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  Boxen gut für die Ausdauer?

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Author Boxen gut für die Ausdauer?
Dreamer001

Beiträge: 544
Aus: Burghausen
Registriert: 16.04.2003

27.11.2003 19:23     Profil von Dreamer001   Dreamer001 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Was haltet ihr von nem Boxsack zum trainieren der AUsdauer. Ist die effiktivität mit Elliptical, Hometrainer vergleichbar?? Bitte um Rat mfg ROland

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Sympath

Beiträge: 855
Aus:
Registriert: 14.05.2002

27.11.2003 19:30     Profil von Sympath   Sympath eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Sandsacktraining ist ein super Intervalltraining. Wenn man es richtig macht wie IV-Training mit Sprints.

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alchimist

Beiträge: 1
Aus: Heidenheim
Registriert: 18.11.2003

14.01.2004 08:45     Profil von alchimist   alchimist eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:4a5f94f095="Sympath"]Sandsacktraining ist ein super Intervalltraining. Wenn man es richtig macht wie IV-Training mit Sprints.[/quote:4a5f94f095] Hallo... und wie mache ich das richtig ?? :winke: Gruss ALEX

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Monster2004

Beiträge: 102
Aus: Dortmund
Registriert: 05.11.2003

14.01.2004 14:23     Profil von Monster2004   Monster2004 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich bin zur Zeit noch 2 Wochen auf Kur , will ich auch 1 mal die Box trenieren ich weiß nicht ob das mein Herz mitmacht . :dreh:

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UrwaldAffe

Beiträge: 1050
Aus: In den Baumwipfeln
Registriert: 02.11.2003

14.01.2004 23:37     Profil von UrwaldAffe   UrwaldAffe eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
macht doch einfach skipping oder schlagt einfach paar kombinationen. das volles rohr und ohne pause.dann kriegt ihr gute kondition.macht das ma ne stunde in intervallen und dann wisst ihr warum ihr dann am nächsten tag muskelkater bekommt. ausdauer ist allgemein gut fürs herzkreislaufsystem, aber wärm dich lieber vorher auf(seilspringen oder so).

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fbird1972

Beiträge: 40
Aus: Schwerin
Registriert: 08.09.2003

04.03.2004 09:34     Profil von fbird1972   fbird1972 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Moinsen, was am Sandsack immer wieder Spassss macht: 10 Runden je 3 min mit 1 min Pause, stellt euch 'ne Stoppuhr mit Countdown-Funktion, damit ihr nit immer hingucken müsst. Quasi wie die Profi-Kämpfe im Ring. Und dann in den drei Minuten volle Pulle drauf auf den Beutel (aber bitte nur mit Handschuhen, sonst macht ihr euch die Fäuste als Anfänger kaputt...) Macht insgesamt 40 min. Action, aber wer's durchzieht, baut damit Kondi auf _und_ sorgt für Beweglichkeit, Schnelligkeit und und und! Holger

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NOS Power

Beiträge: 199
Aus: Stuttgart
Registriert: 09.06.2003

04.03.2004 13:37     Profil von NOS Power   NOS Power eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
fbird1972 hat völlig recht. aber ich würde als anfänger versuchen erst mal 2 min pro runde zu boxen. und versucht ncht wild draufzuschlagen, sonst könnt ihr nach zwei min wieder einpacken und nachhause gehen. versuchen immer schön sauber zu boxen und immer den direkten weg zu nehmen!!! :sympath: meine wettkampfvorbereitung geht pro trainingseinheit über 36 runden! 3min boxen, 3min seilspringen, 3 min schattenboxen und das alles über zwölf runden. das geht auf die pumpe, danach kann man sich wegschmeissen. viel erfolg

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Dawn2k

Beiträge: 4
Aus: Trier
Registriert: 23.05.2004

23.05.2004 17:23     Profil von Dawn2k   Dawn2k eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also gut für die ausdauer ist boxen auf jedenfall..sandsack ist auch gut ^^ für kraft und ausdauertraining ist skipping auf jedenfall zu emphelen und das teilst du dann am ende ein wie boxrunden...entweder 2 oder 3 minuten skipping am boxsack dann eine minute pause und dann wieder weiter... also nach 5 runden solltest du kaputt sein

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Booker2000

Beiträge: 1
Aus: Köln
Registriert: 07.06.2004

08.06.2004 00:20     Profil von Booker2000   Booker2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Also gerade beim Sandacktraining, wenn es um den Effekt der Ausdauersteigerung geht, sollte man gerade als Anfänger einiges beachten. 2-3 min. voll draufprügeln, 1 min. Pause und dann das ganze nochmal, lässt den Körper schnell ans Limit kommen und der anaerobe Bereich wird den Anfänger in die Knie zwingen. Der Körper ist unweigerlich überfordert (auch aufgrund der neuen, unbekannten Belastung der Muskulatur). Angebracht ist hier ein Training wie damals [i:7886b442ea]"beim ersten mal im Fitbness-Studio"[/i:7886b442ea]. KEINE ÜBERTREIBUNG!!! Als Anfänger "am Sack" würde ich empfehlen in den ersten 2 Wochen alle 2 Tage eine Kombination von lockeren Schlägen auszuführen. Nicht zu hart. Und zwar 1-2 min. schlagen, 1-2 min. Pause (in den Pausen leichtes Tänzeln und lockern der arme). Das ganze 5-10 mal wiederholen (je nach Müdigkeitsgefühl). Dies hat nicht nur einen gewissen Trainingseffekt, sondern auch eine motorische Schulung zur Folge. Denn gerade am Sandsack ist es sehr wichtig saubere Schläge ausführen zu können. Das Verletzungsrisiko ist sehr hoch, sollte man mit falscher Technik einfach nur "prügeln". Nach ca. 2-3 Wochen sollte die Muskulatur und die Motorik soweit vorangeschritten sein, dass man die Trainingseinheiten steigern und die Intensität erhöhen kann. Wie gesagt. Das ist nur meine Empfehlung. Aber in der Praxis hat sich gezeigt, dass dieser Weg recht "vernünftig" ist und zu guten Ergebnissen führt. Allein schon die eigene Pulsmessung zeigt euch, wie schnell ihr beim Sandsacktraining in Bereiche von 150-170 kommt. Und das sollte beim Ausdauertraining anfangs ja nun wirklich nicht sein. Wenn ihr dann später noch Seilspringen und Schattenboxen zum Training hinzunehmt, dann ist das Training vom feinsten und schlägt jeden Stepper und was weiß ich noch. Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Möglichkeit Ausdauer, Fitness und Schnellkraft "in einem Rutsch" zu trainieren....

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