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Author Gelenkigkeit
sexysissi

Beiträge: 17
Aus: Stuttgart
Registriert: 05.05.2002

20.07.2003 02:15     Profil von sexysissi   sexysissi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi ich mache seit einem halben jahr kraft- und ausdauertraining. hat auch bisher wirklich was gebracht (bauch flacher usw), allerdings stört mich eines immer noch gewaltig: ich bin überhaupt nicht sehr gelenkig. das war schon immer so, was vielleicht daran liegt dass ich recht gross (1,80) bin und recht lange beine und arme habe. mir ist klar, dass sich durch krafttraining die muskeln verkürzen. weil ich das aber gerade nicht will gehe ich jetzt 1x die woche in einen power-yoga kurs in meinem fitnessstudio. habe nun einige fragen bezüglich gelenkigkeit: 1. wieso gibt es solche unterschiede in sachen gelenkigkeit? schon als ich kind war gabs mädchen die "von natur aus" locker einen spagat konnten, andere dagegen gar nicht. 2. wie stehts mit eurer gelenkigkeit? legt ihr darauf wert? 3. bringt power-yoga etwas? ich möchte einfach beweglicher und geschmeidiger werden und bin schon ganz gespannt auf euere postings. thx sissi

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zyko

Beiträge: 1795
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Registriert: 03.05.2002

20.07.2003 06:29     Profil von zyko   zyko eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich weiß zwar nicht, was power yoga ist, aber ich weiß, dass yoga die überwindung des körper zu gunsten des geistes ist. das ziel von yoga ist also nicht, den körper beweglicher zu machen. trotzdem ist "echtes" yoga großartiges beweglichkeitstraining. ich vermute mal stark, dass dein poweryoga kurs nicht viel mit echtem yoga zu tun hat, auch wenn das nicht schlecht sein muss ;) was die beweglichkeit angeht: die passt sich immer dem bedarf an. if you don't use it, you lose it. ich nehme allerdings an, dass es dir nicht direkt um funktionelle beweglichkeit geht, also kann ich dir nicht helfen. meine frau hat jedoch großartige erfolge mit microstretching gehabt: http://www.geocities.com/stretchtherapy/MicroStretchingtoImproveFlexibility.PDF

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Vic_Spad

Beiträge: 1177
Aus: Offenbach
Registriert: 25.05.2003

20.07.2003 20:31     Profil von Vic_Spad   Vic_Spad eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ja die joga üebungen (stretching :winke: ) bringen dier was für die gelengkeit, musst nur noch zuzätlich ein lockeres korpergefühl bei deiner grösse finden, lange leute bewegen sich oft langsam und steif (wie ein storch :lechz: ) gruss

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HeinzSchweid

Beiträge: 373
Aus: Mainz
Registriert: 19.12.2002

20.07.2003 21:19     Profil von HeinzSchweid   HeinzSchweid eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hallo sissi, ch bin zwar kein mediziner, aber soviel ich weiß, hat die gelenkigkeit auch viel mit der genetik zu tun und zwar insofern wie die muskulatur deines köroers aufgebaut ist. es gibt menschen, bei denen bestimmte muskeln schon von natur aus verkürzt sind. die kann man dann mit bestimtmen übungen dehnen. dann gibt es auch menschen, bei denen bestimmte muskeln etwas anders verlaufen. klingt jetzt komisch,a ber ein beispiel. es gibt menschen, bei denen der bizeps z.b. viel weiter unten am unterarm anfängt als bei anderen. das sind meistens menschen, die größer und schlaksiger grbaut sind. bei kleinen, gedrungenen menschen, sind die hebelkräfte durch die muskeln oft anders. von daher kann es auch sein, dass ein kleiner, gedrungener mensch z.b. auch eher seinen bizeps zu einer riesnkugerl aufbauen kann als jemand, der einen längeren bizeps hat. so in etwa verstanden, was ich sagen will??? gruss michael

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Audibabe

Beiträge: 451
Aus: Stade
Registriert: 28.06.2002

21.07.2003 07:12     Profil von Audibabe   Audibabe eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
1x die woche reicht nicht.... du solltest vor jedem training dich gut aufwärmen und zwischendurch immer wieder stretchen... nur so wirst du fortschritte erzielen...

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sacklpicka

Beiträge: 359
Aus: wien
Registriert: 16.07.2002

21.07.2003 11:01     Profil von sacklpicka   sacklpicka eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich hab keine Ahnung wieso manche Menschen gelenkiger sind, manche weniger. Hat sicher mit Genetik zu tun, aber auch wie du dich als Kind entwickelst. Balleteusen fangen z.B. im zarten Kindesalter an, weil die Knochen und Gekenke noch weich sind. Was du tun kannst: am wichtigsten natürlich :Stretchen. Ganz wichtig: lass es dir mal zeigen, wie es richtig geht, und zwar für jede Muskelgruppe. Falsches Stretching bringt gar nichts, schadet sogar. Ich persönlich stretche die Muskel nach jedem Satz (und nicht nur nach jeder Übung). Ausserdem: schau darauf, dass du die Übungen über den vollen Bewegungsablauf machst (also z.B. beim Bankdrücken das Gewicht ganz runterlassen). Statt Yoga würd ich lieber Tae Bo oder ähnliches machen. Yoga ist zwar wie schon gesagt eine gute Sache, für die Gelenkigkeit bringts aber gar nichts. ich persönlich habe von haus aus eine ganz schlechte Dehnung. habe allerdings früher Kampfsport gemacht und die laufende Dehnung hat schon was gebracht. Gruß Andreas

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meissmar

Beiträge: 487
Aus: Erlangen
Registriert: 06.05.2002

21.07.2003 12:47     Profil von meissmar   meissmar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Nur um hier ein Gleichgewicht zu produzieren: es ist bei weitem nicht jeder davon überzeugt, dass stretching wirklich was bringt oder gar gut wäre. ich glaube immer weniger daran. aber zu diesem thema gabs schon öfters diskussionen im forum. -> suchfunktion.

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sacklpicka

Beiträge: 359
Aus: wien
Registriert: 16.07.2002

21.07.2003 16:01     Profil von sacklpicka   sacklpicka eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
meissmar: also für die Gelenkigkeit bringts sicher was, da brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren. Für das Muskelwachstum, nun ... das ist eine andere Frage.

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Phoenixhawk

Beiträge: 51
Aus: NRW
Registriert: 26.04.2003

21.07.2003 23:29     Profil von Phoenixhawk   Phoenixhawk eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
taijiquan bringt ne ganze menge fuer die gelenkigkeit. tae kwon do auch aber mit wesentlich brachialeren methoden.

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Supernatural

Beiträge: 2584
Aus: Hessen
Registriert: 02.03.2003

23.07.2003 02:39     Profil von Supernatural   Supernatural eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also erstmal :" mir ist klar, dass sich durch krafttraining die muskeln verkürzen" - nicht unbedingt .... schau dir mal die gewichtheber an ....... die sind eigentlich alle verdatmm gelenkig - man muss einfach nur gut dehnen - am besten nachdem training......... hab auch mal gehört von nem physio, dass es am besten ist an trainingsfreientagen zu dehnen - weiss aber net inweifern dasstimmt..... hab keine ahnung mit yoga und änhlichem ..........

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Phoenixhawk

Beiträge: 51
Aus: NRW
Registriert: 26.04.2003

23.07.2003 07:14     Profil von Phoenixhawk   Phoenixhawk eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
der tip nach dem training ist eigentlich ganz klar - aufgewaermt dehnt es sich sehr viel besser. ansonsten hier ein tipp: http://galway.informatik.uni-kl.de/staff/weidmann/pages/stretch/stretching_4.html#SEC36 und macht tai chi, leute, das bringt echt ne menge

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L.Da Vinci

Beiträge: 86
Aus: Aachen
Registriert: 15.10.2001

23.07.2003 09:42     Profil von L.Da Vinci   L.Da Vinci eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@Supernatural Man sollte nach dem Training die Muskeln stretchen , keine Frage.....aber wenn man konzentriert dehnen will, dann sollte man schon nen speziellen Tag dafür festlegen! Grund: Man muss den Sehnen, Gelenken etc. die bei solchen Dehnübungen beansprucht werden genügend Regeneration gönnen...die beste Möglichkeit ist dabei sie gesondert vom üblichen Training zu machen!

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Michael Wojsa

Beiträge: 3
Aus: Wentorf
Registriert: 23.06.2003

23.07.2003 19:44     Profil von Michael Wojsa   Michael Wojsa eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo.Warum du so ungelekig bist?Ganz einfach.Hattest zu wenig Ausdehnübungen bzw.Strechübungen.Solltest solche Übungen am besten nach dem Haupttrainig machen 2 bis 3 mal in der woche a 15- 25 minuten.Außerdem ist jeder Mensch anders gebaut und dafür sind eben die gene verantwortlich.Sei froh über deine Größe,dann bist du eben ein bißchen ungelenkiger als die anderen aber kannst ein gutes Stück machen.:-) bis zum nächsten mal michi

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Black Tiger

Beiträge: 129
Aus: Ruhrgebiet
Registriert: 02.05.2003

30.08.2003 16:00     Profil von Black Tiger   Black Tiger eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi, die Grundgelenkigkeit ist natürlich genetisch vorgegeben, daran kannst du allerdings noch einiges verändern. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die östlichen Systeme (Yoga, Tai Chi) sehr gut funktionieren. Besonders Yoga, richtig angewandt, verhilft dir nicht nur zu höherer Gelenkigkeit, sondern verbessert auch dein Körpergefühl; man bewegt sich geschmeidiger. Aber einmal die Woche zu üben ist, denke ich, zu wenig. Am besten täglich, mindestens 3x pro Woche. Gute Bücher zum Thema: Sivananda Yoga Zentrum: Yoga - für alle Lebensstufen G & U Verlag Iyengar: Licht auf Yoga Viel Spass

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Mog

Beiträge: 80
Aus:
Registriert: 31.07.2003

31.08.2003 13:38     Profil von Mog   Mog eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo Sissi ! Schau mal hier :[url]http://www.yoga-age.com/articles/stretching/index.html[/url], ausführlichste Infos zum Thema Stretching. Gruß Mog

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Muscles

Beiträge: 37
Aus: Dresden
Registriert: 05.03.2003

31.08.2003 14:04     Profil von Muscles   Muscles eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo Sissy, ich bin etwas entsetzt über manche Vorschläge! Ausschließlich nach dem Training die trainierten Muskelgruppen dehnen. Die richtigen Übungen hängen in den meisten Studios aus. Die spürbare Spannung auf jeden Fall 30 sec. halten ( dann muss der Muskel etwas nachgeben). Auf gar keinen Fall mit der Brechstange Versuchen, das braucht Zeit. Muscles

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