Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  Kniebeugen für Radfahrer

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Kniebeugen für Radfahrer
REZA

Beiträge: 169
Aus:
Registriert: 04.02.2001

28.02.2001 18:48     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal die Frage gestellt, ob ich im Ausdauerbereich belastbarer werde, wenn ich Krafttraining betreibe. Nun möchte ich da noch etwas wissen. Sind Kniebeugen eine effektvolle Übung für meine Leistung auf dem Rad?

IP: Logged

Wattel

Beiträge: 34
Aus:
Registriert: 24.01.2001

28.02.2001 20:24     Profil von Wattel   Wattel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Kniebeugen sind sogar sehr gut, du kräftigst damit die gesamte Streckerschlinge und machst zudem noch was für den Rumpf; wenn du dabei auf die Kraftausdauer achtest (also viele Wiederholungen machst) kann man die Übung nur empfehlen. Vom Gewicht her würde ich sagen bleib mal eher im unteren Bereich und schau darauf dass du die antrainierte Beinkraft auch gleich in die Tretbewegung umsetzen kannst - das erreichst du am besten dadurch dass du einem Krafttraining eine "Motorik-Einheit" auf dem Rad folgen lässt (dh zB mit 1h locker mit hoher Tretzahl Ergo fahren). Hab mal gelesen dass es nicht besonders viel Sinn macht mehr als das doppelte seines Körpergewichtes zu stemmen; hab mir das mal antrainiert (130kg sind dann doch gar nicht mehrso wenig) und glaub dass das eher schon zuviel ist. Ich hatte jedenfalls immer das Gefühl meine Kraft nicht mehr umsetzen zu können (trotz oben beschriebener Massnahmen). Grüsse Wattel [Dieser Beitrag wurde von Wattel am 28.02.2001 editiert.]

IP: Logged

ManfredCH

Beiträge: 5
Aus: Bern - Schweiz
Registriert: 26.04.2003

26.04.2003 18:45     Profil von ManfredCH   ManfredCH eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Im Handbuch Radsport (BLV München) steht, dass ein Bahnradsprinter/1000 m-Zeitfahrer im Kniebeugen des 2,4 fache Körpergewicht schaffen sollte (Seite 247). Der deutsche WM im Bahnradsprint Michael Hübner (104 kg) hat 280 kg in den Kniebeugen geschafft (2,7 fache Körpergewicht). Der Franzose Laurent Gané (79 kg) wurde auch Weltmeister, obwohl er „nur“ 165 kg, das 2,1 fache Körpergewicht erreichte. Gané fuhr die 200 m fliegend sogar noch schneller, als Hübner. Mehr als das 2 fache Körpergewicht im Kniebeugen ist offensichtlich auch im Radsprint nicht notwendig.

IP: Logged

Zardoz

Beiträge: 227
Aus:
Registriert: 25.09.2001

26.04.2003 19:16     Profil von Zardoz   Zardoz eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Man vergleiche die 104kg von Hübner und die 79kg von Gane. Auf Grund der hohen Muskelmasse war Hübner sehr schnell im aneroben Bereich, zum einen weil diese Masse mit Sauerstoff versorgt werden muß, zum anderen, weil er wegen der hohen Massenträgheit schon in der Beschleunigungsphase in Sauerstoffschuld geriet. Hübner war und ist wohl der Sprinter mit den dicksten Oberschenkeln gewesen. Ich hab Hübner selbst schon einige Male auf der Bahn erleben dürfen und bin der festen Überzeugung, daß er einfach Spaß an dicken Muskeln hatte, wäre ein guter Bb geworden. Für jemand, der im Radsport auf Ausdauer geht, ist soviel Masse eher tödlich. Zu meiner aktiven Zeit hab ich 160 kg Kniebeugen bei 68kg Körpergewicht geschafft. Und ich war einfach nur ein Hungerlappen. Ich finde, daß Kniebeugen eher ins Wintertraining eines Radsportlers gehören, fürs Bb sind sie aber ein Muß! Deine Entscheidung.

IP: Logged

ManfredCH

Beiträge: 5
Aus: Bern - Schweiz
Registriert: 26.04.2003

26.04.2003 20:00     Profil von ManfredCH   ManfredCH eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Für den Ausdauer-Radsportler sind Kniebeugen nur im Wintertraining sinnvoll. Bahnradsprinter und 1000 m-Zeitfahrer machen das ganze Jahr hindurch Krafttraining (vorwiegend Kniebeugen).

