Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  Ausdauer vs. Krafttraining

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Ausdauer vs. Krafttraining
superracer

Beiträge: 813
Aus: Hessen
Registriert: 20.03.2003

06.07.2003 09:27     Profil von superracer   superracer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
in den letzten Wochen habe ich mein Hobby das Rennradfahren aus Zeitgründen eher vernachlässigt. Aber das Muskeltraining habe ich weiter durchgezogen. Habe ein 2er Split, den ich MO MI FR durchziehe. Jetzt muss ich mich für eine 100 km lange Strecke vorbereiten und wollte mal fragen, was ich tun kann um dem Muskelabbau entgegenzuwirken. Sollte ich radeln, wenn ich Ruhetag habe, oder am TAg des Krafzttrainings? Wie sieht das bei Euch aus (Muskelaufbau), wenn ihr lange Ausdauerfahrten macht oder nur mal so 40 km auf dem Sattel seid? thanks, superracer

IP: Logged

ilpadre

Beiträge: 5147
Aus: Heydelberg
Registriert: 03.06.2002

06.07.2003 10:32     Profil von ilpadre   ilpadre eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Momentan bereite ich mich auf 170km vor (ziemlich kurzfristig, 5 Wo Vorbereitungszeit...) und erhöhe damit natürlich zwangsläufig die Umfänge. Wobei ich zusätzlich noch laufe und damit lange Trainingseinheiten auch mal auf der Straße absolvieren kann (in zwei Std gehts wieder los). Ich trainiere, ganz minimalistisch, ein Ganzkörpertraining mit den Grundübungen etwa zweimal die Woche und gebe mir den Tag danach grundsätzlich frei. Kommt aber schonmal vor, dass ich kurze Einheiten am gleichen Tag mache, und den Tag vorher trainiere ich eigentlich immer. So bleiben mir effektiv etwa vier mögliche Einheiten pro Woche, die sich mit dem Krafttraining vereinbaren lassen. Und ich konnte mich bisher mit vier Einheiten auf noch jeden Wettkampf ausreichend vorbereiten (außerhalb der direkten Vorbereitung sind 3 Wocheneinheiten normal). Konkretes Beispiel: Heute mein langer Lauf (~30km), Montag dann vielleicht eine kleine Radeinheit von 30-40km, Dienstag Krafttraining, Mittwoch frei, Donnerstag etwas Tempo, Freitag vielleicht ne kleine Einheit von 5km, Samstag plane ich, einen Ausflug nach Kiel zu machen (je 90km hin und zurück, gibt von HH eine recht direkte Verbindung; kleine Stadtrundfahrt, hoffentlich spielt das Wetter mit), Sonntag frei. Unterm Strich also einmal Krafttraining, dreieinhalb Cardioeinheiten. Du siehst, ich reduziere der anstrengenderen Einheiten wegen mein Krafttraining auf ein Minimum (um es mit Weber zu sagen: die normative Kraft des Faktischen - mir bleibt nichts übrig bei so kurzer Restvorbereitungszeit aus Radrennen), trainiere wegen des Ganzkörpertrainings trotzdem ca. alle 5-6 Tage alle Muskelgruppen. Problem der langen Einheiten ist ohne Frage, das ist ja auch Hauptbesorgnis in deinem Thread, der Muskelabbau, sprich: Cortisol. Entgegenwirken ist hier leider nur begrenzt möglich, selbst beim halbstündigen Konsum von Wasser mit Traubenzucker, durch das ich den Effekt zu mindern hoffe. Bisher konnte ich beides, Ausdauertraining und Muskelaufbau, parallel gut handhaben und sehr langsam (was darf ich als Totalekto mit zwei Marathons im Jahr schon erwarten?), aber konstant aufbauen. Ich habe Zeit, und so lange beides zusammen funktioniert, mache ich beides einschränkungslos. Was sein wird, wenn diese Zeit vorbei ist - ich weiß es nicht. Es wird wohl noch ein, zwei Jahre dauern, bis ich langsam anfangen muss, Prioritäten zu setzen oder auf Muskelerhalt zu trainieren. Aber bis dahin genieße ich die großartigen Vorzüge, die beide Sportarten bieten. Gruß, ilpadre

IP: Logged

superracer

Beiträge: 813
Aus: Hessen
Registriert: 20.03.2003

06.07.2003 11:11     Profil von superracer   superracer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo, vielen Dank für die nützlichen Ausführungen. Ich werde es auch mal so versuchen. Hoffe das ich auch Ausdauer - und Kraftsport gleichzeitig durchführen kann.

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Win XP und Festplatte, Nüsse, Metabole Diät vs. ASAP 2, was ist besser ?, BMS?, Brauche eure hilfe bei einem projekt !, Masseaufbau...wie lange?, octenisept, Suche gutes Fitnesstudio in Hamm und Umgebung., nährwerte von reis/teigwaren, dion und diol, perfekte difinitions!, Brauche einen Trainingsplan!, Angucken !, Ironman 2005 Teilnehmerliste, Schultertraining, Metas mit Winnies als Kombi!, Welcher ist der beste Supplement Hersteller?, ist das gyno?, Eine übersicht und beschreibung aller Übungen, taube hand, Evgeny Chigichev, Was haltet ihr von meinem TP? Zu viel?, Supps zur erhohlung der Muskulstur ..., Neu einstieg nach op!, Hand gebrochen-was jetzt?, Möchte creatin kombinieren...aber mir was?, Fragen zu meinem ILB/MGK Plan!, wie nimmt MAN(N) am effektivsten ab?, Kreatin-Kur Unterbrechung, Welche Supps nehmt ihr bei der Vorbereitung?


Themen dieser Seite:
Krafttraining, Ausdauer, Einheiten, Tag, Ich, Woche, Zeit, Muskelaufbau, Muskelabbau, Aber, Tage, Ganzkörpertrainings, Problem, Hauptbesorgnis, Radrennen, Frage, Thread, Muskelgruppen, Faktischen, Unterm, Sonntag, Wetter, Stadtrundfahrt, Strich, Cardioeinheiten, Cortisol, Kraft, Weber, Minimum, Restvorbereitungszeit


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
SEX-Fantasies
Wunderschöner Ring aus Silber
Die Metabole Diät
Steroide
Dymatize Power Tech - 1kg
Dildo Nature Boy
Powerman L-Carnitin Amps - 20x25ml
Swinging - Kontakt
EXM-2550
Supergleiter
Vibrator Real Deal Big
Vibrator Excellerator
Nature Skin Soft Vagina
Kaftan sw S-XL
GO-7

- Hardcore Shop -
Hardcore Products Tribulus - 60 Kaps.
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
Extrem Power Tabs (Ephedra) - 100 Tabl.
Extrem Fatburner-ECA Stack - 100 Tabl.
Dymatize Guggul Complex - 90 Caps
Dymatize Power Tech - 1kg
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
Dymatize Supreme Whey - 908g
Hardcore-Products Glutamin 500g Dose
Dymatize HMB - 120 Kaps.
Dymatize DymaBurnXtreme (ECA-Stack + Yohimbe)
Extrem Mass Builder - 100 Tablets
Hardcore Products Amino 5000 Liquid - 1 Liter
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.
Hardcore Products Protein 125er - 750g Beutel

- Hot Sex Shop -
Ornament Body S-L
Mini Vibes
Knebel
Nippel-Pumpe Hard Nipples
Wild Berries
S/M Kontakt
Catsuit busenfrei ouvert sw
Latex Fruchtblase schwarz
Massage-Roller-Set
Buch Anal-Erotik
Kaftan sw S-XL
Perlen-Vibrator Horny Rabbit
Lack-Body
Perlenvibrator Horny Beaver
Everlasting Dong

- Berstein Shop -
NEPAL ARMREIF SILBER MIT KORALLEN
NEPAL SILBERRING MIT MANTRA
Traumhafte Bernstein-Silber-Ohrstecker
Schöner Multicolor Bernstein Anhänger mit Sterling Silber
NEPAL ARMBAND AUS ONYX-STEINEN - ORIGINAL !
Wundeschöne Ohrstecker aus grünem Bernstein & 925er Silber
NEPAL HALSKETTE MUSCHEL & SILBER & KORALLEN
Wunderschöner Bernstein Anhänger in Multicolor mit 925er Silber
NEPAL HALSKETTE MIT KORALLEN UND MALACHITEN
Wunderschöne Ohrstecke aus Silber mit grünem Bernstein
Edler Bernstein Silber Anhänger
Schönes Armband aus buntem Bernstein
Bernstein Silber Collier
Sonnenförmiger Bernstein-Silber-Anhänger
Silber Anhänger

- Hantelshop -
LPH-1000
OP-250
MH-30
EXM-2850
Laufband SL4.0T
GS-48
DA-2
OP-10
RCH-322
LM-84S
LH-16
PSG-45S
OP-5
OP-125
PSG-442


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB