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Author Optimale Pulsfrequenz zur Fettverbrennung?
pinkinson

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01.01.2001 15:31     Profil von pinkinson   pinkinson eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hatte vor einiger Zeit so eine Tabelle, wo die optimalen Pulsfrequenzen zur Fettverbrennung für das jeweilige Alter und Gewicht aufgelistet waren, jetzt habe ich die leider nimmer, hat jemand sowas, oder kann mir die optimalen Freq. auflisten (bin 22 Jahre alt, 176 gross, 67 Kilo schwer). Danke im voraus!

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theFunk

Beiträge: 244
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01.01.2001 15:46     Profil von theFunk   theFunk eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Was willst du denn bei 67kg verbrennen? Naja, die optimale Frequenz liegt im allgemeinen bei ca. 145bpm...

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pietschi

Beiträge: 215
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01.01.2001 15:58     Profil von pietschi   pietschi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ganz grob: 220-Lebensalter*0,7

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schmolch

Beiträge: 15
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01.01.2001 16:35     Profil von schmolch   schmolch eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi leute, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe, aber gibt es nicht auch die Meinung das ein kurzes intensives ausdauertraining (20 min./170-180 puls) zur fettverbrennung effektiver ist ? ich kann das leider nicht beurteilen, denn dazu fehlt mir einfach die Ahnung. [Dieser Beitrag wurde von schmolch am 01.01.2001 editiert.]

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pinkinson

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01.01.2001 17:00     Profil von pinkinson   pinkinson eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@theFunk ich will endlich einen Waschbrettbauch. Habe ca. 9% Körperfettanteil, aber immer noch keine Rillen auf dem Bäuchlein! Da ich momentan sowieso keinen Krafttraining beim Bund machen kann, mache ich wenigstens das. @schmolch das bringt so gut wie gar nix, ich habe es im guten Glauben 1 Jahr lang gemacht, hat nix gebracht (außer Ausdauer natürlich). Andere Fragen: Kann man die Fettverbrennung mit "Stoffen" beschleunigen? [Dieser Beitrag wurde von pinkinson am 01.01.2001 editiert.]

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DrShinobi

Beiträge: 104
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02.01.2001 13:19     Profil von DrShinobi   DrShinobi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi, ichhab beides ausprobiert - lange ausdauereiheiten im fettverbrennungs puls.. und kurze ausdauer einheiten, bei hohem puls. beides wärend kcal reduzierten diäten. bei den langen ausdauer einheiten verlohr ich andauernd muskelmasse... und der fettabbau stagnierte (stoffwechsel verlangsamung). bei den kurzen intensiven ausdauer einheiten hab ich bis jetzt nur gute erfahrugen gemacht - definition wurde stetig besser, stoffwechsel erhalten, und der muskelverlust ist nicht annähernd so gross wie bei langen ausdauer einheiten. funktioniert natürlich nur mit einem kcal defizit.

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pinkinson

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02.01.2001 22:22     Profil von pinkinson   pinkinson eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@DrShinobi wie lange waren deine intensiven Trainingseinheiten? Mit welchem Puls? Noch eine Frage: In Theorie ist es doch so, das die ersten 20 Minuten nur die KH verbrannt werden, und erst danach die Fettreserven des Körpers. Passiert da beim Intensivtraining was anderes, oder warum ist es dann effektiver (speziell auf weit weniger Verlust der Muskelmasse, was ich natürlich absolut nicht haben will)? Danke im voraus. [Dieser Beitrag wurde von pinkinson am 02.01.2001 editiert.]

