Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  @Kappa - Laktat im Kraftsportbereich?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author @Kappa - Laktat im Kraftsportbereich?
tita99

Beiträge: 41
Aus: NL
Registriert: 20.04.2001

30.06.2001 12:52     Profil von tita99   tita99 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hallo kappa! schön mal wieder was von dir zu lesen... mit laktat beschäftige ich mich in der letzten zeit auch intensiver. ich denke mal das einen trainingssteuerung im ausdauersportbereich durch die messung der laktatkonzentration heute nicht mehr wegzudenken ist und das sie einem persönlich die möglichkeit gibt, die trainingsintensität und die trainingsausdauer optimal zu gestalten. am anfang wollte ich zuerst den conconi-test machen. hierbei wird ja versucht anhand von pulsfrequenzmessungen den aerob-aneroben übergang zu bestimmen. es gab aber untersuchungen an sportlern das diese methode nicht genügend aussagefährigkeit besitzt. ich bin zwar kein spitzensportler aber genauere ergebnisse wollte ich doch schon. also mußte das gerät von accusport herhalten. problem hierbei war nur das man diesen test meinermeinung nach nicht alleine durchführen kann. man muß jemanden an der seite haben der hilfestellung leistet. da keiner da ist, werde meinen nächsten laktattest in einem leistungszentrum machen lassen... ( jetzt hat sebulba mein gerät) nach langem bla bla... ich habe in einem posting von dir gelesen, das du dein muskeltraining durch laktat steuerst. ich kann das nicht ganz nachvollziehen. kann ich mein KRAFTTRAINING nach lakat steuern? meinst du damit das man damit die aeroben fähigkeiten des muskels schult? also ein training das oberhalb der aneroben schwelle liegt? *grübel* hat das was mit der aeroben und aneroben kapazität zu tun? eine steuerung durch laktat im ausdauersportbereich ist für mich unverzichtbar aber im kraftsport? wollte mich mal an dein warp ranmachen... und deswegen kommen diese fragen auf bzgl. laktat und kraftsport! irgendwo habe ich auch mal gelesen das auch die bestimmung des ammoniakgehaltes im blut wichtige hinweise für die trainingsgestaltung geben könne. das ammoniak des blutes einmal durch den abbau der aminosäuren im stoffwechsel bedingt, aber auch vor allem bei belastungen der quergestreifeten muskulatur. ist da was dran, oder ist diese methode nie erforscht worden? und hast du schon mal was von prof. schmidbleicher von der Frankfurter Goethe-Universität gehört? fragen über fragen... wäre klasse wenn du einem dummen jungen wie mir antworten liefern kannst... TiTa

IP: Logged

Kappa

Beiträge: 462
Aus:
Registriert: 25.09.2000

02.07.2001 13:21     Profil von Kappa   Kappa eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
mit laktat beschäftige ich mich in der letzten zeit auch intensiver. ich denke mal das einen trainingssteuerung im ausdauersportbereich durch die messung der laktatkonzentration heute nicht mehr wegzudenken ist und das sie einem persönlich die möglichkeit gibt, die trainingsintensität und die trainingsausdauer optimal zu gestalten. am anfang wollte ich zuerst den conconi-test machen. hierbei wird ja versucht anhand von pulsfrequenzmessungen den aerob-aneroben übergang zu bestimmen. es gab aber untersuchungen an sportlern das diese methode nicht genügend aussagefährigkeit besitzt. ich bin zwar kein spitzensportler aber genauere ergebnisse wollte ich doch schon. also mußte das gerät von accusport herhalten. problem hierbei war nur das man diesen test meinermeinung nach nicht alleine durchführen kann. man muß jemanden an der seite haben der hilfestellung leistet. da keiner da ist, werde meinen nächsten laktattest in einem leistungszentrum machen lassen... ( jetzt hat sebulba mein gerät) A: jepp, da muss dir einer Helfen, bei mir macht es meine Frau. Bei Feldtests (Laufen oder mit dem Renner) mache ich es selbst. Lass dir aber sagen, daß auch die Laktatmessung keine genaue Aussagefähigkeit über deine Leistung hat. Sämtliche Schwellensysteme funktionieren nicht. Und ein steaty state kann genauso wenig am Laktat wie auch am Puls ermittelt werden. Denn das hängt wiederum von unzähligen Faktoren ab. So kann jemand der viele Kohlenhydrate gefuttert hat, bei 8mmol länger durchfahren, als ohne KH bei 3mmol. usw. Man muss die Laktatkurve also auch mit Vorsicht geniesen und immer das Gesamtbild betrachten. nach langem bla bla... ich habe in einem posting von dir gelesen, das du dein muskeltraining durch laktat steuerst. ich kann das nicht ganz nachvollziehen. kann ich mein KRAFTTRAINING nach lakat steuern? meinst du damit das man damit die aeroben fähigkeiten des muskels schult? also ein training das oberhalb der aneroben schwelle liegt? *grübel* hat das was mit der aeroben und aneroben kapazität zu tun? eine steuerung durch laktat im ausdauersportbereich ist für mich unverzichtbar aber im kraftsport? wollte mich mal an dein warp ranmachen... und deswegen kommen diese fragen auf bzgl. laktat und kraftsport! A: laktat und Steuerung im Kraftsport = nicht möglich, denn der Laktat accumuliert ja. Ich habe lediglich mal die Laktatwerte erfasst. irgendwo habe ich auch mal gelesen das auch die bestimmung des ammoniakgehaltes im blut wichtige hinweise für die trainingsgestaltung geben könne. das ammoniak des blutes einmal durch den abbau der aminosäuren im stoffwechsel bedingt, aber auch vor allem bei belastungen der quergestreifeten muskulatur. ist da was dran, oder ist diese methode nie erforscht worden? A: das funktioniert nicht, denn ob und wie sich ammoniak bildet, hängt bald von unzähligen Faktoren ab. Ernährung, Temperatur usw. und hast du schon mal was von prof. schmidbleicher von der Frankfurter Goethe-Universität gehört? A: nein. grüße Kappa

IP: Logged

tita99

Beiträge: 41
Aus: NL
Registriert: 20.04.2001

02.07.2001 14:19     Profil von tita99   tita99 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich habe das letztes mal einmal warp probiert und mich promt danach übergeben... das schiebe ich mal auf zu hohe laktatwerte, oder ist das falsch? es ging mir hundselend. na ja... so muß ich mal ein bißchen IV - training die nächsten 3 wochen machen oder sollte ich lieber ein normales ausdauertraining machen damit die anerob-aerobe schwelle sich verschiebt und ich mich beim warp-training den höheren belastungen aussetzen kann? oder liegt es gar nicht am laktat? in einem buch habe ich gelesen: ...je länger die belastung um so höher die aerobe kapazität und je kürzer und intensiver die belastung je höher die anerobe kapazität. leistungsbegrenzend für die allgemeine langzeitausdauer ist neben der lokalen muskulären durchblutung vor allem die aerobe stoffwechselkapazität, sowohl was die bildung von ATP in den mytochondrien betrifft, vor allem aber wieviel sauerstoff durch das cardio-pulmonale system dem arbeiten muskel zur verfügung gestellt wird... daraus würde ich schliessen das ich für das warp-training ich mich mit einem guten IV-training vorbereiten sollte. durch IV erreiche ich doch eine kurze und intensive belastung durch die einzelnen intervalle, oder?

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
unvermeidbare Pseudo Haltungs-Gang Schäden durch BB, Bitte helft mir!, Haarwuchs, Wann wechselt ihr das Gewicht?, Innereien (Leber, Herz,...), Demokratie = Demokratie?...nicht lustig, H-U-L-K !, Auf Susta umsteigen, ! Wie alt wart Ihr bei eurer Ersten Kur+Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?, !Whey protein benachteidigt?, passwort für -> http://www.bbszene.de, Glutamin von Powerman, WM Moskau, @ben: Lebensmitteldatenbank & Browser, Wenn sledge-hammer hockgenommen wurde warum geht der verkauf noch weiter?, Wer hat positive erfahrungen mit abcde?, Oberkörper und Beine in einem Split am selben Tag?, anabolika Arzt, Studio insolvent + Jahresbeitrag im voraus gezahlt, Für alle die es wissen wollen..., Unterschied Supercaps Xtreme ("rot") vs. Yellow Subs Xtreme ("gel, Frage zu HD-Trainingsplan!, Wann ist die Achse wieder fit ?, SPC - Todesanzeige, Oxandrolone, Gold's Gym, winstrol im blut nachweisbar?, Ephedrin!?, ziele setzen, Kreator bei Kika


Themen dieser Seite:
Laktat, Kappa, Kraftsportbereich, Faktoren, Goethe, Universität, Krafttraining, Frankfurter, Laktatkurve, Vorsicht, Man, Kohlenhydrate, Gesamtbild, Laktatwerte, Temperatur, Atp, Ernährung, Denn, Kraftsport, Ich, Steuerung, Leistung, Feldtests, Laufen, Bei, Frau, Tita, Helfen, Renner, Lass


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Die Metabole Diät
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
LPH-1000
OP-5
Ornament Body S-L
Body Attack Handgelenkbandagen
Buch Flotter Dreier
Edles Bernstein-Armband mit Silber
Latex Rio schwarz S-L
Traumhaftes Bernstein-Collier
Sexuell hörig
Multipower Supergainer - 1100g
Body Attack Frauentop
Extravagante Ohrstecker aus Bernstein und 925er Silber
Hi Tec Creatine Monohydrat - 500g

- Hardcore Shop -
Dymatize Tribulus Terrestris - 90 Kaps.
Dymatize HMB - 120 Kaps.
Hardcore Products Gainer - 1000g
Muscle Max Insulene - 90 Kaps.
Extrem Fatburner-ECA Stack - 100 Tabl.
Hardcore Products Creatine Powder - 500g Dose
Dymatize Ignite (+Ephedra )-100 Kaps.
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
Dymatize Deca Force - 60 Kaps.
NVE Stacker 2 (+Ephedra) - 100 Caps
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
Powerman L-Carnitin - 1000g
Dymatize Power Tech - 1kg
Dymatize CLA - 90 Kaps.
S.A.N. Endotest - 90 Kaps.

- Hot Sex Shop -
Satinhandschuhe
Flutschi extra 80 ml
Sarahs Secret blau
Lust für Geld
BH-Set Transparent
Silber-Bikini
Perlen-Penisring
Leder Maske Falke schwarz
Secura Sex4fun Sortiment 24er
Clit Sucker
Herren Riemenbody S-L
Buch Kamasutra
Buch Flotter Dreier
Latex Rio schwarz S-L
Vibrator Pink Lover

- Berstein Shop -
Wunderschöne Silber-Ohrstecker mit Bernstein
Sonnenförmige Silber-Bernstein-Ohrstecker
Originelle Bernstein-Ohrstecker
Schöner Multicolor Bernstein Anhänger mit Sterling Silber
Wunderschöne Bernstein-Silber-Ohrstecker
NEPAL SILBERRING MIT KORALLEN
STEINBOCK
Bezaubernder Ring mit Bernstein
Süße Silber-Ohrstecker mit Benrstein
NEPAL ARMBAND ORIGINAL HIMALAYA
Bernstein-Silber-Ohrstecker in Herzform
Wunderschöner silberner Anhänger mit Bernstein in Honig
DEKORATIVE NAGEL-MINI-STEINCHEN IN SILBER
Anhänger NEPAL Silber mit Koralle und Türkis
Wunderschöner Bernstein Ring mit Silber

- Hantelshop -
POB-44
HYP-45
PL-LM-180
RCH-322
MCG-01SM
BF-48
Laufband SL4.0T
OP-05
GS-48
Rudergerät Oxford CS
SP-15kg
Recumbent-Bike R2200 HRT
GWT-34
LA-79S
GIB-2


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB