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  Wie "kille" ich am besten die verschiedenen Muskelfasern ?

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Author Wie "kille" ich am besten die verschiedenen Muskelfasern ?
NewGuy

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22.10.2002 12:26     Profil von NewGuy   NewGuy eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich habe vor, einen Trainingsplan nach dem HIT Prinzip aufzustellen, bei dem u.a. in je einem Satz auf die schnell- und in einem auf die langsam zuckenden Muskelfasern eingegangen wird. Ich habe mir das folgendermassen vorgestellt (angelehnt an X-Adaption): Zuerst einen Initalisierungssatz einer Grundübung für Brust bzw. Rücken mit einer 60s/60s Wiederholung, und dann ohne Pause jeweils einen Satz einer Isolationsübung für brust / Trizeps bzw. Rücken / Bizeps mit 5/5 Kadenz bei einer TUT von 30 - 60s....... was haltet ihr davon ? Konstruktive Kritik ??

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nebukadneza

Beiträge: 1448
Aus: Landau a.d. Isar
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22.10.2002 15:29     Profil von nebukadneza   nebukadneza eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Die schnell zuckenden Fasern mit dem größten Wachstumspotenzial erreicht man am besten durch schnell explosive Wiederholungen im Bereich von 3-8. Die Übung die man dazu verwendet sollte auf jeden Fall eine Grundübung sein und als erstes im Training ausgeführt werden. Der extrem langsame Satz vorher ist dabei auf jeden Fall kontraproduktiv. Und dabei keine Tut zählen, einfach so schnell wie geht. Keine Sorge, bei einem Gewicht das man nur 3-8 mal schafft, ist das nicht allzu schnell.

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NewGuy

Beiträge: 88
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22.10.2002 16:43     Profil von NewGuy   NewGuy eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ööhmmm.......so eine aussage (schnell-explosive Wdhs. ) in einem HIT Forum überrascht mich eig......woher hast du diese Info ? Und solch schnelle Wdhs. gleich am Anfang des Trainings - da is die gefahr recht gross, dass man sich verletzt..selbst mit aufwärmsätze.......

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nebukadneza

Beiträge: 1448
Aus: Landau a.d. Isar
Registriert: 03.03.2002

22.10.2002 20:03     Profil von nebukadneza   nebukadneza eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Von Charles Poliquin. Außerdem gehört sowas fast zur Allgemeinbildung. Musst dich halt richtig aufwärmen, ich machs z.B. so: Schrägbankdrücken: 30-50Wh Cable Cross ohne Erschöpfung, nur dass ein bißchen Blut in die Brust kommt 10x30kg evtl nochmal 10x30 2x70kg 1x80kg dann den ersten Arbeitssatz mit 90kg Nochmal, die Bewegung ist nicht allzu schnell, da Schnellkrafttraining im Bereich von ca 60%RM abläuft, man aber für 3-8 Wh ein schwereres Gewicht verwendet und die Bewegung somit langsamer ist. Wichtig ist nur zu versuchen das Gewicht so schnell wie möglich hochzubringen und immer versucht während der Bewegung zu beschleunigen.

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