Bodybuilding Net
  High Intensity Training
  Isolationsübungen sinnvoll?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Isolationsübungen sinnvoll?
flodschi2000

Beiträge: 53
Aus: Wien
Registriert: 07.01.2002

16.04.2002 00:35     Profil von flodschi2000   flodschi2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Guten morgen! ;D Ich mach gerade mein HD Programm auf synergistischer Basis bestehend aus kniebeugen,Bankdrücken,Latzug und Schulterdrücken(je 2 Sätze zum versagen). Mit den Fortschritten gehts ganz gut und ich mach es Mo und DO! Generell würde ich aber noch gerne speziell meine Mukslen einzeln fordern. Deswegen überlege ich das Grundprogramm Mo beizubehalten und Do folgendes zu machen: (zu bedenken gilt dass ich reine Isolationsübungen anstrebe um eben die Muskeln einzelnl zu fordern,deswegen sind Kniebeuge etc nicht enthalten) Jeweils ein Satz zum konzentr Versagen: 1.Beinstrecken 2.Beinbeugen 3.Hyperextensions 4.Kabelzug überkreuzt nach hinten für die inneren Rückenmuskeln 5.Pulldown mit gestreckten Armen am Kabel für Lat. 6.Butterfly oder fliegende oder Cabel Cross für Brust 7.Seitheben 8.Biz Curl 9.Triz kabel 10 Crunch ------------ Was haltet Ihr davon ich finde die Idee recht sinnvoll sich 1 Tag in der Woche auf Königsbungen den anderen auf Iso Übungen zu konzentrieren! lg flodschi

IP: Logged

King

Beiträge: 771
Aus: Liechtenstein
Registriert: 04.11.2001

16.04.2002 20:42     Profil von King   King eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Mach lieber einen 2er Split, bringt dir mehr! BSP. Plan: Mo = Brust/Schulter/Trizeps Do = Beine/Rücken/Bizeps Gretz KING

IP: Logged

-=BEN=-

Beiträge: 32
Aus:
Registriert: 16.01.2002

16.04.2002 22:29     Profil von -=BEN=-   -=BEN=- eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wenn Du nur Isolationsübungen ausführst, wirst du verdammt viel Kraft verlieren. Zwangsläufig also auch Muskelmasse. Aber probiers und finde es selbst raus. Vielleicht isses bei dir anders.

IP: Logged

flodschi2000

Beiträge: 53
Aus: Wien
Registriert: 07.01.2002

16.04.2002 23:54     Profil von flodschi2000   flodschi2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Danke Euch für die Antworten-echt mit iso verliert man Masse? Hast Du vielleicht zuviel gemacht? Wie könnte denn genau so ein 2er Split aussehen? Wiviel Sätze pro Gruppe oder Übung? gute n8 flodschi

IP: Logged

-=BEN=-

Beiträge: 32
Aus:
Registriert: 16.01.2002

17.04.2002 12:06     Profil von -=BEN=-   -=BEN=- eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Da die Bewegung bei den Grundübungen immer über mehrere Gelenke efolgt, sind somit auch mehrere Muskeln beteiligt. Folglich kannst Du ein höheres Gewicht auflegen und somit mehr Muskelfaßern der beteiligten Muskulatur ermüden und zum Wachstum zwingen. Bei den Isolationsübungen sollte die Bewegung nur aus einem Gelenk erfolgen, um z.B. den Brustmuskel "isoliert" zu trainieren. Logischerweise werden hierbei weniger Hilfsmuskeln mit einbezogen und die Belastung ist geringer. Sollte Dein Training also NUR aus Isolationsübungen bestehen wirst Du gewaltige Krafteinbrüche haben. Du kannst das nun glauben oder selbst ausprobieren. Nimm doch einfach zu jedem Muskel neben den Grundübungen eine Isolationsübung hinzu. Wenn Du mir nicht glaubst, dann teste es doch einfach anhand des Rückentrainings. Führe einmal über vier Wochen hinweg Kreuzheben aus. Stelle die Übung an den Anfang und wärme Dich gründlich auf. Dann legst Du ein Gewicht mit dem Du im Bereich von 3-8 Wiederholungen bleibst auf. Steigere das Gewicht jede Woche um 2,5 bis 5 kg. Dann läßt Du das Kreuzheben für einen Monat und beginnst es wieder. Der daraufhin folgende Krafteinbruch wird sich nicht nur im Training, sondern auch im Alltag bemerkbar machen (Kisten schleppen usw.). Allerdings erlangst Du deine Kraft durch den Memoryeffekt der Muskeln schneller wieder zurück.

