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Author Radsport und Krafttraining!
Meiermann

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16.10.2001 16:47     Profil von Meiermann   Meiermann eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Also, ich will mich mal kurz fassen. Ich bräuchte Ratschläge, wie ich am besten Ausdauertraining und Krafttraining verbinde, und vor allen Dingen, wie ich langsam damit anfange, um nicht von vornherein ins Übertraining zu steuern, das der Körper ja Zeit braucht, um sich an die Belastung zu gewöhnen. Mein Krafttraining basiert auf einem Zweiersplit-Volumen-prinzip. Einheit A: Schulter,Rücken, Trizeps, unterer Rücken, Waden Einheit B: Beine,Brust,Bizeps,Bauch,Unterarme Einheit A: ~40min Einheit B: ~50min Sonntags oder Montags: Einheit A Donnerstag oder Freitag: Einheit B Mittwoch: 90min TaiChi Die konkrete Frage ist, wie ich jetzt ein GA Training am besten dazubastle und vor allen Dingen, soll ich erst einschleichen, da ich mit einem plötzlichen Belastungsanstieg nicht klar komme. Wie lange sollte so ein TE denn dauern, ich dachte da an 60min maximal, da ich ja auch noch etwas Muskeln aufbauen will, allerdings ist es ir egal, wie schnell oder langsam der Muskelaufbau nun fortschreitet, es ist mir recht, wenn ich eine gute GA aufbaue, dafür aber 2Jahre länger für den gewünschten Aufbauerfolg brauche. Welche Tage würdet ihr empfehlen, wäre es sinnvoll Beine und Waden an einem Tag zu trainieren? Das Bein- und Wadentraining trägt jha auch zur Entwicklung der Radleistung bei, die Beinbelastung in den TE ist einem häugien Audauertraining angepaßt, also niedrig. Für Anregungen und Hilfestellungen offen, Ciau, Meiermann

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barbie die waldfee

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16.10.2001 16:54     Profil von barbie die waldfee   barbie die waldfee eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
täglich 20-30min bei 160-190HF reichen völlig aus mit dem pensum bin ich locker worldcup gefahren

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Meiermann

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16.10.2001 17:50     Profil von Meiermann   Meiermann eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
weiß nicht, 160-190 ist ziemlich hart und villeicht zuviel, bei zusätzlichem Krafttraining!?! Dachte ehr so an den Bereich 140-160 und dementsprechend länger, möchte GA aufbauen (aerobe Kapazität) und nicht die anaerobe Kapazität oder Maximalleistung. Trotzdem danke für deinen Beitrag, Barbie. Ciau, Meiermann

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barbie die waldfee

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16.10.2001 18:23     Profil von barbie die waldfee   barbie die waldfee eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hart? ohoh dann wird das sowieso nix mit dir

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Meiermann

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16.10.2001 18:29     Profil von Meiermann   Meiermann eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hey Barbie du Wurst, ich bin schon mit 200 3min 12% Steigung hochgesprintet, sag mal nichts, bevor dein Bauch nicht hart ist. Ciau, Meiermann

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Meiermann

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16.10.2001 18:30     Profil von Meiermann   Meiermann eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
take it easy !

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Zardoz

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16.10.2001 22:56     Profil von Zardoz   Zardoz eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wo liegen Deine Prioritäten? Gut auf`m Rad oder lieber volle Haxn?

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REZA

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17.10.2001 12:03     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@Meiermann: Du musst dich entscheiden: Entweder du machst Krafttraining, um deine Leistungsfähigkeit im Radsport zu verbessern oder du betreibst Ausdauertraining im Sinne einer Erhöhung der Belastungs-/Erholungsfähigkeit zur Unterstützung des Krafttrainings. Je nach dem sieht das Training dann natürlich anders aus. Also poste mal durch was du willst.

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Meiermann

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17.10.2001 14:58     Profil von Meiermann   Meiermann eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Eher das zweite

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barbie die waldfee

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17.10.2001 15:07     Profil von barbie die waldfee   barbie die waldfee eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
siehste! also siehe oben

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Meiermann

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18.10.2001 14:20     Profil von Meiermann   Meiermann eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Danke REZA für die ausführliche Antwort. Wenn ich jetzt zweimal wöchentlich eine GA-Einheit, 60min, Puls 140-160 mache (aerober Schwellen-Bereich), kann ich doch zusätzlich, da ich den ganzen Tag in der stickigen Uniluft hocke, doch locker 30min unter Puls 140 mit dem Rad spazierenfahren, um Sauerstoff zu tanken, ohne, daß sich dadurch die Regeneration verlangsamt, oder? Ciau, Johann

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Meiermann

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18.10.2001 14:21     Profil von Meiermann   Meiermann eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Kleine Aänderrung des Splits, der Bauch geht in Einheit A, die Waden wechseln nach Einheit B ! Ciau, Meiermann

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REZA

Beiträge: 169
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20.10.2001 12:28     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Logisch ist das drin. Es ist sogar so, dass ein solches, äh wie soll ich das beschreiben, "halb-stündiges-Sauerstoff-radeln" oder vielleicht "Energie-Breathing" die Regeneration beschleunigt, da kaum Lakat und andere Stoffwechselprodukte anfallen, die psychische Belastung gering ist und die Muskulatur druchblutet wird, wodurch sich die Nährstoffe schneller dort einfinden, wo sie für die Regeneration benötigt werden und die Abfallprodukte schneller wegkommen und abgebaut werden können. Grüsse REZA

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