Bodybuilding Net
  High Intensity Training
  Gewichte auf MedX Maschinen im Vergleich zu freien Gewichten?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Gewichte auf MedX Maschinen im Vergleich zu freien Gewichten?
Noahit

Beiträge: 54
Aus: Koblenz
Registriert: 07.06.2002

19.11.2002 14:46     Profil von Noahit   Noahit eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich frage mich, wieviel Gewicht ich wohl mit einer Langhantel liegend drücken könnte, wenn ich auf der entsprechenden MedX Maschine, sagen wir mal 300lbs (135kg) drücken kann: mehr? weniger? viel mehr? viel weniger? (Ich tippe auf merklich weniger :/ ) Das eingestellte Gewicht sagt da nichts genaues aus, da dieses ja über Exzenter und Hebel umgelenkt wird - man müßte da schon die Bewegungsamplitude der Gewichte gegen die der eigenen Hände in Relation setzen oder fast besser noch: Ein Federwaage benutzen und Messkurven aufzeichnen. Interessant aber mühsam. Kennt jemand die Kraftübertragungskurven der verschiedenen Maschinen? Hat jemand mal direkt verglichen? Als verfälschender Faktor kommt ja dazu, daß das Heben freier Gewichte eingeschränkt wird durch den beteiligten schwächsten Muskel, während ja etwa bei der MedX Beinpresse die Kraft im Rücken total egal und kein limitierender Faktor ist. Hat jemand auch damit Erfahrung oder weiß was darüber? Noahit

IP: Logged

Eisenbeisser

Beiträge: 349
Aus: Wien-Umgebung
Registriert: 09.11.2002

20.11.2002 13:49     Profil von Eisenbeisser   Eisenbeisser eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich weiss zwar nicht was genau MedX maschinen sind aber du wirst sicher um einiges weniger drücken. Bei Maschinen ist deine Körperposition fixiert und die Bewegung vorgegeben und auf die Balance musst du auch nicht achten. Deshalb sehe ich keinen Sinn auf Maschinen zu trainieren, weil ich das Gefühl hab, dass die Maschine die Hälfte vom Gewicht macht. Ich kann dir ein Beispiel von mir sagen und zwar vom Verhältnis Latmaschine zu Latzugstation. Bei 10 WH liegt die Differenz bei 100kg zu 70kg und das macht schon einiges aus.

IP: Logged

mCb4n3

Beiträge: 1571
Aus: Berlin
Registriert: 10.01.2002

20.11.2002 20:08     Profil von mCb4n3   mCb4n3 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Schliesse mich da Eisenbeissers Meinung an... aber die Differenz fällt natürlich bei jedem anders aus! Aber auf jedenfall weniger! mfg... mCb4n3

IP: Logged

Dinu

Beiträge: 381
Aus: Solothurn, Schweiz
Registriert: 09.12.2000

20.11.2002 20:56     Profil von Dinu   Dinu eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo, was bringt es dir wenn du weisst: "Jetzt habe ich 100Kg gedrückt!"? Gar nichts. Schau einfach das du immer ein bischen mehr drückst, wieviel spielt eigentlich keine Rolle!! Immer volle Intensität :evil: Ich trainier mit MedX und bin zufrieden.

IP: Logged

Noahit

Beiträge: 54
Aus: Koblenz
Registriert: 07.06.2002

21.11.2002 10:29     Profil von Noahit   Noahit eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@Dinu Ich bin da einfach nur neugierig. Deine Meinung ist übrigens ähnlich dervon Steve Grütter, der für den Verkauf von MedX Maschinen bei Kieser zuständig ist: Es sei einfach nicht sinnvoll etwa Hanteln mit dieserart Maschinen zu vergleichen. Versteh ich ja auch alles. Auf der anderen Seite wunder ich mich doch etwas, daß ich eigentlich überall auf die einfache Frage, welche Kraftübertragungscharakteristik diese Maschinen haben, immer nur die Antwort kiriege, daß die Frage überflüssig ist - darüber würde ich nämlich gerne selber entscheiden. Was einer Antwort am nähsten kommt habe ich im Usenet gefunden: Dort geht jemand von einem Umrechnungsfaktor von 2,2 aus (für die, die Frage nicht unsinnig finden), d.h. wer 1000 lbs = 450kg auf der Beinpresse drückt, drückt ohne Hebelumsetzung um die 200kg. Könnte in grober Näherung stimmen. Da gibts aber m.E. mindestens eine Einschränkung: Die Last auf die Muskeln etwa beim Konzentrationscurl nimmt ja ab, je mehr sich die Hand der Schulter nähert, also kann man die obere Position auch als "Ruhezone" betrachten, eine Eigenschaft, die bei Exzenter-Maschinen ja vermieden werden soll. Zudem kann man sich angewöhnen in der Zone größter Last, nämlich wenn Ober und Unterarm einen rechten Winkel bilden, die Last an dieser Position vorbei zu reißen. Wenn das Argument stimmt, dann sind ja eigentlich bei freien Gewichten (in dieser Hinsicht) größere Gewichte möglich. Ich lass mich da aber gerne belehren. Übrigens seh ich das auch so, daß solche Fragen ziemlich akademisch sind im Sinne von: eher bedeutungslos fürs Training an sich. Der Effekt liegt im Trainingseinsatz, wer nicht sein bestes dabei gibt, kommt halt nicht so gut vorran. Auf der anderen Seite: Sein Bestes zu geben, heißt auch die bessere Methodik zu wählen. Und dafür muß man sich die Dinge halt genauer angucken. Noahit

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
IS-Abspeckplan, frage zu futurama, Hilfe!Was ist für ein Fettfreien Aufbau besser:Nudeln oder Reis, Creatine XS, ich hab heut kein bock zum..., Wie ist das zu erklären ?, Suche Bank zum Trainieren, Kack Ausdauer!, Wie lange Testo nehmen?, Wieviele/Wieoft welche Portionen an Shakes nehmt ihr ?, zahlung der miete: nur der, der vertrag unterschreibt?, Milch als Proteinquelle?, Richtiges Training für 4 KM in Schnellstzeit?, tamox während der kur, Protein nach Training, Bin ich im Übertraining?, kuchen rezepte für bbler, Zottman curl wie sieht er aus?und wie führt man ihn aus?, clomid !anapolon, ECA / Gewöhnungseffekt, Wie Clomid dosieren um wieder klarzukommen?, Trockenfleisch Proteinqualität, Was ist Hit ?, Wie reise ich günstig in die Türkei, Neue Reize, bitte um Hilfe, Achse nach 8 Wochen, primoteston dickflüssig?!?!, Suche..., 4 muskelmasse, Mein Training


Themen dieser Seite:
Maschinen, Medx, Gewichte, Gewichten, Vergleich, Ich, Last, Frage, Gewicht, Hat, Noahit, Bei, Faktor, Meinung, Beinpresse, Differenz, Position, Maschine, Seite, Auf, Antwort, Exzenter, Näherung, Einschränkung, Konzentrationscurl, Muskeln, Die, Usenet, Kraftübertragungscharakteristik, Versteh


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Silber Anhänger Wassermann
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs
Body Attack Power Protein 90 - 1kg
LRA-81
Body Attack Power Weight Gainer - 1500g
Body Attack Pro-Vital Complex - 2kg
Silber-Bikini
All Stars HY-PRO Riegel - 100g
de Bron Choc Wafer - LowCarbWaffel
Traumhafte Bernstein Ohrstecker
Arnold is numero uno Shirt
BMS Creatine Monohydrat - 500g
Laufband SL6.0T
Penishülle Double Lover vibr.
LDA-3

- Hardcore Shop -
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
Dymatize Guggul Complex - 90 Caps
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.
Powerman L-Carnitin Amps - 20x25ml
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs
Dymatize Super Multi - 120 Kaps.
Hardcore Products Erybooster - 150 Tabl.
Hardcore Products Creatine Powder - 500g Dose
Dymatize Alpha Lipoic Acid - 90 Kaps.
Hardcore Products Amino 5000 Liquid - 1 Liter
Dymatize Power Tech - 1kg
Powerman L-Carnitin - 1000g
Dymatize GABA - 111g
D&E Super Caps Xtreme (Ephedra Free)-100 Caps

- Hot Sex Shop -
Kaftan sw S-XL
The Lick - rotierende Zunge
Xcel-Vibrator
Buch Best of Lesen verboten
Metall Top S-L
Lust für Geld
Lust auf Intim-Rasur?
Leder H.Brustharness M-XL
Penisring Magic Blue
Leder Halsband
ANOS Silikon-Fluid 100 ml
Buch Meine Lust an der Unterwerfung
Atlantis
Pumpe Mega-Penis-Pumpe
Pumpe Color Z Pump

- Berstein Shop -
Wunderschöne Silber-Ohrstecker mit grünem Bernstein
Traumhafte Bernstein Silber Ohrringe
Eule-Bernstein-Anhänger mit
Traumhaftes Bernstein Armband
Traumhafter Bernstein Silber Ring
Bernstein Silber Collier
Schönes Delphin-Bernstein
Blüten-Bernstein Ohrstecker mit Silber
Traumhaftes Bernstein Armband
NEPAL SILBERRING MIT TÜRKISEN UND KORALLEN
Wunderschöner Bernstein-Silber-Anhänger
Silber Schlangen Halskette
Wunderschöner Bernstein Anhänger mit 925er Silber
Edler Bernstein Anhänger mit 925er Silber
Edler Anhänger aus Silber mit Bernstein

- Hantelshop -
LA-80S
FB-20N
OP-125
SP-15kg
LA-78
MCG-01SM
LDA-1
LA-79SM
KH
VKR-30
WK-6300
SM-45
EXM-1550
PSG-462
OP-R-15


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB