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Author frage zu gew. sslow zeiten
thom

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17.07.2002 20:29     Profil von thom   thom eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
10/5 das ist klar. wie ist es jetzt aber bei übungen, bei welchen der bewegungsradius extrem klein ist (schulterheben, waden, handgelenkcurls)? ich krieg da keine 10 sec rein. einfach 10 sec in endposition halten? wie stehts mit den negativen? darden schreibt, 10 sec beim runterlassen. nirgends aber konnte ich herauslesen wie es mit dem wieder in die startposition kommen ist. eher zügig? 5sec? 10 sec? danke mfg thom

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Waleuter

Beiträge: 461
Aus: Bayern
Registriert: 30.07.2001

17.07.2002 20:48     Profil von Waleuter   Waleuter eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
10/5 bedeutet 10 sec. positive Bewegung und 5 neg., also nicht 10 negativ. Bei Schulter und so musst du eben eine langsame Bewegung machen, auf keinen Fall in der Endpositon bleiben, da der Muskel dort kaum angespannt ist (kein Trainingsreiz). In die Startposition heißt positive Bewegung, also 10 sec. Wenn du noch Fragen hast, kannst du ja nochmal posten.

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thom

Beiträge: 191
Aus: Schweiz
Registriert: 28.04.2002

17.07.2002 20:56     Profil von thom   thom eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ja immer noch fragen. mir ist schon klar dass 10sec positiv (also gegen erdanziehung ->hinauf) und 5 sec negativ (mit der erdanziehung ->hinunter) bedeuten. ich weiss nur nicht wie es mit negativ übungen aussieht (da dardens program auch diese beinhaltet). bei den klimmzügen also nicht das hinaufziehen im vordergrund steht, sondern das herablassen, welches lt. darden 10sec dauern sollte. wie lange sollte denn das hinaufziehen dauern? 5sec? einfach langsam? zügig? wie meinst du das "in der endposition ist der muskel nicht unter spannung"? ich glaube wir haben uns falsch verstanden. mit der endposition meine ich wenn der muskel voll kontrahiert ist. beim schulterheben also die schultern bei den ohren oben sind. und was bedeutet langsam. 10 sec sind ja sehr langsam, was ist dann langsam? ist dann ja kein sslow mehr... es wäre noch hilfreich wenn jemand die fachausdrücke für die bewegungsrichtung kennen würde (habse vergessen..). wie heisst also das anspannen und das dehnen des muskels während der übung in der fachsprache? mfg thom

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droemel

Beiträge: 708
Aus: Wertingen
Registriert: 01.06.2002

17.07.2002 21:31     Profil von droemel   droemel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
das zusammenziehen des muskels heisst in der fachsprache "kontrahieren", und in der trainingssprache nennt man es "positive bewegung". weil sich muskeln nicht aktiv dehnen können, sondern durch eine andere kraft wieder langgezogen werden, gibt es für das "ausstrecken" des muskels keinen fachbegriff (den ich kenne). bei der "negativen bewegung" handelt es sich um ein LANGSAMES herablassen des gewichtes, ausgehend von der maximalen kontraktion. Beispiel: Bankdrücken: Das gewicht liegt auf deiner Brust ----> Muskeln enstpannt Du drückst das gewicht nach oben ----> Muskeln führen aktive Bewegung aus, kontrahieren also Du hast das gewicht nach oben gedrückt ----> Muskeln sind zwar maximal kontrahiert, aber nicht so sehr belastet, weil jetzt die Knochen und Gelenke die Last übernehmen Du lässt das Gewicht wieder herunter, und zwar langsam ----> Die Muskeln führen eine "negative Bewegung" aus, d.h. sie sorgen dafür, dass das gewicht nicht einfach auf deine brust kracht, sondern langsam herabgesenkt wird.

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thom

Beiträge: 191
Aus: Schweiz
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17.07.2002 22:03     Profil von thom   thom eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
danke an euch beide. meine fragen wurden aber immer noch nicht so richtig beantwortet. 1. bei negative übungen, bei dennen also die "negative bewegung" im vordergrund steht. 10sec neg / ???? sec positiv? 2. bei übungen mit kleinem bewegungsradius (schulterheben). wie kriege ich da die 15 sec rein? disziplin oder kontraktion einige sec halten (da beim schulterheben ja keine knochen mitwirken wie beim bankdrücken). vielen dank mfg thom

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kockie

Beiträge: 3098
Aus: Heidelberg
Registriert: 05.03.2001

17.07.2002 22:10     Profil von kockie   kockie eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Darden's Negativtraining: Gewicht wird in Ausgangsposition gebracht (durch Helfer). Bei Klimmzug einfach hochspringen und dann ablassen. Reines Negativtraining hat einen extrem hohen Hypertrophiereiz zur Folge, führt aber schnell in's Übertraining. Ist aber am Ende der 6 Wochen der Hammer... Gruss kockie

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thom

Beiträge: 191
Aus: Schweiz
Registriert: 28.04.2002

17.07.2002 22:18     Profil von thom   thom eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
cheers! :)

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droemel

Beiträge: 708
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17.07.2002 22:31     Profil von droemel   droemel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
das mit den kleinen bewegungsradien ist wirklich blöd. Weil ich das mit den 10 sec auch nicht hinbringe, ändere ich bei solchen übungen (sind ja nicht viele) einfach in 5/5er kadenz um...

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Waleuter

Beiträge: 461
Aus: Bayern
Registriert: 30.07.2001

17.07.2002 22:46     Profil von Waleuter   Waleuter eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@thom: Du hasst mich leider etwas missverstanden, ich meinte mit der Endposition, wenn du an der Endposition der NORMALEN Seitheben-Bewegung bist, also Arme zur Seite gestreckt. Das mit den Negativen habe ich nicht richtig verstanden, Kockie hat es schon richtig beantwortet. Wenn du keinen Helfer hast, mache 2 Sekunden für die Aufwärtsbewegung, denn es geht ja um eine deutlich längere Negativphase und dann ist das okay. Mit der langsamen Bewegung bei Seitheben habe ich gemeint, dass du eben so langsam machst, das du durch eine gleichmäßige Bewegung die Kadenz einhälst, nach einer gewissen Zeit kriegst du das locker hin. Du machst doch 42-SS, oder? Halt uns auf dem Laufenden.

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