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Author Ist mein Trainingsplan effektiv ?
gozr

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25.03.2004 11:29     Profil von gozr   gozr eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hallo zusammen :) mein ziel sind schöne muskelberge. momentan trainiere ich nach diesem trainingsplan hier und würde gerne von euch hören, ob dieser grundsatzfehler enthält und was noch zu verbessern ist. mit dem training habe ich vor ca 5 monaten angefangen. zu den trainingsmöglichkeiten. es sind wenig freie gewichte vorhanden und viele maschienen. ich weis, das ist nicht so toll, aber hey, es kostet nur 10€ für 6 monate 10 minuten aufwärem TE1: -bankdrücken <-> Klimmzüge -Lat ziehen am kabelzug mit langer stange und breit gegriffen, zur brust <-> fliegende -Rudern, am kabelzug, lange stange, weit gegriffen <-> t pulls -rotatoren am kabelzug, 2 mal innen, 2 mal aussen <-> schultern an der maschiene TE2: beinpresse <-> bizeps curls wadenpresse <-> dips hyperextensions <-> crunches trainiert wird 3 mal die woche. je 3 sätze pro übung. das <-> heisst, dass ich die übungen im wechsel mache. also erst ein satz bankdrücken, dann ab an die klimmzustange, dann wieder bd. die pausen sind sehr kurz. jede übung mache ich bis zum mv. bei den wiederholungen bin ich im moment bei 13-10 bei gleichbleibenden gewichten. in ca 3 wochen wird die wiederholungsanzahl gesengt auf 10-7. zu den dips habe ich noch eine spezielle frage. im ersten satz mache ich ca. 20 stück. mal ein bisschen mehr mal weniger. hängt von der tagesform ab. das sind doch definitiv zuviele wiederholungen für das volumen. sollte ich da besser versuchen den trizeps am kabelzug oder mit kh vorher mit einem satz fertig zu machen?

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filthflip

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25.03.2004 12:04     Profil von filthflip   filthflip eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:d058cee02a]da besser versuchen den trizeps am kabelzug oder mit kh vorher mit einem satz fertig zu machen? [/quote:d058cee02a] tu das... du kannst dir auch gewichte an die beine binden, bzw auf den schoss legen, wenn du bankdips machst... kniebeugen fehlen!!! sind meiner meinung nach besser als beinpresse. statt hyperextensions machst du besser kreuzheben.. latziehen und klimmis brauchst du nicht beides..mach breite klimmzüge mit obergriff zur BRUST und zwar 4 sätze bis muskelversagen... mit den ganzen maschienen-übungen kenn ich mich leider net so aus... auf jeden fall würde ich die crunches mit gewicht machen und auch noch beinheben mit reinnehmen... greetz..

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Robbbe

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25.03.2004 15:09     Profil von Robbbe   Robbbe eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Am besten wäre es, du würdest nach einem anderen Plan trainieren, denn deiner ist nicht gut! Zudem würde ich NIEMALS bei jedem Satz bis zum MV gehen!

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gozr

Beiträge: 51
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25.03.2004 15:34     Profil von gozr   gozr eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@robbbe: ich mein, über die übungen kann sicherlich gestritten werden, aber was genau passt dir denn an den trainierten muskelgruppen so garnicht, dass ich einen komplett anderen trainingsplan nehmen sollte ? und weshalb nicht bei jedem satz bis zum MV? ich möchte doch, dass der trainierte muskel möglichst alle fasern benutzt, um die gewichte zu bewegen. das halt alle muskelfasern gereitzt werden, damit auch ordentlich was wächst. aus deinem post kann und werd ich nicht schlau werden. ich möchte ja nicht nur was machen, sonder auch wissen, warum ich was mache. ich wäre dir dankbar, wenn du wenigstens ein bisschen konstruktive kritik loslassen würdest :) @filthflip: crunches mit gewichten werd ich das nächstemal auf jedenfall machen. kreuzheben werd ich sicherlich auch für die hyperextensions mit reinnehmen und die beinpresse durch kniebeugen ersetzten, wenn die eine ( :( ) langhantelstange frei ist ..

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filthflip

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25.03.2004 19:17     Profil von filthflip   filthflip eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
probier mal einen gesplitteten plan aus zb: Mittwoch: Rücken/Nacken/Bauch/Trizeps Freitag: Beine/Schultern Sonntag: Brust/Bach/Bizeps dann haben die großen muskeln 7 tage zum regenerieren zeit (wachstum)und die kleinen werden einmal direkt und einmal indirekt trainiert. bei dem plan sagt dir jeder was anders, wirst schon sehen, da musst du für dich selbst rausfinden was gut für dich ist, einfach ausprobieren :dreh: mv nur im letzten satz, es geht darum, dass der muskel NACH dem training platt ist, also ist mv bei jedem satz unnötig...sagen aber die leute die hit - train machen auch was anders, ich kann die nur sagen, dass der großteil im letzten satz bis mv geht... ich schreib mal meinen plan hin, der funktioniert sehr gut bei mir: MI: Kreuzheben Latzüge KH - Rudern Shrugs Nosebreakers Dips Crunches mit Gewicht Beinheben Dehnen FR: Kniebeugen Wadenheben Überzüge Beinstrecker Beinbeuger KH - Schulterdrücken LH - Rudern Seitheben Dehnen SO: Bankdrücken Fliegende KH - Bankdrücken Crunches mit Gewicht Beinheben KH - Curls, gedreht LH - Curls Kz. - Curls Dehnen so...manche sagen, dass der plan scheize ist, manche fanden ihn gut...musst halt wie schon gesagt selber schauen..einfach ausprobieren...

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Robbbe

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25.03.2004 20:26     Profil von Robbbe   Robbbe eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ gozr Ich gebe filthflip soweit recht, dass die einen hier das komplette Gegenteil von einem anderen Teil der User sagen. Das liegt daran, dass hier leider viele Leute Sachen behaupten, die nicht stimmen, aber einfach mal ihre Meinung kundtun möchten, egal ob diese falsch oder richtig ist. So, nun erstmal zum Thema Muskelversagen. Es bringt dir nichts, bei jedem Satz bis zum MV zu gehen, weil es sich eher kontraproduktiv auswirkt. Ich würde max. beim letzten Satz zum MV gehen, aber dann auch nur zum positiven Muskelversagen! Nun zu deinem Plan: Mir passt an deinem Plan nicht, dass du alles Muskelgruppen durcheinander trainierst. Z.B. machst du Hyperextensionen an einem Tag an dem du den Rücken sonst gar nicht trainierst. Zudem trainierst du wild durcheinander. D.h. du machst eine Brustübung und statt erstmal alle Übungen für diese Muskelgruppe zu machen, machst du eine Übung für eine andere Muskelgruppe! Möchtest du denn lieber nach einem 2er oder einem 3er Split trainieren? Dann kann man dir mal was geeignetes posten! Gruß

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gozr

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26.03.2004 23:47     Profil von gozr   gozr eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
sorry das ich erst jetzt antworten kann. vorher hab ich keine zeitgehabt. ich würde gerne weiter mit einem 2ersplit trainingsplan trainieren. am liebsten wäre es mir, wenn die beine komplett an einem tag sind, weil mich die übungen für die beine immer sehr fertig machen. zumindest fänd ich es klasse, wenn die muskelgruppen, die am beintag trainiert werden, am anderen tag auf jedenfall indirekt mittrainiert werden. die übungen werd ich wohl auch ein bisschen ändern und die lh für mich beanspruchen :) das mit dem MV werde ich auch auf jedenfall mal ausprobieren. ich denke ein wenig mit den gewichten runter zu gehen sollte schon reichen, oder?

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