Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  Welche Formel zur Pulsberechnung bei Ausdauertraining?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Welche Formel zur Pulsberechnung bei Ausdauertraining?
REZA

Beiträge: 169
Aus:
Registriert: 04.02.2001

10.02.2001 12:00     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo, nachdem ihr mir meine Frage bzgl. dem Krafttraining im Ausdauersport echt toll beantwortet habt, komme ich gleich mit der nächsten. Ich hoffe das nervt nicht, aber ich will halt nichts falsch machen. Also, ich habe das Problem, dass es fast so viele Formeln zur Berechnung der HF beim Ausdauersport gibt wie es Bücher und Autoren zum Thema gibt. Bisher habe ich nach HF=HFmax*x trainiert, wobei x die als Prozentfaktor eingesetzt wird (z.B. 200*0.75=150 wäre 75% Intensität). Nun gibt es aber noch solche, wo man dasselbe macht, aber man nimmt die IAAS als Referenzgrösse (HF=IAAS*x) Sonst irgendwelche, auf alle Fälle weiss ich nicht welche ich nehmen soll/muss! Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke! REZA

IP: Logged

Kappa

Beiträge: 462
Aus:
Registriert: 25.09.2000

16.02.2001 10:46     Profil von Kappa   Kappa eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Die beste Formle ist meiner Meinung nach folgende. Die Intensitätsbereiche: Die Formel zum errechnen der Ziel-HF = (max. HF - RP)* x + RP GA = x = 0,6 bis 0,65 KA = x = 0,7 bis 0,8 EB = x = 0,85 bis 0,9 Der Nachteil an dieser Formel, fällt der RP, fällt automatisch die Ziel HF, was sich mit der Praxis nicht unbedingt decken muss. Wenn Du ein ambitionierter Läufer bist, dann solltest Du ohnehin mal einen Laktat - Stufentest auf einem Laufband absolvieren. Die Formel sind für Gelegenheitssportler ganz ok. gruß Kappa

IP: Logged

thor

Beiträge: 1670
Aus: Lorsch
Registriert: 28.01.2001

16.02.2001 15:33     Profil von thor   thor eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Kappa, hätte da auch nochma die ein oder andere Frage. Ausserdem einen Vorschlag. Wäre das ein Thema, wenn man mal so eine Auswahl der wichtigsten Abkürzen in diesem Bereich als Glossar hier auf die site stellt. Ich mein, ok nur weil ich bischen blöd bin und nicht alle Abkürzungen kenn, oder vielleicht weil ein anderer zu faul ist nachzuschlagen muss das nicht extra sein. Finde würde halt passen. Äh, das war auch nur ein Vorschlag und soll nicht falsch verstanden werden. Ich weiss dass hier etliche genug zu tun haben. Ziel-HF = (max. HF - RP)* x + RP Bsp: (185-50)=130 also wäre 130=x oder??? wenn ich dann aber wieder den Ruhepuls dazurechne bin ich wieder auf 180. ?&$%§ GA = x = 0,6 bis 0,65 KA = x = 0,7 bis 0,8 EB = x = 0,85 bis 0,9 Was heisst GA, KA und EB? und wie wirds gerechnet bzw. wie spielen die Werte 0,6 bis 0,65 mit. Was wäre denn GA bei obigem Beispiel? Vielen Dank für die Mühe im voraus. greetz thor

IP: Logged

speedskater

Beiträge: 103
Aus:
Registriert: 14.11.2000

16.02.2001 18:41     Profil von speedskater   speedskater eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Junge Junge Kopfrechnen schwach - Religion sehr gut? Das obige ist eine Formel. Dann sollte man noch wissen das "mal" vor "plus" kommt. Also gilt in deinem Beispiel (185-50) =135 135*x (bei GA x=0,65)=87,75 87,75+50=137,75 und das wäre dann der GA (Grundlagenausdauerpuls) Ciao Ralf

IP: Logged

thor

Beiträge: 1670
Aus: Lorsch
Registriert: 28.01.2001

17.02.2001 20:25     Profil von thor   thor eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Ralf, thx alot. Stimmt, wie war das noch ähh:Punkt geht vor strich und Klammer als aller erstes, uahhhh. Stimmt: Mathe 5 bis zur 13. hehehe Ich leb trotzdem noch. Ehrlich gesagt hab ich das mit dem Sternchen und dem Kreuz nich so geschnallt. Egal, muss auch Menschen wie mich geben, sonst hättest du ja keine Aufgabe mehr also vielen Dank nochmal den Glossar fänd ich trotzdem gut. greetz thor

IP: Logged

Wattel

Beiträge: 34
Aus:
Registriert: 24.01.2001

19.02.2001 11:19     Profil von Wattel   Wattel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@Thor: eine unvolständige Auflistung, nur falls noch niemand deine Frage geklärt hat: GA....GrundlagenAusdauer KA....KraftAusdauer EB....EntwicklungsBereich und weitere gebräuchliche Abkürzungen: SB....SpitzenBereich+ KB....KompensationsBereich (manchmal auch Rekom genannt) FS....Fettstoffwechsel AS....Aerobe Schwelle AAS...Anaerobe Schwelle IAAS..Individuelle anaerobe Schwelle usw... Bei Frage mail mich einfach an! Grüsse Wattel

