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Author Probleme beim Ausdauertraining
adal

Beiträge: 99
Aus: Wien
Registriert: 12.05.2001

18.08.2001 22:03     Profil von adal   adal eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich betreibe als Ergänzung zu meinem Kraftprogi (3x/Woche) 2 x Laufen / Ausdauer. Ziel wäre ca 10km in ca. einer Stunde zwischen 140-150 Puls locker zu laufen: Dabei habe ich folgende Fragen: 1. Mein Trainer (ein Bodybuilder) hat mir diese Art und Häufigkeit empfohlen ist das sinnvoll? Ich laufe gelegentlich einen Volkslauf zwischen 5 und 15 km mit Arbeitskollegen und laufe eigentlich viel schneller (zwischen 5 und 5:30/km) 2. Es ist für mich sehr schwierig/unnatürlich den Puls bei Steigungen konstant zu halten - Bergauf steigt der Puls bei fast Schrittempo an - bergab muss ich zielmlich Gas geben. Trainiert Ihr mit konstantem Puls oder mehr streckenangepasst. 3. Wäre es für 1. allgemeine Kondition 2. beschleunigte Regeneration und 3. Fettverbrennung nicht sinnvoller etwas variabler zu trainieren? zB Tag 1: 20min 125-135 Puls (einlaufen) 1*150/1*100/3*50 Meter Sprint 20min 135-145 Puls 10 Min auslaufen Tag 2: 15km wobei 2-3 800 m Steigungen schneller gelaufen werden, danach langsamer bergab? Vielen Dank für die Infos.

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REZA

Beiträge: 169
Aus:
Registriert: 04.02.2001

19.08.2001 16:44     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo, ich versuch mal einige Fragen zu klären: Grundsätzlich finde ich 2 Trainings pro Woche ganz o.k. für jemanden, der sonst eben "Kraft im Hauptfach" macht. Du kannst vielleicht in einigen Monaten mal darüber nachdenken eine 3. Einheit Ausdauer einzubauen, aber zwingend ist das nicht. Ausserdem ist es absolut normal, dass man an Volksläufen schneller läuft als im Training, da man eher an seine Grenzen geht, wenns um etwas geht. Den Puls in wechselndem Gelände konstant halten zu wollen ist totaler Blödsinn, dazu ist das Training in wechselndem Gelände nicht gedacht. Die Lösung ist, dass du entweder weiter mit solcher Steckenführung trainierst und Puls-Ausschläge gegen oben und unter einplanst, oder dass du dir eine flache Strecke suchst (evtl. Rundkurs, den du mehrmals durchläufst) und dort den Puls dann konstant hälst. Es ist für mich unumstritten, dass man sich sein Training durchaus mit unterschiedlichen Intensitäten und Modalitäten gestaltet. Immer dieselbe Strecke mit derselben Intensität wirkt auf die Länge eher kontraproduktiv, sowohl für die Leistung, als auch für die Motivation. Du sollst/kannst die Streckenführung, die Intensität, die Dauer, den Lauf selbst unterschiedlich gestalten. Das schliesst Läufe mit konstanter Intensität nicht aus - die sind genauso wichtig. Aber auch Zwischensprints sind absolut ok. Hoffe geholfen zu haben! Tschüssi REZA

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