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Author Nochwas zum Thema "Zirkeltraining"
Metalhead

Beiträge: 355
Aus: bielefeld
Registriert: 10.08.2002

27.10.2002 10:48     Profil von Metalhead   Metalhead eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich denke bei dem Zirkeltraining, wie es z.B. im neuen BMS Magazin vorgeschlagen wird, hat man einen klassischen Denkfehler gemacht: Wie soll ich z.B. nach einem bis zum MV (oder darüber hinaus) geführten Satz Kreuzheben oder Kniebeuge gleich zur nächsten Übung springen? Aus 4 Gründen bringt das wohl nichts: 1. Ganzkörperübungen (auf die man nicht verzichten sollte) belasten immer andere Muskeln mit, ich werde kaum eine Übung für vor und nach Kreuzheben finden die sich nicht mit den beim Kreuzheben trainierten Muskelgruppen "beißt" 2. Kreislauf. Wenn ich wirklich hart trainiere breche ich bei einem Zirkeltraining wahrscheinlich zusammen, da der Kreislauf "versagt" bevor ich alle Muskeln durch habe. 3. Pausenzeit. Nach einer standardisierten Pausenzeit für die trainierten Muskeln, eignet sich Zirkel nur für Maximalkrafttraining (und dann auch nur mit gegensätzlichen Isoübungen!). Für den Hypertrophiebereich ist eine Pausenzeit von 2-4 Minuten angegeben. Ein Satz dauert ca 75 s. Demnach passen maximal drei Sätze in den Zirkel um nicht in den Pausenbereich für Maximalkraft zu gelangen. 4. Grundsätzliche Überlegungen: Wenn ein Satz optimal ist, wozu brauche ich den Zirkel?? Meiner Meinung nach hat hier sich mal wieder ein Theoretiker Gedanken gemacht, der mit Intensivtraining keine praktischen Erfahrungen gemacht hat. Lasse mich aber gerne belehren... Gruß

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knackar

Beiträge: 2714
Aus: Wolfsberg/Wien
Registriert: 24.09.2000

27.10.2002 11:16     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Zu 2. Naja, schwacher Kreislauf is schwache Kondi. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen! Zu 3. Wenn dein Maxkraftsatz 75s dauert wie lange dauert der Satz dann im Hypertrophiebereich? 200s?! Zu deiner Meinung über den Autor. Mach nen Zeitsprung und verfolge nochmal die letzten 2-3 Jahre und was dieser "Theoretiker" für andere erreicht hat.

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Eisenfresser

Beiträge: 284
Aus: Essen
Registriert: 15.01.2001

27.10.2002 11:47     Profil von Eisenfresser   Eisenfresser eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Metalhead, durchaus sinnvolle Überlegungen. Ich trainiere aber gelegentlich gerne und recht erfolgreich nach dem Zirkelprinzip. Zu Deinen Punkten: 1.) Bankdrücken oder eine beliebige Drückübung für die Schultern sollte auf jeden Fall möglich sein. 2.) Einen Zirkel ohne Pausen würde ich mit höchstens 4 Übungen machen. Für grosse Zirkel, die sich ohnehin nur für Maximalkrafttraining mit langen Pausenzeiten anbieten (siehe unten), ist gegen eine (kurze) Pause zwischen den Übungen wohl nichts einzuwenden. Wenn der Kreislauf immer noch nicht mitspielt, ist mal Ausdauertraining angesagt. 3.) Für Maxkrafttraining ist die Zirkelmethode ohnehin am besten geeignet. Wenn Du eher im Hypertrophie-Bereich trainierst, bieten sich Mini-Zirkel an, z.B. Kniebeugen, Klimmzüge, Dips, Kniebeugen, Klimmzüge, Dips 4.) WENN ein Satz pro Muskelgruppe ausreicht, gibt es (per Definition) keinen Zirkel, das liegt auf der Hand. Gruss, Eisenfresser

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Waleuter

Beiträge: 461
Aus: Bayern
Registriert: 30.07.2001

27.10.2002 12:35     Profil von Waleuter   Waleuter eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
HITKappa (der Theoretiker) hat nur angefangen sich mit Training zu beschäftigen, weil er selber auch trainiert und zwar trainiert er richtig intensiv. Er testet also seine "Theorien" auch an sich selber und zwar mit sehr gutem Erfolg. Zirkeltraining ist optimal für Maxkraft, für Hypertrophie mache ich keines.

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