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Author Intervall,Sprinten,Probleme
Newcomer

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06.04.2002 20:12     Profil von Newcomer   Newcomer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
HI, 1) Da ich mein Intervalltraining (3min-4min Einzelintervall) abwechslungsreich gestalten will, habe ich öfters Sprints (12Mal 30sec mit 20sec Pause) trainiert. Es ging ganz gut, war zwar super heftig aber es ging doch besser als erwartet. Nun hab ich mir fast jedesmal Muskelkater oder kleine Muskel- risse zugezogen obwohl ich mich immer 7-8 min vorher locker warmgelaufen habe. Woran kann das liegen? 2)Wenn ich nun Intervalltraining, ob jetzt 3min oder 30sec,mache und danach noch 30-40min GA anhänge, wie beeinflußt das dann die ursprüngliche Reizsetzung? Wär toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte! CIAO [Dieser Beitrag wurde von Newcomer am 06.04.2002 um 20:13 Uhr editiert.]

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knackar

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06.04.2002 20:21     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Bei mir wirkt ausgiebiges Dehnen nach dem Sport Wunder. Zum GA-Training, wenn Fettverbrennung nicht an ersten Stelle steht, dann ja, aber wenn doch, dann lass es lieber.

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Newcomer

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07.04.2002 19:26     Profil von Newcomer   Newcomer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
HI 1)Dehnen tu ich sowieso immer danach, bin auch sehr beweglich(Spagat,..), aber dennoch diese "Verletzungen". Dehnen vor dem Sprinten ist ja nicht so toll für die anschließende Leisutng. 2)Also du meinst wenn ich Fett verbrennen will soll ichs GA danach weglassen, da sonst der Reiz zum 48h Stoffwechsel erhöhen geringer ausfällt(warum versteh ich nicht). Und wenn ich auf Ausdauer und VO2max trainiere ruhig danach GA.(was ich bisher gemacht habe) Mein Ziel ist eigentlich beides in unter einen Hut zu kriegen.

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Mario V. Fringes

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09.04.2002 01:54     Profil von Mario V. Fringes   Mario V. Fringes eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Kurz und bündig: Sprinter dehnen vor dem Training dynamisch! Siehe auch: James Madison University - Dynamic Stretching Gruß, Ripped
- - Signatur - -
THEUUUUUUHHHHHSOOOOOOOOOOSSSEEEEEEXXXXEEEYYYYMUTHAAAAAAFUCKAAAAAAAA! [Dieser Beitrag wurde von Ripped am 09.04.2002 um 01:55 Uhr editiert.]

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REZA

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09.04.2002 18:31     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Gegen die "Verletzungen"/Muskelkater nach dem Training gibt es div. Regenerationsmassnahmen: dehnen ist eine, bei mir wirkt z.B. auch Selbstmassage unter der Dusche, Wexelduschen, Lockerungsübungen, etc. wahre Wunder. @knackar: Das mit dem GA nach dem Intervalltrain kappier ich net, bitte um Erklärung. Danke mfg Reza

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knackar

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12.04.2002 20:22     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! IV-Training hat den Nutzen das man seinen Stoffwechsel in die Höhe treibt und auch kaum die Glykogenspeicher entleert. Die katabole Phase bleibt also aus, wenn man nach dem Training wieder auflädt. Zusätzliches GA verbrennt dann zwar effektiv Fett, ist aber mM nach verschwendete Zeit. Es läuft ja so ab beim abnehmen das man seine Kalorien reduziert um Fett zu verlieren. Da der Körper dann aber auch seinen Stoffwechsel senkt verbrennt man weniger, außer man treibt ihn wieder in die Höhe. Und dann kommen noch der Kalorienverbrauch des IV-Trainings dazu. Das sind halt so meine Gedanken

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REZA

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12.04.2002 22:10     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ja irgendwie verstehe ich Deinen Standpunkt, aber ich überlege mir das so, dass man ja druch das IV-Training den Körper bereits "gezwungen" hat, den Stoffwexel hochzuschrauben. Also wird er den doch genau so weiter aktiviert haben müssen, ob man nachher noch 30min GA macht oder nicht. Als Analoges Beispiel: Ich trainiere am Eisen und mache 3 Serien Kniebeugen mit 8 Wiederholungen und Zusatzlast von 100kg. Damit setze ich einen Reiz, mein Muskel wird stärker, gösser, schöner... Wenn ich nun aber nach diesen 3 Sätzen noch einen Satz mit vielleicht 50kg und ebenfalls 8 Wiederholungen mache, bringt mir das zwar keinen zusätzlichen Kraftgewinn, aber ich mache dadurch den Waxtumsreiz nicht kaputt. Gleich ist es auch mit dem IV-Training mit anschlissender GA: Durch das GA-Training nach den IV schraube ich den Stoffwechsel zwar nicht weiter in die Höhe, aber ich schraube ihn auch nicht wieder zurück. Grüsse von Reza

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knackar

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13.04.2002 00:15     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Stimmt. Du schraubst ihn nicht wieder zurück. Ich stell mir halt nur die Frage ob da die Aufwand/Nutzen Rechnung aufgeht.

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REZA

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13.04.2002 11:10     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@knackar: Du natürlich recht, was den Zeitaufwand angeht ist GA halt unglaublich mühsam. Man muss sich halt überlegen, was man erreichen will und wieviel Zeit man zur Verfügung hat. Ob es sich im Fall von Newcomer lohnt ist die Frage, was erreicht werden soll. Fettverbrennung oder Ausdauer (er möchte ja anscheinend beides)? @Ripped: Grundsätzlich wäre interessant zu wissen was man tun muss um das eine oder andere zu erreichen und was man unternehmen soll um beides zu erreichen. Grüsse Reza

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knackar

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13.04.2002 11:16     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Reza! Wenn es darum geht beides zu erreichen halt ich IV alleine für kontraproduktiv. Du schraubst damit zwar deine anerobe Leistung sowie deine Laktattoleranz nach oben, aber die aerobe Leistung nimmt ab. Um das zu verhindern muss man eben auch unter der IAS trainieren. Nur sollte man dabei ein Sportgetränk während des Trainings nehmen damit es nicht zu katabol wirkt. It´s not easy

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Newcomer

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13.04.2002 13:18     Profil von Newcomer   Newcomer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi, danke Leute, ging genau in die richtige Richtung. Mein Ziel ist/war/wird sein Kurzdistanz (100m-800m), also Geschwindigkeit und Fettabbau. Und das ohne große Abstriche in der GA (Ziel 30-50min)zu machen. Vielleicht ist das nicht zu vereinbaren! 1)Ist es effektiver hier zu periodisieren? 2)Hab das jetzt vorerst abgebrochen aber mach dann so in 8-10 Wochen (Juni) wieder weiter. Hab dazu in diesem Thread was geschrieben, wegen leerer Glykogenspeicher. http://www.bbszene.de/cgi-bin/ubb/z.php4?f=Forum13&n=000671 Vielleicht könnt ihr mir dazu noch helfen. Dennoch mal danke.

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knackar

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13.04.2002 14:41     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich mach es meist so das ich den Winter über es nach Plan mache mit KA/GA-Training und IV-Training. Wenn es draußen wieder wärmer wird dann mach ich KA/GA meist nach Lust und Laune. Da ich mich gern bewege will ich das nicht immer nach Plan machen. Ansonsten sollte man sich nach nem Stuffentest richten.

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REZA

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14.04.2002 15:03     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Knackar hat das schon richtig geschrieben. Nach Lust und Laune ist gar nciht schlecht, weil man dabei quasi das tut, was einem der Körper sagt und nicht das, was einem der Trainingsplan vorschreibt. Jedoch ist es auch eine Tatsache, dass Du GA und Schnelligkeit (auf 100-800m) nicht gleichzeitig erreichne kannst. GA ist aerobe Ausdauer, SChnelligkeit anaerobe Ausduaer. DAs sind zwei Paar Schuhe. DArum musst Du, willst Du beides können auch beides TRainiern, aber mit System, also Peroidisierung. Grüsse Reza

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