Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  Intervalltraining; Ergometer oder Laufen?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Intervalltraining; Ergometer oder Laufen?
bruce_air

Beiträge: 24
Aus: Berlin
Registriert: 03.01.2001

20.02.2001 14:16     Profil von bruce_air   bruce_air eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo, ist es besser auf dem Ergometer (programmierbar) oder über ein Lauftraining ein Intervalltraining zu absolvieren? Ich hab bei mir festgestellt, daß bei mir beim Lauftraining zuerst mein Herzkreislaufsysstem versagt. Beim Ergometertraining versagen allerdings meine Beine zuerst und ich komme dadurch nicht an meine Max.-Herzfrequenz (209) ran. Oder sollte man beides kombinieren? Schonmal danke für Tips und Vorschläge. MfG Bruce

IP: Logged

bruce_air

Beiträge: 24
Aus: Berlin
Registriert: 03.01.2001

20.02.2001 14:20     Profil von bruce_air   bruce_air eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Nachtrag: Sollte man beim Ergometertraining die Intensität ausschließlich über die Wattzahl regeln oder auch über die Trittfrequenz?

IP: Logged

Silvi22

Beiträge: 47
Aus: Hennef
Registriert: 10.04.2001

10.04.2001 13:43     Profil von Silvi22   Silvi22 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! Na dann versuche ich mal zu antworten, aber erst musst Du mir noch sagen wie lange Du trainierst und wie Du Deine MHF errechnet hast! 209 ist doch sehr hoch oder? Und beim Training solltest Du die doch eigentl. nicht erreichen oder? G.Silvi

IP: Logged

bruce_air

Beiträge: 24
Aus: Berlin
Registriert: 03.01.2001

10.04.2001 17:44     Profil von bruce_air   bruce_air eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Silvi, sport mache ich schon seit 10jahren. früher 100m sprint. jetzt bin ich auf bodybuilding gewechselt. nach einer längeren pause habe ich erst wieder damit angefangen. meine max HF habe ich gemessen. ich bin so lange mit steigender geschwindigkeit gelaufen, bis mein puls zum verecken nicht mehr höher wollte. das IV-training mache ich nur um meine allg. fitness zu verbessern. danke für deine antwort bruce

IP: Logged

REZA

Beiträge: 169
Aus:
Registriert: 04.02.2001

15.04.2001 22:41     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo Bruce-air, Grundsätzlich ist es egal, ob du Intervalltraining auf dem Ergometer oder mit Laufsport machst. Die Hauptsache ist, dass du in die gewünschten Pulsbereiche kommst (85-100% der maximalen Herzfrequenz, je nach Dauer der einzelnen Intervalle). Wenn du das mit Laufen eher schaffst, ist es besser zu laufen. Beim Ergometertraining würde ich sagen verhält sich das mit der Trittfrequenz gleich wie beim Rennradfahren. Dort steigt die Trittfrequez mit zunehmender Intensität, so zumindest zeigten es Untersuchungen. Ganz allgemein ist es besser mit Trittfrequenz zu fahren und so die Intensität zu erhöhen. Allerdings benötigt man dazu ein gewisses Leistungsvermögen um die hohe Drehzahl über lange Zeit zu halten. Da du eher im Kraftbereich trainierst (bist ja Bodybuilder) wirst du dich (erfahrungsgemäss) mit hohen Drehzahlen eher unwohl fühlen. Daher: 90 U/min sind angebracht, 100 U/min auch. Wenns schneller geht, warum nicht, langsamer würde ich nicht gehen, da sonst wirklich das Problem der Kraftausdauer auftritt wie du es beschreibst. Überigens: Um die allgemeine Fitness zu erhalten braucht es nicht zwingend ein intensives Intervalltrainig. Es darf zwischendurch duchaus einmal ein Dauerlauf oder eben 1h Ergometer mit mittlerer Intensität sein, sofern sich das mit dem Bodybuilding (Muskelaufbau!!) verträgt (weiss nicht, ob man als Bodybuilder aerobes Training betreiben soll, mit dem man ja eher in den Katabolismus kommt ???). Und 209 für eine maximale Herzfrequenz ist schon in Ordung, wenn du sie so bestimmt hast wie gepostet. Nur solltest du auch beim Intervalltraining diese Marke nicht erreichen. 90-95% sind genügend. Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen. REZA

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
trainings musik, Innere Brust, GABA & Crea, Androderm beim Giro, HIT/HST & Ausdauer?, Fettverbrennung durch Koffein, Was haltet ihr von testalon 2 von bms?, Welcher Trainerschein?!, frage zu kappas asap diät., Darm problem, ist mein trainingsplan korreckt, Powerplay?, Neues Update mit vielen Bildern!, Insulin, HIT-Trainier in Bayern, Menschen, Kostüme, Sensationen!, Spiropent Clenbuterol und Anabole Diät, Rezepte ohne Proteinpulverergänzung?, Creatin VS Hausarzt, Andractim Gel, T3 S.A.N., Trinity wird Mama, Angebot bei ebay, Jouko Ahola, beintraining komplett durch radfahren ersetzen?, CLA!?, trainingsplan - macht das so sinn?, Aminos als Ersatz für Eiweiss-Drinks gut?, paul Dillett, absetzen ohne clomid?


Themen dieser Seite:
Ergometer, Intervalltraining, Laufen, Intensität, Ergometertraining, Trittfrequenz, Herzfrequenz, Silvi, Bruce, Lauftraining, Training, Und, Hallo, Beim, Bodybuilder, Drehzahl, Leistungsvermögen, Allerdings, Wenns, Zeit, Drehzahlen, Kraftbereich, Daher, Ganz, Intervalltrainig, Nur, Ordung, Marke, Hoffentlich, Reza


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Liebe an der Autobahn
NVE Stacker 2 - 100 Kaps.
Edle Bernstein-Silber-Ohrstecker
Ring Silber mit 5 Bernsteinen
NEPAL SILBERRING MIT MANTRA VERGOLDET
Silber Anhänger Stier
EXM-3000
S/M Kontakt
Body Attack Bauchtasche
Traumhaftes Armband aus
All Stars Soja Pro - 750g
Multi Power Diet Pack - 45g
Ultimate Nutrition Glutapure - 1000g
Dildo Cumshot
Kniebeugenständer

- Hardcore Shop -
Extrem Mass Builder - 100 Tablets
D&E Maxadrine (+Ephedra)-120 Caps
Dymatize Tribulus Terrestris - 90 Kaps.
Dymatize Supreme Whey - 908g
D&E Super Caps Xtreme (Ephedra Free)-100 Caps
Powerman L-Carnitin Amps - 20x25ml
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
NVE Stacker 3 (+Ephedra) - 100 Caps
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
Dymatize Deca Force - 60 Kaps.
Hardcore Products HCA - 100 Kaps.
Hardcore-Products Glutamin 500g Dose
Muscle Max Chroma Edge - 100 Kaps.

- Hot Sex Shop -
Magic-Silikon-Lusthülle weiß+bla
Perlen-Penisring
Buch Manga
Wild Berries
Massage-Roller-Set
Nature Skin Lust Sleeve
Tüllbikini S-L
XXL-Vibrator
Mini-G-Punkt-Vibrator
UFO
Nature Skin Big Vibe
Leder Kopfmaske Knebel
Leder Bikiniset S-L
Leder Riemenbody S-L
Lack-Body

- Berstein Shop -
Traumhafter Bernstein Silber Ring
Silber Schlangen Halskette
Edler Anhänger Multicolor Bernstein und Silber
Bernstein-Silber-Armband in Herzform
Schönes Bernstein Armband
Extravagante Bernstein-Silber-Brosche
Traumhaftes Bernstein Collier. Handarbeit.
Blüten-Bernstein Ohrstecker mit Silber
Silber Ring mit 3 Bernsteinen
Klassischer Silber-Bernstein-Ring
NEPAL ARMBAND MIT KORALLEN & TÜRKISEN
Wunderschöner Bernstein Anhänger in Multicolor mit 925er Silber
Delfin Bernstein Silber Anhänger
Bernstein Silber Armband in Honig
Bezaubernde Silber-Bernstein-Ohrhänger

- Hantelshop -
OP-250
Stack-M1
OP-R-250
RP-1.25kg
FID-70
PM-65
LM-80
AAB-26
B-611
OP-R-125
Fahrradtrainer SL3.0B
PSG-46S
SCR-49
Rudergerät Oxford CS
OP-R-5


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB