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Author Mein neuer Trainingsplan (2er, Grundübungen)
rk089

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10.02.2004 01:48     Profil von rk089   rk089 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo Nachdem mich die 3er und andere Experimente zuvor nicht weitergebracht haben, nun das was ich schon lange hätte machen sollen. - zusätzlich zum Plan 3x die Woche WT und 1x Ausdauer Tag A Beine, Brust, Trizeps, Schultern + Bauch 60 min. 3x Kniebeugen 2x Bankdrücken eng neutraler Griff (für's WT, Trizeps-Spezialisierung ;-)) 3x KH Schräg 2x Dips 2x KH Überkopfdrücken 2-3x Bauch Tag B oberer und unterer Rücken, Bizeps + Waden/Bauch 60 min. 3x Klimmzüge (2x breiter Ü-Griff, 1x enger U-Griff) 3x KH Rudern 3x Kreuzheben 2x SZ Curl 2-3x Bauch/Waden im SuSa hat schonmal jemand von euch nach dieser Aufteilung trainiert? Gruss :winke:

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Mark Oh

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13.02.2004 20:22     Profil von Mark Oh   Mark Oh eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich muß ganz ehrlich sagen: Mir gefällt das Programm nur wenig und ich könnte danach, denke ich, nicht erfolgreich trainieren. Woher nimmst Du an Tag A noch die Kraft für das so wichtige verbreiternde KH-Überkopfdrücken, nachdem Du einschl. SBD 4 harte Übungen für den Trizeps (+ Brust) gemacht hast? Meinst Du, daß allein die Kniebeugen Deine Beine (Quads, Beinbizeps) ausreichend stimulieren? Gehst Du mit dem Hintern dabei bis fast auf den Boden, dann vielleicht ja...! Gibt es auch einen dritten Trainingstag oder trainierst Du nur zweimal in der Woche und warum hat Dich ein 3er-Split nicht weitergebracht? Was war das für ein Split?

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rk089

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13.02.2004 23:25     Profil von rk089   rk089 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo Das Ü-Kopf Drücken mache ich noch nicht so lange, von daher will ich der Sache noch keine höhere Priorität einräumen. Es versagt zudem die Schulter zuerst, nicht Trizeps. Allzugroße "Verbreiterung" will/muss ich wegen des WingTsun verhindern, den Schultern (speziell die seitliche) werde ich nie eine große Priorität einräumen. KH Überkopfdrücken hab ich halt noch dazugenommen, um den Plan etwas ausgewogener zu machen, und um wenigstens etwas für die Schultern zu tun. Ansonsten halte ich mich an Stuart McRoberts Grundübungs-bezogenes Training, auch wenn mir Stuart bestimmt raten würde eine "Drück" Übung zu streichen. Ich würde das Programm dann aber als unausgewogen empfinden. Die Beine werden am A Tag zwar "nur" mit 3x Kniebeuge belastet (ist jedoch die erste Übung, also höchste Priorität), aber im Gegensatz zu den anderen Muskelgruppen sind sie mit Kreuzheben dafür 2x pro Woche dran, dazu noch Ausdauertraining. Zudem Beine - Isolationsübungen nicht in Frage kommen. Der Plan gilt für eine Woche, Training am Dienstag und Freitag. Zuvor habe ich schon 3er (Brust / Tri /schulter, Beine, Rücken/ Biz jeweils max. 45 min)) ,4er ("Drücken", "Heben", "Beugen", "Ziehen" Training jeweils max 30 min) und 2er (3 mal die Woche) gemacht, ich denke jedoch daß sie mich alle ins Übertraining gebracht haben. Jetzt hoffe ich das mein Körper mit diesem 2er klar kommt Gruss

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Mark Oh

Beiträge: 512
Aus: Braunschweig
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13.02.2004 23:50     Profil von Mark Oh   Mark Oh eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Stuart Mc Robert habe ich schon 1997 studiert. Da Du ein "Schüler" von seiner Schule bist, gib ich Dir etwas von ihm weiter: "Nehmen Sie FÜNF und nicht mehr als FÜNF der besten Übungen für SIE und bleiben Sie bei diesen Jahr für Jahr und erhöhen Sie die Gewichte kontinuierlich...! Du machst nebenbei Kampfsport "Wing Tsun". Ich war früher auch Kampfsportler aus dem Bereich "Karate/Kickboxing" Ich glaube nicht, daß eine zu starke oder breite Schulter díe Technik vernachlässigt! Wenn Du Dir die Profi-Boxer so ansiehst, bleiben wir bei Mike Tyson, ich sehe keinen Technik-Verlust in seinen Punches oder Hooks, doch mehr Power. Das Karate-Journal hat mal geschrieben: Wenn zwei gleich von der Technik starke Kampfsportler gegeneinander antreten, gewinnt der, der die meiste Kraft aufweist! ...wenn Du von Deinem Programm so überzeugt bist, warum bringst Du es in dieses Forum? Gerade hier haben viele eine andere Meinung, auch ich, denn ich würde Dir als Kampfsportler ein Ganzkörper-Programm anraten. Setze nicht alles auf Rücken und Trizeps, auch Schultern, Bizeps und Beine haben auch im Kampfsportbereich ihre Priorität, auch Unterarme...!

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TimSolo

Beiträge: 129
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14.02.2004 09:51     Profil von TimSolo   TimSolo eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi. Ich würde sagen, nachdem ich Deinen Plan überflogen habe, dass du irgendwie zuviele Drückbewegungen in deinem plan hast, ich weiss, dass du gerade in dieser Disziplin mehr kraft brauchst. Aber ich befürchte, dass Du mit zuvielen dieser Übungen nicht weiterkommen wirst. Schmeiss entweder Schrägbankdrücken, oder die dips raus, oder wechsle sie von Trainingseiheit zu Trainingseinheit ab. Währe bestimmt besser. Da ich mich früher ein wenig selbst mit Kapfsporter befasst habe, frage ich mich, warum du nicht ab und zu (nicht falsch verstehen) die Unterarme ein wenig Trainierst so 1-2 Sätze 1x in der Woche dürften bei deinem Programm schon reichen. Zu der Zeit, als ich mich mit Kampfsport befasst habe, Trainierte ich immer im Zirkel, ist aber schon ein paar jährchen her.

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rk089

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15.03.2004 15:43     Profil von rk089   rk089 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo ich habe ein bißchen probiert, überlegt .. und mir eure Einwände zu Herzen genommen: ihr habt Recht, zu viele verschiedene "Push" Übungen und ich denke zu viel für den Trizeps. Daher mein leicht abgeänderter Plan: Dienstag: 14 Sätze, 60 Min 3x Kniebeugen 3x KH Schräg (leicht schräg) 3x Dips 3x KH Überkopfdrücken 2x Bauch Freitag: 15 Sätze, 60 min 3x Klimmzüge (2x breiter Ü-Griff, 1x enger U-Griff) 3x KH Rudern 3x Kreuzheben 2x SZ Curl 2x Bauch/Waden im SuSa zudem werde ich in ein paar Monaten die Reihenfolge etwas ändern und am 2. Tag Kreuzheben als erste Übung machen Gruss :winke:

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eXcal!bur2

Beiträge: 17
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15.03.2004 19:44     Profil von eXcal!bur2   eXcal!bur2 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wofür bauch/ waden im supersatz?

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rk089

Beiträge: 63
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17.03.2004 02:02     Profil von rk089   rk089 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:217edc0e8f="eXcal!bur2"]wofür bauch/ waden im supersatz?[/quote:217edc0e8f] .. um Zeit zu sparen, um innerhalb von 60 min. zu bleiben. sind nur zwei relativ leichte, unwichte Zusatzübungen, da stört's mich nicht

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lifty76

Beiträge: 1334
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17.03.2004 11:03     Profil von lifty76   lifty76 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Kreuzheben vor Klimmis und KH-Rudern. So würde ich es machen, da Kreuzheben für mich die wichtigste Grundübung sind und auch einfach zu komplex, da will ich frisch sein und nicht durch zwei Übungen vorermüdet. Am ersten Tag hast du immer noch drei Drückbewegungen drin, entweder das Schulterdücken auf Tag 2 oder eine Brustübung raus und dann wie TimSolo gesagt hat wecheln. Gruss Lifty

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rk089

Beiträge: 63
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19.03.2004 01:15     Profil von rk089   rk089 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:dcc86ed8c8="lifty76"]Kreuzheben vor Klimmis und KH-Rudern. So würde ich es machen, da Kreuzheben für mich die wichtigste Grundübung sind und auch einfach zu komplex, da will ich frisch sein und nicht durch zwei Übungen vorermüdet. [/quote:dcc86ed8c8] jepp... so werd' ich's auch machen. Bin im KH im Moment noch ein ziemlicher Noob. (erst seit nen halben Jahr, relativ wenig Gewicht) Will deshalb noch ein bißchen so trainieren, aber diese Änderung wird kommen... [quote:dcc86ed8c8="lifty76"]Am ersten Tag hast du immer noch drei Drückbewegungen drin, entweder das Schulterdücken auf Tag 2 oder eine Brustübung raus und dann wie TimSolo gesagt hat wecheln. [/quote:dcc86ed8c8] Also das Verlegen auf Tag 2 würde es ja nicht besser machen. Die "Drück" Muskulatur hätte dann keine komplette Woche mehr zur Regeneration. Eine Brustübung weniger? Also ich weiß nicht. Hab' ja wenn man so will für den oberen Rücken dieselbe Anzahl. Aber diese Bereiche sind ja wirklich nur 1x die Woche belastet. Das Reduzieren der Satzzahl (z.B. bei Dips um 1) wäre z.B. auch noch eine Möglichkeit. Weitere Änderungen werde ich vornehmen, falls ich nicht mehr weiterkomme! Kann hier in ein paar Monaten ja mal posten, wie mir der Plan bekommen ist :)

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