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speedskater

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02.01.2001 23:26     Profil von speedskater   speedskater eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi, laut dieser Theorie geht es nicht darum was der Körper während des Trainings verstoffwechselt, sondern darum was und wieviel er in der Trainingsfreien Zeit verstoffwechselt. Durch leichtes Ausdauertraining wird dein Stoffwechsel kaum auf Dauer erhöht, d.h. du verbrennst zwar während des Trainings etwas mehr Fett, danach aber nicht mehr, bzw. dein Stoffwechsel sinkt sogar ab. Durch hochintensives Training wird jedoch der Grundstoffwechsel bis zu 24 Stunden erhöht, das heisst weniger Fett im Training verbrennen, aber dafür die folgenden 24 Stunden um so mehr. Ciao Ralf

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pinkinson

Beiträge: 98
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03.01.2001 00:57     Profil von pinkinson   pinkinson eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ja, gut, wie lang sollen denn die Einheiten sein? Mit welchem Puls? Kann man diesen Prozess mit irgendwelchen Stoffen beschleunigen?

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speedskater

Beiträge: 103
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03.01.2001 07:41     Profil von speedskater   speedskater eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Pinkie, hier im Forum ist immer die Rede von ca. 20 minütigem Intervalltraining bei ca. 90% Puls Max. Als unterstützenden Stoff würde ich dir Seide empfehlen die fällt schön leicht ;-) Im Ernst, warum probierst du es nicht einfach mal so bevor du an deinem Stoffwechsel rumpfuscht, vielleicht funktioniert es ja auch ohne Stoff ganz gut. Ciao Ralf

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Kappa

Beiträge: 462
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03.01.2001 10:14     Profil von Kappa   Kappa eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Intervalltraining: ein Intervalltraining sollte immer zum Beginn eines Trainings eingesetzt werden. IV-Training dient dem Training der Laktattolleranz. Laktat ensteht nur, wenn die Energiegewinnung durch Glycose über die Glycolyse statt findet. Wenn Du jetzt im Vorfeld schon 50min joggst, oder ein Krafttraining machst, verbrauchst Du dein Glycogen und kannst somit nicht mehr ausreichend laktat produzieren. Aber wir wollen Laktat produzieren und zwar sehr viel, denn wir wollen deinen Körper bewußt einer überdurchschnittlich hohen Laktatkonzentration aussetzten, damit er sich anpasst. Ok die Steuerung der Intensität geschieht über Herzfrequenz, demnach benötigst Du einen Pulsmesser. Als ersten musst Du deine maximale Herzfrequenz ermitteln, daß machst Du am Besten durch Rennen. Laufe dich 5min warm und steigere nun das Tempo bis der Puls um´s Verrecken nicht mehr höher geht. Dies ist dein max. Puls. Wichtig !! Du solltest auf der Ebenen laufen, da sonst deine Beine zu schnell übersäuern und Du deine max. HF sonst nicht erreichst. Die Intensitätsbereiche: Die Formel zum errechnen der Ziel-HF = (max. HF - RP)* x + RP GA = x = 0,6 bis 0,65 IV = x = 0,85 bis 0,9 GA-Training: wird als Dauertraining absolviert. Du solltest pro Woche jede GA-Einheit um 15min erhöhen. Du beginnst am Besten mit 45min. IV- Training: 5min Warmlaufen und dann folgendes Schema: ein IV Training wird als Zyklus derfiniert, also Belastung+aktive Erholung. Eine Aneinanderreihung der Zyklen ist das IV-Training. 3min IV; 1min langsam weiter laufen oder (bis HF = GA);= 1 IV Zyklus also 3min Belastung + aktive Pause bis HF = GA dein IV Training umfasst zu Anfang 4 Zyklen und sollte nach zwei Wochen um einen Zyklus erhöht werden. Wochenaufteilung: 1/Woche ein Krafttraining zur Erhaltung der Muskulatur. Die Beine bitte nicht zu hart rannehmen. 2/Woche ein IV Lauf oder Rad mit anschließendem 30min GA Lauf. wenn Du dich gut regernierst, dann noch 1/Woche einen GA Lauf mind. 45min ...wöchentlich um 15min steigernd. Das ganze mind. 6Wochen lang. Beispiel: OTTO A max. HF 195 RP50 IV = 173 bis 180 GA = 137 bis 144 gruß Kappa www.Superslow.de ps. ach ja den RP bitte messen und protokolieren. Wenn Du übertrainierst bringt dir die ganze Geschicht nix.

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