IP: Logged

thor

Beiträge: 1670
Aus: Lorsch
Registriert: 28.01.2001

19.02.2001 21:07     Profil von thor   thor eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
yeah thanx alot Wattel!!! passiert, notiert. Tausend Dank nochmal. greetz thor

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
createston von peak! vergleich zu creavitargo?, Plan für Wettkampf im Oktober (Ernährung), Umstellung von 3er- auf 2er-Split, anfänger, s nimmt ihr noch bei einer kur zusammen, Abnehmen oder Zunehmen?, Bankdrücken, Probleme während Diät! Brauche Rat!, ist das ne Zerrung?, Fett-Eiweiß Diät !, zink, bilder WM quali, Empfelungen Sixpack/Hilfe?, Hartes Körperfett?, Isulin, is wahr dass starke schmerzen trenb. auftreten, definations frage, Naposimkur, Worauf muss ich bei Proteinen achten?, Die HIT - Masche muss aus dem ernsthaften BB verschwinden, Neu in der Szene - Neu im Forum - Wer kann mir beim Ernährungsplan weiterhelfen?, Welche Roids wären am besten für die erste kur ?, Gut für den Muskel ?, zoll austricksen?, spiropent oder diuretika, Träningsplan, Hat jemand Erfahrungen hiermit (Magnesium-Calcium-Zink-Kombi), yetisports 6, Stagnation beim Bankdrücken ?, Mustafa bei der Mr. Olympia 2004?


Themen dieser Seite:
Formel, Ausdauertraining, Pulsberechnung, Welche, Ich, Die, Frage, Dank, Iaas, Ziel, Schwelle, Vorschlag, Ralf, Stimmt, Beispiel, Kappa, Glossar, Wattel, Ausdauersport, Also, Junge, Abkürzungen, Thema, Was, Klammer, Vielen, Punkt, Mühe, Religion, Kopfrechnen


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Body Attack Shirt
Wunderschöner Anhänger aus Silber mit Bernstein
Fahrradtrainer E3200 HRT
Originelle Bernstein-Ohrstecker
Body Attack Power Protein 90 - 8x1kg
SWT-16
Hardcore Products Amino 5000 Liquid - 1 Liter
Multi Power nutri Meal - 12 Stk.
PCB-29
R-22
EXM-2500
BMS Creatine Monohydrat - 500g
GWT-4
Iron Man BCAA Aminobolin - 20 Amp.
Elliptical Crosstrainer X6200 HRT

- Hardcore Shop -
NVE Stacker 2 (+Ephedra) - 100 Caps
Muscle Max Chrysin - 60 Caps
Extrem Liquid Booster - 20ml Trinkampulle
Dymatize Excite - 90 Caps
Hardcore Products Tribulus - 60 Kaps.
Hardcore Products Chitosan - 120 Kaps.
Dymatize Creatine - 500g
Dymatize Guggul Complex - 90 Caps
Muscle Max Chroma Edge - 100 Kaps.
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
Dymatize Super Multi - 120 Kaps.
Dymatize HMB - 120 Kaps.
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.
Nutripharma Power Workout Pak - 44 Packs

- Hot Sex Shop -
Pumpe Color Z Pump
Massage-Roller-Set
Mandys Spielfinger
Super-Flex-Penis-Ring
Orgasmusring Long-Time-Lover
Buch Qualen der Lust 2
Leder Kopfmaske Knebel
Atlantis
Leder Kopfmaske
Leder Slip mit Doppelpenis S-L
Buch Marquis De Sade - Herr der Qual
Rocky Titanium 100 ml
Klappen-Bikini
Dildo Nature Boy
Buch Manga

- Berstein Shop -
Silber Anhänger Fische
KREBS
Eule-Bernstein-Anhänger mit
Schönes Bernstein Armband
Silber Armband mit grünen Bernsteinen
Edler Bernstein-Ring mit 925er Silber
Silber Ring mit honigfarbenem Bernstein
NEPAL ARMBAND MIT KORALLEN & TÜRKISEN
Traumhaftes Bernstein Silber Armband
Edler Bernstein-Silber-Ring
Traumhafte Ohrstecker aus Silber und Bernstein
Wunderschöner Ring aus Silber
Klassische Bernstein Halskette
Bernstein Silber Anhänger
NEPAL ARMREIF SILBER MIT MANTRA

- Hantelshop -
Kniebeugemaschine
PCB-29
HCG-900
FID-71
EXM-4000
AB-39
OP-125
LCE-365
RP-2.5kg
LDA-1
RP-5kg
WK-6200
PSG-44S
SP-2.5kg
LB-48


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB