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Author frage zu freien gewichten
{salem}

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15.03.2004 13:26     Profil von {salem}   {salem} eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo alle, gleich vorne weg, ich hab die Suchfunktion benutzt auch vieles gefunden, außer einer verständlichen Antwort. Folgendes: Ich trainiere seid vier Jahren an Geräten von Nautilus und MedX, und langsam hängt es mir zum Hals raus. Ich meine die Fortschritte auf der Kraft Seite sind auf jeden Fall da und Masse geeeeht auch sooo, nicht das ich zufrieden wäre, für vier Jahre ist es zu wenig, aber es ist noch im Rahmen. Natürlich werden jetzt viele sponat sagen: "geh an freie Gewichte, nur so kannst du aufbauen". ok das will ich auch gerne glauben, aber ich wüsste gerne warum das so ist. Ich habe es ein halbes Jahr aufprobiert, d.h. mein Training so wie es ist beibehalten, nur halt alles an freien Gewichten. Das Ganze war relativ enttäuschend, zwar habe ich den ersten Monat deutliche Fortschritte gesehen(was sehr wahrscheinlich auf den neuen Reiz zurück zu führen ist), aber dann gings echt berg ab. Am Enden fragten mich Bekannte, ob ich noch trainieren würde :-( Ich bin dann wieder zurück an "meine" Geräte und schwupp nach ein paar Monaten war mein 40er Armchen auch wirklich wieder einer. Trotzdem ändert das ja nichts daran, das ja wirklich JEDER Pro, und jedes halbwegs muskolöse Model an freien Gewichten trainiert. Also wäre echt super, wenn jemand was Schlaues dazu sagen könnte. Achso mein Training: einmal die Woche GK, nur Grundübungen, einen Satz 10-10, bis zum MV+Intensitätstechniken(abwechselnt), jede TE kann ich mich in kleinen Schritten steigern. tut 40-60 Gruß, Salem ps: bitte nicht schreiben ich soll das Trainingssystem ändern, weil ich wirklich überzeugt davon bin und es ja auch bestens funktioniert, halt nur an Geräten. :-)

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eXcal!bur2

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15.03.2004 13:59     Profil von eXcal!bur2   eXcal!bur2 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
klingt komisch was du da beschreibst! konntest du mit freien gewichten evtl. nicht die nötige intensität aufbringen?

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{salem}

Beiträge: 115
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15.03.2004 14:07     Profil von {salem}   {salem} eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
doch klar, hatte ja nen trainingspartner. Gleiche Intensität.

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eXcal!bur2

Beiträge: 17
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15.03.2004 15:10     Profil von eXcal!bur2   eXcal!bur2 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
vielleicht liegts auch daran das du die ganzen sechs monate lang nach dem selben system trainiert hast.solltest du doch mal dein system ändern!

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{salem}

Beiträge: 115
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15.03.2004 15:32     Profil von {salem}   {salem} eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wiso? am system liegt es nicht, da es ja mit geräten gut funktioniert. oder muss ich ein extra angepasstes freihantelsystem haben ;-) ? glaube nicht

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eXcal!bur2

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15.03.2004 19:49     Profil von eXcal!bur2   eXcal!bur2 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
poste doch mal deinen plan, oder probiers mal mit nem anderen system aus. abwechselung muss nun mal sein ;) ich denke das du dann auf jeden fall bessere fortschritte erzielen würdest

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{salem}

Beiträge: 115
Aus: Frankfurt
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15.03.2004 20:47     Profil von {salem}   {salem} eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
du gehst nicht auf meine Fragestullung ein. Meinen Plan gepostet.

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Mark Oh

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15.03.2004 21:17     Profil von Mark Oh   Mark Oh eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Dein mangelnder Fortschritt kann auch eine ganz andere Ursache haben! Möglich, dass Du mit 10-10 bei einer TUT von 40-60 sec. (2-4 Wdh.) zwar eine gute Intensität erzielst, aber Deine vielleicht vorwiegend in Deinem Körper weissen explosiven Typ IIa-Fasern durch diese für mich zu langsamen Wdh's nicht richtig beanspruchst! Versuch doch mal die klassischen 4-2-4 bei der gleichen TUT, vielleicht überwindest Du so die Stagnation. Andere Möglichkeit: Ernährungsfehler! Einfach mal durchchecken. Was die Regel "nur frei Gewichte" betrifft, kann ich es als Heavy Duty-Verfechter nicht so teilen: Die beste Kombination sind Maschinen, Kabelübungen und freie Gewichte (wie viele Pros. es auch machen!).

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{salem}

Beiträge: 115
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15.03.2004 23:02     Profil von {salem}   {salem} eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hmmm, ok das könnt ich mal wieder machen. Aber ich habe gelesen, dass wenn ich die Whds superslow mache aktiviere ich mehr Muskelfaser und dies würde wiederum mehr Wachstum bedeuten. Reicht da dann ein Satz wirklich? bei 4-2-4

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eXcal!bur2

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16.03.2004 16:06     Profil von eXcal!bur2   eXcal!bur2 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
kannst auch ruhig schnelle rmachen. die kadenz ist gar nicht mal so wichtig beim hd bzw. hit. vielleicht hat Mark Oh recht und du solltest einfach mal die kadenz ändern. mit veränderungen im laufe de rzeit fährt man halt meistens besser!

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Mark Oh

Beiträge: 512
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16.03.2004 21:28     Profil von Mark Oh   Mark Oh eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:69d30f6747="{salem}"]hmmm, ok das könnt ich mal wieder machen. Aber ich habe gelesen, dass wenn ich die Whds superslow mache aktiviere ich mehr Muskelfaser und dies würde wiederum mehr Wachstum bedeuten. Reicht da dann ein Satz wirklich? bei 4-2-4[/quote:69d30f6747] Wenn Du die 4-2-4-Reps anwendest, die Mike Mentzer seinen Klienten (u. a. auch D. Yates) grundsätzlich empfohlen hat, würde die Anzahl von Wiederholungen 6 bei einer TUT von ca. 60 sec. betragen. D h., Du mußt nun bemüht sein, das Gewicht 6x positiv/statisch und negativ zu bewegen, anstatt nur 2-4x. So nutzt Du die drei Phasen eigentlich noch viel intensiver. Und ob ein Satz reicht? Ja, wenn Du bis zum Versagen trainierst (+ öfter auch Intensitätstechniken anwendest). Nein, wenn Du vor dem Versagen schon aufgibst. Dann wäre das Volumenprinzip für Dich evtl. besser geeignet (evtl. 3 Sätze a Übung).

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