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Author HD: Atmung bei hoher TUT
John J. Rambo

Beiträge: 1161
Aus: im Himmel
Registriert: 04.04.2001

10.07.2001 19:20     Profil von John J. Rambo   John J. Rambo eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
klar du mußt hecheln sonst fällst du doch um JR

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Bond0077

Beiträge: 8
Aus: Berndorf
Registriert: 14.05.2001

10.07.2001 19:28     Profil von Bond0077   Bond0077 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich krieg die Atemtechnik bei Situps nicht hin.

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B O

Beiträge: 7
Aus:
Registriert: 21.03.2002

18.04.2002 18:29     Profil von B O   B O eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
zu dem thema hab ich auch ne frage... hier steht ja das man bei der negativen Phase hecheln darf... mache ich auch ganz automatisch (und finde gut hier zu lesen das das ok ist) wie sieht das dann mit der positiven Phase aus? Mir geht da auch des öfteren die Puste aus und Atem anhalten ist doch nicht so gut oder? mfg BO

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Anthony

Beiträge: 563
Aus:
Registriert: 02.04.2002

19.04.2002 21:38     Profil von Anthony   Anthony eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Bei mir ist es sogar so das wenn ich T-Hantel-Rudern mache während der 6 Wiederholungen nicht ein einziges mal einatmen kann. D.h. ich muß vor dem Satz ordentlich viel Luft holen und komme erst wieder zum atmen wenn ich das Gewicht absetze. Aus diesem Grund komme ich auch nicht über 6 Whd. hinaus da ich sonst umfallen würde. Die einzige Möglichkeit wäre das Gewicht zu reduzieren.

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richie

Beiträge: 162
Aus: Dresden
Registriert: 11.10.2000

21.04.2002 22:37     Profil von richie   richie eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Servus, sehr interessanter Beitrag, das habe ich mich nähmlich auch schon gefragt. Ich beobachte mich auch ständig dabei die Luft bei langen TUT anzuhalten, das macht zwar bei den meisten Übungen keine Probleme aber bei Beinpressen, Kniebeugen , Kreuzheben etc. bekomme ich dann vorübergehende Kopfschmerzen. Wie wird denn bei hohen TUT geatmet, die alten Atemtechniken aus den herkömmlichen Übungsbeschreibungen greifen ja bei dieser Trainingsform nicht ? Sagt Mike Mentzer in seinen Büchern etws dazu ? Ciao Ciao

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thor

Beiträge: 1670
Aus: Lorsch
Registriert: 28.01.2001

22.04.2002 08:07     Profil von thor   thor eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
zu den situps: Oberkörper hoch zu kontrahieren und rauspressen. Nicht davor u. nicht danach. Ansonsten: es macht Sinn eine Pressatmung anzuwenden um über den "toten Punkt" zu kommen. Danach ist hecheln ok. Ich selbst komme damit gut klar. Die Luft muss raus! Wichtig ist, dass in der pos. Phase der Druck dazu verwendet wird die Masse zu bewegen. Der Atemablauf ist ja bei fast jeder Übung bischen unterschiedlich. Mal schneller mal langsamer mal pressiger mal hechelnder... ciao thor

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MR.KND

Beiträge: 8
Aus:
Registriert: 23.03.2002

22.04.2002 13:42     Profil von MR.KND   MR.KND eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Bekomme auch nach den Kniebeugen Kopfschmerzen, wenn auch nur leichte, aber die können auch am nächsten TAg, zb heute ab und zu auftreten. Und ich mache keine Pressatmung, mein trainingspartner sagt, dass meine Rübe immer übelst rot ist, woran liegt das, auch wenn ich nicht pressatme? Was passiert eigentlich wenn im Kopf gefäße platzen?

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Sebulba

Beiträge: 315
Aus: Coruscant
Registriert: 08.05.2001

22.04.2002 14:02     Profil von Sebulba   Sebulba eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Leute, Ihr meint bestimmt das Atmen bei hoher Kadenz. Das ist der Grund, warum so viele Leute Kopfschmerzen beim HITten bekommen - sie atmen falsch oder halten die Luft an. Wie soll man intensiv trainieren können ohne Sauerstoff im Blut? Wer 6 Wiederholungen superslow machen kann ohne Luft zu holen und ohne dabei in Ohnmacht zu fallen, der soll mal bei mir eine Trainingseinheit mitmachen. Mal sehen ob das dann immer noch geht . Also: Eigentlich ganz normal atmen - einfach ein paarmal pro Wiederholung. Ich sage zwar auch immer "hecheln" dazu, meine es aber nur bedingt - holt Euch den Sauerstoff so wie Ihr ihn braucht, ohne Regeln! Wichtig ist nur, dass Ihr nicht pressatmet, ausser in der letzten Sekunde vielleicht, so wie es thor beschrieben hat. Sebulba

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Anonymous

Beiträge: 21
Aus:
Registriert: 11.05.2002

22.04.2002 15:44     Profil von Anonymous   Anonymous eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@JZ: Wie Sebulba schon sagt, das "Hecheln" ist erlaubt. -Pressatmung- Je höher die Gewichte, umso höher der Hang zur Pressatmung. Mit Pressatmung kann die TUT schon manchmal erheblich gesteigert werden und der Muskel wirksamer ermüdet. Dass das trotzdem schädlich ist, wisser wir alle. Deshalb habe ich das mal periodisierungstechnisch so gefahren, das ich alle 3 Monate mal ganz bewußt 2 Wochen lang nur GA gemacht habe. Sehr wirksam, um den Druck von der Pumpe zu nehmen. Bin wieder auf dem Weg dahin, schliesslich gibt es schon genug BBs/Kraftsportler mit Herzproblemen. Weiß gar nicht mehr von wem der Tipp war mit der GA, scheint aber zu funzen. Meine Ex-Train-Partner fahren noch heute gut mit dieser Methode, ich hingegen versuche jetzt erstmal mit 1-2mal die Woche IV mein Wohlbefinden zu verbessern. Ganz ohne Ausdauer scheint es zumindest nicht zu funktionieren, diese Erkenntnis setzt sich mehr und mehr bei mir durch. Good Luck! Mr.Hit

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