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  5/5 oder 4/2/4: Sinn der Pause in der Mitte der Kadenz?

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Author 5/5 oder 4/2/4: Sinn der Pause in der Mitte der Kadenz?
Noahit

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26.08.2002 15:00     Profil von Noahit   Noahit eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hat jemand eine Ahnung, wieso genau einige behaupten, daß die Haltepause in der Bewegung besonders wichtig ist? Was bewirkt diese physiolgisch gesprochen am Muskel/Nerv? Erhöht sie die Anzahl der rekrutierten Fasern per Phase? Hat sie nur eine psychologische Komponente? Oder ähnliche Wirkung wie beim Nachdrücken? Noahit?

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nebukadneza

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26.08.2002 16:35     Profil von nebukadneza   nebukadneza eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:16ad34dd82]The pause is an often neglected component of the speed of lifting. It´s been shown in the bench press that pausing four seconds on the chest will dissipate virtually all the plyometric effect elicited in a heavy lift. In fact, in a bench press competition an extra second delay for the judges` clap could make a five-percent difference in the amount of weight lifted![/quote:16ad34dd82] Geklaut aus den "Poliquin Principles" von Charles Poliquin MfG, nebukadneza

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droemel

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26.08.2002 17:38     Profil von droemel   droemel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:c03fd3db35="nebukadneza"]It´s been shown in the bench press that pausing four seconds on the chest will dissipate virtually all the plyometric effect elicited in a heavy lift.[/quote:c03fd3db35] Normalerweise bin ich ja gut in Englisch, aber könnte diesen satz bitte trotzdem einer übersetzen?

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Noahit

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26.08.2002 17:51     Profil von Noahit   Noahit eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Plyometrisch bedeutet, daß nach einer Dehnung des Muskels dieser explosiv kontrahiert wird, um eine möglichst große Kraftleistung zu erzielen: Etwa beim Absprung beim Hochsprung. Es gibt auch Krafttraingsformen (kubanischen Volleyball-Nationalmannschaft?!) in der von besonders hohen Höhen (2 Meter!) heruntergesprungen wird, um dann wieder hochzuspringen. Den obigen Text hab ich so verstanden, daß dieser Dehnungseffekt beim Herablassen der Hantelstange auf die Brust auftreten kann, also beim Hochdrücken ungewünschte Reaktivkraft freigesetzt wird. @nebukadneza: Allerdings entspricht dies nicht der 4/2/4 Kadenz, da dabei das 2 Sekunden Halten an der gegenüberliegenden Stelle ausgeführt wird, nämlcih bei nicht ganz gestreckten Armen. Noahit

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droemel

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26.08.2002 17:58     Profil von droemel   droemel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
aha, danke. das heisst also, dass man mehr gewicht drücken kann, wenn man die hantel 2 sekunden auf der brust liegen lässt, oder?

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Noahit

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26.08.2002 18:16     Profil von Noahit   Noahit eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@droemel Hab ich genau andersrum verstanden: "dissipate virtually all the plyometric effect " bedeutet wohl, daß dieser Effekt zerstreut wird, verschwindet, wenn man mit der Stange unten ein paar Sekunden wartet. Und ist er weg muß man wieder mit voller Pulle drücken, ohne sich auf diesen elastischen Schwung verlassen zu können. Ach ja: Dann müßte man im Grunde an beiden Haltepunkten warten, wenn man beides berücksichtigen will: 3/2/3/2 oder so. Noahit PS: nacheditiert...

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droemel

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26.08.2002 18:52     Profil von droemel   droemel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ahso, stimmt. klingt auch recht logisch, finde ich. oben kurz anzuhaltenis aber nicht so gut, wegen gelenkbelastung.

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lupus

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27.08.2002 17:28     Profil von lupus   lupus eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich finde es kommt auch auf die Übung an, beim vorg. Rudern ist es wichtig, eine Pause von 2sek. zu machen, ´weil es einen wirklich besseren Trainingseffekt hat. Bei Übungen wie Bankdrücken können sich die Muskeln teilweise ausruhen, weil die Gelenke und Knochen einen teil der Last übernehmen,.

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lupus

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27.08.2002 17:29     Profil von lupus   lupus eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
scheiss Fitnesslager

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zyko

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27.08.2002 21:30     Profil von zyko   zyko eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wieso ? ich kauf mein Bankdruecken immer bei fitnesslager ;)

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Noahit

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28.08.2002 08:55     Profil von Noahit   Noahit eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Zurück zum Thema.... Ein Aspekt bei der langsamen Übungsbewegung ist es, daß die Kraft, die ein Muskel an einem Gelenk entwickelt, für jeden Winkel im Gelenk unterschiedlich sein kann. Ich hab mich da beraten lassen: Der Bizeps etwa entwickelt bei gestrecktem Arm etwa 40% seiner Maximalkraft, bei rechtem Winkel im Ellbogen aber 80% und mehr, bei maximalem Anwinkeln wieder weniger. Der Grund ist, daß man es gewohnt(!) ist Lasten bei diesem Winkel zu halten. Anders ausgedrückt: Die Kraftkurve (Mit Winkel auf der X-Achse und Prozent der Maximalkraft auf der Y-Achse) ist an einigen Stellen etwas anzuheben - zu normalisieren. Wer mit Schwung arbeitet etwa beim Scott-Curl durcheilt dabei sagen wir mal den Winkel zwischen 20 Grad und 110Grad (0 Grad = gestreckt). Der Trainingseffekt ist aber besser, wenn jeder Winkel optimal belastet wird. Nautilus-Traingsmaschinen benutzen Exzenter um für jeden Winkel die optimale Kraft auf den Muskel zu übertragen. Das Halten für zwei Sekunden bei Maximalkonzentraktion soll dabei zusätzlich den Zweck haben den vernachlässigten Bereich zu stärken. Das ist das, was mir momentan dazu einfällt. Vielleicht studier ich ja mal Medizin oder sowas, damit ich endlich weiß, was beim Kraftrtaining wirklich passiert. :/ Bitte korrigiert mich, wenn ich quatsch erzähl... :balabala: Noahit

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Walter Beiter

Beiträge: 188
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28.08.2002 13:08     Profil von Walter Beiter   Walter Beiter eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich glaub ihr verwechselt hier was: 4/2/4 heisst mit Höchstkontraktion (Peak Contraction), und zwar in der am stärksten belasteten Position. z.B. bei Beinstrecken in der Streckung.

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Noahit

Beiträge: 54
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28.08.2002 13:45     Profil von Noahit   Noahit eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@Walter Breiter Im wesentlichen Ja, aber ... Beim Konzentrationscurl mit der Hantel, bei dem der Oberarm senkrecht zu Boden zeigt, wirkt das maximale Drehmoment bei einem Winkel des Unterarms zum Oberarm von 90 Grad. Also nicht bei maximal möglicher Kontraktion des Bizeps. Allgemeiner: Oft entspricht bei normalem Trainingsgerät die Kraft mit der ein Muskel belastet wird nicht der Leistung, die ein Muskel bei einer bestimmten Kontraktion erbringen kann. Wenn so, dann stimmt die maximal Kontraktion auch nicht mit der maximalen Belastung überein. Ich glaube eher, daß Halten bei Maximalkontraktion (bei angemessener Belastung) noch irgendeinen anderen Effekt (im Sinne effektiveren Trainings) ermöglicht. Bloß welchen? Noahit

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