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Author ausdauertraining
roadrunner70

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22.10.2000 20:11     Profil von roadrunner70   roadrunner70 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hallo, bin radsportler und fange zum 1.11. wieder mit dem training an, nachdem ich 3 wochen pause gemacht habe. mein training besteht vor allem aus grundlagenbereichstraining und kraftausdauereinheiten. Jetzt meine frage: was soll ich wann supplementieren? Aminos, vitamine usw....!!!!???? vielen dank für eure mühe.

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Irontyger

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23.10.2000 05:49     Profil von Irontyger   Irontyger eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ein bisschen mehr ueber Art und Umfang deines Trainings solltest du uns schon verraten. Ich selber strample rund 1000km/Monat auf dem Rad ab und das waere (wenn ich nur das als Sport machen wuerde) fuer mich kein Grund zu supplementieren. Du siehst, so schnell braucht man nichts.

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roadrunner70

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23.10.2000 09:17     Profil von roadrunner70   roadrunner70 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
bei mir ist es schon ei bißchen mehr! denke im dezember fast das 3-fache! dann gehts nämlich zum ersten trainingslager. mache das ganze schon professionell. grüße rr70

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Irontyger

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23.10.2000 18:46     Profil von Irontyger   Irontyger eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Sei mir nicht boese, aber irgendwie sind deine Aussagen etwas widerspruechlich. Einerseits sagt du, du radelst professionell. Und dann fragst du hier, wann und wie du supplementieren sollst. Profis haben normalerweise Trainer und Betreuer. Waere es nicht sinnvoller diese Fragen mit diesen Leuten zu besprechen ? Die kennen dich, deinen Leistungsstand und deinen Traings- plan doch ganz genau.Koennen also auch von daher viel besser beurteilen, was fuer dich an Supps ueberhaupt Sinn macht. Mit ein paar Vitaminen macht man sicherlich nichts verkehrt. Aber schon bei den Aminos,duerfen Zweifel angemeldet werden, ob die in einer Ausdauersportart nicht einfach nur rausge- schmissenes Geld sind.

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roadrunner70

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23.10.2000 19:37     Profil von roadrunner70   roadrunner70 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
natürlich arbeite ich mit guten leuten zusammen. aber man muß auch diesen abundzumal einige denkanstöße geben. außerdem verfügt ihr hier über sehr viel praktische erfahrung! klar kann man nicht alles übernehmen vom bodybuilding zum radsport oder triathlon. aber einige sachen sind schon gleich bzw. kann man sich ein wenig orientieren. deshalb habe ich mich an euch gewendet. trotzdem vielen dank für deine mühe.

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DrShinobi

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23.10.2000 21:37     Profil von DrShinobi   DrShinobi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi, ich hab mal gelesen das bcaa´s besonders im ausdauer sport gut sein sollen, wenn man sie in relativ hoher dosierung vor trainingseinheiten bzw wettkämpfen nimmt... dosierung war so um die 10-20g oder mehr, also nicht allzu billig. allerdings war das ein mehr oder weniger wissenschaftlicher werbe zettel von hi-tec, deshalb weiss ich nicht in wie fern das ganze stimmt. glutamin (peptid) nach (und vor) ausdauer einheiten verbessern die regeneration um so einiges, denn desto länger die ausdauer einheiten sind, desto mehr glutamin wird verfeuert(+10g vor und nach ausdauer einheiten). ansonsten, was die ernährung angeht, die netten post workout shakes im bodybuilding sind auch nach ausdauer einheiten beim ausdauer sport gut, gilt es doch, die noch mehr erschöpften glycogen depots so schnell wie möglich aufzufüllen. was supplements angeht: vanadyl sulfat würde ich nicht umbedingt nehmen, hab von einem leistungssportler gehört der das zeug genommen hat, zwar kam er schneller und leichter über hügel, er empfand es so als hätte er mehr kraft bzw es würde ihm leichter fallen, dafür war seine grund ausdauer um ein paar prozent verschlechtert. evtl empfehlenswert wären 200mcg chrom (da hat man eigentlich immer einen mangel von), 100-200mcg jod (da hat auch fast jeder einen mangel). und natürlich ein gutes vitamin/mineral kombi präperat. ich nehme mal an, als profi hat dein doc testo werte etc geprüft, und sie an die obere grenze des normalwertes bzw ein bischen darüber angehoben, ansonsten könnte ich das auch empfehlen (nach absprache mitm doc).. issa klar, wenn du nen niedrigen testo spiegel hast, evtl sogar unterm normalwert (so wie ich) ist es nur sinnvoll den spiegel aufs obere limit des normalwertes zu pushen, das gilt nicht nur für testo.. mehr fällt mir im moment nich ein, vielleicht hilft dir das ein bischen weiter.

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Irontyger

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24.10.2000 06:00     Profil von Irontyger   Irontyger eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Sicherlich gibt es Gemeinsamkeiten, aber BB ist ein Kraftsport und Radfahren ein Ausdauersport. Daraus ergibt sich, dass insbesondere Ernaehrung und Supplementierung fast voellig gegensaetzlich sind. Bei Ausdauersportarten sind in erster Linie Kohlehydrate angesagt.Bei Kraftsportarten hingegen dominiert das Eiweiss. Deshalb macht z.B. eine Eiweiss-Supplementierung (Aminos = aufgespaltenes EW)in einer Ausdauersportart nur wenig Sinn. Und mit der angepasstem Ernaehrung ausreichend KH´s einzufahren ist kein Problem. Supplementierungen in Ausdauersportarten sollte sich daher auf die Foerderung der Regeneration beschraenken. d.h. in erster Linie sind folgende Stoffe angesagt: Vitaminkombis, Minerale, Zink/Eisen(beides gleichzeitig) und Selen. Mehr macht m.M. keinen Sinn.

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misfit

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24.10.2000 14:17     Profil von misfit   misfit eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ irontyger: weshalb zink und eisen gleichzeitig ? müßte doch eigentlich genau umgekehrt sein, bitte um aufklärung. gruß misfit

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Kappa

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24.10.2000 14:19     Profil von Kappa   Kappa eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@roadrunner: um genau sagen zu können, was Du rein Ernährungstechnisch verbessern könntest (und man kann immer was verbessern) müsste ich wissen wie die prozentuale Aufteilung von Ga zu Ka liegt und ob du auch Krafttraining im Kraftraum absolvierst. Supplementieren brauchst Du außer Vitamine und Minerallstoffe so schnell nicht´s. In den Intensitätsphasen benötigst Du wg. des Intevalltrainings mehr Eiweis. Nur ist es beim Radsportler mehr von Vorteil dieses Eiweis über Kcal-Trächtige Kost ala Vollmilch einzufahren. Wenn Du was an der Ernährung verbessern kannst, dann über den Zeitpunkt der Einnahme verschiedener Nahrungsmittel. Also zB. zum Abend als letzte Mahlzeit sehr Eiweis und Fettreich essen, daß bewirkt eine höhere Hormonausschüttung (speziell STH, niedriger Zuckerspiegel) über NAcht. gruß Kappa

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DrShinobi

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24.10.2000 14:22     Profil von DrShinobi   DrShinobi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@Irontyger hmm, wo hast du das denn her? eiweiss braucht man teilweise mehr als beim bodybuilding(bis zu 3+g/kg), und kh brauchen bodybuilder auch in massen wenn se aufbauen wollen..

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roadrunner70

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24.10.2000 19:33     Profil von roadrunner70   roadrunner70 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Mache 2-3 mal die woche krafttraining. (3*30 wiederholungen haben sich bewährt) gesamtdauer des kradttrainings etwa 2 std mit auf.- und abwärmen. radtraining etwa 4-5 Einheiten, wobei 2 Einheiten nur ga ist. 2mal pro woche kraftausdauereinheiten mit dem fahrrad, zum beispiel dicke übersetzung am berg (wenig umdrehungen). so jetzt wissen alle wie ich trainiere!!! vielen dank für euer interesse rr70

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Kappa

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26.01.2001 17:24     Profil von Kappa   Kappa eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ rr: sag mal ich sehe hier absolut keine Einheiten im EB o SB ?? Ich meine Du als profi periodisierst doch sicherlich und demnach solten sich meines Wissens die Intensitätsbereiche von Zyklus zu Zyklus in ihrem Schwerpunkt ändern. Denn alleine von KA hat noch keiner eine gute Laktatresistenz bekommen. gruß ein verwunderter Kappa.

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Kappa

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26.01.2001 20:13     Profil von Kappa   Kappa eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@spitzpickel: jepp das weiß isch schon, dachte nur weil er für den Frühjahr einen hohen KA-Anteil hat. Doch guck mal auf das Datum des Beitrages .... 10.2000 also Herbst. dennoch eine Iv Einheit/Woche im eb bereich kann man meiner Meinung nach schon auch im Frühjahr machen. Je nach Zielsetzung halt. gruß Kappa ps. fährst Du aktiv, bist Du profi oder amateur? [Dieser Beitrag wurde von HITKappa am 26.01.2001 editiert.]

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duracell

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27.01.2001 17:03     Profil von duracell   duracell eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Irontyger seine Ernährung ( Insulinmast!!!! ) ist wirklich v. gestern.Ist halt was für die breite (schwabbelige Masse)ha ha Extrem wird es dann wenn Steroide zum Einsatz kommen,weil die eine sehr hohe Glykogenspeicherung bewirken u. man mit Kohlenhydrate sparen muß weil sonst ein zu Hoher intramuskulärer Druck aufgebaut wird u. die Muskelzelle nicht mehr versorgt werden kann. DURACELL

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