Bodybuilding Net
  Fitnessstudios
  Zu lange laufzeit

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Zu lange laufzeit
gubbljack

Beiträge: 1
Aus: Leipzig
Registriert: 11.08.2003

11.08.2003 14:12     Profil von gubbljack   gubbljack eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hallo, ich hab mich im Wahn, anders kann man es im nachhinein auch nicht mehr sagen, bei einem Studio zu einem 3-Jahres-vertrag angemeldet und mittlerweile bin ich nur noch am Ko..., da ich aus diesem vertrag wieder raus will, da ich es mir einfach nicht mehr leisten kann da ich keinen Job mehr habe.. ich habe mich bei einer Normalen Rechtsanwältin erkundigt die sagte diese verträge sind gesetzlich richtig und ich muss da durch. Ich habe aber auch noch keinen gefunden der meinen Vertrag übernehmen würde,, jetzt stehet in dem text von der BKK das diese verträge vorzeitig kündbar sind, was soll das denn nun??? Der beginn der vereinbarten Laufzeit war im Oktober 02. abgeschlosen wurde der Vertrag im August.. vielleicht hat ja einer einen guten tipp, wie ich doch da raus komme ohne gefakten umzug...

IP: Logged

Britpump

Beiträge: 1125
Aus: Ostfriesland
Registriert: 12.12.2001

11.08.2003 16:28     Profil von Britpump   Britpump eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Guckst du [url=http://www.bbszene.de/text.php4?id=489]hier[/url]. Mfg Britpump

IP: Logged

IAM

Beiträge: 397
Aus: Red Light District
Registriert: 08.03.2003

11.08.2003 16:37     Profil von IAM   IAM eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wenn garnix mehr hilft, geh zum Arzt und lass dir ne Sportunfähigkeitsbescheinigung geben. Dann müssen sie dich rauslassen.

IP: Logged

Buzi

Beiträge: 111
Aus: Waldkraiburg
Registriert: 17.07.2003

13.08.2003 16:27     Profil von Buzi   Buzi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:669593cb5d="IAM"]Wenn garnix mehr hilft, geh zum Arzt und lass dir ne Sportunfähigkeitsbescheinigung geben. Dann müssen sie dich rauslassen.[/quote:669593cb5d] bla müssen die nicht wenn Gesundheits und Reha-training angeboten wird. Asserdem kann der Studiobesitzer auf Grund so eines Attestes eine unabhängige Untersuchung vorschlagen kommt dabei heraus das das Attest nur aus Gefälligkeit ausgestellt wurde ist der Arzt dran. Sollte sich noch herausstellen das Du in einem Studio mit Attest gekündigt hast um gleich in einem anderem wieder anzufangen kann das mit einer Klage enden. Der Trick mit dem Attest ist inzwischen auch zu den Studiobesitzern vorgedrungen die sich das gar nicht mehr gefallen lassen. Schließlich geht es hier um eine Menge Geld. Also Vorsicht mit solchen leichtfertigen Tipps.

IP: Logged

Locutus1985

Beiträge: 314
Aus: Bonn
Registriert: 17.04.2003

15.08.2003 15:08     Profil von Locutus1985   Locutus1985 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
3-Jahres-Verträge sind ungültig und können vorzeitig gekündigt werden wo ist das Problem?? :ratlos:

IP: Logged

Buzi

Beiträge: 111
Aus: Waldkraiburg
Registriert: 17.07.2003

15.08.2003 17:40     Profil von Buzi   Buzi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wenn ich mich nicht irre sind die nur ungültig wenn die Laufzeit schon vorgedruckt auf dem Vertrag steht wurde sie aber handschriftlich eingetragen ist sie sehr wohl gültig.

IP: Logged

darnelll

Beiträge: 27
Aus: Gießen
Registriert: 05.08.2003

15.08.2003 21:22     Profil von darnelll   darnelll eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
mein tip:es ist zwar net die feine englische aber so ein gefakter umzug wirkt!

IP: Logged

Andi

Beiträge: 351
Aus: www.a-heide.de
Registriert: 16.10.2001

16.08.2003 08:45     Profil von Andi   Andi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich bin da schon so frei und lass mir die Ummeldebescheinigung zeigen!

IP: Logged

MiniMe

Beiträge: 355
Aus:
Registriert: 21.08.2003

24.08.2003 17:43     Profil von MiniMe   MiniMe eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@buzi: worin bitte soll der unterschied zwischen vorgedruckt und handschriftlich bestehen??? mit agbs hat das wohl eh nix zu tun. dazu gibts gerichtsentscheidungen die besagen dass 3 jahre rechtswidrig sind, fertig. 3 jahre sind 3 jahre. ich würde mit dieser begründung kündigen zum ende des monats und die zahlungen einstellen. dann abwarten ob das studio was unternimmt. ein seriöses studio macht eh keine so langen verträge. wobei es auch studios gibt die verträge auf lebenszeit machen, was nat+ürlich vor gericht nie standhalten kann.

IP: Logged

Buzi

Beiträge: 111
Aus: Waldkraiburg
Registriert: 17.07.2003

25.08.2003 13:28     Profil von Buzi   Buzi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Stimmt seriöse Studios machen eh nciht so lange Verträge! Bei vorgedruckt hat der Kunde/Mitglied keine wahl er muss nehmen was angeboten wird. Bei handschrftlich eingetragen (am besten noch durch das Mitglied selbst) bekundet er sein Einverständnis für eine vorher verabredete Laufzeit mit der er anfangs noch einverstanden war. Da raus zu kommen kann auch vor Gericht schwierig werden.

IP: Logged

MiniMe

Beiträge: 355
Aus:
Registriert: 21.08.2003

26.08.2003 13:39     Profil von MiniMe   MiniMe eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@buzi: glaub ich kaum, hab noch nie nen vertrag gesehen bei dem die laufzeit nicht von hand eingetragen werden musste. welches studio macht sich schon die mühe und macht vordrucke für laufzeiten von einem bis 36 monate? außerdem muss das mitglied ja auch bei nem vordruck drauf hingewiesen werden. bei nem richtig guten studio kann man auch mal zwischendurch pausieren usw. da sollte man drauf achten.

IP: Logged

Buzi

Beiträge: 111
Aus: Waldkraiburg
Registriert: 17.07.2003

27.08.2003 11:38     Profil von Buzi   Buzi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@minime stimmt bei einem guten Studio sollte so einiges richtig laufen aber wie viele schwarze schafe gibt es denn die jede noch so kleine Gesetzeslücke zu ihrem Vorteil ausnützen?

IP: Logged

Schwede-Ede

Beiträge: 6
Aus: Peine
Registriert: 15.05.2003

05.09.2003 14:07     Profil von Schwede-Ede   Schwede-Ede eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Also hatte schonmal einen Tread aufgemacht aber häng mich jetzt nochmal hier dran. Mein Tread: [quote:2d385399e7]Gibt es im Netz Seiten auf denen ich Gesetzte finde oder Gerichturteile. Weil man hört ja immer wieder Vertragslaufzeit muss man da bleiben die automatische Verlängerung darf nicht sein aber viele machen es und ich brauch jetzt unbedingt solche Urteile zu Vorlage. Außerdem hab ich mal gehört das die Fitnessstudioverträge nicht bindend sind d.h. Vertrag kann ich kündigen wann ich will, wenn es dazu auch was gibt als her. Da es anscheind Studio Besitzer gibt die solche Sachen nicht kennen, das will ich aber nicht verallgemeinern. thx[/quote:2d385399e7] Also nach dem ich mich auf dem Link durchgelesen hab hätte ich da noch eine Frage. Unser Studiobesitzer macht 1/2, 1, 1 1/2 Jahres Verträge und die Verträge verlängern sich dann immer um die angegebene Zeit zu der ich den Vertrag abgeschlossen habe. So wie ich den Text verstanden hab darf er das nicht!!! Richtig?? Und in meinem Fall ist es so das ich zuerst einen 1/2 Jahres Vertrag hatte nach einem Jahr hab ich meinen Vertrag umschreiben lassen auf 1 1/2 weil ich nicht eingesehen hab immer soviel Kohle zu bezahlen kann ich jetzt auch jeder Zeit kündigen oder erst nach 1 1/2 Jahren nach Vertragslaufzeit??

IP: Logged

TomUni

Beiträge: 2
Aus: Essen
Registriert: 31.07.2003

15.09.2003 07:52     Profil von TomUni   TomUni eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo Leute! Also, da scheint es ja einige Mißerständnisse zu geben: Grundlaufzeiten: Richtig ist, dass handschriftliche Vereinbarungen einen höheren Stellenwert haben als vorgedruckte, weil man dabei unterstellt, der Kunde habe eine Auswahlmöglichkeit und sich selbst für eine der angebotenen Alternativen entschieden. Unrichtig ist allerdings, dass Vertagslaufzeiten über 24 Monate hinaus zulässig wären. In der Rechtsprechung hat man sich da an den maximal zulässigen Vertragslaufzeiten von anderen Bereichen wie z.B. Zeitungabos orientiert und da eine Grenze bei 24 Monaten gesetzt. Aber auch die kann schon zu lange sein, wenn der Kunde unangemessen benachteiligt wird wie z.B. fehlende Möglichkeit, den Vertrag ruhen zu lassen im Krankheitsfall etc. Verlängerungen: Grunsätzlich gilt die Formel, dass auch eine Prolongation über jeweils 100% der Grundlaufzeit völlig unstrittig ist, sofern sie nicht über jeweils 12 Monaten liegt. Verlängerungen darüber hinaus sind in aller Regel angreifbar. Allgemein: Auch in vielen Verträgen von Studios sind häufig allgemeine Geschäftsbedingungen grundlegend. Die gelten aber nur, wenn sie der Kunde auch kennen muss (durch deutlich sichtbaren Aushang oder Aushändigung). Häufig findet man darin Klauseln, die gegen das AGBG verstoßen und wenn dann noch die "salvatorische Klausel" (die u.a. besagt, dass der Vertrag nicht insgesamt nichtig wird, wenn eine oder mehrere Klauseln unzulässig sind), dann ist mit der Unzulässigkeit auch nur einer einizgen Klausel der gesamte Vertrag nichtig. Atteste: Die Zeiten, in denen man einfach ein unqualifiziertes Attest (also eines, das keine Angaben über die Gründe enthält wie "Herr... ist aufgrund einer Erkrankung dauerhaft nicht in der Lage Fitnesssport auszuüben") einreichen konnte und der Studiobetreiber die Kunden aus dem Vertrag lies sind wirklich vorbei. Der Betreiber kann z.B. vom Kunden eine Befreiung des Arzes von der Schweigepflicht unterzeichnen lassen, im Zweifelsfall eine Untersuchung durch einen Amtsarzt erwirken (Klageweg) u.s.w. Bietet das Studio dann noch Angebote, die dem (angeblichen) Krankheitsbild entgegenwirken (Reha etc.) hat man ebenso schlechte Karten, wie bei Studios, die ein Ruhen des Vertrages anbieten, denn dann kommt man da gar nicht raus, es sei denn es ist wirklich nachsweisbar, dass ein Krankheitsbild vorliegt, dass die Nutzung der Anlage dauerhaft unmöglich macht und ein solches Attest wird ein Arzt heute auch nicht mehr ausstellen, wenn es nicht wirklich so ist. Gerade mit dem berühmten Gefälligkeitsattest sollte man sehr vorsichtig sein, denn abgesehen von den Folgen für den Arzt, sollte es rauskommen, gibt es da auch eine strafrechtliche Komponente im Sinne von Betrug. Umzug: Häufig enthalten diese Verträge Klauseln, nach denen ein Umzug innerhalb einer bestimmten Entfernung keinen Grund zur außerordentlichen Kündigung darstellt und diese sind grundsätzlich statthaft. Eine grobe Grenze wurde in einigen AG und LG Urteilen bei einer Entfernung von 20 - 25 Km gesetzt. Auch dazu noch was: Sollte der Betreiber nachweisen können, dass so ein Umzug trotz Meldebescheinigung ein Fake war, indem er z.B. mitbekommt und nachweisen kann, dass der weggezogene Kunde binnen kürzester Zeit dann doch wieder am eigentlichen Wohnort lebt, ist auch das u.U. strafrechtlich relevant. Nur der Ordnung halber: Das sind nur ein paar Infos, weder komplett noch als Rechtsberatung zu sehen.

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
nach 15 monate PICS, Crea vor dem Training?, was soll ich machen., Filmempfehlung: Old Boy, MK Deception ... kommt!, Verkaufe Protein und Creatin von Metabolic Nutrition, liegestütze, CreaVitargo?, Stechender Kopfschmerz beim Training, Hier meine Bestellliste! Ist die sinnvoll?, 2er split, Elektrogeräte, schon wieder so ein beitrag auf Punkt12, die brust will nicht, die eiweiß frage?, Warum Oel in Proteinshake?, Original Norsk Leg-Press Studiogerät Schnäppchen, Verkaufe 3kg Protein Formel 90+, Primobolan Kur, STÄNDER, pimp my tank, Zusammenhang zwischen gi und gl ( Expertenmeinung erwünscht), Haut reisst auf, Vorbereitung auf Max. kraft Test!?, Wieviel Creatin darf ich nehmen 1-5 tag 6 mal aber wieviel?, Achtung!Eigene Meinung is in diesem Forum unerwünscht!, Weissbier, Aufklärung - Hilfestelleung Gesucht, Eiweiß, Operation, und nun?


Themen dieser Seite:
Vertrag, Arzt, Verträge, Attest, Kunde, Studio, Also, Jahres, Umzug, Zeit, Klauseln, Der, Laufzeit, Studios, Sollte, Tread, Bei, Untersuchung, Auch, Die, Häufig, Krankheitsbild, Mitglied, Klausel, Richtig, Grund, Verlängerungen, Betreiber, Wenn, Kunden


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Hi Tec Amino Anabol Classic - 200 St.
Sex-Kontakter
Puppe Crystal Girl
KH
PSG-45S
NEPAL ARMREIF SILBER VERGOLDET MIT MANTRA
NVE Stacker 3 - 100 Kaps.
Lust für Geld
Silber Ohrstecker
Analstöpsel The Tower
Leder Slip mit Doppelpenis S-L
OP-R-125
Sportrevue Magazin
LA-78
Edler Berstein Anhänger mit 925er Silber

- Hardcore Shop -
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
Dymatize Power Tech - 1kg
NVE Stacker 3 (+Ephedra) - 100 Caps
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
Dymatize Alpha Lipoic Acid - 90 Kaps.
D&E Maxadrine (+Ephedra)-120 Caps
Hardcore Products Tribulus - 60 Kaps.
Vitalife Yohimbe 750 - 100 Kaps.
Hardcore Products HCA - 100 Kaps.
Dymatize Deca Force - 60 Kaps.
Dymatize HMB - 120 Kaps.
Muscle Max Insulene - 90 Kaps.
Extrem Liquid Booster - 20ml Trinkampulle
Dymatize Methoxy 7 - 60 Kaps.

- Hot Sex Shop -
Perlen-Penisring
Gang Bang
S/M Lesebuch
Leder Halsband
Minibikini schwarz S-L
Buch Anal-Sex
Umschnall-Penishülle
Vagina Kiss
Leder Bikiniset S-L
Buch Die sexuelle Disziplinierung des Mannes
Orgasmusring Long-Time-Lover
Everlasting Dong
Leder Herren Gurt S-L
Mini-Perlenvibrator
Liebes-Kissen pink

- Berstein Shop -
Bezaubernde Bernstein-Silber-Ohrstecker
Süße Silber-Ohrstecker mit Bernstein
Wunderschöne grüne Silber Bernstein Ohrstecker
Sonnenförmiger Bernstein-Silber-Anhänger
Bernstein Silber Anhänger in grün
Originelle Bernstein-Brosche mit 925er Silber
Edler Bernstein-Silber-Ring
Edler Ring mit Bernstein und Silber
Wunderschöner Bernstein-Silber-Anhänger
Schöner Bernstein Anhänger mit Sterling Silber
Blüten-Bernstein Ohrstecker mit Silber
Bernstein-Silber-Armband
Nil-Elefant Bernstein Anhänger mit Sterling Silber
Silber Anhänger
Edle cognacfarbene Bernstein Silber Ohrstecker

- Hantelshop -
LDA-1
GO-7
CCO-112
SM-45
LDA-3
LH-18
RP-0.5kg
LA-80S
AB-39
FID-30
AAB-26
BC-2
Laufband T9450 HRT
OP-R-15
PSG-44S


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB