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Author frage an die schwimmer...
realista

Beiträge: 18
Aus: baden-württemberg
Registriert: 07.01.2001

08.03.2001 14:56     Profil von realista   realista eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi leute!!!! in zwei monaten beginnt das abi und mein 4. prüfungsfach ist sport. die disziplinen in denen ich geprüft werde sind basketball und schwimmen. ich persönlich betreibe seit zwei jahren bodybuilding. cardio ist für mich eher zweitrangig weil ich ein meso-ektomorphen körpertyp bin. habe bislang versucht das schwimmtraining in meinen bb-plan einzubeziehen. dies klappt aber nicht wg. dem prinzip der superkompensation d.h. ich kann in der woche nicht genung schwimmen da ich mich vom gewichtstraining nicht schnell genung erhole. habe jetzt beschlossen das gewichtstraining für die nächsten 8 wochen zu unterlassen und 2 - 3 mal pro woche schwimmen zu gehen. meine fragen: 1. wie sieht es mit dem verlust der muskelmasse und somit auch mit dem körpergewicht aus??? 2. wie sollte ich mich ernähren??? will nämlich nicht von meinem gewicht runter. 3. wie schaut es beim schwimmen mit dem muskelaufbau aus??? schwimmer sind nämlich gut muskelbepackte und definierte sportler die wohl nebenbei auch noch im kraftraum trainiern. wie sieht so ein trainingsplan aus??? ich hoffe ihr könnt mir bei meinen problemen helfen. VIELEN DANK!!!

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xyz4u

Beiträge: 20
Aus: Berlin
Registriert: 16.01.2001

09.03.2001 13:37     Profil von xyz4u   xyz4u eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi, ich trainiere seit Jahren Schwimmen im Verein und hab dir mal meine Erfahrungen aufgeschrieben. 1. wie sieht es mit dem verlust der muskelmasse und somit auch mit dem körpergewicht aus??? Hier spielen mehrere faktoren eine Rolle: Wie lange tranierst Du und mit welcher Belastung. Bis zu 30 min (das ist ja eigentlich kein Training wie es Vereine machen)sollte das Problem des verstoffwechselns der Muskel im Rahmen bleiben da erst die Glycogenspeicher geleert werden. Danach wirds gehts natürlich vorwiegend an die Muskeln. Es gibt natürlich auch Schwimmer (z.B. Triathleten) die vorwiegend lange Strecken so 2-3 km sehr langsam im aeroben belastungsbereich schwimmen. Hier wird Fett verbrannt. Allerdings komme ich bei meinem Training (trotz längerer Strecken) immer! in eine anaerobe Belastung (kann man über Herzfrequenz und Laktakgehalt feststellen) 2. wie sollte ich mich ernähren??? will nämlich nicht von meinem gewicht runter. am Trainingstag bis 2 -3 Stunden vor dem training (hängt on dir ab... ich kann 3h vorher nix essen sonst ....) die Glycogenspeicher mit KHs auffüllen. Vorher vielleicht noch 1-2 reife bananen. Nach längerem Training : ev. katabolen Zustand durch kurzkettig KHs (reife banane, kaba ) beenden. Damit verliere ICH keine Muskeln! 3. wie schaut es beim schwimmen mit dem muskelaufbau aus??? schwimmer sind nämlich gut muskelbepackte und definierte sportler die wohl nebenbei auch noch im kraftraum trainiern. wie sieht so ein trainingsplan aus??? Tja das ist ein weites Feld. Schau dir mal einen Schwimmwettkampf im Fernsehen an. Da gibts richtig knackige kerle und auch welche die sehen 08/15 aus , ja fast ein wenig fett. Ist bei mir im Verein auch so. Einige der sehr muskulösen Typen bei mir machen nichts (!) nebenher. Die schwimmmen 3xWoche so 3-4km und sind super konturiert ( sehr niedriger KF). Natürlich keine solche Wuchtbrummen wie BBer mit 50er Arm! Ich habe durchs Schwimmen eine sehr gute Rückenmuskulatur bekommen. (sehr definiert) und gute (also nicht im Sinne von dick sondern "schön geformt") Brustmuskeln. Meine Hauptlagen sind Kraul und Delphin.

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realista

Beiträge: 18
Aus: baden-württemberg
Registriert: 07.01.2001

09.03.2001 23:41     Profil von realista   realista eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi xyz4u!!! VIELEN DANK für deine antwort! du hast mir echt geholfen! wenn es dich interessiert geb ich dir mal ein feedback wie das schwimmtraining und die anschließende prüfung gelaufen ist!!! nochmals DANKE! realista

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Johnny

Beiträge: 32
Aus: Saarbrücken
Registriert: 17.01.2001

13.03.2001 11:19     Profil von Johnny   Johnny eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo, Bin auch schon seit 25 Jahren beim Schwimmen dabei. Und im wesentlichen kann ich den Antworten meines Vorposters zustimmen. Was beim Schwimmen aber sehr gute Erfolge bringt, ist ein Mix aus Krafttraining, Laufen und/oder Radfahren und halt Schwimmen. Dabei ist zu beachten, dass dem Schwimmtraining die Hauptaufmerksamkeit geschenkt wird und mindestens 3 mal die Woche ins Wasser gegangen wird. Gerade für Anfänger kann es von absolut nicht zu unterschätzendem Nutzen sein beim Erlernen der Technik einen kompetenten Schwimmlehrer zuzuhöhren und nicht alle Energie direkt in die Leistung zu stecken. Schwimmen ist ein technisch sehr anspruchsvoller Sport und bedarf sehr guter koordinativer Fähigkeiten. Dies zahlt sich dann später wiederum in einer guten Körpersymmetrie aus. Versuch am Anfang die GA v.a. durch längere Krauleinheiten zu legen. Auch wenn Brustschwimmen vermeindlich leichter fällt, so ist es vom Kraftaufwand aber auch von der Technik her schwieriger zu erlernen als Kraul. Bleib mal längere Zeit dabei, weil am Anfang ist Schwimmen wirklich kein Sport, der Spass macht, sondern eher Schmechzen bereitet. Viel Erfolg, Johnny. P.S.: An alle BBler: Schwimmen gibt übrigens hervorragende Qualitätsmuskulatur.

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Silvi22

Beiträge: 47
Aus: Hennef
Registriert: 10.04.2001

02.05.2001 15:06     Profil von Silvi22   Silvi22 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi, hab Dir auch schon im anderen Forum geantwortet. Prüfung erfolgreich gelaufen? Hier versteh ich die Frage nicht. Du kanst wegen der Superkompensation nicht schwimmen und KT?????????? Was soll das heißen? Als ich noch aktiv geschwommen bin haben wir immer erst Krafttraining gemacht (für die schönen muckis) und sind dann noch 1,5 Std. ins Wasser gegeangen. Das KT im Schwimmen ziehlt aber auch nur auf die dafür wichtigen Muskelgruppen ab und nicht auf Aufbau (masse). Aber das wäre doch für Deinen Trainingsplan mal eine schöne Abwechselung und bringt auch den Muskeln neue Reize!

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realista

Beiträge: 18
Aus: baden-württemberg
Registriert: 07.01.2001

02.05.2001 22:14     Profil von realista   realista eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@silvi22 hi du! habe die prüfung am 9.mai. habe das krafttraining jetzt seid etwa einem monat unterlassen und mich nur aufs schwimmen konzentriert. so ne pause tut meinem körper auch gar nicht so schlecht. bin jetzt für die zeit nach dem abi viel motivierter fürs training. das mit der superkompensation meine ich so: da ich mit einer sehr hohen intensität trainiert habe und immer ein ganzkörperprogramm durchgemacht habe, habe ich für die regeneration etwa 3 bis 4 tage gebraucht. aus dem grund viel es mir schwer das schwimmtraining in meinen trainingsalltag zu packen. das problem hat sich ja aber zum glück erledigt. werde dir mal nach der prüfung posten wie es so gelaufen ist.... bis dann....

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Michi

Beiträge: 48
Aus:
Registriert: 04.10.2000

06.05.2001 15:05     Profil von Michi   Michi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
HI realista, nur mal so, hab bei der Schwimmprüfung 13,3333333Punkte gepackt! Bin mal gespannt ob du das topen kannst! Viel Glück, Michi

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Silvi22

Beiträge: 47
Aus: Hennef
Registriert: 10.04.2001

16.07.2001 11:30     Profil von Silvi22   Silvi22 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi realista! Wie wars denn nun? Abi alles klar? Was machste danach? @ michi: Hatte 15, ätsch!

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