Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  Kraft und Ausdauer am gleichen Tag?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Kraft und Ausdauer am gleichen Tag?
grosh

Beiträge: 8
Aus: Bad Ragaz
Registriert: 02.12.2003

03.12.2003 08:23     Profil von grosh   grosh eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Leute Ich hab nen ziemlich engen Trainingsplan. Ich bin Radfahrer und Trainiere 7 Tage die Woche. Jetzt im Wintertraining Trainiere ich 3 mal die Woche Kraft davon 2 mal Beine. Meine Frage ist jetzt wenn ich nach den Kraftrainings noch ein ausdauertraining von ca. 1h30min - 2h mache ob dann die Muskeln vom Kraftraining trotzdem wachsen können da nach dem ausdauertraining der Pump nicht mehr zu spüren ist.

IP: Logged

michaelp

Beiträge: 907
Aus: Wetzlar
Registriert: 10.12.2002

06.12.2003 17:33     Profil von michaelp   michaelp eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo Grosh !!! Das Problem ist letztlich, dass Du stets das nachfolgende Training nicht mehr voll ausführen kannst und daher seine Effizienz in Frage gestellt werden muss. Nach einen Ausdauertraining wirst Du kein vernünftiges Krafttraining und nach nach einem Krafttraining kein vernünftiges Ausdauertraining durchführen können. Sich daher auf ein "leichtes aerobes Training" zu beschränken, wäre ein falscher Kompromiss, da es kaum geeignet wäre, Leistungssteigerungen herbeizuführen. Es auf einen anderen/freien Tag zu verschieben, dafür aber mit Trainingseffekt auszuführen, wäre tatsächlich eine bessere Entscheidung. Viele Grüße, micha

IP: Logged

lifty76

Beiträge: 1333
Aus: Berlin
Registriert: 08.04.2003

07.12.2003 02:03     Profil von lifty76   lifty76 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Trainierst du richtig auf Wettkämpfe, oder nur für dich ? Hört sich eher nach richtig leistungsmässig Radsport an. Damals als ich den Sport noch betrieben habe, haben wir zweimal täglich trainiert. In der Regel vormittags Ausdauertraining (meistens GA 3-5 h), abends Krafttraining, im speziellen Beine (12-15 WH.). Direkt hintereinander eigentlich nie. Gruss Lifty

IP: Logged

grosh

Beiträge: 8
Aus: Bad Ragaz
Registriert: 02.12.2003

08.12.2003 08:13     Profil von grosh   grosh eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ja Ich betreibe Wettkampfmässigen Radsport. Hab das mit dem Training am Morgen und am Abend auch schon gehört, ich denke das wird die beste Lösung sein denn sonst wirft es den ganzen Trainingsplan über den haufen.

IP: Logged

lifty76

Beiträge: 1333
Aus: Berlin
Registriert: 08.04.2003

08.12.2003 08:20     Profil von lifty76   lifty76 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Mal ne andere Frage, wenn du das wettkampfmässig machst, müsste doch auch irgendwo zu dir ein Trainer existieren. Was sagt der denn zu dem Thema ? Rein interessehalber: Fährst du eher so Rennen auf Landesebene oder doch so auf Bundesebene ? Fährst du U-23 Bundesliga ? Bei welchem Verein fährst du ? Gruss Lifty

IP: Logged

dachsbaer

Beiträge: 57
Aus: Chemnitz
Registriert: 08.05.2003

08.12.2003 08:26     Profil von dachsbaer   dachsbaer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Funktioniert bei mir ganz gut wenn ich vormittags fahre, kann ich abends wieder schön pressen. Habs auch schon paarmal probiert mit 3-4h oder noch kürzerer Pause und dann meist das Training abgebrochen, weil einfach kein Dampf da war.

IP: Logged

lifty76

Beiträge: 1333
Aus: Berlin
Registriert: 08.04.2003

08.12.2003 08:30     Profil von lifty76   lifty76 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@dachsbaer Hallo, 98 kg-bist du Sprinter ???

IP: Logged

dachsbaer

Beiträge: 57
Aus: Chemnitz
Registriert: 08.05.2003

08.12.2003 08:58     Profil von dachsbaer   dachsbaer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:b836efa3a2="lifty76"]@dachsbaer Hallo, 98 kg-bist du Sprinter ???[/quote:b836efa3a2] Nö, bin eher ambitionierter Hobbyradsportler Straße/MTB. Für den Bahnsprint fehlt mir etwas Explosivität und Drehzahl. Hab ja auch nur ein 62er Bein, außerdem bin ich noch ni auf der Bahn gefahren, will nächstes Jahr aber mal die 1000m und die 4000m fahren. [img:b836efa3a2]http://sportsillustrated.cnn.com/olympics/news/2000/07/13/nothstein_bio/nothstein_lg_01.jpg[/img:b836efa3a2]

IP: Logged

grosh

Beiträge: 8
Aus: Bad Ragaz
Registriert: 02.12.2003

09.12.2003 11:54     Profil von grosh   grosh eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ja ich fahre U23 in der Schweiz, aber Hauptsächlich MTB aber wir haben hier ein bisschen anderes System als in Deutschland. Bei uns ist aber das MTB Niveau wahnsinnig hoch. Bin lange auch auf der Strasse gefahren. Ja ich hab schon einen Trainer nur ist der im Moment nicht zu erreichen und wir erarbeiten die Trainingspläne immer zussammen für einen Monat aus. Bis jetzt läufts ganz gut nur erhoffe ich mir eben noch eine grössere Steigerung beim Kraftraining.

IP: Logged

lifty76

Beiträge: 1333
Aus: Berlin
Registriert: 08.04.2003

10.12.2003 00:17     Profil von lifty76   lifty76 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Und wenn du dich mal mit einschlägiger Radsportlektüre befasst, müsste doch über spezielle TP was drin stehen. Ansonsten denke ich, dass 15 Wh schon ein gutes Mindestmass sind. Aber wie gesagt zu unterschiedlichen Tageszeiten wie das Ausdauertraining. Naja und dann Kniebeugen, Beinpresse, Beinstrecken und Beincurls, evtl noch Ausfallschritte. Was ich aus heutiger Sicht noch empfehlen würde, wäre Explosivtraining, also mit 50-65% der 1/RM ca. 5-10 Wh. Ist speziell für Ausdauersportler mal was anderes und ein bisschen Explosivität z.B. im Antritt am Berg hat noch keinem Biker geschadet, oder ? Gruss Lifty

IP: Logged

grosh

Beiträge: 8
Aus: Bad Ragaz
Registriert: 02.12.2003

10.12.2003 18:38     Profil von grosh   grosh eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das Training steigert sich dann im Frühling Stunden-mässig imens, aber im Winter ist es ziemlich schwierig neben der Arbeit über 20Stunden zu trainineren und im Moment sind wir viel beim Laufen.

IP: Logged

fastg

Beiträge: 52
Aus: bei mir
Registriert: 17.12.2003

18.12.2003 19:28     Profil von fastg   fastg eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo. Ich fahre auch u23. bundesliga und rundfahrten. bin früher mal mtb gefahren. zum krafttraining: ich trainiere in der woche dienstag und mittwoch laufen und rad und dann einen 3er-block am fr, sa, so. am "ruhetag", also montag und donnerstag mache ich dann mein krafttraining. den schlimmsten fehler den du machen kannst, ist beim krafttraining kraftausdauer zu trainieren (15-20 wdh.). viel mehr max. kraft bis 6 wdh. das verbesserte das zusammenspiel der einzelnen muskelfasern und rekrutiert vernachlässigte. am besten beinpresse, weil bei (schweren)kniebeugen der rücken zu sehr leidet. und zwischen den sätzen mind. 3min pause, damit du wieder volle kraft hast.

IP: Logged

lifty76

Beiträge: 1333
Aus: Berlin
Registriert: 08.04.2003

19.12.2003 06:21     Profil von lifty76   lifty76 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das halte ich für nicht richtig. Der Rücken leidet ???????? Dann machst du was falsch. Der Rücken wird mittrainiert, im speziellen der untere, aber leiden ? Nee nee. Ausserdem ist diese Art von Training für den Rücken doch gut, oder kennst du nicht die Schmerzen im Rücken bei längeren Rennen ?? Ich kann mich noch gut dran erinnern und hätte mal öfter den unteren Rücken trainieren sollen.

IP: Logged

fastg

Beiträge: 52
Aus: bei mir
Registriert: 17.12.2003

19.12.2003 14:23     Profil von fastg   fastg eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
natürlich sind kniebeugen gut, aber das maximalkrafttraining machst du ja, um deine muskelleistung zu verbessern. um das zu erreichen musst du ordentlich gewicht aufladen und gezielt auf die beine gehen. was nützt es dir, wenn dein rücken ne supermaximalkraft hat?? in der muskelschlinge, die bei den kniebeugen eingesetzt wird, ist der rücken das schwächste glied und somit der maßgebende teil fürs gewicht. d.h. du schaffst mit einem gewissen gewicht bei kniebeugen auch nur 4 oder 5 wdh. aber nur weil der rücken nicht mehr mitspielt. rein von der beinmuskulatur gesehen, ginge da mehr. und gerade die müssen arbeiten...

IP: Logged

virenque

Beiträge: 1520
Aus: Schweiz
Registriert: 31.03.2001

19.12.2003 19:40     Profil von virenque   virenque eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hmm.... vielleicht solltet ihr eure Thesen mal ein wenig überdenken. DDR like scheinen die nicht falsch zu sein aber trainiert ihr alle mit steroiden und dann noch zu den Zeiten? Kraft und Ausdauer an einem Tag kann man gar net machen.. vorrausgesetzt du hast richtig Maxkraft gemacht. im übrigen maxkraft bzw Krafttraining? In was für einem Periosisierungszyklus befindet ihr euch grade? MfG

IP: Logged

gluteus max

Beiträge: 60
Aus: Österreich
Registriert: 20.09.2003

21.12.2003 18:38     Profil von gluteus max   gluteus max eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Antwort auf die ursprünglichen Fragen: Krafttraining ist fürs ernsthafte Radfahren wichtig, jedoch Masse wirst Du durch anschl. Cardiotraining nicht aufbauen, da Du nach Kraftsessionen in die Regeneration übergehen sollst. Du förderst aber Deine Ausdauerleistung, da Du Dich mit bereits aktiviertem Stoffwechsel aufs Rad setzt, auch wenn Du dann nicht mehr so leistungsfähig bist. Durchs biken baust Du übrigens keine Kraft auf, viel wichtiger ist aber, den Muskel lange mit Energie versorgen zu können, das hat nur indirekt mit Muskelkraft zu tun, aber das wirst Du ohnehin wissen. Also entweder Masse oder Ausdauerleistung.

IP: Logged

MSR

Beiträge: 522
Aus: Wien
Registriert: 17.05.2002

25.12.2003 22:12     Profil von MSR   MSR eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
annähernd die gleiche Diskussion in einem MTB-Forum: http://www.mtb-news.de/forum/t76748.html

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Problem mit I-Explorer (Silencio guck noch rein bitte), kleine filmchen, Raum Mannheim, Anfänger hat ein paar grundlegende Fragen, problem mit proteinshake, Testosteron Galenika, Neuste Geheimnisse über Keto vom Trainer im Studio, Körperfettwaage - Langzeitbeobachtung - Kurzzeitschwankungen, Nolva nehmen oder nicht?, Welche Muskelgruppen trainieren an welchem Tag?, Susta only?, kalorien zählen... richtig so?!, !Zu heftig oder Okay?!, Was zum naschen?, Mein keto plan, Trainingsplan, -Kassel- Suche Fitnessstudio , dass nicht am Fr+Mo zu hat, Liesegang dv 365 videobeamer, Bilder von mir nach 4 Monaten Train., Testo+ fettverbrennung, Frage zur Dosierung, Bericht NOC/New York, Posingbikinis!, Jetzt hab ichs Bilder von mir nach 4 Monaten Train., Blöde Frage?, Gibt es wirkungsvolle Präparate für Fettreduzierung, Schulterprobleme, Latziehen oder frei an der Klimmzugstange?, Eiweißpulver zum Mahlzeit aufwerten?, Wieso Thunfisch so wichtig?


Themen dieser Seite:
Kraft, Tag, Ausdauer, Training, Krafttraining, Ich, Rücken, Mtb, Hallo, Ausdauertraining, Frage, Lifty, Gruss, Das, Radsport, Trainer, Hab, Bei, Der, Masse, Ausdauerleistung, Stunden, Moment, Fährst, Rennen, Sprinter, Was, Explosivität, Kraftraining, Beine


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
BMS Mega Gain pro - 5kg
MPR-80
OP-R-250
AB-39
FB-20N
Netzshirt schwarz S-L
Body Attack Pro-Vital Complex - 5kg
NVE Stacker 2 - 100 Kaps.
Leder Strapsgürtel S-L
SZ-S
Handschellen Love Cuffs Black
LM-83
Atlantis
Edler Anhänger Multicolor Bernstein und Silber
Leder H.Brustharness M-XL

- Hardcore Shop -
Dymatize CLA - 90 Kaps.
Muscle Max Chrysin - 60 Caps
Dymatize Deca Force - 60 Kaps.
Hardcore Products Amino 2100 - 325 Tabs.
Hardcore Products Creatine Tabs - 250 Tabs
Dymatize Micronized Glutamine - 300g
Powerman L-Carnitin - 1000g
Super Stacker Extra-Yellows(+Ephedra)-100 Caps
Nutripharma Power Workout Pak - 44 Packs
Dymatize L-Carnitine Xtreme - 500mg pro Kapsel
Hardcore Products Gainer - 1000g
Muscle Max Pro DHEA - 120 Kaps.
Dymatize DymaBurnXtreme (with Ephedrina/TM)
Dymatize GABA - 111g
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.

- Hot Sex Shop -
Rillen-Vibrator
Nimm mich wie eine Hure
Buch Flotter Dreier
Blue Planet
Herren Chastity Belt S-L
BH-Set
Nature Skin Double Dong
Latex Fruchtblase schwarz
SEX-Fantasies
Netzshirt schwarz S-L
Orgasmusring Sensations
Penisman. Orgasmus Wunder
Mini Rabbit Vibe
Vagina Kiss
String rot/schwarz S-L

- Berstein Shop -
Origineller Ring in Multicolor Bernstein & Silber
Bezaubernde Bernstein Halskette
Bernstein Silber Anhänger in cognac
Edler Anhänger mit grünem Bernstein & 925er Silber
Wunderschöne Bernstein-Silber-Ohrstecker
Nil-Elefant Bernstein Anhänger mit Sterling Silber
Bernstein-Silber-Armband
Anhänger aus grünem Bernstein & 925er Silber
Herz aus Bernstein
KREBS
Edler Anhänger mit Bernstein und Silber
Wunderschöne Multicolor Bernstein Ohrstecker mit Silber
Eule-Bernstein-Anhänger mit
Edler Ring mit Bernstein und Silber
NEPAL HALSKETTE MIT KORALLEN UND MALACHITEN

- Hantelshop -
CA-2
LH-16
RCH-322
Recumbent-Bike R2200 HRT
OP-15
Fahrradtrainer SL2.0B
SP-10kg
LH-18
CBT-380
LDA-1
Fahrradtrainer SL3.0B
PSG-44SM
LM-84SM
LO-2
SP-0.5kg


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB