Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  Wie trainiere ich 100m / 1000m am sinnvollsten?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Wie trainiere ich 100m / 1000m am sinnvollsten?
GH0ST

Beiträge: 9
Aus:
Registriert: 13.07.2003

25.07.2003 17:30     Profil von GH0ST   GH0ST eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Leute! Da ich ab nächstem Jahr Sportabitur machen werde und dafür die Grunddisziplinen wie 100m, 200m, 1000m, Weit- und Hochsprung etc machen muss, würde ich gerne wissen, ob mir jemand hinsichtlich der Trainingsplanung paar Tipps geben könnte? Wie trainiere ich z.B. gezielt ein hohes Tempo für 1000m-Rennen? Ich habe schon von Intervalltraining gehört, weiß jedoch nicht genau wie ich das nun ansetzen muss... Desweiteren möchte ich eine Zeit von unter 3 Minuten anstreben! Im Gegensatz dazu, muss ich allerdings auch 100 m rennen können und zwar in 12,5 und besser... Da ich jedoch eher der Ausdauertyp bin, wird mir das sehr schwer bis fast unmöglich fallen! Kann mir vielleicht trotzdem jemand Tipps geben, wie man vor allem seine Antrittskraft/Schnellkraft steigern könnte? Ich habe nun noch 2 Monate intensiv Zeit um mich auf ein gutes Niveau zu bringen, allerdings möchste ich diese Zeit auch so effektiv wie möglich nutzen und nicht die halbe Zeit durch falsches Training verschwenden! Es bleibt noch zu sagen, dass ich neben den Leichtathletiktrainings an drei Tagen zusätzlich ins Fitnessstudio gehe um den Körper zu kräftigen! Zur Zeit nehme ich L-Glutamin als Supplement, um den Körper schneller zu regenerieren! Vielleicht kann mir in Bezug auf Supplements auch jemand einen Tipp geben?!? Wem das schreiben hier zuviel werden sollten, kann mir auch gerne einen guten Buchtitel nennen, das Lesen würde ich dann gerne opfern :) Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, DANKE! MfG GH0ST

IP: Logged

Hein

Beiträge: 80
Aus: zu Hause
Registriert: 27.02.2003

26.07.2003 13:52     Profil von Hein   Hein eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Nur damit ich Dich nicht missverstehe. Du willst im nächsten Jahr Sportabi machen und musst in 2 Monaten fit sein? Wann musst Du Deine Leistung bringen. Bevor ich noch irgendwelche Tipps geben kann muss ich wissen, wie schnell Du jetzt bist und was Du dafür getan hast.

IP: Logged

GH0ST

Beiträge: 9
Aus:
Registriert: 13.07.2003

26.07.2003 14:44     Profil von GH0ST   GH0ST eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
naja also das abitur findet im sommer in zwei jahren statt... allerdings werde ich ab diesem oktober abnahmen in den jeweiligen disziplinen haben, deren benotungen ebenfalls in die endgültige abiturnote einfließen, deswegen sollte ich zusehen, dass ich bis zum oktober annähernd topfit bin. Ich schaffe zur Zeit 3,15 min auf 1000m, bei den 100m sind es etwa 12,7s... Ich gehe dreimal die woche ins gym und seit zwei wochen 2-3mal laufen pro woche, bin laufen jedoch noch einigermaßen gewohnt, da ich bis voriges jahr 10 jahre lang fußball gespielt habe!

IP: Logged

Hein

Beiträge: 80
Aus: zu Hause
Registriert: 27.02.2003

26.07.2003 21:27     Profil von Hein   Hein eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das ist doch schon mal ein Anfang. Laufen würde ich jetzt auf 4 mal die Woche steigern. Wichtig ist, immer unterschiedliche Distanzen zu laufen. Zwischen einer halben und einer Stunde. Das Tempo sollte locker sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du auch ins Gelände gehen. Sprich öfter mal bergauf und bergab laufen. Ein mal die Woche kannst Du 8-10 Steigerungsläufe über 80-120 M machen. Das Tempo sollte schnell, aber submaximal sein. Besonders bei den ersten 4-5. Danach kannst Du ruhig mal ein paar Meter vollgas einbauen. Für die ersten 3 Wochen sollte das reichen. Danach kann das Training etwas erweitert werden. Allerdings halte ich es für die beste Idee, bei einem lokalen Leichtathletikverein nach einem Trainer ausschau zu halten. Der sollte genug Ahnung vom Thema haben und ist meist auch froh, wenn seine Trainingsgruppe Zuwachs bekommt.

IP: Logged

DanLee

Beiträge: 164
Aus: Potsdam
Registriert: 09.08.2003

09.08.2003 14:39     Profil von DanLee   DanLee eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ja, da kann ich dem Hein nur Recht geben. Wenn du 4mal die Woche laufen gehst, davon einmal Querfeldein & einmal ein Sprinttraining, sollte das schon passen. Bei den Sprinttrainings würde ich zwischen den beiden folgenden Varianten 2 wöchentlich wechseln: (1) 10 x 100m mit einer Geschwindigkeit, die du über alle 10 Läufe halten kannst (2) 2 x 1000m immer 100m Sprint und 100m locker Trabben im Intervall Weil du noch Supplements gefragt hast: L-Glutamin dannach ist super. Ich würde vielleicht noch L-Carnithin und BCAAs dazu nehmen...

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Defi oder net?, Proviron in den Emiraten (Dubai etc.), Schwarze buch, Bild akrikhin russen...fake oder real ?, Harte Drogen und Crea, Wachstum!, Hilfe zum Massetraining, Testo E + Deca Kur geplant - was meint ihr?, Fettanteil und Muskelgruppen, Trainieren mit einem Rudergerät, pics von den apf nationals, Qrio, 1/4 Situps, suche Powerlifting-studio in Chemnitz, Anfänger unter besonderen Umständen..., Kann mir jemand die Begriffe erklären?, was versteht man ..., Muskelkater, Primobolan und susta ?, Ist dieser Verschluss bei Ultimate normal?, Wer soll Arnie spielen?, Hack Squats vs. Kniebeugen, Was ist das bitte für ein Auto, Kein Bock mehr aufs Extreme, Keine Proteine?, Was muss ich bei Bodybuilding.com bestellungen beachten?, nor andro und andro kur Empfehlenswert ?, bodybuilding event in mainz, LDL-Cholesterin zu hoch, HDL zu niedrig, Lipide zu hoch, Stillstand beim Training! Help!


Themen dieser Seite:
Wie, Ich, Zeit, Tipps, Tempo, Das, Woche, Supplements, Training, Danach, Wenn, Glutamin, Körper, Jahr, Für, Meter, Idee, Allerdings, Wochen, Ein, Wichtig, Stunde, Zwischen, Distanzen, Möglichkeit, Gelände, Steigerungsläufe, Sprich, Leichtathletikverein, Besonders


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Hi Tec Amino Anabol Professionell - 240St.
Zauberhafter Bernstein-Silber-Anhänger in Herzform
DBFV Sachsen-Anhalt Open 2003
Multi Power Magnesium Liquid - 20 Ampullen
LA-79SM
PowerBar Power Gel - 24 Beutel
Elliptical Crosstrainer Andes 200 CS HRC
NVE Stacker 4 - 100 Kaps.
NEPAL HALSKETTE MUSCHEL & SILBER & KORALLEN
NEPAL HALSKETTE MIT KORALLEN UND MALACHITEN
Multi Power nutri Meal - 12 Stk.
S/M Kontakt
Penisman. Orgasmus Wunder
Sex Therapie
Sonnenförmiger Bernstein-Silber-Anhänger

- Hardcore Shop -
Dymatize GABA - 111g
Hardcore Products HCA - 100 Kaps.
Extrem Fatburner-ECA Stack - 100 Tabl.
Hardcore-Products Glutamin 500g Dose
Super Stacker Extra-Yellows(+Ephedra)-100 Caps
Dymatize Alpha Lipoic Acid - 90 Kaps.
Dymatize DymaBurnXtreme (with Ephedrina/TM)
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
Hardcore Products Creatine Tabs - 250 Tabs
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.
S.A.N. Endotest - 90 Kaps.
Extrem Power Tabs (Ephedra) - 100 Tabl.
Dymatize HMB - 120 Kaps.
D&E Maxadrine (+Ephedra)-120 Caps

- Hot Sex Shop -
Leder Kopfmaske
Orgasmusring Long-Time-Lover
Secura hautnah 24er
Handschellen Love Cuffs Black
Better-Sex Massage-Öl 100 ml
Secura Formula Sexxx 3er
Orgasmusring Delphin-Power
Flutschi anal 80 ml
Leder Hängefesseln schwarz S-L
Analkette schwarz
Buch Die geile Nachbarin Teil 2
Teenager
Satinhandschuhe
Swinging - Kontakt
Vibrator Florida-Dolphin

- Berstein Shop -
Edler Anhänger mit Bernstein & 925er Silber
Edler Bernstein Anhänger
Wunderschöne Ohrstecker aus Silber mit Bernstein
Edler Anhänger mit Bernstein und Silber
Süße Silber-Ohrstecker mit Benrstein
WAAGE
Bezaubernde Silber-Bernstein-Ohrhänger
Silber Ring mit grünem Bernstein
Silber Anhänger Stier
Bezaubernde Bernstein Ohrstecker mit Sterling Silber
Bernstein Silber Armband in Honig
NEPAL ARMBAND MIT KORALLEN & TÜRKISEN
Ohrstecker Silber-Bernstein
Schöne Bernstein-Silber Ohrstecker
Wunderschöner Bernstein Ring mit Silber

- Hantelshop -
B-611
LO-2
VKR-82
SCR-49
LP-275
LM-84S
BC-2
RCH-22
PCA-1
Elliptical Crosstrainer X6200 HRT
PM-65
SZ
PSG-45S
Fahrradtrainer E3200 HRT
Kurzhantel
extralang



Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB