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Author Trainieren mit Muskelkater?
TobStar

Beiträge: 148
Aus: Göppingen
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24.06.2003 19:57     Profil von TobStar   TobStar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi , Seid ich HIT Trainiere habe ich wieder "extrem" Muskelkater , Das bedeutet er ist erst nach 4 bis 5 Tagen wieder völlig weg!! Ist es ratsam dann trotzdem zu trainieren ?? Bisher habe ich immer gewartet bis er weg ist, nur trainiere ich dann eben nur alle 10 Tage oder so die selben Muskelgruppen !! Wenn ich montags Bizeps und Brust trainiere kann ich frühestens Freitag wieder was mit Armen trainieren ( Trizeps Rücken SChulter ) und Mittwochs dann wieder Bizeps Brust!! Somit trainere ich Oberkörper nur ca 1 - 1,5 mal die Woche , find ich sehr wenig!!

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walhalla

Beiträge: 1132
Aus: Lichtenfels
Registriert: 30.04.2003

24.06.2003 21:50     Profil von walhalla   walhalla eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
mh der guy bei uns im studio.. also praktisch der trainer/ besitzer hat gemeint, wenn du muskelkater hast komm auf jeden fall und trainier.. nach 5-15 minuten warmmachen und trainieren spürst du ihn kaum noch... und er hatte recht... *g* ich traniere jede muskelgruppe 2x pro woche.. und hab mir meinen plan so gelegt oder gemacht das sich dann auch jeder muskel 1 bis 2 tage regenerieren kann!

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waschi

Beiträge: 1613
Aus: haan
Registriert: 02.04.2003

24.06.2003 22:19     Profil von waschi   waschi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ahja jeder muskel 1-2 tage regnerieren . Ok kann sein aber draufgebaut wird nix oder ? Es ist sinvoller jeden Muskel einmal die Woche sehr intensiv zu trainieren und ihn an einem anderen tag nocheinmal indirekt mitzutrainieren . z.b. Mo: Brust/Bizeps/Trizeps Mi: Beine Fr: Rücken/Schulter Am freitag trainiert man (wenn man Grundübungen macht)indirekt noch trizeps , bizeps , beine , vieleicht noch brust wenn man zum schultern noch bankdrücken macht . Es ist also nich von nöten den Muskel 2 mal die woche intensiv zu fördern . Das man wenn man Muskelkater hat , noch trainieren sollte is müll. Man wartet erst bis der Muskel wieder vollständig regneriert ist um volle trainingsintensivität etc. rausholen zu können . Was die regneration von Msukelkater betrifft : cardio bewirkt wunder ^^

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Muscle_Wonder

Beiträge: 16
Aus: Berlin
Registriert: 27.05.2002

24.06.2003 23:24     Profil von Muscle_Wonder   Muscle_Wonder eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Bei starkem Muskelkater sollte man viel Magnesium (d.h. 400-800 mg) zu sich nehmen und im Laufe der Regeneration öfters die betroffene Muskelpartie dehnen. Daraufhin sollte der Muskelkater nach ca. :troest: 2 Tagen verschwunden sein.

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hellsmurf

Beiträge: 117
Aus: Wien
Registriert: 01.12.2002

25.06.2003 03:16     Profil von hellsmurf   hellsmurf eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
bei muskelkater sollte man nicht trainieren(hartes training)... muskeln regenerieren ja noch und baun auf das mit dehnen halte ich für blödsinn, weil beim muskelkater kleine einrisse im muskel sind und die würden beim dehnen ja aufgerissen werden.... was wirklich gut dagegen hilft ist bewegung... z.B. armkreisen... oder halt extrem lockeres kraftkammer training mit vielen wiederholungen.... bzw. laufen gehen(wenn muskelkater in den beinen ist bzw. bauch...) muskelkater wird vorbeigehen... muskelfasern verdicken sich nähmlich(ist wie bei einen knochenbruch: der muskel heilt und wird an der gebrochenen stelle noch dicker) bzw. muskelkater ist zwar beim training nicht erstrebenswert. ABER es zeugt von richtig harten training und der muskel wurde extrem stark gereizt und wird mit wachstum antworten... cya

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Christian

Beiträge: 3960
Aus:
Registriert: 03.10.2001

25.06.2003 08:35     Profil von Christian   Christian eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:92546512e3="hellsmurf"]muskelkater wird vorbeigehen... muskelfasern verdicken sich nähmlich(ist wie bei einen knochenbruch: der muskel heilt und wird an der gebrochenen stelle noch dicker)[/quote:92546512e3] Hey das ist mein Beispiel :flame: :winke:

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davon

Beiträge: 147
Aus: Midde in Hessen
Registriert: 07.11.2001

25.06.2003 12:50     Profil von davon   davon eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Dehnung und Stretching während (gleich nach dem Satz) oder nach dem Trainings mindert bei mir auch einen einen möglichen Muskelkater. :daumen:

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haxenmeister

Beiträge: 1
Aus: 33102 Paderborn
Registriert: 06.06.2003

25.06.2003 12:59     Profil von haxenmeister   haxenmeister eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@walhalla Was glaubst Du wann Muskeln wachsen? Etwa im Training? Du kannst von mir aus deine Muskelgruppen auch 4 mal die Woche jeweils trainieren, aber erwarte nicht, dass sie wachsen. Ich sehe 17jährige wie du im Studio, die trainieren und trainieren und tun sich immer noch das Leben an 40 Kg drücken nach 1 Jahr schwer. Mein Tipp: Trainiere jeden Muskel 1mal die Woche kurz und intensiv, lass ihm ausreichend Zeit zu wachsen und ich verspreche dir, dass du bald gute Ergebnisse erzielen wirst.

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hellsmurf

Beiträge: 117
Aus: Wien
Registriert: 01.12.2002

25.06.2003 13:32     Profil von hellsmurf   hellsmurf eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:21d92d0b7a="davon"]Dehnung und Stretching während (gleich nach dem Satz) oder nach dem Trainings mindert bei mir auch einen einen möglichen Muskelkater. :daumen:[/quote:21d92d0b7a] Ich halte nicht viel von Dehnen... hat in meinen augen nur negative effekte.... cya

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Rhodan

Beiträge: 230
Aus: Wien
Registriert: 04.07.2001

25.06.2003 16:25     Profil von Rhodan   Rhodan eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[b:24421cdfba]Was ist dran am Dehnen (Stretching)? - Fakten und Mythen [/b:24421cdfba] [url]http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html[/url] [quote:24421cdfba]Nicht nur vor, auch nach einem Krafttraining sollte intensives statisches Dehnen vermieden werden, da trainingsbedingte kleinste Verletzungen (Mikrotraumen innerhalb der Muskelfaser aufgrund exzentrischer Muskelarbeit) verstärkt werden und somit ein Muskelkater (DOMS) provoziert bzw. verstärkt wird. [/quote:24421cdfba] bye Rhodan

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davon

Beiträge: 147
Aus: Midde in Hessen
Registriert: 07.11.2001

25.06.2003 16:44     Profil von davon   davon eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:7f7aafc1be="hellsmurf"] Ich halte nicht viel von Dehnen... hat in meinen augen nur negative effekte.... cya[/quote:7f7aafc1be] Was denn?!? Zum Beispiel den Arm irgendwann nicht mehr richtig druchstrecken zu können oder vorgezogene Schultern zu bekommen? :)

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Christian

Beiträge: 3960
Aus:
Registriert: 03.10.2001

26.06.2003 08:09     Profil von Christian   Christian eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:2143eff25b="davon"]Was denn?!? Zum Beispiel den Arm irgendwann nicht mehr richtig druchstrecken zu können oder vorgezogene Schultern zu bekommen? :)[/quote:2143eff25b] Das ist kein negativer Effekt, sondern ein Mythos. Siehe post über Dir.

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davon

Beiträge: 147
Aus: Midde in Hessen
Registriert: 07.11.2001

26.06.2003 08:54     Profil von davon   davon eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:9ec40c95d7="Christian"]Das ist kein negativer Effekt, sondern ein Mythos. Siehe post über Dir.[/quote:9ec40c95d7] Ok, das heute ausgesprochenes, ja meistens morgen schon nach "neuestem Stand" überholt ist is klar :) und ich meine Aussage auch nur auf mich beziehen kann, werde aber mal testweise in der nächsten Zeit nur ein Aufwärmen vor dem Training und kein direktes Dehnen am gleichen Tag durchführen und mal schauen wie es anschlägt.

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TobStar

Beiträge: 148
Aus: Göppingen
Registriert: 16.12.2002

26.06.2003 10:14     Profil von TobStar   TobStar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi LEute , wow so viele Antworten! Also ich für mich werde ich es so handhaben das ich wie bisher wenn möglich nicht mit Muskelkater trainiere ! WEnn ich zb. Freitags Bizeps und Brust machen müsste und ich hab noch Muskelkater vom Trizeps training , warte ich lieber noch nen Tag und geh dann Samstags!!!! Danke für die Antworten

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arena

Beiträge: 5772
Aus: Am Arsch der Welt
Registriert: 10.12.2002

26.06.2003 11:16     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Mit Muskelkater würde ich nicht trainieren, da die Muskelfasern (wie schon gesagt) Risse haben, in diesen Rissen läuft Wasser, dadurch schwellen die Fasern etwas mehr an (deshalb auch die "größere Erscheinung", aber danach ist sind die Fasern kleiner als vorher) was den Schmerz "Muskelkater" ausmacht. Durcherneutes oder hartes Training würdest du sie immer wieder aufreißen und es kommt nie zu einer vollstänidgen Heilung, im Gegenteil es kann sogar sein das er abnimmt an größe. Wenn du eine Wunde hast pulst du sie auch nicht jeden Tag auf damit sie schneller heilt, die Wunde wird höchstens größer. Lockeres Cardio ist schon eher zu empfehlen.

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Christian

Beiträge: 3960
Aus:
Registriert: 03.10.2001

26.06.2003 11:26     Profil von Christian   Christian eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:3645bd1df0="arena"]aber danach ist sind die Fasern kleiner als vorher[/quote:3645bd1df0] Tatsächlich kleiner als vor dem Muskelkater? Gib mal ein paar Quellen an.

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