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Author SS42: Keinerlei Gewichtszunahme
J-Man

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03.05.2003 07:58     Profil von J-Man   J-Man eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich mache jetzt seit 2 Wochen Dardens Plan und kann keine Erfolge verbuchen - zwar konnte ich mich inzwischen bei den meisten Übungen steigern (jedoch nicht mal annähernd so, wie Keith), aber Gewichtszunahmen bleiben gänzlich aus. In der ersten Zeit habe ich darauf geachtet, etwa 3000 kcal zu mir zu nehmen, dann mehr als 3000 und jetzt esse ich strikt 4000kcal pro Tag. Trotzdem nehme ich kein Gramm zu. Ich habe das Training mit 85,1kg begonnen und eben wog ich wieder 85,1kg. Die klassischen Übertrainingssymptome machen sich auch bemerkbar, ich bin unkonzentriert, aggressiv, müde. Außerdem kann ich seit einigen Tagen nicht mehr als 6 Stunden am Stück schlafen und bin danach kaum entspannt... das könnte Ursache und Folge des beginnenden Übertrainings sein, aber am Anfang habe ich pro Tag mehr als 9 Stunden geschlafen. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verwundert... ist meine Regeneration bzw. Arbeitskapazität dermaßen verkümmert? Mein Trainingspartner kommt nebenbei selten mehr als 6 Stunden ins Bett, isst unregelmäßig und weniger als ich (bei inzwischen deutlich höherem Körpergewicht) und arbeitet abends meist auf einer Baustelle. Trotzdem hat er schon 5kg zugelegt. Irgendeine Idee, wie ich aus dem Plan doch noch was rausholen kann? Die verfluchte Rackerei sollte sich ja auch irgendwo lohnen.... Danke schon mal, J-Man

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knackar

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03.05.2003 08:42     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! Wie es aussieht hast du ne schlechte Grundausdauer. Das kann man ja jetzt eh net ändern. Fahr einfach die Kalorien hoch, bis du zulegst(aber kontrolliere den KF) ;)

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J-Man

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03.05.2003 10:09     Profil von J-Man   J-Man eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hmm, das ist natürlich nen interessanter Aspekt. Die GA habe ich tatsächlich schon lang nicht mehr gezielt trainiert. Und die beeinflusst so stark die Regenerationsfähigkeit? Urgs, noch mehr kcal? Dann esse ich ja pausenlos - na, wenns helfen soll :)

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Alexx

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03.05.2003 10:25     Profil von Alexx   Alexx eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Grundausdauer??? Kannst vielleicht ausdauer v. Herz-KL system verbessern, hat aber nichts mit Muskel Regenerationsfaehigkeit, d.h. Tempo mit dem Stoffwechselprozesse im Muskel ablaufen sind, zu tun. die ist weitesgehend genetisch festgelegt. wenn man feststellt dass man mit einem satz alle 14 tage am besten aufbaut , dann macht man eben genau das, und kein Darden programm scheint mir in diesem fall wirklich uebertraining zu sein und weniger cal problem.

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knackar

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03.05.2003 13:14     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ Alexx Glaub mir, die Grundausdauer spielt ne große Rolle beim Muskelaufbau. Nur muss man dafür was tun im Stundenbereich, und da haben die meisten nicht mal im Kopf die nötige Ausdauer ;)

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J-Man

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03.05.2003 13:55     Profil von J-Man   J-Man eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Womit ich nun also mehrere Möglichkeiten hätte... [list:193b0f4abe]a) Mehr Pausentage, also Trainingstage ausfallen lassen. Das hieße, dass ich probeweise statt 2x wechselseitigem Training pro Woche nur 1x wechselseitiges Training an 2 aufeinanderfolgenden Tagen machen würde. Wenn das reinhaut, würde ich auch das Negativtraining dementsprechend reduzieren. Dadurch hätte ich automatisch mehr Regeneration. Schlimmer als nada kann der Zuwachs nicht werden, also könnte ich damit sogar Erfolg haben. Kalorien würde ich dann wieder runterschrauben, mehr Schlaf wäre auch eingeplant. b) Weniger intensives Training. Nicht mehr bis zum Muskelversagen, kein Nachdrücken, zumindest nicht bei jedem Satz oder nur beim letzten eines jedem Supersatzes. Auch hier weniger Kalorien. Hat bei mir in der Diätphase beim Maxkrafttraining ganz gut geklappt, also ist auch das einigermaßen erfolgversprechend. Dazu kämen wegen Spätdienst garantierte 9 Std Schlaf pro Tag. c) Kalorien erhöhen, das hieße dann, dass ich statt der 8 Mahlzeiten mit 300-600kcal, die ich derzeit zu mir nehme, noch mehr essen müsste. Wahrscheinlich hätte ich innerhalb einer Woche einen Werbevertrag für Michelin in der Tasche, aber irgendwo bezweifel ich, dass ich, wenn ich gute 1500 Kalorien über meinem geschätzten Verbauch zu mir nehme und davon keine Muckis bekomme, mit 1800 oder mehr überschüssigen Kalorien plötzlich aufbaue. d) Das Training abbrechen, Marathonläufer werden, eine gewaltige Grundausdauer aufbauen, die meinem Körper ermöglicht, diese Strapaze zu überstehen - aber leider, wie knackar schon gesagt hat, fehlt mir dazu schon im Kopf die Ausdauer.[/list:u:193b0f4abe] Ich tendiere zu a), da man hier im Training alles geben könnte und der Körper durch die längere Regenerationszeit eine Chance hätte, Muskeln aufzubauen. Dumm wäre hier nur, dass ich dann den Plan in seiner Struktur wirklich sehr stark verändern würde. Mir schwirrt im Hinterkopf die Aussage von Kockie herum, dass Anfänger die Pläne von Darden praktisch nicht durchschauen können, da diese viel komplexer sind, als sie zunächst scheinen. Also doch b)? Bin etwas ratlos... wie immer vielen Dank für alle Tips und Kommentare!

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knackar

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03.05.2003 13:58     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wenn, dann nur c) Wenn man schon so ein Programm macht, dann richtig oder gar net ;)

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J-Man

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03.05.2003 14:07     Profil von J-Man   J-Man eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Auf Deine Verantwortung, knackar... wenn ich nach Woche 6 bei 6000kcal fertig bin, rolle ich persönlich nach Wolfsberg/Kärnten und will gelobt werden ;) Grüße, J-Man (der sich voller Widerwillen eine Pizza in den Ofen schiebt)

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knackar

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03.05.2003 14:09     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wenn du meinst ;) Bin eh kaum zuhause, hehe :)

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ElGrapadura

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03.05.2003 16:28     Profil von ElGrapadura   ElGrapadura eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Mach den Plan durch, der Erfolg kommt, dein Körper wird in den ersten 2 wochen zum Übertraining gezwungen, um die GH-Ausschüttung zu verstärken. Die nächsten Wochen hast Du ja weniger Training, dann reguliert sich das wieder. Ich hab vor einm Jahr 4,5 Kilo verbucht nach den 6 Wochen. Momentan mach ich sie auch wieder und werd mal schauen was es diesmal bringt. Allerdings lass ich das Wechselseitige Training aus.

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J-Man

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03.05.2003 16:33     Profil von J-Man   J-Man eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das, was mich beunruhigt, ist, dass die meisten bzw alle Leute, von denen ich gehört habe, in den ersten Wochen massive Zuwächse hatten, während mein Gewicht weitestgehend stabil blieb. Aber da bis jetzt große Fettzuwächse ebenso ausbleiben, kann ich mich wohl erst einmal beruhigt weitermästen. Wurgs. Aber danke für die Antwort, ich erhoffe mir noch sehr viel vom Negativtraining, da ich das noch nie gemacht habe. Das Wechselseitige ist zwar auch neu, aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit voller Intensität hinkriege.

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