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Author HIT + Mountainbike
Milamber

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Registriert: 16.08.2001

20.08.2002 18:11     Profil von Milamber   Milamber eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi ich hätte da eine Frage: wie kann ich HIT mit MTB kombinieren? Ich will nicht ein Muskelmonster sein (ich bin 184cm groß und wiege im moment etwa 78kg bei 14% KF), aber ein paar Muskeln mehr und vor allem gute Defi sollens schon sein. Beim Radfahren kommt es mir auch nicht sooo auf Langzeitausdauer an, da ich meistens 1-2 Std. trainiere. Etwa einmal die Woche kommt auch eine längere Tour (so 4 Std.). Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich mein Training gestalten soll, komme aber auf keinen grünen Zweig. Könnt Ihr mir Tipps geben?

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ilpadre

Beiträge: 5147
Aus: Heydelberg
Registriert: 03.06.2002

20.08.2002 20:58     Profil von ilpadre   ilpadre eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich (Läufer) habe ein ähnliches Problem, will weder auf BB noch aufs Laufen verzichten und akzeptiere dafür einen langsameren Muskelaufbau (bis jetzt erlebe ich aber noch den typischen Anfängerleistungsboom). Ich versuche meinen Trainingsplan so zu gestalten (klappt außerhalb von Wettkampfvorbereitungen auch problemlos), dass ich nie an einem Tag Gewichte stemme [i:b471d61538]und[/i:b471d61538] laufe. Ob es dafür eine physiologische Notwendigkeit gibt, will ich lieber die Experten hier beantworten lassen, aber ich selbst tu es halt nicht gerne. Wenn ich doch muss, stehe ich morgens lieber früh auf fürs BB und laufe in den Abendstunden, also mit genug zeitlichem Abstand, um wenigstens minimal zu regenerieren. Beintraining ist naturgemäß etwas problematischer, meist lege ich am Folgetag einen kompletten Ruhetag ein. Wenn ich MTB fahre (mache ich zum Ausgleich auch häufig), spüre ich gelegentlich auch den Trizeps zwicken nach entsprechendem Vortagstraining, aber das stört nicht so, dass ich nach Trizepstraining einen Ruhetag einlegen würde. Der schöne Nebeneffekt ist natürlich, dass ich durch das Laufen einen geringen KF habe und entsprechend bessere Defi. Zieh ich persönlich extremem Massezuwachs vor, aber ist wohl rein privater Rippedfetischismus :) So, dass ist erstmal alles, was mir einfällt. Bleib deinem Sport treu und viel Erfolg für dei Zukunft!

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xtr

Beiträge: 829
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Registriert: 12.06.2002

20.08.2002 21:58     Profil von xtr   xtr eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich traniere 1 mal pro woche kniebeugen und 1 mal ausdauer pro woche mit ca. 3-4 tage abstand.

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Milamber

Beiträge: 10
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Registriert: 16.08.2001

20.08.2002 22:30     Profil von Milamber   Milamber eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
naja, 1 mal Ausdauer ist mir viel zu wenig. ich denke eher an sowas: Mo: HIT (Beine) / KA (abwechselnd) Di: ReKom Mi: HIT (Oberkörper) Do: EB / IT (abwechselnd) Fr: ReKom Sa: GA So: GA (Fettstoffwechsel-Langzeitausdauer) Nachteil: kein Ruhetag (wobei ReKom die Regeneration beschleunigt) was sagt Ihr dazu? Und vor allem, nach welchem HIT Plan soll ich trainieren? P.S. EB - Entwicklungsbereich KA - Krafausdauer IT - Intervall ReKom - Regeneration & Kompensation

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FabianC

Beiträge: 4
Aus: Chur
Registriert: 01.06.2002

21.08.2002 15:21     Profil von FabianC   FabianC eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Milamber! Ich mache ebenfalls Ausdauertraining und HIT - Training. Ich trainiere 4 mal in der Woche Ausdauer, mache 2 Mal in der Woche ein Ganzkörpertraining, und boxe noch 1 mal in der Woche intensiv, und 3 mal in der Woche boxe ich nicht sehr intensiv, d.h. ich mache Techniktraining. Ich habe in diesem Jahr 8kg zugenommen, das meiste Muskelmasse (habe keinen Fettanteilmesser, aber dem Auge nach), habe mich von 70kg, auf 78kg gesteigert. Mein Ziel sind so um 85 – 90 kg. Mein Trainingsplan sieht folgendermassen aus: Mo: HIT – Training Di: Joggen 40-50 Minuten 60-80% der maximalen Herzfrequenz Mi: Joggen 40-50 Minuten 60-80% der maximalen Herzfrequenz Do: HIT – Training Fr: Boxtraining und Joggen 30 Minuten 60-80% der maximalen Herzfrequenz Sa: Pause So: Joggen 40-50 Minuten 60-80% der maximalen Herzfrequenz An den Tagen, an denen ich Jogge, betreibe ich noch zusätzlich zwischen 20 und 30 Minuten Boxtechniktraining, d.h. dadurch belaste ich meine Muskulatur nur gering. Mein HIT - Trainingsplan sieht folgendermassen aus: Beinstreckübung Kniebeugen ge Bankdrücken Fl. Bewegung Kreuzheben Nackendrücken Langhantelcurl Hammercurl EngBankdrücken French Kiss Handgelenkscurl Ich habe mit der Wiederholungsgeschwindigkeit von 4/2/4 trainiert. Nach den Sommertraining habe ich meinen Trainingsplan nun geändert und trainiere einen 4er HIT Split. Ich trainiere weiterhin 4 mal in der Woche meine Ausdauer, aber jede Muskelgruppe wird nur 1 mal in der Woche belastet. Hoffe, dass ich Dir helfen konnte! Grüsse FabianC

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Milamber

Beiträge: 10
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Registriert: 16.08.2001

21.08.2002 15:47     Profil von Milamber   Milamber eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hast Du keine Probleme mit Übertraining? Ich bin mir nicht sicher ob ein freier Tag ausreichend ist. Ok, dann werde ich meinen Plan von oben für eine Weile behalten (im Winter wird er sich dann natürlich ändern -> Periodisierung)

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