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Author Unterschied Hit / Volumen
Buddy

Beiträge: 1
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28.08.2002 10:04     Profil von Buddy   Buddy eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi sagt mal kann mit eigentlich jemand kurz den Unterschied zwischen Hit und Volumen erklären? ich trainiere seit 4 monaten und 3 mal die Woche jede muskelgruppe einmal. zu jeder muskelgruppe meistens 3 - 4 übungen mit ca. 6 Wiederholungen. Wenn ich meinen Körper anschaue habe ich auch schon deutliche Fortschritte erzielt was sich aber nicht im Körpergewicht niedergeschlagen hat. Warum? danke wenn ihr mir weiterhelfen könnt! viele Grüße

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Christian

Beiträge: 3960
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28.08.2002 10:11     Profil von Christian   Christian eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
http://www.balance-of-force.de/training/index.html -> Trainingsmethoden

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Sandman633

Beiträge: 28
Aus: Idstein
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28.08.2002 20:24     Profil von Sandman633   Sandman633 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi, der Link von ChristianV5 geht im Augenblick nicht (wird wohl an der Homepage gebastelt) Nimm diesen hier (ist die gleiche Seite, nur ohne Javascript). Ist halt dann was umständlicher zum anschauen http://www.balance-of-force.de/training/nojsmenu.html

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Christian

Beiträge: 3960
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28.08.2002 21:12     Profil von Christian   Christian eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:afc8c7c328="Sandman633"]der Link von ChristianV5 geht im Augenblick nicht[/quote:afc8c7c328] Also bei mir funzt alles: [b:afc8c7c328]Volumentraining[/b:afc8c7c328] [i:afc8c7c328]Was ist Volumentraining?[/i:afc8c7c328] Volumentraining ist die bekannteste und von den meisten Trainierenden verwendete Trainingstheorie. Beim Volumentraining wird - einfach ausgedrückt - jede Muskelgruppe solange trainiert, bis sie erschöpft bzw. übersäuert ist. Es wird nämlich davon ausgegangen, dass man Muskelwachstum nur durch die komplette Erschöpfung jedes einzelnen Muskels erreicht. Im Grunde werden mehrere Sätze pro Muskel durchgeführt in der Annahme, dass der anschliessende Pumpeffekt Muskelwachstum signalisiert. Wer 10 Bahnen schnell schwimmt, bekommt auch einen gewaltigen Pumpeffekt am ganzen Körper. Aber kann man davon riesige Muskelmasse aufbauen? Nein, denn der Pumpeffekt hat nichts mit Muskelwachstum zu tun! Es handelt sich hierbei einfach nur um eine Laktatansammlung in den entsprechenden Muskeln. Laktat löst jedoch kein Muskelwachstum aus, es ist vereinfacht ausgedrückt ein Abfallprodukt der Energiegewinnung im Muskel. Die meisten Leute, die in ein Fitness- oder BB-Studio kommen, beginnen zunächst einmal mit einem solchen Volumentraining - und es bringt auch einige Monate lang recht schnelle Erfolge, sowohl Kraft- sowie auch im Muskelzuwachs. Wobei man hier mit der Aussage Kraftzuwachs sehr vorsichtig sein muss, denn meistens beruht der grösste Teil davon auf einer Anpassung der Koordinationsfähigkeit des Körpers auf die verschiedenen Übungen. Durch den benötigten Trainingsumfang (siehe weiter oben, viele Sätze pro Körperteil) ist es bald nicht mehr möglich, den kompletten Körper in einer einzigen Trainingseinheit zu trainieren, also wird das Training in mehrere Einheiten eingeteilt (gesplittet). Ein Zweier Splitt System bedeutet, dass der komplette Körper in zwei Trainingseinheiten trainiert wird. Ein Dreier Splitt bedeutet dementsprechend, dass der komplette Körper in drei Trainingseinheiten trainiert wird. [i:afc8c7c328]Warum ist Volumentraining nicht auf Dauer zu empfehlen?[/i:afc8c7c328] Nach einigen Monaten Training - manchmal früher, bei anderen später - machen die Trainierenden nur noch sehr langsame oder gar keine Fortschritte mehr. Also wird in diversen BB-Zeitschriften nachgeblättert und nachgesehen, wie das denn die Profis machen. Siehe da: 5 Übungen mit jeweils 5 Sätzen für die Brust, 6 Übungen mit ebensovielen Sätzen für die Beine usw. Die logische Schlussfolgerung nach den Trainingsplänen dieser Vorbilder ist also, den Trainingsumfang immer weiter zu steigern - denn viel hilft viel, denken heute immer noch die meisten Menschen. Aber das ist genau der falsche Ansatz, denn merke: Der Körper braucht mit steigender Leistung und Muskelkraft immer mehr Erholung statt mehr Training! Aber meistens geschieht folgendes: Wenn durch das erhöhte Trainingsvolumen die Leistungen immer weiter stagnieren, schaut man auf der Suche nach einem Grund nochmal in die Zeitschrift hinein, blättert eine Seite weiter, und siehe da: Hier gibt es ja ein neues Pülverchen, das ungeahnte Muskel- und Kraftzuwächse verspricht! Leider fallen die meisten Sportler auf diese geschickte Marketingstrategie nach wie vor herein. Klar werden sie durch die angepriesenen Mittel wieder etwas zunehmen - aber für den Laien ist es leider zunächst nicht nachvollziehbar, dass 90 % der gewonnenen Masse aus Wasser und Fett bestehen. Irgendwann hört der moderne Fitnesssportler dann auf, mit wirklichen Erfolgen zu rechnen, und wirft entweder die Hantel ins Korn oder beginnt mit dem, was "eh alle machen", mit Doping. Sie bezweifeln das? Es gibt eine neuerliche Umfrage, die zum Ergebnis hatte, dass heutzutage jeder vierte Fitnesssportler dopt oder schon gedopt hat. Ich finde das eine erschreckende Zahl. Aber zurück zum Volumentraining. Ich möchte hier nicht alle völlig vor den Kopf stossen. Diese Trainingsmethode hat meiner Meinung nach durchaus seine Daseinsberechtigung: [list:afc8c7c328] [*:afc8c7c328]Als Anfängerprogramm für etwa ein halbes Jahr bis ein Jahr, um den Körper an das Training zu gewöhnen und die Bewegungsabläufe der verschiedenen Übungen optimal zu koordinieren. [*:afc8c7c328]Als Programm für einige Wochen zum Periodisieren, um dem Körper zwischendurch wieder eine neue Belastung zu geben, damit er sich anpassen muss. [/list:u:afc8c7c328] Aber es eignet sich nicht dazu, das ganze Jahr über hindurch zu Muskel- und Kraftaufbau zu verhelfen. Jedenfalls nicht ohne Dopingmittel, welche die Regenerationszeiten des Körpers immens verkürzen und dadurch solch ein Trainingsvolumen ermöglichen. [b:afc8c7c328]HIT[/b:afc8c7c328] [i:afc8c7c328]Was ist HIT-Training?[/i:afc8c7c328] Bei der HIT Trainingstheorie wird im Gegensatz zu Volumen davon ausgegangen, dass Muskelwachstum durch einen einzigen Reiz von maximaler Intensität ausgelöst wird. Der wichtigste Faktor des HIT-Trainings ist Intensität! Allerdings ist dies die Stelle, die von Bodybuildern am häufigsten missverstanden wird. Nicht wenige prahlen damit, 6 mal pro Woche für 2 bis 3 Stunden zu trainieren und nennen das Intensität. Sie verwechseln aber Quantität mit der Intensität, denn die bezieht sich bei HIT auf jeden einzelnen Satz! Da sich ein hoher Intensitätsgrad naturgemäss nur über kurze Zeit halten lässt, muss dementsprechend das insgesamte Trainings-Volumen so gering wie möglich gehalten werden. Dies kann sehr schön mit einem Leichtathleten verglichen werden, der die 100 Meter in 10 Sekunden sprintet. Dieser würde es auch nicht schaffen, bei ständiger Wiederholung seines Laufes noch eine befriedigende Leistung nahe der 10-Sekunden-Marke zu bringen. Aus diesem Grund wird bei HIT möglichst auch nur ein Satz pro Übung ausgeführt. Ich höre schon den Aufschrei der Leser : Ein Satz?! Die Begründung ist einfach: Eine ständige Wiederholung des gleichen Reizes führt zu gar nichts, denn die einmalige Reizsetzung an den Muskel mit dem Befehl, stärker und grösser zu werden, genügt diesem! Nach dem HIT-Training folgen dann meist mehrere Tage Ruhepause - bei Ganzkörper-Trainingseinheiten sogar nicht selten eine Woche, bis es an die nächste Trainingseinheit geht. Merke: Der Muskel wächst in der Erholungsphase - nicht im Training! Hier zeigt sich dann die wissenschaftliche Seite des HIT: Es wird erst wieder trainiert, wenn der Ruhepuls wieder auf dem Normal-Level liegt! Bei einem solch intensiven Training werden nicht nur die Muskeln, sondern auch das Zentralnervensystem sehr stark belastet. Ein erhöhter Ruhepuls von etwa 5 oder sogar mehr Schlägen am nächsten Morgen zeigt an, dass das ZNS stark gestresst ist und noch einige Zeit Erholung benötigt. Liegt der Puls wieder im Normalbereich, darf wieder trainiert werden. Wer sich nicht daran hält, riskiert nicht nur einen Stillstand im Muskelwachstum, sondern schwächt auch das Immunsystem! [i:afc8c7c328]Funktioniert HIT bei jedem?[/i:afc8c7c328] Einige Bodybuilder erzielen hervorragende Ergebnisse mit HIT, andere wiederum nicht. Jedoch muss an dieser Stelle gesagt werden, dass ausbleibende Ergebnisse ausschließlich durch eine falsche Anwendung der HIT Trainingsprinzipien ausgelöst werden. Bei vielen Athleten ist nämlich der vom Volumentraining rührende Trainingsgedanke, dass ein mehr an Trainingsumfang auch ein mehr an Erfolgen bringt so tief in den Gedanken verwurzelt, dass sie statt reines HIT-Training ihre eigene Version, also eine Mischung aus HIT und Volumentraining betreiben. Dieses führt natürlich zu einer Katastrophe, weil es so zu absolutem Übertraining führt. Bei einem korrekt durchgeführten HIT-Trainingsprogramm steigt in jeder Einheit in jeder Übung die Leistung. Das können einerseits mehr Wiederholungen sein, oder aber auch eine Steigerung des Trainingsgewichtes. Wird das nicht erreicht, war die Erholungsphase zu kurz, oder das Programm wird schon zu lange ausgeführt. [i:afc8c7c328]Wie trainiert man HIT?[/i:afc8c7c328] HIT ist kein Trainigsplan, sondern eine Philosophie. Es gibt verschiedene Varianten des HIT-Trainings, darunter auch so berühmte wie das Heavy-Duty-Training von Mike Mentzer. Detaillierte Traininigspläne gibt es in der entsprechenden Sektion dieser Homepage, wobei man sieht, wie abwechslungsreich und vielfältig HIT sein kann!

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