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
neue Pics (bischen Kritik erwünscht), Creatine, "Holen wir uns was beim Chinesen?", Kennt sich jemand mit Differin Gel aus?, Nandralon + Thais ?, Bitte um Tipps und Erfahrungen zu pro hgh!, Ephedrin+Alzheimer, Kreatin, cori nadine, Nahrungsergänzung durch (billige) Tabletten...?, help me-muskelkater an den falschen stellen, Dionamin+Ephedrin, Wieviel g Öl ist ein Esslöffel?, Hausfisch entlaufen!, chemicalbases (auf Englisch), Schlaflosigkeit, Trainingsplan OHNE Geräte?, Was ich mal werden will..., zeitliche Abstände zwischen Kuren?, Ganz Neu Außenbelüftete Bremssscheiben fürs Auto!, ASAP Diät - Brauche noch ein paar Tipps :), absetzen nötig, was spricht gegen cardio nach dem training, bbszene Most Wanted, Undercover pro - kolumne #1, Was bewirkt Creatin eigentlich? Bin neu!, Kniebeugen an der Maschine?, definition wie?, steroid ranking system, XMas :):)


Themen dieser Seite:
Kniebeugen, Radfahrer, Hübner, Körpergewicht, Krafttraining, Ich, Zeitfahrer, Radsport, Wattel, Gan, Ausdauer, Wintertraining, Für, Masse, Bereich, Der, Bahnradsprinter, Rad, Zeit, Muskelmasse, Ausdauerbereich, Massenträgheit, Sauerstoffschuld, Beschleunigungsphase, Sauerstoff, Grund, Mehr, Weltmeister, Radsprint, Man


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Silber Anhänger Krebs
LA-80SM
Dymatize Deca Force - 60 Kaps.
LB-48
PSS-60
Hardcore Products Chitosan - 120 Kaps.
OP-250
Anabole Steroide (Grünes Buch)
RC-06
OP-15
OP-R-15
PPR-82
Dymatize Ignite ( plus Ephedrine ) - 100 Kaps.
NVE Stacker 4 - 100 Kaps.
Silber Anhänger Widder

- Hardcore Shop -
Extrem Mass Builder - 100 Tablets
NVE Stacker 3 (+Ephedra) - 100 Caps
NVE Stacker 2 (+Ephedra) - 100 Caps
Muscle Max Pro DHEA - 120 Kaps.
Hardcore Products Protein 125er - 750g Beutel
Dymatize DymaBurnXtreme (with Ephedrina/TM)
Dymatize Vanadyl Complex - 120 Kaps.
Dymatize Nor Andro - 60 Kaps.
Extrem Power Tabs (Ephedra) - 100 Tabl.
Extrem Fatburner-ECA Stack - 100 Tabl.
Dymatize Power Tech - 1kg
Super Stacker Extra-Yellows(+Ephedra)-100 Caps
Dymatize CLA - 90 Kaps.
Hardcore Products HCA - 100 Kaps.
Muscle Max Chrysin - 60 Caps

- Hot Sex Shop -
Rio ouvert 3er S-L
Pumpe Mega-Penis-Pumpe
Buch Best of Lesen verboten
Leder Bikiniset S-L
Mini-Perlenvibrator
Nippel-Pumpe Hard Nipples
Buch Die sexuelle Disziplinierung des Mannes
Buch Manga
Secura hautnah 24er
Penisringe-Set Get Hard
Mini-G-Punkt-Vibrator
Buch Qualen der Lust 2
Pumpe Penis-Power-Pump
Natürliche Penis-Vergrößerung
Buch 1666 Witze

- Berstein Shop -
Wundeschöne Ohrstecker aus grünem Bernstein & 925er Silber
Bezaubernde Silber-Bernstein-Ohrhänger
Edles Bernstein Silber Armband in Multicolor
Extravagante Bernstein-Silber-Brosche
Traumhaftes Bernstein Collier. Handarbeit.
Traumhaftes Armband aus
Edles Bernstein Silber Armband
Bernstein-Silber-Armband in Herzform
KATALOG BERNSTEIN SHOP 2004
Traumhafter Bernstein Anhänger mit 925er Silber
NEPAL ARMREIF SILBER MIT KORALLEN
Bernstein Silber Anhänger in cognac
Bernstein-Silber-Ohrstecker in Herzform
Silber Ring mit honigfarbenem Bernstein
Edler Bernstein Anhänger

- Hantelshop -
PSG-44S
PCB-29
RP-2.5kg
CCO-112
OP-R-10
MCG-01S
EXM-2550
VKR-30
PSG-46SM
DA-2
SZ-G
HYP-45
LRA-81
EXM-1900
PSC43


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB