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Author Mein Hometraining HIT-Plan - Bitte um Kritik
droemel

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09.11.2002 18:55     Profil von droemel   droemel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo, nach meiner Maxkraftphase möcht ich wieder n HIT-Plan durchziehen. Is nur Oberkörper, Beine kann ich erst ab Frühjahr trainieren, sobald meine Basketball- und Tischtennissaison rum ist. 2er Split, jeder Satz mit Nachdrücken: Tag 1 (Rückenstrecker, Lat, Bizeps, Bauch) Kreuzheben - 2 Sätze Klimmzüge - 1 Satz Vorgebeugtes Rudern - 1 Satz Bizepscurl - 1 Satz Situps - 1 Satz Beinheben hängend - 1 Satz 7 Sätze insgesamt. Tag 2 (Brust, Trizeps, Schultern, Kapuzenmuskel) Bankdrücken - 1 Satz Schrägbankdrücken - 1 Satz Fliegende normal - 1 Satz Fliegende schräg - 1 Satz French Press - 1 Satz Seitheben stehend - 1 Satz Seitheben vorgebeugt - 1 Satz 7 Sätze insgesamt. Wie findet ihr den Plan? Ich bitte um Kritik (positive oder konstruktive, bitte =) droemel

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nebukadneza

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09.11.2002 21:00     Profil von nebukadneza   nebukadneza eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
4 Sätze für die Brust und nur 2 für den oberen Rücken? Und Beine kannst du wegen Tischtennis und Basketball nicht trainieren? Die Übungsauswahl an sich ist sonst nicht schlecht, wobei ich Seitheben vorgebeugt aber vielleicht am Rückentag machen würde.

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droemel

Beiträge: 708
Aus: Wertingen
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09.11.2002 21:07     Profil von droemel   droemel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:275cfcbe43="nebukadneza"]4 Sätze für die Brust und nur 2 für den oberen Rücken? Und Beine kannst du wegen Tischtennis und Basketball nicht trainieren? Die Übungsauswahl an sich ist sonst nicht schlecht, wobei ich Seitheben vorgebeugt aber vielleicht am Rückentag machen würde.[/quote:275cfcbe43] danke für deine kritik hast du einen Vorschlag, was ich für den oberen Rücken sonst noch machen könnte? mein problem ist irgendwie, dass ich schultern noch gerne am Rückentag machen würde, aber dann hab ich zu wenig Übungen am Brusttag. und Bizeps würd ich schon gern am Rückentag machen, weil ich da ja auch klimmzüge mache... ich möcht aber schon morgen anfangen, also helft mir schnell :)

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Waleuter

Beiträge: 461
Aus: Bayern
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09.11.2002 21:08     Profil von Waleuter   Waleuter eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Kreuzheben würde ich nur einmal machen

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droemel

Beiträge: 708
Aus: Wertingen
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09.11.2002 21:21     Profil von droemel   droemel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:360a4ced71="Waleuter"]Kreuzheben würde ich nur einmal machen[/quote:360a4ced71] Naja, dann hab ich aber im Grunde nur eine einzigen Satz für die unteren Rückenstrecker und den Hintern. Meinst du das reicht?

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nebukadneza

Beiträge: 1448
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09.11.2002 22:46     Profil von nebukadneza   nebukadneza eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Meiner Meinung nach reicht ein Satz nie, aber das hat mit dem Thema nix zu tun. Ich würde einen 3er Split machen. Wenn du Schultern um Rücken tun willst dann den hier: Beine Brust-Arme Rücken-Schultern Kniebeugen ohne Gürtel sind fast genauso gut für den Rückenstrecker wie Kreuzheben. Ich würde Kreuzheben am Rückentag rausnehmen, und Kreuzheben mit gestreckten Beinen für den Beinbizeps machen. Du könntest zum Beispiel noch Klimmzüge mit engem parallelem Griff machen, und die unteren Lats noch besser anzusprechen, oder einarmiges Rudern oder Latziehen zum Nacken etc.

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droemel

Beiträge: 708
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09.11.2002 23:21     Profil von droemel   droemel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:faba981f76="nebukadneza"] Beine Brust-Arme Rücken-Schultern[/quote:faba981f76] Ist bei Brust-Arme dann Bizeps dabei? Das ist nämlich momentan noch mein Problem, ich frage mich, ob es nicht gescheit wäre, Bizeps am Klimmzug-Tag (also am Rücken-Tag) zu machen. Schließlich beanspruchen Klimmzüge und Vorgebeugtes Rudern den Bizeps auch ziemlich! naja, jedenfalls schonmal danke für die Hilfe, ich denk ich werd schon was zusammenkriegen bis morgen.

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droemel

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10.11.2002 00:33     Profil von droemel   droemel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich hab nochmal vieles umgeschmissen, und bin auf folgenden, endgültigen Plan gekommen. Wenn ich da jetzt noch was ändern soll, müsst ihr schon gute Argumente bringen. Tag 1: Bizeps, Latissmus, Rücken, Unterarme, Hintern -Kreuzheben 2 Sätze -Klimmzüge weit -Klimmzüge eng -LH-Rudern vorgebeugt -LH-Curl supiniert -LH-Curl proniert Tag2: Brust, Trizeps, Deltoideus, Trapezius, Bauch -Bankdruecken -Schrägbankdruecken -Fliegende -French Press -Seitheben -Nackendrücken -Situps -Beinheben hängend

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Eisenbeisser

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Aus: Wien-Umgebung
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16.11.2002 23:25     Profil von Eisenbeisser   Eisenbeisser eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Zusätzlich zu anderen Kritikpunkten wundert es mich, dass ein Tischtennis-und Basketballspieler Masse aufbauen möchte noch dazu mit einem HIT-Programm. Für Basketball ist es ja noch möglich da ein starker Wurf wichtig ist aber fürs Tischtennis ist es auf keinen Fall sinnvoll. Ich glaube, dass du das Gefühl für Schläger und Ball verlieren wirst. Ganz zu schweigen davon, dass deine Beweglichkeit leiden wird. Wenn du immer einiges an Gewicht bewegst und dann auf einmal einen paar Gramm schweren Tischtennisball. Ich glaube nicht dass es hinhaut.

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droemel

Beiträge: 708
Aus: Wertingen
Registriert: 01.06.2002

17.11.2002 01:38     Profil von droemel   droemel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:89a8ee001e="Eisenbeisser"]Wenn du immer einiges an Gewicht bewegst und dann auf einmal einen paar Gramm schweren Tischtennisball. Ich glaube nicht dass es hinhaut.[/quote:89a8ee001e] Mein Trainer hat mal Bundesliga gespielt und drück auf der Bank 105 Kilo :winke: ok, das hat nicht wirklich was mit deinem Argument zu tun, ich gebs zu :) Aber im Ernst: Seit ich BB mache, konnte ich mich im Tischtennis enorm verbessern. Mein Topspin ist viel härter geworden, und meine Reaktionszeit hat sich verkürzt. Zumindest der 1. Punkt ist eindeutig auf das Krafttraining zurückzuführen. Und im Gegenteil zu deiner Ansicht denke ich, dass HIT besser ist als Volumen. Mit HIT trainier ich 2mal die Woche, und hab genug Zeit, psychisch und physisch vom Eisen wegzukommen und mich wieder auf TT zu konzentrieren. Wenn ich Volumen machen würde, müsste ich öfter trainieren, und würde vielleicht echt ein wenig Gefühl in den Armen verlieren. Trotzdem glaube ich, dass BB gut mit TT in Verbindung zu machen ist. Die 2 Sportarten sind völlig unterschiedlich, und deshalb gewöhnt sich der Körper weder an das eine, noch an das andere. Anders wäre es, wenn ich Tennis und Tischtennis spielen würde. Da wäre die Gefahr, dass ich die beiden Techniken durcheinanderbringe, wesentlich höher. Gruß, droemel

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