Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  Hab da eine frage es geht um Ergometer Training

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Hab da eine frage es geht um Ergometer Training
Big Tony

Beiträge: 435
Aus: Schweiz
Registriert: 25.09.2002

20.07.2003 09:12     Profil von Big Tony   Big Tony eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hab da mal eine frage an die Ausdauer profis, ich hab mir kürzlich Kettler Ergometer Fx1 gekauft meine frage: ich wiege jetzt um die 140 kg und hab bald Wettkampf genauer in 2 Monaten, ich möchte meine ausdauer noch verbessern wie viel mal sollte ich auf den Ergometer steigen 1-2 Woche oder 3-4 oder sogar täglich was meint ihr? Bisher hab ich immer vor dem Training (nur 15 min aufgewärmt) auf dem Ergometer, ich Trainier 4x Woche Mon,Die, Don,Fr aber ich denke mal das ist zu wenig. Gruss Big Tony

IP: Logged

knackar

Beiträge: 2714
Aus: Wolfsberg/Wien
Registriert: 24.09.2000

20.07.2003 09:26     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Für welchen Wettkampf bereitest du dich vor? Wenn es um Ausdauer geht, sollten es schon an die 300min und mehr die Woche sein, aber davon 80% im GA-Bereich. Wo der bei dir liegt müsste man mit nen Stufentest bestimmen, aber 130-140 Puls sollte nicht so falsch liegen.

IP: Logged

REZA

Beiträge: 169
Aus:
Registriert: 04.02.2001

20.07.2003 16:30     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ausserdem kommt's immer noch drauf an was du sonst noch trainierst. Falls sonst noch viel Kraft/BB dabei ist, brauchst du nicht täglich. Je nach dem, welche Art Wettkampf musst du dann die Prioritäten eher im Ausdauerbereich oder andernfalls im Kraft/BB-Bereich setzten. Grüsse Reza :winke:

IP: Logged

Big Tony

Beiträge: 435
Aus: Schweiz
Registriert: 25.09.2002

21.07.2003 08:34     Profil von Big Tony   Big Tony eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Erst mal danke für die antworten, ich werde am 18.Oktober einen StrongMan Wettkampf bestreiten gegen Ralf Ber und 8 Schweizer athleten. Ich bin früher eben Joggen gegangen, nur bin ich jetzt zu schwer (leider) darum hab ich mir Ergometer gekauft.

IP: Logged

REZA

Beiträge: 169
Aus:
Registriert: 04.02.2001

21.07.2003 10:42     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich bin zwar kein Stronman-Experte ;) , aber so nach meinem Verständnis schlage ich dir folgendes vor: Im Zentrum des Wettkampfs steht die Kraft (Maximalkraft, Kraftausdauer), darum sollten deine Prioritäten auch im Training darauf abgestimmt sein. Ausdauer braucht man wohl insgesamt schon auch und die ist auch nützlich, um die "allgemeine Belastbarkeit" zu entwickeln. Aber in einem Strongman-Wettkampf spielt sie im Vergleich zur Kraftfähigkeit eine sekundäre Rolle. Somit würde ich von sagen wir 5 Trainingstagen 3-4 für Kraft und 1-2 für Ausdauer verwenden. Je näher der Wettkampf rückt umso eher solltest du das Schwergewicht auch Kraft legen, sodass du von 5 Einheiten deren 4 für Kraft und 1 für Ausdauer verwendest. Eine Möglichkeit ist auch alles in einem Training zu vereinen. Dabei gilt: Zuerst das trainieren, das du in der Einheit für erstrangig ansiehst. Willst du also va. im Kraftbereich trainieren, dann zu erst Kraft und nachher Ausdauer. Es kann aber auch sein, dass du primär Ausdauer entwickeln möchtest und somit zunächst Ausdauer trainierst und anschliessend noch einige Gewichte stemmst, um die Kraft zu erhalten. Für Strongman-Wettkämpfe, so stelle ich mir vor, ist auch sinnvoll die spezifischen Übungen gleich ins Training einzubauen. Bei aneinanderreihung von einigen Strongman-Übungen und in schneller abfolge absolviert, hast du auch das Herzkreislaufsystem so trainiert, wie du es im Wettkampf benötigst. Somit wäre das quasi der i-Punkt in der Trainingsplanung. Ich hoffe, geholfen zu haben und Grüsse dich! Reza

IP: Logged

Big Tony

Beiträge: 435
Aus: Schweiz
Registriert: 25.09.2002

21.07.2003 19:41     Profil von Big Tony   Big Tony eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Also jeden tag auf dem Ergo Nöööööö so hab ich mirs auch gedacht, 2-3 mal in der Woche 45 min Radeln genügt. Danke für die ausführliche erklärung. Gruss Big Tony

IP: Logged

superracer

Beiträge: 813
Aus: Hessen
Registriert: 20.03.2003

24.07.2003 21:32     Profil von superracer   superracer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wie haltet ihr das bloß so lange auf einem Ergometer oder eine Rolle aus? Selbst mit Video und Workoutmusik wird mir das nach 25 Min zu dumm. Sau langweiiiiilig) Da fahre ich lieber draußen durch die Natur. superracer

IP: Logged

knackar

Beiträge: 2714
Aus: Wolfsberg/Wien
Registriert: 24.09.2000

25.07.2003 15:42     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ SR Dafür gibt es zum einen Zeitschriften, zum anderen DVDs ;) Achja, der Wille sollte auch nicht fehlen! Aber du hast recht. Merk es beim laufen, 120min sind kein Problem, weil man was erlebt, aber 120min auf den Ergo dauern scheinbar ewig.

IP: Logged

REZA

Beiträge: 169
Aus:
Registriert: 04.02.2001

25.07.2003 16:21     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Zudem gibt es gute Gründe, weshalb man auf dem Ergometer trainieren sollte: Ich denke man kann die Intensität sehr gut bestimmen, ohne auf Geländegegebenheiten angewiesen zu sein. Daher mache ich oft IV-Einheit auf dem Ergometer. Grüsse Reza

IP: Logged

Dreamer001

Beiträge: 544
Aus: Burghausen
Registriert: 16.04.2003

25.07.2003 19:04     Profil von Dreamer001   Dreamer001 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also um das Fahren am Ergometer interessanter zu gestalten. Ventilator aufstellen und an den fernseher!! Big Tony wünsche dir jetzt schon mal viel Glück, werd die dann mal auf DSF sehen!!!

IP: Logged

knackar

Beiträge: 2714
Aus: Wolfsberg/Wien
Registriert: 24.09.2000

25.07.2003 19:35     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ Reza IV is am Ergo leichter von der Dosierung her, stimmt. Beim laufen is schon blöder, weil auf der Ebene krieg ich schwer den Puls richtig hoch, Bergauf is zwar das kein Problem, aber mit den Erholungsphasen sieht es dann wieder schlecht aus ;) @ Dreamer Deckenventilator im Wohnzimmer, Ergo darunter und Fernseher an, so soll es sein :evi:

IP: Logged

Big Tony

Beiträge: 435
Aus: Schweiz
Registriert: 25.09.2002

25.07.2003 20:03     Profil von Big Tony   Big Tony eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Dreamer001 genau so mach ich es auch :rock:

IP: Logged

REZA

Beiträge: 169
Aus:
Registriert: 04.02.2001

25.07.2003 20:37     Profil von REZA   REZA eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@knackar: Beim Laufen in der Ebene muss man fast schon sprinten, um wirklich auf Leistung zu kommen. Sonst halt eher Langzeitintervalle machen. Am Berg halt immer rauf (Belastung, Intervall) und runter (Pause). Ist zwar nicht so wahnsinnig abwechslungsreich, aber zur Not gehts. Variante wären Treppenläufe. @Dreamer: Ohne Ventilator ist im Sommer nix mit Ergometertraining :-), Trotzdem, ein Shirt pro Stunde ist das Minimum :rock: ;) @Big Tony: Ergometertraining ist gar nicht so übel wie du sehen wirst oder schon gesehen hast :daumen: Ich meine, man kann auf dem Ergometer einfach eine hohe Trainingsqualität erreichen. Wenn man draussen fährt, läuft oder schwimmt, ist halt das (Natur-)erlebnis schon zentraler. Wie auch immer viel Erfolg an alle, was immer ihr auch vorhabt! Grüsse Reza Es gibt nichts gutes, ausser man tut es (Alf, der Ausserirdische...)

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Berechnung Körperfett anteil, ephedrine bis ins sperma ?, Fitnessbekleidung, testex, Entwässerung oder 'normale' Diät?, Welcher ist der beste Supplement Hersteller?, trizeps-abriss, NOC Teilnehmer: Branch Warren, HI, könnt ihr mir bitte mit euren wissen weiter helfen! Was soll ich anwenden?, trainingsplan frage..., Rücken / Schultern / Trizeps, whl zahl bei defi, Kreuzheben, Krasser Erfolg, Multivitaminsaft?, Nebenwirkungen Weight Gainer:Durchfall ? Verstopfung? Blähungen? etc?, Privatversichert, Eure Meinung, Testo-Enanthat, Probleme mit Muskelkater!, Normaler sport überhaupt noch möglich ?, Testo Propionat, So raus damit Postet mal Erfolge !, Was ist DAS für ein Kabel?, Quark negativ, Klamotten, Anzug, Low Carb: Bitte um Meinungen!, Thai androlic, Muskelversagen, NOC teilnehmer: Darrem Charles, Fatburner


Themen dieser Seite:
Ergometer, Training, Hab, Kraft, Ausdauer, Wettkampf, Ich, Reza, Big, Tony, Strongman, Grüsse, Ergo, Woche, Dreamer, Natur, Einheit, Aber, Somit, Ebene, Beim, Ventilator, Problem, Prioritäten, Wenn, Rolle, Gruss, Wie, Bereich, Für


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Edles Bernstein-Silber-Armband
Dymatize Guggul Complex - 90 Caps
Schönes Armband aus buntem Bernstein
PSG-46SM
Leder String 3-fach S-L
Traumhafte Bernstein Ohrstecker
SZ-S
Traumhafte Bernstein Halskette.
OAS-14
Kniebeugemaschine
Hi Tec Whey Pro - 750g
Gang Bang
Laufband SL4.0T
Body Attack Profi Zugriemen
Dymatize PRO 85 - 750g Dose

- Hardcore Shop -
Extrem Mass Builder - 100 Tablets
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
Extrem Power Tabs (Ephedra) - 100 Tabl.
Hardcore-Products Glutamin 500g Dose
Hardcore Products Protein 125er - 750g Beutel
Hardcore Products HCA - 100 Kaps.
Dymatize Supreme Whey - 908g
Dymatize Nor Andro - 60 Kaps.
Dymatize DymaBurnXtreme (with Ephedrina/TM)
Powerman L-Carnitin Amps - 20x25ml
Muscle Max Insulene - 90 Kaps.
Hardcore Products Gainer - 1000g
Hardcore Products L-Carnitine Caps - 150 Caps
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs
Hardcore Products Amino 2100 - 325 Tabs.

- Hot Sex Shop -
Leder Beinfessel
Rio ouvert 3er S-L
Buch Marquis De Sade - Herr der Qual
Klappen-Bikini
Liebe an der Autobahn
Mini-G-Punkt-Vibrator
String rot/schwarz S-L
Buch Meine Lust an der Unterwerfung
Strapshemd Set S-L
Mini-Perlenvibrator
Pumpe Male Power Typ A
Buch 99 Bettstories
Leder Herren Gurt S-L
Everlasting Dong
Leder Slip Penisaufsatz S-L

- Berstein Shop -
Bezaubernder Ring mit Bernstein
Eule-Bernstein-Anhänger mit
Feminines Silber-Armband mit Bernsteinen
NEPAL ARMBAND MIT KORALLEN & TÜRKISEN
Sonnenförmiger Anhänger Silber mit Bernstein
LÖWE
Wunderschöner Ring aus Silber mit Bernstein
Klassisches Bernstein Armband
SCHÜTZE
Wunderschöner Bernstein-Pferd-Anhänger mit Sterling Silber
NEPAL HALSKETTE SILBER MIT KORALLEN & MALACHITEN
Schönes Armband aus buntem Bernstein
Traumhafte Bernstein Halskette.
Bezaubernder Multicolor-Bernstein-Anhänger mit Silber
Silber Armband

- Hantelshop -
PA-3
HCG-900
OP-125
Olympia-Kurzhantel
Olympia-Langhantel
SP-10kg
TBR-10
PSG-442
Recumbent-Bike RSC-100
Laufband SL5.0T
LH-18
PSG-46S
FI-21
SM-44
MPR-80


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB