Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  Sportherz = gute Leistung ?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Sportherz = gute Leistung ?
Meiermann

Beiträge: 373
Aus: Hamburg
Registriert: 12.01.2001

13.09.2001 17:41     Profil von Meiermann   Meiermann eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Corgestern wurde bei mir ein Herzvolumen von 1031ml festgestellt, also habe ich ein Sportherz. Dafür ist meine Ausdauerleitungsfähigkeit, da ich erst seit 3Wochen trainiere, einfach beschissen. Wie erklärt sich das. Wieso habe ich bei so wenig Training überhaupt ein Sportherz. Bis 15 habe ich intensiv Ausdauersport betrieben, könnte das ein Grund sein? Ciao, Meiermann

IP: Logged

TheRock

Beiträge: 2245
Aus: Alcatraz/SanFrancisco
Registriert: 21.07.2001

14.09.2001 17:53     Profil von TheRock   TheRock eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
da ich kein Arzt bin kann ich deine Frage leider nicht beantworten. ABER du bist nicht alleine. Bei mir wurde vor 2 Jahren festegestellt das ich ebenfalls ein Sportlerherz habe. Nur hat mir der Arzt nicht gesagt (steht sicher auf dem Befund, kenn mich aber drauf nicht so gut aus) wie groß mein Herzvolumen sei, da ich damals (vor gut 2 1/2 Jahren) nicht sehr gut "ärztisch" konnte. Er hat es mir so erklärt: "Ein normaler Mensch hat ein Herz,..." "Wenn bei dir nur mehr die Hälfte arbeiten würde, einmal von der PumpLeistung gesehen, dann erreicht dein Herz noch immer eine höhere PumpLeistung wie das eines "normalen" Menschen. Es ist sehr groß, deswegen schlägt es auch lauter" Klingt irgendwie komisch, hat er aber gesagt, da musste ich ca. 2 1/2 Stunden auf einem Ergometer verbringen, und auf meinem Befund steht unter Bemerkungen des behandelnden Arztes: Untersuchung aus Zeitmangel abgebrochen, Herz des Patienten ist zu mehr als 130% belastbar Tja, ob das gut ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich hoffe doch. Aber Ausdauer habe ich trotzdem keine, verwundert mich eigentlich Gruß Rock

IP: Logged

Meiermann

Beiträge: 373
Aus: Hamburg
Registriert: 12.01.2001

14.09.2001 18:37     Profil von Meiermann   Meiermann eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Sportherz Normalherz 250-500g Gewicht 250-300g 900-1300ml Schlagvolumen 600-800ml 30-50 Ruhefrequenz 60-80 20l Pumpvol./min. 30-40l Die nachteile des Sportherz. Bei schnellem Lagewechsel, Schwindel, Blutdruckabfall, Scharz vor Augen werden, habe ich manchmal. Bei akuten Infekten nie mit einem Sportherz trainieren, schwerwiegende Rhytmusstörungen möglich. Ansonsten ist ein Sportherz die beste Vorraussetzung für Ausdauersport. Allerdings gibt es deutlich wichtigere Faktoren. Eryhthrozytengehalt des Blutes, Hämoglobingehalt im Blut und Speicher im Muskel, Mitochondrien im Muskel, individuelles Faserverteilungsmuster, Lungenolumen, und max. Sauerstoffaustauschfläche, Muskelkapillarisierung. Lance Armstrong hat ein gigantisch hoches Sauerstoffaufnahmevermögen, daß bei 10,5l die Minute liegt. Ein durchschnittlicher Erwachsener hat 2,5-3l, vielleicht eine Erklärung für seine Topleistung. Für weiteres empfehle ich dir das Buch Ausdauertraining von Ludwig Geiger, so jetzt habe ich mir meine Frage schon selbst beantwortet. Ciao, Meiermann

IP: Logged

Triax

Beiträge: 12
Aus:
Registriert: 14.06.2001

15.09.2001 07:49     Profil von Triax   Triax eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das Sportlerherz hast du dir wirklich schon in deiner Jugend antrainiert, was für dich natürlich jetzt von enormen Vorteil ist, da du wieder begonnen hast zu trainieren. Ist ja klar das sich dein Körper erst auf das Ausdauertraining einstellen muss und dafür sind drei Wochen einfach zu kurz. Für die fehlende Grundlage der letzten Jahre würde ich schon mal ein halbes Jahr einplanen, bis sich der Körper erst einmal an die Anstrengungen des Sports wieder gewöhnt hat, Sportlerherz hin oder her (weiss ja nicht was für Sport du ausübst). Lass dir nicht erzählen das ein Sportlerherz krankhaft sein könnte. Zwei Fälle in meinem Umfeld haben das gezeigt. Diese Leute haben bis zur Pubertät trainiert, dann kam das übliche Saufen, Frauen etc. bis sie sich mit 22 und 24 Jahren wieder entschlossen haben etwas zu tun. Nach dem Arztcheck selber Befund wie bei dir, nach einem halben Jahr eine enorme Leistungssteigerung als der Körper sich wieder an die Belastungen gewöhnt hatte. Also Grundlage, Grundlage und dann geht die Post ab! Gruss Triax

IP: Logged

Meiermann

Beiträge: 373
Aus: Hamburg
Registriert: 12.01.2001

15.09.2001 16:38     Profil von Meiermann   Meiermann eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Radsport, habe aber ein Problem, daß ich erst noch mit dem Arzt klären muß, wegen einer HWS-Erkrankung. Ciao, Meiermann

IP: Logged

TheRock

Beiträge: 2245
Aus: Alcatraz/SanFrancisco
Registriert: 21.07.2001

15.09.2001 21:09     Profil von TheRock   TheRock eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
tja, wenn ich längere Zeit meinen Körper nicht einem ""LagenWechsel"" horizontale, sitzen, gehen, stehen, bücken, etc. dann wird mir auch des öfteren Schwarz vor Augen, und dann bin ich froh wenn ich etwas zum Festhalten habe, aber seit ich nach HIT trainiere hab ich das Problem nicht mehr Gruß Rock

IP: Logged

virenque

Beiträge: 1520
Aus: Schweiz
Registriert: 31.03.2001

16.09.2001 20:00     Profil von virenque   virenque eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
uuA>

IP: Logged

Meiermann

Beiträge: 373
Aus: Hamburg
Registriert: 12.01.2001

16.09.2001 21:43     Profil von Meiermann   Meiermann eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Woran merkt man, daß die Grundlagenausdauer da iast. Dieser Begriff, die Grundlagenausdauer wird oft in der Fachsprache verwendet. Ciao, Meiermann

IP: Logged

Meiermann

Beiträge: 373
Aus: Hamburg
Registriert: 12.01.2001

16.09.2001 21:51     Profil von Meiermann   Meiermann eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Danke Virenque, jetzt weiß ich endlich, warum ich nach dem Training nur auf der rechten Seite einschlafen kann. Auf der linken spüre ich immer das Herzklopfen. Ciao, Meiermann

IP: Logged

virenque

Beiträge: 1520
Aus: Schweiz
Registriert: 31.03.2001

19.09.2001 16:23     Profil von virenque   virenque eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hab dasselbe Problem mit dem schlafen. Nervt teilweise schon echt heftig beim einpennen. Gruß virenque

IP: Logged

HHF

Beiträge: 285
Aus: Saarbrücken
Registriert: 29.09.2000

19.09.2001 21:50     Profil von HHF   HHF eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Cool, es gibt noch andere Leute mit diesem Problem ! Kann auch nur auf der rechten Seite einschlafen, links werde ich verrückt ! (Bauch und zur Not Rücken geht auch, nur linke Seite nicht). Gruß, HHF

IP: Logged

Meiermann

Beiträge: 373
Aus: Hamburg
Registriert: 12.01.2001

20.09.2001 11:25     Profil von Meiermann   Meiermann eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Mein Bruder ist ebenfalss Leidensgenosse, der macht Leistungsrudern und hat wohl noch ein größeres Sportherz und ein wesentlich bessere ausdauer als ich, der spürt das Herzklopfen in jeder Lage, echt nervig. Also, was lernt man daraus, macht bloß nicht zuviel Sport !# Ciao, Meiermann

IP: Logged

Meiermann

Beiträge: 373
Aus: Hamburg
Registriert: 12.01.2001

20.09.2001 11:27     Profil von Meiermann   Meiermann eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich habe eine Idee, wir Gründen jetzt den "Club Klopfender Sportherzen" CKS Ciao, Meiermann

IP: Logged

virenque

Beiträge: 1520
Aus: Schweiz
Registriert: 31.03.2001

20.09.2001 13:24     Profil von virenque   virenque eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
CKS MKS?

IP: Logged

virenque

Beiträge: 1520
Aus: Schweiz
Registriert: 31.03.2001

27.09.2001 20:36     Profil von virenque   virenque eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
u Gruß virenque

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Proteinsammelbestellung!, naturtrend gleich etwas über muskeln, Wo kann ich Cortison-salbe bestellen?, An die ketogen/anabole Diät Gurus!, Sustakur so möglich?Wirkstoffspiegel?, Ein Glas Milch vor dem Schlafengehen verbennt Kalorien?, Entzündete Brustwarzen!, Schock!, Protein, an mathematiker, statistikliebhaber und kopfrechner, probleme wegen übertraining ..., was bewirkt eigentlich clomifen, Creatin in gelöstem Zustand => Wirkungsverlust, trainingsfreie Tage, Der Ultimative Schnäppchen Thread, @usbeke, Allergie..., GI?, Abnehm-Rookie braucht Hilfe, Obst Fräge, Ketogene Diät - Gewöhnungseffekt?, Hat jemand erfahrung mit bionix gemacht?, Seiten mit Übungen und Informationen!, Die gute alte Bundeswehrzeit, Ephe und Führerschein!?!?, Was muss ich nehmen ?, Internationale Apotheke - Brauche Infos, Suche Trainingsplan, Wie findet ihr meinen Trainingsplan?!, Hey, weiß jemand von euch, wie Koffein im Körper wirkt?


Themen dieser Seite:
Sportherz, Leistung, Meiermann, Ciao, Gruß, Problem, Sportlerherz, Körper, Arzt, Grundlage, Bei, Jahren, Befund, Herz, Seite, Herzklopfen, Leute, Für, Ausdauertraining, Wochen, Rock, Augen, Grundlagenausdauer, Muskel, Also, Pumpleistung, Cks, Herzvolumen, Jahr, Ausdauersport


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Anhänger Kurzhantel klein
OP-15
Traumhafte Ohrstecker aus
PowerBar Power Gel - 1 Beutel
LM-84SM
Traumhaftes Bernstein-Collier
Natural Power G.A.G. - 90 Kaps.
Body Attack Gewichthebergürtel Leder
Body Attack Kreatin Kautabletten - 200 St.
Laufband SL6.0T
Super-Flex-Penis-Ring
Traumhaftes Bernstein Armband
Nature's Plus Zinkchelat - 2x90 Tabl.
DA-2
Ultimate Nutrition Massive Whey Gainer - 2kg

- Hardcore Shop -
Powerman 100% Egg Protein - 750g
Hardcore Products Chitosan - 120 Kaps.
Super Stacker Extra-Yellows(+Ephedra)-100 Caps
Extrem Fatburner-ECA Stack - 100 Tabl.
Cytodyne Myo Blast CSP 3 - 120 Caps
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
Dymatize GABA - 111g
D&E Super Caps Xtreme (Ephedra Free)-100 Caps
Muscle Max Insulene - 90 Kaps.
Dymatize HMB - 120 Kaps.
Muscle Max Pro DHEA - 120 Kaps.
Hardcore Products Amino 2100 - 325 Tabs.
Powerman L-Carnitin Amps - 20x25ml
Dymatize Nor Andro - 60 Kaps.
Dymatize Micronized Glutamine - 300g

- Hot Sex Shop -
Puppe Gary B.
Perlen-Penisring
Buch Lustvolle Fesselspiele
Rio ouvert 3er S-L
Leder Harness+Dildo S-L
Sleeve Dragon
Top + Lendenschurz sw S/M
Klappen-Bikini
Blue Planet
Secura Formula Sexxx 24er
Orgasmusring Long-Time-Lover
Clit Sucker
Nippel-Pumpe Hard Nipples
Energie-Stoß 1er 4 gr
Vibrator Florida-Dolphin

- Berstein Shop -
Wunderschöne Bernstein-Silber-Ohrstecker
Wunderschöner silberner Anhänger mit Bernstein in Cognac
Exklusive Bernstein-Silber-Brosche
Schöner Bernstein Anhänger
Wunderschöne Multicolor Bernstein Ohrstecker mit Silber
NEPAL SILBERRING MIT MANTRA VERGOLDET
Wunderschöner Bernstein Anhänger mit 925er Silber
Schmetterling Anhänger Silber-Bernstein
DEKORATIVE NAGEL-MINI-STEINCHEN IN ROT
Exclusive Bernstein-Silber-
Edles Bernstein-Armband mit Silber
Edler Berstein Anhänger mit 925er Silber
Edler Anhänger Multicolor Bernstein und Silber
Bezaubernder Bernstein-Anhänger
Edler Bernstein-Silber-Ring

- Hantelshop -
SWT-16
LH-16
RP-2.5kg
Bauchmuskelmaschine
Olympia-Langhantel
EXM-4000
HCG-900
EXM-1900
SM-45
Stack-M2
PPB-32
FI-21
WK-6300
PSG-46S
OP-15


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB