Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  Frage zur HF

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Frage zur HF
felek

Beiträge: 30
Aus: stadtsteinach
Registriert: 27.02.2003

10.07.2003 10:37     Profil von felek   felek eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo an alle, ich versuche seit kurzem beim Ausdauertraining mehr auf die Herzfrequenz zu achten, bei einer Diskussion mit einem Freund ist uns aufgefallen das wir bezueglich HF total unterschiedliche Probleme haben Ich, gut trainiert, mehr kraftsportorientiert, muss versuchen mich bei Ausdauertraining zu bremsen, da ich es am angenehmsten finde in einem HF Bereich von 170-180 zu trainieren und ER, allgemein sportlich, hat das Problem seine HF nicht ueber 150 bringen zu koennen (Koerper spielt verrueckt, aber HF bleibt niedrig) Nun meine Fragen: - Um meine Grundausdauer zu verbessern, reicht da wirklich ein HF von 130 (bin 28 Jahre) ich empfinde das soooo langsam ? - In der Vergangenheit war ich immer (mind 1xWoche) auf Crosstrainer (im Bergprogramm) fuer 1 Stunde bei HF 170 -185. War dieses Training kompl. umsonst oder kann ich es zumindest noch hin und wieder absolvieren ? - Was laeuft bei meinem Freund falsch? ( was kann er unternehmen um auch mal in einen hoeherem HF Bereich zu gelangen ?) Ich hoffe, das einige Profis unter euch sind, die mir helfen koennen Danke schon mal Felek PS: mein Ausdauerprogramm besteht hauptsachlich aus Rennradfahrer und manchmal laufen

IP: Logged

Hein

Beiträge: 80
Aus: zu Hause
Registriert: 27.02.2003

10.07.2003 19:44     Profil von Hein   Hein eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Es ist gut möglich, dass bei keinem von euch was falsch läuft. Es gibt für Herzfrequenzen zwar Faustregeln, aber die Abweichungen einzelner Leute von diesen Werten können doch enorm sein. Wenn Du Dich bei einem 170 - 180er Puls wohl fühlst und Dich auch noch dabei unterhalten kannst, spricht nichts dagegen Dein Grundlagentraining in diesem Bereich zu machen. Allerdings könnte man erst mit einer Laktatmessung sicher sagen, ob das Tempo angemessen ist. Als ich das erste mal sportmedizinisch durchgecheckt wurde habe ich mich auch über die seltsamen Pulswerte erschreckt (lockerer Dauerlauf 175). Der Doc. hat mir dann aber versichert, dass das problemlos ist, zumal das Laktat bei 1,3 lag. Meine Anaerobe Schwelle habe ich erst bei 200 und der max. Puls ist noch ne Ecke weiter oben. Dazu kenne ich noch einen Mountainbiker und einen Hindernisläufer, die ähnliche Werte haben. Dein Freund ist dabei das andere Extrem. Manche Leute können ihren Puls einfach nicht hochbekommen. Das ist genau so unproblematisch. In meiner Trainigsgruppe habe ich jemanden, der nach 400m mit maximaler Geschwindigkeit einen 175er Puls hat. Mehr geht nicht. Trotzdem läuft er 32er Zeiten auf 10 K. Macht so weiter wie bisher. Menschen unterscheiden sich eben. Daher kann man sich nicht immer auf Richtwerte verlassen.

IP: Logged

felek

Beiträge: 30
Aus: stadtsteinach
Registriert: 27.02.2003

11.07.2003 07:44     Profil von felek   felek eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
danke hain fuer die antwort, sollte ich trotzdem versuchen ne zeitlang mein training bei einem 130-140 puls zu absolvieren, oder bringt es mir dann gar nichts

IP: Logged

Paracelsus

Beiträge: 363
Aus: Wien
Registriert: 10.04.2003

11.07.2003 10:23     Profil von Paracelsus   Paracelsus eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Lockerer Dauerlauf wird normal über einem Lakatatwert von 2.0 absovlviert. Wenn du den langsamen Dauerlauf meinst und du den bei 175 machst, würde ich mich noch einmal durchchecken lassen bei einem anderen Institut. Auch deine AS scheint mir zu hoch; du müßtest eine HfMax von ungefähr 220 haben. Sicher sijd diese Werte möglich, aber sie sind extrem extrem. Wie alt bist du denn?? @felek Ich habe auch eine Zeit so traininiert wie du. Ich bin mir sicher bei 5 und 10 Km Läufe gehst du ab wie eine Rakete. Ich habe in dieser Zeite einmal einen 2. PLatz bei einem 5KM Lauf gemacht. Bei längeren Distanzen ist mir schnell die Puste ausgegangen. Ich schätze dir wird es nicht andres gehen. Es ist am Anfang sehr schwer dieses langsame Tempo zu rennen und auch sehr deprimierend, aber bei gewissenhaften Training wirst du schneller werden.

IP: Logged

felek

Beiträge: 30
Aus: stadtsteinach
Registriert: 27.02.2003

11.07.2003 12:35     Profil von felek   felek eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ paracelsus da muss ich dir recht geben, ich mag es mit voller pulle zu radfahren / laufen, dies halte ich auch "relativ" lange durch (wahrscheinlich da ich immer so trainiert habe) ich moechte aber meine allgemeine ausdauer verbessern, um auch bei laengeren touren mithalten zu koennen, kannst du mir ratschlaege geben wie ich an diese sache herangehen soll ?! -ich bin in sachen ausdauertraining nicht so auf dem laufenden (kraftsport ist eher mein fachgebiet) mfg Felek

IP: Logged

Hein

Beiträge: 80
Aus: zu Hause
Registriert: 27.02.2003

11.07.2003 14:08     Profil von Hein   Hein eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@paracelsus meine Werte stimmen schon so. Ich bin des öfteren Versuchsperson in unserer sportmedizinischen Fakultät. Am Anfang haben wir alle doof geguckt und es für Messfehler gehalten, aber der Befund blieb stabil. Mittlerweile bin ich bestimmt 20 mal zum Wohle der Wissenschaft über Laufbänder gescheucht worden und habe dafür mein Blut geopfert ;) Mit dem Ergebnis, dass die anaerobe Schwelle bei 198 liegt (ok. 200 war gelogen) und die max Frequenz bei 220 (gut geschätzt von Dir). Unsere Professorin meinte dazu, dass derartige Werte vorkommen können, wenn man erst mit ca.20 Jahren mit Leistungssport beginnt. Ich habe mit 21 angefangen und war daher mit der Erklärung zufrieden. @felek Dir könnte ein Conconi Test helfen. Auf dem Rennrad oder Ergometer ist er recht gut und unblutig durchzuführen. Er führt zwar nur bei 75% der Probanden zu eindeutigen Ergebnissen, ist dafür aber bei diesen 75% recht genau und deutlich. Einen Versuch ist es wert. Wenn Du damit Deine anaerobe Schwelle bestimmt hast, kannst Du auch sehen, wo Dein Pulsbereich für Grundlagentraining ist.

IP: Logged

Paracelsus

Beiträge: 363
Aus: Wien
Registriert: 10.04.2003

11.07.2003 18:15     Profil von Paracelsus   Paracelsus eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@felek Wie lange trainierst du denn schon?? Und wie?? Wenn du länger als ein Jahr traininerst mach einen Coconi-Test, wie Hein schon gesagt hat. Da stellen sie deine AS und ANS fest und bekommst eventuell auch eine Trainingsberatung. @Hein Hätte nicht gedacht, dass so was möglich ist. Wo liegt denn deine AS?

IP: Logged

Hein

Beiträge: 80
Aus: zu Hause
Registriert: 27.02.2003

13.07.2003 11:10     Profil von Hein   Hein eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Meinst Du nach der 2er Schwelle? Laut der Kurve, die vor mir liegt müsste sie zwischen 185 und 190 liegen. Wenn man jetzt von den Standardempfehlungen ausgeht, habe ich ein recht kleines Fenster in dem ich trainieren sollte. Allerdings spielt das für mich nur eine untergeordnete Rolle, da ich nie mit Pulsuhr trainiere. Wenn ich Intervalltraining mache, habe ich Zeitvorgaben und wenn ich auflockere, will ich mich an kein Limit herantasten. Bei Tempoläufen bin ich immer im Gelände unterwegs. Bei dem ständigen bergauf und bergab kann man sich sowieso auf keine Werte verlassen, die für flache Strecken gedacht sind. PS: Mein Wintertraining habe ich schonmal nach den o.g. Werten ausgerichtet. Und oh Wunder oh Wunder, 180 ist zu schnell für einen regenerativen Lauf. Auch wenn mein Laktat dabei unter 2 ist.

IP: Logged

felek

Beiträge: 30
Aus: stadtsteinach
Registriert: 27.02.2003

14.07.2003 07:01     Profil von felek   felek eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
was ist ein conconi test ? bzw. kann ich den selbst durchfuehren oder an wem kann ich mich da wenden ? @paracelsus mache eigentlich schon mein leben lang sport, vermehrt kraftsport aber in den letzten jahren habe ich da radfahren fuer mich entdeckt, habe aber so denke ich mal falsch trainiert, da bei meinem training die hf immer wesentlich hoeher war (aber das mit dem falschen training habe ich ja im ersten post schon erwaehnt) mfg felek PS: nachmals danke fuer eure hilfe

IP: Logged

Hein

Beiträge: 80
Aus: zu Hause
Registriert: 27.02.2003

14.07.2003 13:25     Profil von Hein   Hein eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hier solltest Du alles wichtige finden: http://www.conconi.ch/veloct.html

IP: Logged

felek

Beiträge: 30
Aus: stadtsteinach
Registriert: 27.02.2003

14.07.2003 14:25     Profil von felek   felek eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
das liesst sich ja alles interessant an, mal schauen was dabei herauskommt.... danke an alle fuer die Hilfe

IP: Logged

Paracelsus

Beiträge: 363
Aus: Wien
Registriert: 10.04.2003

17.07.2003 10:09     Profil von Paracelsus   Paracelsus eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Bezüglich Radfahren hab ich nicht genügend Erfahrung um dir gute Ratschläge zu geben, da ich mir erst vor 2 Wochen ein Rad gekauft habe und bin grade am herumprobieren bin. Ich hab zwar ein paar Pläne auf der Platte, kann aber nicht beurteilen ob die gut oder schlecht sind.

IP: Logged

felek

Beiträge: 30
Aus: stadtsteinach
Registriert: 27.02.2003

17.07.2003 11:57     Profil von felek   felek eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
trotzdem danke, ich bin auch grad am suchen nach nem radforum oder aehnlichem, da kann man sicherlich viele gute ratschlaege herausfildern. ich kann dir ja bescheid geben.......... Felek

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
3 Richtige beim lotto was kann ich erwarten?, Kalorien bei Früchten bestimmen..., 2er split HIT von Thorus, Beim Chinamann, Einteilung Übungen für meinen ersten Split, Gibt es schon "WM-News" aus Moskau ?, HIT Abwandlung von Thorus ?!, 3er Split ... Übungsaufbau !, Ernährungsänderung/äußere Einflüsse, Knacksen in der Schulter, frischkäse!, wo trainieren in berlin die hardcore ladies?, Gran Canaria, Dibencozid bzw. Cobaforte, neuer plan neues glück, neue Bionabol ?, Spröde Lippen..., abnehmen am bauch, Artikel: 25 Tips um Masse aufzubauen, Geplatzte Ader lasern, ryanair gratis, LH-Rudern in WKM TE2 statt TE1 ?, GH Max von Universal, Gute Adresse für Laptops, Heavy Duty Plan masseaufbau- Probleme HILfä!, Wie oft trainert ihr ?, Fettasbsaugen, Famous walk - sinn oder unsinn?, Pics von mir., Der Hardcore Thread!


Themen dieser Seite:
Frage, Ich, Wenn, Werte, Schwelle, Puls, Bei, Dein, Bereich, Dauerlauf, Felek, Freund, Werten, Tempo, Dich, Grundlagentraining, Allerdings, Auch, Und, Hein, Wunder, Test, Dir, Leute, Lauf, Anfang, Laktat, Wie, Training, Ausdauertraining


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Metall Top S-L
Wunderschöner Bernstein Anhänger in Multicolor mit 925er Silber
Elefanten-Bernstein-Anhänger mit Sterling Silber
OWT-26
Body Attack Research Report - Creatine
R-22
LBB-28
Crystal Clear
Feminines Silber-Armband mit Bernsteinen
Hardcore Products Chitosan - 120 Kaps.
EXM-1550
SM-45
Natural Power G.A.G. - 90 Kaps.
Nature Skin Big Vibe
Wunderschöner Bernstein-Pferd-Anhänger mit Sterling Silber

- Hardcore Shop -
Powerman MCT Oil - 500g
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
Dymatize Alpha Lipoic Acid - 90 Kaps.
Hardcore Products Tribulus - 60 Kaps.
Powerman L-Carnitin Amps - 20x25ml
Dymatize Excite - 90 Caps
Dymatize Micronized Glutamine - 300g
Muscle Max Chrysin - 60 Caps
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs
Super Stacker Extra-Yellows(+Ephedra)-100 Caps
Hardcore-Products Glutamin 500g Dose
Extrem Power Tabs (Ephedra) - 100 Tabl.
Hardcore Products Amino 5000 Liquid - 1 Liter
Hardcore Products Protein 125er - 750g Beutel
Dymatize DymaBurnXtreme (ECA-Stack + Yohimbe)

- Hot Sex Shop -
Rocky Titanium 100 ml
Flutschi extra 80 ml
Kaftan sw S-XL
Rillen-Vibrator
Buch Die Lust an der Qual
Tüllbikini S-L
Buch Marquis De Sade - Herr der Qual
Knebel
Penishülle Double Lover vibr.
Buch Lust auf Sex?
Liebe an der Autobahn
Leder Maske Falke schwarz
Mini-G-Punkt-Vibrator
S/M Lesebuch
Liebes-Kissen pink

- Berstein Shop -
WASSERMANN
Bezaubernder Ring mit Bernstein
Schöner Bernstein Silber Anhänger
Extravagante Bernstein-Silber-Brosche
Wunderschöner Bernstein-Herz-Anhänger mit 925er Sterling Silber
Wunderschöner Bernstein-Silber Armband in Blumenform
Edles Bernstein Silber Armband
NEPAL ARMBAND ORIGINAL HIMALAYA
Silber Anhänger Steinbock
Wunderschöne Silber-Ohrstecker mit Bernstein
Traumhafte Ohrstecker aus
Edle Silber-Ohrstecker mit Bernstein
Wundeschöne Ohrstecker aus grünem Bernstein & 925er Silber
Edler Ring aus Silber mit Bernstein
KATALOG BERNSTEIN SHOP 2004

- Hantelshop -
VKR-82
CEC-340
OP-10
SZ-G
BF-48
Trizeps-Seil
Elliptical Crosstrainer Andes 100 CS
LB-48
OP-R-15
SP-1.25kg
Recumbent-Bike RSC-100
DS-14N
OP-R-10
LH-18
Kniebeugemaschine


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB