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Author Pulsprobleme im GA1 Training
Zvonimir

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14.10.2001 21:13     Profil von Zvonimir   Zvonimir eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo Leute, ich hab´ eine Frage bezügl. meines Pulses. Im GA1 Training, bei mir so im Bereich zw. 120-140 tendiere ich bei kleinen Steigungen, oder bereits schon bei leichtem Gegenwind dazu, dass mein Puls sehr schnell ausschlägt - bei kleinen Steigungen leicht bis 160, obwohl ich vom Gefühl sehr locker fahre und ich das Tempo auch wirklich herausnehme. Ich fahre in der Woche durchschnittlich ca. 250-300km, muss aber auch zugeben, bis jetzt sehr viel im GA2 Bereich trainiert zu haben(140-160), und sehr wenig wirklich streng im GA1 Bereich. Würde da ein konsequentes Training im GA1 Bereich den ganzen Winter über helfen, oder muss ich anders ansetzen? Wäre über hilfreiche Tips sehr dankbar, da ich wirklich ambitioniert trainieren möchte. Mit einer aktuellen Leistungsdiagnostik kann ich jetzt leider noch nicht dienen, aber evtl. in eineigen Wochen - habe nur noch eine alte, die wohl nichts mehr taugt. Jungs ich zähl auf Euch, denn ich glaube, dass sehr viele in diesem Forum wirklich kompetent sind. Bis dann Zvonimir

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REZA

Beiträge: 169
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14.10.2001 22:10     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Also eines sollte dir absolut klar sein: Einen Zielpuls in freiem Gelände zu halten ist schlichtweg UNMÖGLICH, ausser du hast eine absolut gleichmässige Stecke zur Verfügung. Daher: Nimms nicht so wahrsinnig genau mit den Pulswerten! Wenn du 3h fährst und dabei halt 3-4mal einen Berg rauftreten musst, ist es nur normal, dass du einen höheren Puls fähst. Aber den Tipp hätte ich nocht: Bestimme doch mal den Durchschnittspuls pro Trainingseinheit und schau, dass der im gewünschten Bereich liegt.

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virenque

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15.10.2001 15:37     Profil von virenque   virenque eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi uik Sondern wievieliu. <IMG SRC="k iu

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Zvonimir

Beiträge: 20
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Registriert: 14.10.2001

15.10.2001 20:19     Profil von Zvonimir   Zvonimir eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Virenque und REZA, erstmal danke für Eure Tips, aber ich glaube ich muss mich etwas präzieser ausdrücken. Mir ist schon klar, dass ich draussen im GA1 Training nicht nur im vorgegebenen Pulsbereich fahren kann. Darum geht es mir auch nicht wirklich. Vielmehr möchte ich wissen in welchen Bereichen man trainieren muss um diese starken Pulsausschläge einzudämmen. Es ist doch wohl nicht normal, dass mein Puls an einer kleinen Brücke um 20-30 Schläge steigt, oder? Es war auch bei meiner ersten Leistungsdiagnostik vor einem Jahr so, dass ich nur sehr kurze Zeit unter Puls 160 gefahren bin. Bereits bei 200 Watt hatte ich die 160 Schläge erreicht und genau diesen Bereich bis zu den ca.160 Schlägen möchte ich ausbauen, um hier leistungsfähiger zu werden. Also kurz gesagt, mehr Leistung im aeroben Bereich. Wie soll ich im Winter trainieren? Ich trainiere leider nur mit Triathleten und die machen wirklich nur GA1. Wie trainieren die Radfahrer? Auch nur GA oder auch intensivere Einlagen. Bis dann Zvoni

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REZA

Beiträge: 169
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Registriert: 04.02.2001

16.10.2001 10:52     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Also zunächst einmal ist es relativ heikel einfach anhand der Zahl 160 Schläge/min zu sagen, ob das zu viel oder zu wenig ist. Aber ich nehme mal an, dass es nicht mehr im rein-aeroben Bereich ist und dass du diese Pace daher auch nicht über Stunden halten könntest und daher verhindern willst, dass du diesen Wert zu schnell erreichst. Dann ist der Fall für mich relativ klar: Deine Basis ist so gut wie gar nicht vorhanden. Diese Basis erarbeitest du dir aber tatsächlich mit GA-Training. Sprich: lange und langsam mit hoher Trittfrequenz trainieren. Aber auch das muss aufgebaut werden. Wenn du bis jetzt nur immer 2h und nicht mehr gefahren bist am Stück, dann kommst du zwangsläufig ins übertraining, wenn du plötzlich auf 5h hochschraubst. Trotzdem müsste das Ziel sein mind. zweimal pro Woche 2-3h am Stück GA zu machen und sukzessive und langsam zu steigern bis du in der Lage bist 4-5h am Stück zu radeln. Damit hast du dann dein Ziel erreicht und du wirst beim Leistungstest lange im unteren Pulsbereich fahren können, auch wenn du bereits hohe Wattzahlen trittst. Allerdings ist es gefährlich nur und wirklich nur GA zu machen und sonst nix. Regelmässig sollst du auch Sprints trainieren, im Entwicklungsbereich fahren oder kurze flotte Fahrten einbauen, damit du eine komplette Form aufbauen kannst. Aber GA sollte den Grossteil des Trainings ausmachen. Grüsse Reza

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virenque

Beiträge: 1520
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16.10.2001 12:43     Profil von virenque   virenque eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hj

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Zvonimir

Beiträge: 20
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16.10.2001 17:51     Profil von Zvonimir   Zvonimir eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Danke für die Tips Jungs. Ich kann zwar auch 6 Stunden am Stück radfahren, aber ich glaube trotzdem, dass mir die Basis fehlt, oder besser gesagt ausgebaut werden muss. Gruß Zvonimir

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