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Author Optimale Satzzahl
MI 2

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23.06.2002 19:59     Profil von MI 2   MI 2 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
moin jungs :-) ! ich frag mich schon lange, wieviele sätze ich pro übung machen sollte und wieviele .was ist denn nun produktiver ?? ich habe auch schon hit "gemacht" aber ich bin jetzt weit weg von dessen satzzahlen.... ich gestalte mein training jetzt immer nach dem yates prinzip also, positive phase immer so1-2 sek und die negative immer so 3-4 sekunden und das bei 8-12 whs . (tut immer zwischen 30-70 sek). yates sagt ja 5-8 sätze pro muskelgruppe nicht wahr ?? aber seine muskeln sind ja auch ausgeprägter und größer ich stehe mit meinem 69 kg und einer größe von 1.80 m ja noch am anfang, sprich meine muskeln sind ja noch viel kleiner und benötiger somit ja dann auch eigentlich weniger regeneration oder nicht. trainiere seit einem 3/4 jahr (anfangs sehr schlechte ernährung!) wieviele sätze haltet ihr für optimal, wieviele übungen..???????? danke schon mal, grüße MI2

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AmericanPsycho

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23.06.2002 22:47     Profil von AmericanPsycho   AmericanPsycho eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
HI MI 2! Hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt & bin auf das gestossen: http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=13446&highlight=notwe Trainiere auch nach D. Yates Methode allerdings langsamer Wdh´s soetwa 2-4 Kadenz, damit ich die Übung nicht mit schwung ausführe & mir die Gelenke sabotiere (Würd ich dir auch empfehlen)! TUT für Hypertrophie liegt bei 80% der Leute zwischen 40-80sek, beim rest drüber! Frequenze (Pausetage) zwischen 5-7 - kommt auf deine Indivituelle Regenerationsfähigkeit an! Noch ein hilfreicher Links: http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=13855 Hoff hab Dir ein wenig Geholfen Gruss Psycho

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MI 2

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24.06.2002 14:49     Profil von MI 2   MI 2 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi und danke schon mal :-) . womit bist du denn am besten ausgekommen ? ich hab mir gedacht ich mach jetzt immer 9 sätze für große und 6 sätze für kleine muskelgruppen , da ich ja auch noch nicht sehr lag trainiere. in moment trainiere ich nach nem 3er split, heute war brust und trizepstag ich hatte vorher 4 wochen immer bizeps und brust sowie rücken und trizeps , aber ich merkte bald das das zuviel wurde, so hab ich diese woche es wieder normal umstellen wollen auf brust trizeps und rücken bizeps sowie beine schultern. da ich letztes mal beim bankdrücken 8 whs und tut 60 sek(gewicht 52.5 kg) hatte, dachte ich mir gewicht draufpacken zu müssen ,so nahm ich mir heute nach dem aufwärmen 37.5 kg gewicht , ich schaffte nur 5 whs bei einer tut von knapp 35 sek das ist zu wenig nicht wahr ? nach drei sätzen kam das negativ bankdrücken dran, 50 kg , 8whs tut 40 sek hab ich mich da auch gebessert oder nur kürzere kadenz da ich letzte woche 50 kg hatte, 5whs, und 30 sek. naja, werde das jetzt immer bei meiner oben genannten satzzahl belassen, hab davor wohl ab und an auch mal 12 sätze für brust rücken und beine gemacht..... was sagst du? mfg MI2

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Rhodan

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24.06.2002 15:33     Profil von Rhodan   Rhodan eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
>>ich hab mir gedacht ich mach jetzt immer 9 sätze für große und 6 >>sätze für kleine muskelgruppen , da ich ja auch noch nicht sehr lag >>trainiere. ich weiß zwar nicht, welche Zeitspanne Du unter "nicht sehr lang" verstehst - aber für Anfänger ist die Satzanzahl okay. Da es auch hier wie eigentlich nirgendwo im Bodybuilding ein Pauschal-Anleitung für den Einzelnen gibt: Am besten Du beobachtest mal über einen gewissen Zeitraum (z.B: 10 Wochen) wie Dein Körper bzw. der entsprechende Muskel auf eine Reduktion bzw. Erhöhung der Satzanzahl reagiert. Bei mir war es so, daß ich z.B. mit einer Reduzierung der Satzanzahl für den Bizeps von 12-14 auf 9 Sätze wesentlich bessere Fortschritte gemacht habe ... bye Rhodan

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AmericanPsycho

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24.06.2002 16:15     Profil von AmericanPsycho   AmericanPsycho eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ MI 2 Bin auch noch am optimieren & Modifizieren meines TP´s mich hats nach langer Pause(krankheit) wieder gepackt! Meinen Trainingsplan findes Du in der ersten Nachricht von mir (erster Link) - hat mir in 2 Monaten 4,5kg Körpergewicht gebracht! Kraftsteigerung: Bankrücken von (7.Mai)52,5x7 auf (4.juni)60x6, (TUT lag ca.45)liegt aber auch am Memo-effekt! JA, wie Du siehst bin auch "wieder" ein Anfänger! :soso: Du sagtest Du trainierst nach Yates (also mehr oder weniger HIT/Heavy Duty), dann mach es so halbiere Deine Sätze & verdoppel bei diesen die Intensität in dem Du wirklich alles gibst!!! Auf Intensitätstechniken kannst Du das erste Jahr verzichten! Ansonsten viel Schlaf & genügend gute Nahrung! My first two years from Dorian Yates: http://www.fitnesszone.com/weider/flex/ Und noch ein Schmankeln: http://www.bodybuilding-fitness.de/forum/cgi-bin/YaBB.cgi?board=Heavy_Duty&action=display&num=1022438911 Oder fang bei EINEM harten Satz pro Übung an, wenn der nix bringt dann mach einen 2ten usw.! Ist besser als bei 6-9sätzen anzufangen, da du ja sonst nicht weisst (sollte es nichts bringen) ob mehr oder weniger! Und bleib bei der TUT >40 oder mach einen Muskelfasertest, darunter bringts vorwiegend Kraft!!! Check die Links & nutze was Du brauchen kannst! Psycho

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MI 2

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26.06.2002 12:25     Profil von MI 2   MI 2 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi und danke für die informationen ! mein pc war mal wieder am lamen........ [color=red:3d5e080c4f]wie ist das jetzt genau mit den muskelfaser test ?? ich mache 1 satz zum versagen mit ca. 70 sek. dann nach 5 minuten einen zweiten (iso übung). nehmen wir an ich habe 50 sek beim 2ten satz was wären das denn dann für m-fasern?? kannst du mir die tabelle noch mal geben ??[/color:3d5e080c4f]hab die irgendwie nicht gefunden.ich führe den test in ca. 4wochen durch (mache erst mal meinen 3er split zuende, dann 2 wochen urlaub :-) und dann gehts los - so kann auch übertraining ausgeschlossen werden).ich lasse dich die ergebnisse dann schon hören.nach dem muskelfaser test mach ich erst mal ne kraftausdauer phase ,und dann gehts wieder richtig los mit nem 3er.... dnake mfg MI 2

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AmericanPsycho

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26.06.2002 14:15     Profil von AmericanPsycho   AmericanPsycho eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hey MI 2 Muskelfasertest - Hier deine Ersehnte Tabelle: http://www.bodybuilding-fitness.de/muskelfasertest.htm Möchte dir allerdings nicht vorenthalten das auf den DEUTSCHEN HP´s die TUT´s im allgemeinen höher empfohlen werden! Meistens war die Kadenzempfehlung (HP´s aus aller Welt) 4-2 (4sek negativ/2sek - positiv) und die optimale TUT für Hypertrophy zwischen 40 - 60sek!!! Vielleicht auch nur weil die FT-fasern (ca. 20%) mehr Wachtumspotenzial besitzen?! Psycho

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MI 2

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30.06.2002 11:46     Profil von MI 2   MI 2 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
jo danke noch mal für alles ! ich werde dann erst mal meine tut in diesem rahmen zu halten (40-60sek). und beim kraftausdauertraining werde ich sie auf 60-^120 sek hochschrauben......naja, hab wohl keine andere möglichkeit für mich sonst das optimalste auszuprobieren. ich steig nach ner pause sowieso wieder auf ein ganzkörperproggie um, 3er split gefällt mir überhaupt nicht,bringt mir nichts, zuviel regeneration?? naja,schauen. mfg thx MI2

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