IP: Logged

Sisco

Beiträge: 162
Aus:
Registriert: 18.12.2000

17.04.2002 12:11     Profil von Sisco   Sisco eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo Ben, könnte es sein, dass Du Kraft und Koordination durcheinanderwürfelst? Gruß Sisco

IP: Logged

-=BEN=-

Beiträge: 32
Aus:
Registriert: 16.01.2002

17.04.2002 12:14     Profil von -=BEN=-   -=BEN=- eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Vorschlag für ein Split Training: Bankdrücken oder Schrägbankdrücken Fliegende flach oder schräg (Z.B. Flachbankdrücken, anschließend Fliegende schräg) Frontdrücken mit der Langhantel Seitheben Trizepsdrücken am Kabel oder mit der SZ-Stange Kniebeugen Beincurls Wadenheben Kreuzheben Rudern vorgebeugt Latziehen eng mit reversem Griff Langhantelcurls oder Kurzhantelcurls Beine würde ich getrennt trainieren, also 3er Split, da es mir persönlich nicht möglich ist, nach meinem Beintraining noch andere Muskelgruppen zu trainieren. Sätze mußt Du selbst rausfinden. 1-2 Schwere Arbeitssätze pro Übung im Bereich von 5-8 bei den Grundübungen und 6-10 bei den Isolationsübungen. Mehr würde ich nicht machen. Die Grundübungen kannst Du alle vier Wochen austauschen, z.B. Flachbankdrücken gegen Dips oder Rudern vorgebeugt durch Rudern vorgebeugt mit reversem Griff usw.

IP: Logged

-=BEN=-

Beiträge: 32
Aus:
Registriert: 16.01.2002

17.04.2002 12:20     Profil von -=BEN=-   -=BEN=- eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ Sisco: Nein, das kann nicht sein.

IP: Logged

Freakman

Beiträge: 398
Aus:
Registriert: 05.08.2001

17.04.2002 13:27     Profil von Freakman   Freakman eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo! Im großen und ganzen gebe ich Ben recht. Mit Kombi-Übungen kann, und hier ist der Punkt - jemand der wahnsinnige Trainingserfahrung im Hardcore-Bereich hat und tatsächlich dabei bis an die Grenzen geht - auch mehr Kraft und Muskelmasse aufbauen. Jedoch ist es in der Praxis so, dass etwas unerfahrene Bodybuilder die Kniebeuge abbrechen, nicht weil der Quadrizeps versagt, sondern, weil die Pumpe schlägt, sich ein insgesamt unangenehmes Gefühl bis zur Übelkeit einstellt und man zusätzlich noch Angst hat, das Gewicht nicht wieder ablegen zu können. Und so verhält es sich auch mit Bandrücken, Nackendrücken usw. Hier können die Beginner mit Isolationsübungen tatsächlich mehr Kraft und Masse aufbauen - und ich rede nicht von Beginnern im eigentlichen Sinne, sondern durchaus Leuten, die Jahre trainieren, aber eben noch nicht so weit sind. Gruß, Freakman

IP: Logged

flodschi2000

Beiträge: 53
Aus: Wien
Registriert: 07.01.2002

23.04.2002 00:25     Profil von flodschi2000   flodschi2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Servus ihr! Melde mich auch wieder mal zu Wort,hab schliesslich den Thread eröffnet:Vielen Dank für die super Antworten! Aber bezüglich Splits bin ich skeptisch. Wenn eine muskelgruppe nur 1xpro woche rangenommen wird,denke ich dass es problematisch ist jene wirklich mit guter intensität zu bearbeiten-ich kenne das aus meinen jetzigen Training ein satz ist schon super anstrengend weil ich wirklich bis zum letzten geh-den zweiten werde ich vielleicht streichen. Wenn ich nun eben eine besagte MG nur einmal pro Woche rannehme müsste ich ja auch etwas das volumen steigern da ich wirklich stark bezweifle dass 1satz beispielweise brust pro woche reicht-und darunter würde die intensität leiden. In meinen Augen sollte in jedem Training als fundament die königsübungen enthalten sein,nach absolvierung derer für allgemeine masse (sicher könnte ich auch nach bank gleich flys machen aber man sollte sich die Energie für ALLE Grundübungen aufsparen) kann man sich dann auf iso konzentrieren. bsp für ein Training: 1s Kniebeugen 1s Bankdrücken 1s Lat-zug 1s Schulterdrücken 1s Rudern -------------- Iso: 1s Butterfly 1s seitheben 1s Biz curl 1sTriz curl 1s situps ------------- in der nächsten einheit wäre dann als iso rücken und beine dran. Ebenfalls die Verschiedenheit der iso-Übungen für eine Gruppe finde ich zweifelhaft-bsp:brust: ich nun butterfy,cross,oder fliegende mache ist recht egal weil die bewegungsamplitude relativ gleich ist. oder auch verschiedene iso schulterübungen,dienen wirklich nur "kosmetischen" zwecken sicherlich wird bei seitheben eher die seitl delts angesprochen während es bei forderen heben es eben mehr die vorderen schultern sind die gefordert werden.Aber wie auch immer die schultern werden trainiert und aus. Schlussfolgernd finde ich eben diverse VERSCHIEDENE iso Übungen gleichermassen effektiv und während die variation jener hauptsächlich dem entgegenwirken des boring factors nutzen trägt. Schlussendlich plediere ich immer mehr für das "1Satz pro Muskel-ist genug" prinzip.

IP: Logged

gnolch

Beiträge: 107
Aus: Regensburg
Registriert: 19.10.2001

06.05.2002 09:13     Profil von gnolch   gnolch eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
freakman: seltsame theorie... isolationsübungen sind hauptsächlich als zeitverschwendung gut...

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
@Ben - Bodyattack, Muskelaufbau - geringer Fettgehalt möglich?, Welche Zink Tabletten?, Kreatin Kur., Low-Carb/High-Fat dauerhaft möglich? Auch zum Aufbauen?, Swole V2 vs. Fuel Injection V12 - Erfahrungen?, Trainingsplan - bitte um Verbesserungsvorschläge und Tipps!, Blasen... aua, Ephedra Super Caps, schlechten erfahrungen mit spiros, Test Testalon 2 von BMS, Extrem Liquid Booster, Super Oberarme ?!, Wie gut könnt ihr sehen?, Nebenwirkungen von Dymatize Ignite?, hst verzweifel ;), Ad macht keinen sinn zum muskelaufbau?, Kniebeugen/Beine bei HST klassisch, Richard Jones Thread, suche studio in nettetal, ALA sinnvoll bei Creatin mit Fördermatrix?, unterschiede bei den trainingsprinzipien?, Feier + Alkohol, Hantelbank / Zugturm-Meinung bitte!, Erhöhung endogenen Testosterons, ich suche was gutes,günstiges zum abnehmen, Diät -> überschüssige haut ..., werbung, Überzüge/Hintere Schultermuskulatur, Steroide im Alter? Bin 62 Bitte hat jemanden Erfahrung


Themen dieser Seite:
Isolationsübungen, Training, Kraft, Grundübungen, Rudern, Gewicht, Split, Wenn, Kreuzheben, Muskeln, Aber, Bereich, Woche, Sätze, Bankdrücken, Biz, Seitheben, Flachbankdrücken, Gruppe, Brust, Beine, Griff, Masse, Antworten, Iso, Muskelmasse, Kniebeugen, Butterfly, Bewegung, Kabel


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Anhänger Kurzhantel klein
All Stars Amino Drink - 600g
Traumhaftes Bernstein Collier. Handarbeit.
Originelle Ohrstecker aus Silber mit Bernsteinen
SCR-49
Handbuch Nahrungsergänzungen
Davina Low Fat Oat Snack - 90g
GWT-4
PowerBar Power Gel - 24 Beutel
BMS Ribose HP - 700g
VKR-30
Traumhafte Silber Ohrstecker
Powerman 100% Egg Protein - 750g
NVE Stacker 4 - 100 Kaps.
Extravagante Bernstein-Silber-Brosche

- Hardcore Shop -
Hardcore-Products Glutamin 500g Dose
Dymatize Vanadyl Complex - 120 Kaps.
Dymatize Ignite (+Ephedra )-100 Kaps.
Dymatize Methoxy 7 - 60 Kaps.
S.A.N. Endotest - 90 Kaps.
Cytodyne Myo Blast CSP 3 - 120 Caps
Dymatize Guggul Complex - 90 Caps
Dymatize Super Multi - 120 Kaps.
Dymatize DymaBurnXtreme (with Ephedrina/TM)
Powerman MCT Oil - 500g
Muscle Max Chrysin - 60 Caps
Dymatize Mega Gainer - 1,5kg Dose
Muscle Max Pro DHEA - 120 Kaps.
Powerman L-Carnitin - 1000g
Muscle Max Insulene - 90 Kaps.

- Hot Sex Shop -
Flutschi Professional 200 ml
Penisring Magic Blue
Leder Handfessel gepolstert
Buch Die Lust an der Qual
Clit Sucker
Nature Skin Big Vibe
Orgasmusring Delphin-Power
Slip in Herzchendose S-L
Wild Berries
Catsuit weiß S-L
Buch 106 erotische Bettgeschichten
Popo-Proppen
Mandys Spielfinger
Leder Kopfmaske
Buch Das erotische Lesebuch

- Berstein Shop -
DEKORATIVE NAGEL-MINI-STEINCHEN IN LILA
Edler Bernstein Silber Anhänger
Grosser Bernstein-Silber Anhänger Honig
Bezaubernde Bernsteinohrringe mit Sterling Silber
Anhänger NEPAL Silber mit Koralle und Türkis
Edler Ring aus Silber mit Bernstein
Silber Anhänger Stier
NEPAL SILBERRING MIT MANTRA VERGOLDET
STIER
Traumhafter Bernstein-Silber-Anhänger
NEPAL ARMREIF SILBER MIT KORALLEN
WASSERMANN
Wunderschöner Ring aus grünem Bernstein und Silber
Edle Silber-Ohrstecker mit Bernstein
Zauberhafter Silber-Anhänger mit 4 Bernsteinen

- Hantelshop -
FI-21
Fahrradtrainer SL3.0B
OP-R-5
PL-LM-180
EXM-2500
PCH-24
Olympia-SZ
OP-15
SCR-49
MCG-01S
EXM-4000
PSS-60
LH-20
PL-VLP-156
CEC-340


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB