Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  die unendliche Geschichte: HIIT oder: einer, der auszog, das Fürchten zu lernen

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author die unendliche Geschichte: HIIT oder: einer, der auszog, das Fürchten zu lernen
Schmalbrust

Beiträge: 24
Aus: Freising
Registriert: 23.04.2003

24.04.2003 10:21     Profil von Schmalbrust   Schmalbrust eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Guten Morgen, alle miteinander! Ich treib' mich ja eigentlich erst seit gestern hier im Forum rum, bin aber schon 1.000 mal über HIIT gestolpert und musste das natürlich auch gleich ausprobieren: Also, heute gleich nach dem Aufstehen, raus auf die Strasse, 5 min locker losgejoggt (Puls ca. 145), dann 30 sec Sprint. Komisches Wetter heute: hat Petrus vergessen, den Sauerstoffhahn aufzudrehen? Trotzdem Puls "nur" ca 170. Langsam weiterjoggen, zur "Erholung", laut Anweisung: 1 Minute!, dann wieder : SPEED! Ja seit Ihr denn alle wahnsinnig??? :vogel: :vogel: :vogel: Mit der Entschuldigung: "Ist ja heute das erste Mal" hab ich mir ganze 90 Sekunden gegönnt vor dem nächsten Sprint, den auch wieder 30 Sek. Jups, meine Pulsuhr geht auf jeden Fall bis 180 (Beweis hiermit erbracht), Sauerstoff schein über Ostern ausverkauft worden zu sein... Nochmal 90 Sek, (Seehhr) langsam Joggen, Puls allerdings nur auf ca. 160 gefallen, danach - oh grausame Welt - viel zu früh schon wieder 30 Sek. Power; woher kommen auf einmal all die bunten Farben, diese Lichtblitze und das Meeresrauschen in den Ohren??? Nach weiteren 90 Sek. langsam fiel die definitive Entscheidung, dass ein weiteres Intervall heute zu Gunsten des aufrechten Ganges entfällt. Nach fünf Minuten auslaufen war der Puls wieder in menschlichen Regionen, obwohl die Luft immer noch recht dünn war.... Einige Dinge, die ich gestern noch voll Erstaunen gelesen habe, kann ich nun bestätigen: [list:59fc1eb385] HIIT ist ARBEIT und kein Vergnügen! Die paar Minuten reichen! Danach ist man wach! ...und: selbst jetzt nach 4 Stunden, hab ich immer noch keinen Appetit![/list:u:59fc1eb385] Wie sehen die Profis unter Euch die 90/30-Sekunden? Ist das für "Einsteiger" i.O.? Fazit: An alle, die's nicht glauben wollen: probiert es aus! An alle, die es ausprobieren wollen: macht Euch auf was gefasst! Gruß Schmalbrust!

IP: Logged

Inci

Beiträge: 104
Aus: 73111 Lauterstein
Registriert: 11.03.2002

24.04.2003 11:05     Profil von Inci   Inci eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Schmalbrust, willkommen im Forum! Mario hat mal geschrieben, das es besser ist (als Anfänger) den Sprintintervall auf 20 sec. zu verkürzen. So kann man sichergehen, das man 20 sec. wirklich alles gibt und zum Schluß nicht langsamer wird, den 30 sec. VOLL durchsprinten ist echt heavy! Mit 20 sec. Sprints dürfte dir dann auch eine Minute lockeres joggen reichen um dich wieder etwas zu erholen, ansonsten kannst du auch 20/90 Intervalle machen, das reicht auch für den Anfang! Gruß Inci!

IP: Logged

davon

Beiträge: 147
Aus: Midde in Hessen
Registriert: 07.11.2001

24.04.2003 11:20     Profil von davon   davon eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Schmalbrust, super Beitrag muss immer noch grinsen. :-) Ja so ist das mit dem HIIT, kann ich nur bestätigen. Aber wie heisst es doch so schön "Wer schön sein will, muss leiden!"

IP: Logged

Schmalbrust

Beiträge: 24
Aus: Freising
Registriert: 23.04.2003

24.04.2003 14:30     Profil von Schmalbrust   Schmalbrust eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@Davon: freut mich, dass Dir mein Leidensweg so viel Freude bereitet hat... @Inci: thanks für die "Marscherleichterung" 90/20 statt 60/30! Was ist Deiner Meinubng nach (aber auch alle anderen sind gefragt) an Steigerung eher anzustreben? Mehr Intervalle oder eher die 60/30-Sequenz? @all: 2 Fragen hab ich noch zu HIIT: 1. Wie oft sollte man HIIT trainieren? (Falls ich mich nochmal trauen sollte) 2. Stimmt's, dass HIIT gut für Puls, Kreislauf, O2..... ist, aber die Grundlagenausdauer nicht verbessert? Thanks to all Schmalbrust[list:da43180949][/list:u:da43180949][list:da43180949][/list:u:da43180949][list:da43180949][/list:u:da43180949]

IP: Logged

Inci

Beiträge: 104
Aus: 73111 Lauterstein
Registriert: 11.03.2002

24.04.2003 14:41     Profil von Inci   Inci eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ Schmalbrust Also ich würde erstmal mit 90/20 beginnen und 4 Intervalle machen, danach auf 6 Intervalle erhöhen! Wenn du damit dann gut zurecht kommst würd ich 60/20 Intervalle machen und wieder bis auf 6 erhöhen. Falls das irgendwann mal nicht mehr intensiv genug ist auf 60/30! zu 1. HIIT kannst du bis zu fünf mal pro Woche machen, kommt halt auf dein Leitungsniveau an. Fang halt mal mit 2 Einheiten pro Woche an und steiger dich dann! Du kannst im Wechsel dazu noch MAT einbauen! zu 2. Ja, stimmt! Wenn du die Grundausdauer verbessern willst, musst du zu normalem IV Training wechseln, das kannst du jedoch nicht so oft durchführen wie HIIT, da es dein ZNS stärker belastet! Gruß Inci!

IP: Logged

nebukadneza

Beiträge: 1448
Aus: Landau a.d. Isar
Registriert: 03.03.2002

24.04.2003 15:12     Profil von nebukadneza   nebukadneza eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
In einem Artikel über HIIT (u.a.) von Chris Thiabaudeau war war diese Tabelle zu finden, die jetzt hoffentlich als Attachment angefügt ist. Gruß, nebu

IP: Logged

Hein

Beiträge: 80
Aus: zu Hause
Registriert: 27.02.2003

25.04.2003 15:15     Profil von Hein   Hein eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ Schmalbrust Ich bin jetzt doch etwas verwundert. Was willst Du mit diesem Training erreichen? Ich habe mich in diesem Forum noch nicht mit HIIT beschäftigt und muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, um was es sich handelt. (Ich habe jetzt auch nicht unbedingt die Zeit über, dieses nachzuholen.) Allerdings bin ich im Laufen nicht gerade ungeübt (1000m in 2:30, 1500m in 4:00) und sehe daher auf den ersten Blick, dass in der Tabelle, die weiter oben netterweise eingefügt wurde, mit "fast" nicht Sprint gemeint sein kann. Wenn ich im Training knapp 40s sprinte, dann sind das in etwa 300m. Wenn ich in diesem Tempo mehrere Intervalle mache, brauche ich 1) ca. 7 Min Pause und mache 2) nicht mehr als 3. Die nationale Spitze macht dies nicht großartig anders. Daher kann "fast" nur eine Tempoverschärfung bedeuten. Wie stark diese Verschärfung bei Dir ist, musst Du selber herausfinden. Aber dann sind die Unterschiede zwischen 15sec schnell und 45sec schnell nur Unterschiede in der Ausdauerform, die trainiert werden soll und stehen in keinem Zusammenhang mit der Form, in der man gerade ist.

IP: Logged

WuddiWuppen

Beiträge: 341
Aus: Rheda-Wiedenbrück
Registriert: 10.04.2002

27.04.2003 15:31     Profil von WuddiWuppen   WuddiWuppen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo Leute, also beim HIIT sollte man all out laufen. So schnell eben wie man eben kann und da läuft man ab 20 Sek. gegen eine Wand, kann man länger, dann hat man nicht alles gegeben, ganz einfach. Das sind meine eigenen Erfahrungen. Mario hat mal einen Trainingsplan eines Klienten zum Downloaden hier reingestellt (PDF-Format). Der Link: [url=http://www.bbszene.de/board/download.php4?id=370]>HIER<[/url] Gruss Wuddi

IP: Logged

Hein

Beiträge: 80
Aus: zu Hause
Registriert: 27.02.2003

27.04.2003 22:49     Profil von Hein   Hein eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Der Beitrag von WuddiWuppen hört sich doch schon um einiges realistischer an, als die Tabelle, die weiter oben gepostet wurde. Wenn man dann noch bedenkt, dass es hier nicht um Sprinttraining geht, sondern darum sich "kapput zu laufen", hört es sich zumindest machbar an. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein 8es Intervall vom Tempo in etwa halb so hoch ist, wie das erste? Gibt es eigentlich irgendwelche Untersuchungen, die den Cortisollevel am Ende eines solchen Trainings gemessen haben?

IP: Logged

nebukadneza

Beiträge: 1448
Aus: Landau a.d. Isar
Registriert: 03.03.2002

28.04.2003 22:46     Profil von nebukadneza   nebukadneza eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Soweit ich das verstanden habe, geht es bei der ganze HIIT Geschichte mehr um Fettabbau als um Leistungssteigerung. Salve, nebu

IP: Logged

Schmalbrust

Beiträge: 24
Aus: Freising
Registriert: 23.04.2003

29.04.2003 16:22     Profil von Schmalbrust   Schmalbrust eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Halt, jetzt mal gaaanz langsam Mädels, macht mich ja nicht kirre hier im Kopp! :silly: Also erst mal vielen Dank an alle für Euer Interesse und Eure Ratschläge! Besonderen Dank an Nebu, die Tabelle war tatsächlich da, wo Du sie gepostet hast, nur fehlte leider die erste Zeile ("Very bad shape!" :alki: ) Was ich damit erreichen will (mit HIIT) ist tatsächlich in erster Linie eine ebensolche (möglichst schlanke). Aber angeblich soll HIIT auch einige andere nette Nebeneffekte positiver Art mit sich bringen (bis eben auf die Grund- bzw. Langzeitausdauer im klassischen Sinn). Aber - fragt bitte nicht bei mir nach, ich hab's auch nur aus diesem Forum - im Gegensatz zum "klassischen" Ausdauer- oder Fettabbautraining soll HIIT auch eine sehr geringe katabolische Nebenwirkung haben, was meinem mittelfristigen Ziel (WBB etc. :finger: ) durchaus in den Kram passen würde.... Was die Verbesserung der Grundlagenkondition anbelangt, da werd' ich gemäß der geforderten "Nettiquette" zunächst mal die Suchfunktion nutzen und dann ggf. einen neuen Thread aufmachen. (Fangt mir mal ja nicht ohne mich an!!!) So, falls jetzt aber noch jemand weitere Vor- und Nachteile von HIIT loswerden möchte, dann freu ich mich riesig, auch wenn es an anderer Stelle vielleicht schon mal gesagt wurde, aber das Forum ist so riesig, da findet man auch nicht unbedingt alles, was man sucht, selbst wenn es schon dreimal diskutiert wurde! In diesem Sinne, macht's gut Gruß Schmalbrust

IP: Logged

WuddiWuppen

Beiträge: 341
Aus: Rheda-Wiedenbrück
Registriert: 10.04.2002

29.04.2003 22:37     Profil von WuddiWuppen   WuddiWuppen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo Leute, wo wir gerade beim Thema Tabelle sind, hier noch ein Link für die Trainingsplanung beim HIIT-Training: http://www.musclemedia.com/training/hiit_table.asp Gruss Wuddi

IP: Logged

Christoph2

Beiträge: 289
Aus: Meinerhagen
Registriert: 28.04.2003

25.06.2003 16:34     Profil von Christoph2   Christoph2 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich mache im Moment auch bis zu 4mal die Woche HIIT und muss sagen es ist ultrahart. Ich werde dass mit den 90/20 Intervall auch ausprobieren. Vielleicht bin ich danach nicht so nahe an der umgekehrten Verdauung. Ach wo wir schon mal da sind: Wie sieht ein Sprinttraining bei der Spitze oder allgemein für Sprinter aus? Hat es nicht auch stark fettverbrennende Wirkung?

IP: Logged

Christoph2

Beiträge: 289
Aus: Meinerhagen
Registriert: 28.04.2003

28.06.2003 10:25     Profil von Christoph2   Christoph2 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Weiß keiner eine Antwort? Schade! Dann würde ich gerne wissen ob 4mal die Woche um die 12 min. pro Einheit reichen!

IP: Logged

Christoph2

Beiträge: 289
Aus: Meinerhagen
Registriert: 28.04.2003

02.07.2003 16:04     Profil von Christoph2   Christoph2 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wie intensiv müssen die Sprints denn sein? Auf dem Fahrradergometer, muss man da im "normalen" Gang so schnell wie möglich fahren oder bis auf Stufe 6-7 (Max.10) hochdrehen damit man schwerer zu kurbeln ha und dann sprinten?

IP: Logged

Christoph2

Beiträge: 289
Aus: Meinerhagen
Registriert: 28.04.2003

03.07.2003 14:48     Profil von Christoph2   Christoph2 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Warum antwortet mir keiner? Oder sendet mir wenigstens einen Link, mit dem ich was anfangen kann! Ich flehe euch an!

IP: Logged

Schmalbrust

Beiträge: 24
Aus: Freising
Registriert: 23.04.2003

03.07.2003 15:00     Profil von Schmalbrust   Schmalbrust eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Christoph, wie Du aus den Anfängen dieses Threads erkennen kannst, hab ich zu diesem Thema kaum Ahnung und noch weniger Erfahrung, weshalb ich selbst Dir nicht weiterhelfen kann. :ratlos: Aber eines habe ich in meiner eh recht kurzen Zeit in diesem Forum schon gelernt: Da es hier irrsinnig :balabala: viele Teilnehmer gibt, die zudem noch recht fleissig sind, wird täglich so viel gepostet, dass in diesen "uralt" Thread keiner mehr reinschaut... Du hast meiner Einschätzung nach also 2 Möglichkeiten: 1. Such mal im Archiv nach Deinen Fragen :krank: 2. Falls Du nix (oder zu wenig) findest, mach einen neuen Thread auf und drück die Daumen, dass da mehr Antworten kommen! :daumen: Gruß Schmalbrust

IP: Logged

Christoph2

Beiträge: 289
Aus: Meinerhagen
Registriert: 28.04.2003

03.07.2003 17:52     Profil von Christoph2   Christoph2 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Jo mache ich! Hatte nur gehofft dass noch irgendjemand reinschaut, der Ahnung hat! Trotzdem Danke!

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Haarwuchs, was bringt mehr..., Kennt wer Deganabol von Fa. DG-Pharma, Trainingsplan und Ernährungsplan, 8 wochen kur, only for smart bb´ler, Wie mach ichs richtig?, Clom/Zink, Kauf bei Ebay, Suche gute Onlineshops für Spiele, Simon Robinson, Oxandrolon / Oxanabol, Wann setzt die Wirkung von Omnadren ein u.mit welchen Nebenwirkungen.., Hilfe wegen anaboler Diät, 2mal am Tag trainieren?!, Anmerkung in eigener Sache, Wo neues MC Fit in München?, frage zu testo, Ich bin verwirrt, helft mir mal :), Laufen mit Hanteln, Pause, Herzmuskelentzündung Zwischenbericht, Eiervariationen, Gewichtszunahme!, Hilfe bei griech. decas!, trainieren mit kat?, L-Carnitin, BB-Szene inKarlsruhe, Muskelaufbau & Ephedrin?, Wer kennt den?


Themen dieser Seite:
Hiit, Geschichte, Fürchten, Schmalbrust, Ich, Intervalle, Forum, Gruß, Wenn, Wie, Sek, Puls, Tabelle, Aber, Woche, Training, Was, Thread, Intervall, Link, Falls, Inci, Dir, Ahnung, Also, Sprint, Trotzdem, Fragen, Beitrag, Sprints


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Pumpe Penis-Power-Pump
Leder Fußfessel
Rudergerät Oxford CS
Body Attack Research Report - Creatine
Better-Sex Massage-Öl 100 ml
Leder Striemenpeitsche
Body Attack Power Protein 90 - 2,5kg
Stack-M1
Exclusive Bernstein-Silber-
Super Stacker Extra / Yellow Caps - 100 Kaps.
All Stars HY-PRO Riegel - 100g
Secura Formula Sexxx 3er
Dymatize HMB - 120 Kaps.
Herren Riemenbody S-L
PSG-46S

- Hardcore Shop -
Nutripharma Power Workout Pak - 44 Packs
Extrem Mass Builder - 100 Tablets
D&E Super Caps Xtreme (Ephedra Free)-100 Caps
Hardcore Products Protein 125er - 750g Beutel
Extrem Liquid Booster - 20ml Trinkampulle
Dymatize GABA - 111g
Dymatize Nor Andro - 60 Kaps.
Muscle Max Chroma Edge - 100 Kaps.
Dymatize Methoxy 7 - 60 Kaps.
Hardcore Products Erybooster - 150 Tabl.
Hardcore Products Amino 2100 - 325 Tabs.
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.
Super Stacker Extra-Yellows(+Ephedra)-100 Caps
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
NVE Stacker 2 (+Ephedra) - 100 Caps

- Hot Sex Shop -
Clit Sucker
Tüllbikini S-L
Natürliche Penis-Vergrößerung
Netzbody + Ketten schwarz S-L
Popo-Proppen
Latex Augenmaske
Nippel-Pumpe Hard Nipples
Buch 99 Bettstories
UFO
Orgasmusring Delphin-Power
Swinging - Kontakt
Handschellen Love Cuffs Rose
Leder Maske Falke schwarz
BH-Set
Herren Riemenbody S-L

- Berstein Shop -
Traumhafte Bernstein-Silber-Ohrstecker
Silber Anhänger Stier
Blüten-Bernstein Ohrstecker mit Silber
Traumhafte Bernsteinkette
Edles Armband aus grünem
Originelle Ohrstecker aus Silber mit Bernsteinen
Silber Anhänger
Elefanten-Bernstein-Anhänger mit Sterling Silber
Grosser Bernstein-Silber Anhänger Honig
Bernstein Silber Armband in Multicolor
Exklusive Bernstein-Silber-Brosche
Anhänger NEPAL Silber mit Korallen und Türkisen
Bezaubernde Bernstein Halskette
Wunderschönes Bernstein-Silber Armband Blumenform
Schöner Multicolor Bernstein Anhänger mit Sterling Silber

- Hantelshop -
LO-2
OP-125
VKR-82
Elliptical Crosstrainer Endurance Pro CS HRC
KH-G
AB-39
RP-0.5kg
PL-LM-180
BF-48
LM-84SM
LB-48
OP-R-250
LA-79S
Stack-M1
SZ


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB