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  altes problem wegen übertraining in nacken und unt. rücken

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Author altes problem wegen übertraining in nacken und unt. rücken
trooper

Beiträge: 159
Aus: Frastanz
Registriert: 20.04.2003

09.03.2004 20:21     Profil von trooper   trooper eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich trainiere am montag rücken und am mittwoch schultern/beine da ich aber somit am mittwoch sehr viel zu trainieren habe, verschiebe ich mir das beintraining auf den dienstag. komm ich so ins übertraining? weil: 1. montag kreuzheben (unterer rücken stark belastet) somit dienstag kniebeugen (auch ne beanspruchung für den unteren rücken) 2. montag kreuzheben (nacken wird belastet) und vorgebeugt rudern mit langhantel dienstag wadenheben mit der langhantel (da ich das frei mache muss ich die langhantel mit den händen halten, somit wieder nackenbeanspruchung) mittwoch aufrecht rudern (eigentliche nackenübung starke nackenbelastung) was sollte ich ändern? ändert sich viel wenn ich alles am mittwoch mache? wie macht ihr es?

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trooper

Beiträge: 159
Aus: Frastanz
Registriert: 20.04.2003

10.03.2004 20:09     Profil von trooper   trooper eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
kommt schon leute, bitte antwortet is mir sehr wichtig

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*Cyberpete*

Beiträge: 580
Aus: Dresden
Registriert: 09.08.2002

10.03.2004 20:39     Profil von *Cyberpete*   *Cyberpete* eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich mach es auch so wie du, nur ich mach am Mittwoch Rücken und am Freitag Schultern/Beine. Aber wieso hast du da soviel am Schulter/Bein Tag zu machen? Beine reichen 3 Übungen und Schultern ebenso... Is zwar klar, dass man am Freitag auch den unteren Rücken brauch für Kniebeuge, und der is am Mittwoch eben beansprucht, aber der untere Rücken erholt sich meiner Meinung nach biss schneller als z.B. oberer Rücken. Und normalerweise wenn man den unteren Rücken nich total tötet, sollte er 2 Tage später eigentlich wieder recht einsatzfähig sein, zumindest genug für Kniebeuge. An deiner Stelle würd ich Beine/Schultern an einem Tag lassen, sonst haste ja nur Schultern an einem Tag, is doch ratzfatz vorbei... ;)

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Katana_1

Beiträge: 157
Aus: Eifel
Registriert: 30.10.2003

10.03.2004 20:53     Profil von Katana_1   Katana_1 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
kommst bestimmt ins übertraining. würde einen anderen plan nehmen. beispiel: Montag: Brust, Arme, Waden 1. Bankdrücken / Negativbankdrücken 2 x 5-8, 2. Schrägbankdrücken 2 x 5-8, 3. Fliegende / Butterfly weit 1 x 8-10, 4. LH- / Hammer-Curls 2 x 5-8, 5. Bankdrücken eng / Extensionen 2 x 5-8, 6. Wadenheben 2 x 8-10. Mittwoch: Beine 1. Kniebeugen 2 x 5-8, 2. Beinstrecker 2 x 8-10, 3. Kreuzheben mit gestr. Beinen 2 x 5-8, 4. Beinbeuger 1 x 8-10, 5. Beinpresse 45° / liegend 1 x 30-50. Freitag: Rücken, Schulter, Waden 1. LH-Rudern vorgebeugt 2 x 5-8, 2. T-Hantel- / Kabelrudern 1 x 8-10, 3. Klimmzüge (schulterweiter Untergriff) 2 x 5-8, 4. Latzüge eng / Überzüge 1 x 8-10, 5. Überkopfdrücken 2 x 5-8, 6. Rudern aufrecht 2 x 5-8, 7. Seitheben 1 x 8-10, 8. Wadenheben 1 x 20. ps: plan ist von einem bekannten mitglied eines anderen forums :)

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trooper

Beiträge: 159
Aus: Frastanz
Registriert: 20.04.2003

11.03.2004 19:32     Profil von trooper   trooper eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
vielen dank erstmals für eure mühen! @Katana i wiess nicht so recht bei diesem plan ich halte mich schon eher an den grundplan: MO Rücken/Bizeps MI Beine/Schultern FR Brust/Trizeps @Cyberpete ich glaub ich mach etz beides zusammen am mittwoch aber 3 sätze beine und 3 sätze schultern find ich extrem wenig besonders beine

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Katana_1

Beiträge: 157
Aus: Eifel
Registriert: 30.10.2003

11.03.2004 21:47     Profil von Katana_1   Katana_1 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
na wenigstens kommste nicht so ins übertraining.. was is dass für ein grundplan? bzw. von wem?

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trooper

Beiträge: 159
Aus: Frastanz
Registriert: 20.04.2003

12.03.2004 22:02     Profil von trooper   trooper eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
der grundplan is ziemlich verbreitet der steht zum beipiel in der literatur (boeckh behrens....) oder den hab ich schon öfters auf bodybuilding seiten gesehen

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