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Author Muskelerhaltung im extremen Ausdauerbereich
Triax

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19.06.2001 20:37     Profil von Triax   Triax eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo, hat jemand Ahnung wie am besten Muskulatur erhalten kann, wenn man so im Schnitt 400km Rad pro Woche fährt und dazu noch 100 km auf den Laufschuhen unterwegs ist ? Bei mir merkt man immer wie gerade die obere Körpermuskulatur gewaltig den Bach runter geht. Ein paar Tips trainings- und ernährungsmässig wären vielleicht ganz hilfreich! gruß Triax

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Thys

Beiträge: 66
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19.06.2001 21:43     Profil von Thys   Thys eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
interessantes Thema, würde mich eigentlich auch mal interessieren! gruss thys

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Kappa

Beiträge: 462
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20.06.2001 08:51     Profil von Kappa   Kappa eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
tja das ist nicht so einfach. Durch den hohen Trainingsumfang verheizt Du deine Muskeln, zum einen hat das bezogen auf das Watt/Kg Verhältniss einen Vorteil für den Ausdauersport, aber optisch gesehen einen Nachteil. Der einzige Weg dem entgegen zu steuern ist Krafttraining. Da sich Krafttraining und AUsdauertraining wie Wasser und Öl verhält, muss man schon ein wenig geschickt vorgehen. Entweder Du baust eine wöchentliche Krafttrainingseinheit ein, die könnte zB. so aussehen: zwei Sätze Klimmzüge an der Kinderschaukel und zwei Sätze Dips zwischen zwei Stühlen oder auch evtl. superlangsame Liegestütze "super Übung". Oder Du planst eine komplette Woche für den AUsdauersport und eine Woche für die Muckibude. Beispiel Wo 1 Ausdauer und kein Ka Wo 2 zwei KA und ein bis zwei Ausdauereinheiten "je nach Regeneration" nach deinem Nick zu urteilenm bist Du wohl Triathlet ... da kann ich dir nur sagen, daß Du ein für dich ideales Verhältniss zwischen Oberkörpermasse und Leistungsgewicht anstreben sollest. Eine gut ausgebildete Oberkörpermuskulatur wird sich nach Anpassung an das Schwimmtraining in genau dieser Disziplin äußerst vorteilhaft erweisen. Allerdings kann man halt genau beim Schwimmen am wenigsten Zeit gut machen. Musst halt gucken. grüße Kappa

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Triax

Beiträge: 12
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20.06.2001 22:23     Profil von Triax   Triax eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo, merci für die Tips, wie sieht das aus, sollte das Krafttraining vor den Ausdauereinheiten absolviert werden, oder nach der täglichen Belastung. Und kann man die Ausdauermuskulatur dann nicht mit Ernährung wie zum Beispiel Einnahme von Protein erhalten oder aufbauen? Zum Beispiel am Abend wenn alle Einheiten absolviert sind, haut man sich so eine Proteinbombe hinter die Binde. Funktioniert so was? Gruss Triax

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thor

Beiträge: 1670
Aus: Lorsch
Registriert: 28.01.2001

22.06.2001 09:26     Profil von thor   thor eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Triax, wie fertig bist du nach der Ausdauereinheit Zwar könntest du noch Krafttrain machen, nur die Leistung würde schwer zu wünschen übrig lassen. Nach 2h Ausdauertrain wirst du kaum den Saft haben ordentlich Gewichte zu stemmen, auch wenns "nur" Liegestütz oder abgespecktes Krafttrain ist. Ich weiss nich wies Kappa sieht, aber ich würde auf jeden Fall das Kraftrain wenn überhaupt davor machen, oder eben in Perioden einteilen. Laß die Regeneration nich zu kurz kommen. 2 Wochen Pause wirken oft wahre Wunder. Proteine am Abend sind an sich nie falsch. Deine Muskeln benötigen Bausteine zur Regeneration. greetz thor

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virenque

Beiträge: 1520
Aus: Schweiz
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24.06.2001 13:04     Profil von virenque   virenque eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ljl kl ilil ililioi

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MBike

Beiträge: 3
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24.06.2001 18:32     Profil von MBike   MBike eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das kenn ich. Hauptproblem ist vor allem die Ernährung sowie die Trainingszeiten. Durch das Ausdauertraining verbrauchst Du zu viele Kohlenhydrate und hohe Proteinmengen drücken die Leistung. Ausserdem behindert der Kraftsport teilweise die Ausdauerleistung. Bei mir sieht das so aus: Wenn ich intensiv fahren will, mache ich eine Woche vorher kein Krafttraining. (Insbe- sondere schwere Kniebeugen). Ansonsten splitte ich das Training pro Woche auf: 1 Tag fahren. Nächsten Tag Krafttraining. Konzentiere mich dabei nur auf Grundübungen: - Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Curls - (Jeweils 3 Sätze mit 8,8,6 Wiederholungen mit maximalen Gewicht) Achtung: Am nächsten Tag verkrampfen die Beine beim Fahren, vorallem bei harten Steigungen. Magnesium nicht vergessen.) Essen am Radfahrtag wie gewohnt. (Etwas proteinhaltiger bitte) Am Krafttrainingstag rate ich folgendes: Morgens gleich einen Shake für den ganzen Tag mischen: (MBike´s Spezial: 2 Eier, 250gr Magerquark, 5 Esslöffel Pulver aus Pro/Kohlehydratgemisch, 1 Banane, 1 Esslöffel Erdnussbutter und 1 Liter fettar.Milch) Alle 2 Stunden 2 Gläser trinken. Dazu kohlenhydratreiche Kosten. (Obst, Nudeln, Vollkornbrot) Also, bei mir klappt damit die Balance zwischen Ausdauer- und Kraftsport. (Habe aber meinen Schwerpunkt auf der Kraftseite.) Meld ich mal ob das obige auch bei Dir funktioniert. So long, Gruß MBike

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Triax

Beiträge: 12
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25.06.2001 07:25     Profil von Triax   Triax eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo zusammen, bedanke mich für die Ratschläge sind wirklich Sachen dabei, wo ich mal ausprobiere. Eine Frage hätte ich noch als nichtwissender Sportler. Wieso drücken hohe Proteinmengen die Leistung? Gruß Triax

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TG

Beiträge: 756
Aus: Mülheim a.d. Ruhr
Registriert: 20.11.2000

25.06.2001 07:51     Profil von TG   TG eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Weil wenn der Körper nicht so viel KH bekommt hat er nicht so viel Kraft!

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MBike

Beiträge: 3
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Registriert: 24.06.2001

25.06.2001 18:17     Profil von MBike   MBike eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Proteine drücken die Leistung ... (gemeint war hier die Ausdauerleistung; tschuldigung) Wussten schon die römischen Legionäre: Die nahmen auf langen Märschen nur Gertreidebrei zu sich und verzichteten auf Fleisch... weil Proteine einen längeren Verdauungsprozess haben und zusätzlich nicht genügend Energie für andere Vorgänge lieferen. Probier´s aus: Statt Nudelparty 5 große STaek (autocorrected by Taek Spellchecker V1.0)s und 3 Eier reinziehen und dann auf´s Rad und ab in die Berge... (Du fühlt Dich dann so : ) Gruß MBike.

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Lotzy

Beiträge: 8
Aus: Lotte
Registriert: 21.05.2001

28.06.2001 23:16     Profil von Lotzy   Lotzy eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Moin an alle, (vor allem Triax) da will ich auch mal was zu loswerden da ich auch Triathlet bin und nur verletzungsbedingt vor 2 Jahren zum BB kam. Ich finde es ist nicht so das große problem das zu kombinieren, schlechter wäre es jeden Tag BB oder jeden Tag Ausdauer zu machen. Ich wechsele täglich Laufen,Rad,BB(nur Oberkörper),Spinning,Schwimmen. So kommt man zwar nicht auf viele Wochenkilometer aber man hat alles regelmässig trainiert. Ich habe seither keine Überlastungsverletzungen mehr gehabt und Figurmässig sehe ich auch nicht mehr aus wie aus einem Entwicklungsland. Manchmal trainiere ich Kopplungen d.h. 50 Rad im 33 Schnitt und 10-15 laufen. Gelegendlich auch Ausdauer und kraft an einem Tag. ABER IMMER KRAFT ZUERST. Ich supplementiere jeden Tag Protein und habe das Gefühl das ich mich schneller regeneriere und es ist fettarm obendrein (macht satt)was für mich wichtig ist da ich schnell zu fettwerde. Meine Laufzeiten waren miserabel als ich noch jeden Tag gelaufen bin. Wochenkilometer damals ca.100 und Marathonbestzeit 3:22 (10 KM 40:26). Jetzt laufe ich im Juli meinen ersten Ultramarathon, nehme im Oktober die 3:15 bei meinem 3 Marathon in Angriff und bin letzte Woche bei eine Kurztri. die 10 KM in 39:25 gelaufen und habe so noch 18 Plätze gut gemacht.Powerman ist schon überstanden, Ironman folgt nächstes Jahr in Austria. Seitdem bin ich von der Trainingsumstellung überzeugt. Bei nur Ausdauertraining schwankte mein gewicht immer sehr stark aufgrund des Wasserverlustes. Jetzt bin ich recht konstant bei 69-70 Kilo und 183 cm Körpergröße. Viel Spaß beim Training, evtl. sieht man sich ja mal bei einem Wettkampf in irgendeinem dreckigen Kanal. Gruß, der Lotzy

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Kappa

Beiträge: 462
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Registriert: 25.09.2000

29.06.2001 12:47     Profil von Kappa   Kappa eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
tja lotzi, weniger ist halt meistens auch mehr. Katja Maier hatte aufgrund einer trainingsbedingten Überlastung am Fuß auch nur 250km Laufen können (ansonsten läuft die das in 3Wochen. Und hatte dennoch den 7ten Platz beim ironman in Brazil. erreicht. "darüber war sie sehr verwundert". auch ein lance armstrong nimmt sich in harten messozyklen gut drei Tage rekom oder gar zwei Tage rekom und einen Tag off. Das sollte zu denken geben. grüße Kappa

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