Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  Schnelligkeitstraining und Ausdauer

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Schnelligkeitstraining und Ausdauer
Wattel

Beiträge: 34
Aus:
Registriert: 24.01.2001

15.03.2001 11:39     Profil von Wattel   Wattel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Und gleich noch eine Frage: Muss für mein LA-Praktikum im Studium unter anderem 100 Meter Laufen, 110 Hürden, Weitspringen, Kugelstossen, Hochspringen, Speerwurf und das wars dann glaube ich. Ich betreibe aber eigentlich wettkampfmässigen Radsport und möchte darauf auch mein Hauptaugenmerk legen. Dummerweise sind aber diese eher Schnelligkeits und Schnellkraftorietierten Sachen und das Radtraining eher kontraproduktiv. Das Ausdauertraining hat mich einfach extrem langsam gemacht (nicht nur im Hirn haha...!!!). Ich muss halt irgendwie die Prüfung am Abschluss des Semesters hinkriegen und das mit möglichstem Minimalaufwand im Training. Frage: Wie schaffe ich das bei dem im vorhin geposteten Artikel beschriebenen Radtrainingsplan? greez und danke Wattel

IP: Logged

thor

Beiträge: 1670
Aus: Lorsch
Registriert: 28.01.2001

15.03.2001 12:43     Profil von thor   thor eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Wattel, selbst wenn sich das noch so doof anhört, irgendwann muss man mal Prioritäten setzen. Keine Ahnung wie gut du das Praktikum abschliessen musst, aber all zuviel Hoffnung würd ich mir da nich machen. Ein Radfahrer ist allein von seinen Muskelfasern (müsstest du ja wissen) ganz anders trainiert, als ein Sprinter, oder gar Kugelstosser. Du kannst deinen Körper nich von Heute auf Morgen umprogrammieren. Keine Chance, selbst wenn du das auch gerne hören möchtest. Ich habe selbst fast 10 Jahre LA gemacht. Meine Fähigkeiten lagen immer im Ausdauerbereich. Wenn andere sich mit den Kugeln bekriegt haben, bin ich fast mit der Kugel geflogen. Dafür sind die Kugelstosser vollkommen ungeeigent für den Hochsprung etc. etc. Musst wissen was für dich wichtiger ist, Radfahrn oder das Praktikum. Denn wenn du Höchstleistungen fürs Praktikum brauchst, gehts mim Radfahrn nicht. Wenn du Schnellkraft für den Weitsprung, Srpint, oder die Hürden benötigst musst du Schnellkraftorientiertes train durchziehen. Dabei kannste kein Stundenlanges Radfahrn gebrauchen!!! so far thor

IP: Logged

REZA

Beiträge: 169
Aus:
Registriert: 04.02.2001

15.03.2001 14:00     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Wattel, Ich würde das nicht so schwarz-weiss sehen, sonder eher als Chance. Nur weil das Radtraining einen Grossteil deines Trainingspensums ausmacht, heisst das nicht, dass deine Muskeln nicht auch Schnellkraftleistungen bringen können. Aber du musst es traininieren! Das ist der heisse Punkt, denn es ist eine Gratwanderung. Dazu sage ich: So viel Schnellkraft wie nötig (um die Prüfung zu packen), so wenig wie möglich (um deine Form für die Radrennen nicht zu verlieren). Vielleicht kannst du ja das SKT ins Radtraining einbauen, so brauchst du weniger LA-spezifisches Training.

IP: Logged

Wattel

Beiträge: 34
Aus:
Registriert: 24.01.2001

16.03.2001 09:51     Profil von Wattel   Wattel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@thor: Also mir ist das vollkommen klar und ich habe meine Prioritäten definitiv beim Radfahren. es geht mir nicht darum Höchstleistungen in der LA zu erbringen, ich muss vielmehr geforderte Miondestleistungen erbringen (Limits). BSP: Kugelstossen 10m mit 6kg (ich weiss jetzt lachen sich alle Kugelstosser und Kraftsportler tot, aber dass ist für meinen degenerierten Oberkörper nicht so ganz einfach) @Reza: ich sehe es als Chance ja, vor allem bin ich der Meinung (und habe eben auch diese Erfahrung gemacht) dass mir Schnelligkeits und Sprungübungen für Lauf und Sprung, auch auf dem Rad eine gewisse Spritzigkeit bescheren. Meine Frage hat sollte eigentlich nochmals so formuliert werden: Wie baue ich unter Beibehaltung eines normalen Radtrainings diverse Übungen für die LA-Disziplinen so ein, dass ich möglichst wenig negative Effekte auf das Radtraining und maximalen Nutzen für die LA erziele?? Im Augenblick habe ich folgende Einteilung: MO: Ruhetag am Rad oder KB 1-2h ca 90 min LA-Übungen wie Laufschule, Schnelligkeitsfördernde Spiele, Wurf- und Stossübungen,... DI: 2-3 Stunden G1 Training, frequenzorientiert, ev. einen kürzeren Berg (<10 min) schnell (fast Wettkampftempo) MI: 2-3 Stunden G1 Training mit kürzeren Anstiegen wie zB 2-5x 10 min K3(am Berg) oder 2-5x 10 min K2 in der Ebene oder 2-3x K4 DO: 3-4h g1 Training FR: Ruhetag am Rad oder KB 1-2h ca 90 min LA-Übungen wie Laufschule, Schnelligkeitsfördernde SA: 4-5 Stunden G1/G2 Fahrt mit hügeligem oder bergigem Gelände SO: 5-6 Stunden G1/G2 Fahrt mit hügeligem oer bergigem Gelände (wenn noch geht, ansonsten flacher) grüsse Wattel

IP: Logged

FaustoCop

Beiträge: 17
Aus:
Registriert: 26.02.2001

17.03.2001 19:21     Profil von FaustoCop   FaustoCop eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo Wattel! Ich weiß ja nicht genau, was du mit K2/4 usw. meinst ... nehme an niedrige Frequenz und Kraftorientiert... Um deine Schnell- + Explosivkraft zu steigern, könntest du den Kraftausdauer-Anteil etwas reduzieren, und dafür kurze Antritte bzw 6sec Sprints mit z.B 53x14 aus dem Stand oder Rollen, in dein Training einbauen (ca. 10 Wiederholungen mit voller Pause) Sinnvoll währe es, wenn du dass auch in deine langen G1 Einheiten einbaust. Nach einem solchen Training über 2-3 Wochen, steigen zumindest bei einem Schnellkrafttest auf dem Ergometer, die Kraftwerte recht stark an. Wenn du zusätzlich Krafttraining mit Gewichten machst, solltest du dich ebenfalls auf ein Maximalkrafttraining (mit mindestens 90% des max Gewichts und nur 1-3 Wiederholungen) konzentrieren. Damit erreicht man die schnellsten Kraftzuwächse in kurzer Zeit. mfg FaustoCop

IP: Logged

REZA

Beiträge: 169
Aus:
Registriert: 04.02.2001

18.03.2001 11:33     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Wattel, ich habe einen Text auf www.bbszene.de gefunden, der u.U. interessant sein könnte. Wenn du auf der Startseite im linken Frame auf "Texte" klickst und dort nach einem Text mit dem Titel "Muskelfasern und der Time Under Tention Test" suchst (Datum 23.5.2000) findest du einiges Wissenswertes. Vielleicht hilft dir der Text, dass du mit deinem sicherlich vorhandenen Fachwissen dein Training planen kannst. Gruss REZA

IP: Logged

Wattel

Beiträge: 34
Aus:
Registriert: 24.01.2001

18.03.2001 19:49     Profil von Wattel   Wattel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@fausto: Sprinteinheiten mache ich schon, wenn auch nicht schwerpunktmässig. den Kraftausdaueranteil reduziere ich nicht im Moment eher nicht, weil ich genau dem im Moment meine Hauptaufmerksamkeit gilt (bergauffahrleistung) der Tip mit dem Schnellkrafttraining in der Kraftkammer könnte ganz gut sein, danke!!! @reza: werde ich mir gleich mal anschauen, danke für den Tip. W.

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Was haltet ihr von pu erh tee kapseln. sind diese gut ?, Proteinshakes ohne Lactalbumin!, 2003 npc usa championships photo gallery, Kreuzheben-richtige Stellung suchen, Shane Hamman, Frage!wichtig, Nutripharma Super Stacker, gute nachrichten, Überempfindlich gegen Roids?, Auto gestohlen, morgen in Po... äh, wiedergefunden, Ebay, brauche hilfe wegen sustas!, Richtige Kalorienmenge?, Body attack ultra whey, Grüner Tee, Wieviel trinken zur Fettverbrennung, Verkaufe Rattan Eck Garnitur mit Cordstoff, Mein ernährungsplan für muskelaufbau! bitte um kritik!, Sinnvoll Trainieren, doppelkinn oder fettansammlungen im gesicht vermeiden, Sustanon/Primobolan Stack, ich verkaufe: evisu jeans - puma italy & ferre sweater, suche unabhängige Studien zu AD, Bizeps und Trizeps, Sido das Hip Hop Symbol, Proteine, Einnahmeempfehlung für Cort Block und Testalon2, Ist zu wenig Schlaf schlecht für den Muskelaufbau?, Muskelstimulatoren?, Waschbrettbauch dieses Jahr im Sommer, geile klamotten in bonn


Themen dieser Seite:
Schnelligkeitstraining, Ausdauer, Training, Wattel, Ich, Wenn, Stunden, Praktikum, Radtraining, Text, Radfahrn, Rad, Kugelstosser, Chance, Frage, Keine, Prioritäten, Hürden, Kugelstossen, Berg, Vielleicht, Fahrt, Gelände, Meine, Moment, Muskelfasern, Schnelligkeitsfördernde, Wie, Reza, Ruhetag


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
TBR-10
Silber Schlangen Armband
OP-R-15
Bezaubernde Bernsteinohrringe mit Sterling Silber
AAB-26
Latex Augenmaske
VLP-56
BMS Creatine XT - 2kg
Hardcore Products Erybooster - 150 Tabl.
Body Attack Power Protein 90 - 1kg
Hardcore Products Chitosan - 120 Kaps.
Edler Anhänger mit Bernstein und Silber
NEPAL HALSKETTE SILBER MIT KORALLEN & MALACHITEN
Handschellen Love Cuffs Leo
Weider Super Mega Mass 2000 Riegel - 60g

- Hardcore Shop -
NVE Stacker 2 (+Ephedra) - 100 Caps
Dymatize DymaBurnXtreme (ECA-Stack + Yohimbe)
NVE Stacker 3 (+Ephedra) - 100 Caps
Vitalife Yohimbe 750 - 100 Kaps.
Super Stacker Extra-Yellows(+Ephedra)-100 Caps
Hardcore Products Amino 5000 Liquid - 1 Liter
Hardcore Products Protein 125er - 750g Beutel
Hardcore Products Gainer - 1000g
Dymatize Creatine - 500g
Hardcore Products Chitosan - 120 Kaps.
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.
Muscle Max Pro DHEA - 120 Kaps.
Muscle Max Chrysin - 60 Caps

- Hot Sex Shop -
Natürliche Penis-Vergrößerung
Secura hautnah 24er
Rillen-Vibrator
Set Blue Fantasy
Handschellen Love Cuffs Leo
Dildo Cumshot
Leder Augenmaske
Leder Striemenpeitsche
Nippel-Pumpe Hard Nipples
Buch Best of Lesen verboten
Perlen-Penisring
Buch Das erotische Lesebuch
Mini-G-Punkt-Vibrator
Better-Sex Massage-Öl 100 ml
Vibrator Pink Lover

- Berstein Shop -
Edler Anhänger mit Bernstein & 925er Silber
Wunderschöne Ohrstecker aus Silber mit Bernstein
Edler Anhänger mit Bernstein und Silber
NEPAL HALSKETTE MUSCHEL & SILBER & KORALLEN
Traumhaftes Bernstein Armband
Schöne Silber-Ohrstecker mit grünem Bernstein
Klassische Bernstein Halskette
Silber Ohrstecker
Silber Ring mit honigfarbenem Bernstein
Wunderschöner Ring aus grünem Bernstein und Silber
Traumhafte Ohrstecker aus Silber und Bernstein
Schmetterling Anhänger Silber-Bernstein
JUNGFRAU
Silber Armband mit grünen Bernsteinen
Anhänger aus grünem Bernstein & 925er Silber

- Hantelshop -
PSS-60
Olympia-SZ
SWT-16
CCO-112
LM-84S
EXM-4000
SP-15kg
OP-5
LH-20
LPH-1000
RP-2.5kg
SP-10kg
SZ
WK-6200
PSC43


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB