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Author Trainingsplan Ganzkörper
ricolein

Beiträge: 21
Aus: München
Registriert: 09.04.2004

10.04.2004 18:38     Profil von ricolein   ricolein eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich soll für einen Freund einen Ganzkörperplan erstellen jetzt wollt ich euch mal fragen was ihr von dem hier haltet und ob noch was fehlt Nackendrücken 1 + 2 Sätze / 20Wh + 12Wh Bankdrücken 1 + 3 Sätze / 20Wh + 12Wh Rudern vorgebeugt mit Langhantel 1 + 3 Sätze / 20Wh + 12Wh Kreuzheben 1 + 3 Sätze / 12Wh + 8Wh Klimmzüge 2 Sätze bis MV Kniebeugen 1 + 3 Sätze / 20Wh + 12Wh Wadenheben 2 Sätze / 15Wh Crunches an römischer Bank 3 Sätze bis MV

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Pascal Stock

Beiträge: 335
Aus: Magdeburg
Registriert: 11.02.2002

10.04.2004 19:05     Profil von Pascal Stock   Pascal Stock eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo ricolein, dein Ganzkörperplan geht in die richtige Richtung als das Mehrgelenksübungen benutzt werden, nur ist er unausgewogen. So wird der Rücken mit 3 Übungen recht stark trainiert, die Arme aber garnicht. Für grundlegende Ganzkörperprogramme, welche alle 8 Muskelgruppen, 4 Grosse (Brust, Schulter, Rücken, Beine) und 4 Kleine (Bizeps, Trizeps, Waden, Bauch) beinhalten schaue doch mal im Thema "Grundlegendes über Volumentraining - Fragen an die Fachleute ... " rein. Ich nehme mal an das du Anfänger bist, denn dann ist ein Ganzkörpertraining, anfangs 2mal, später 3mal die Woche durchgeführt ein wichtiges Grundlagenprogramm um Kraft und Muskelmasse aufzubauen. z.B. : A) Kniebeuge 3S Klimmzüge 3S Bankdrücken 3S Lh-Rudern, stehend 3S Lh-Curls 3S Trizepsdrücken, liegend ( auch "French Press" genannt ) 3S Sit-ups 3S Wadenheben, stehend 3S B) Beinpressen 3S Kreuzheben 3S Dips 3S Lh-Frontdrücken 3S Kh-Curls 3S Engbankdrücken 3S Beinheben 3S Wadenheben, sitzend 3S jeweils 24 Sätze für alle 8 Muskelgruppen. Du kannst die Pläne A und B jeweils von Training zu Training abwechseln, 2-3 mal die Woche. Grundlagen über efektives Bodybuilding solltest du dir selber anlesen, und dazu gibt es sehr gute Literatur von Berend Breitenstein "Bodybuilding - natürlich, drogenfrei, gesund" und "Powerbodybuilding - drogenfrei". Ebeso in Englisch ist der Autor Stuart McRobert sehr empfehlenswert, da seine Bücher "Beyond Brawn - how to build muscle and might" und "Brawn" für natürliches Bodybuilding spitze sind. Als Übungslexikon ist das Buch "Muscleguide" empfehlenswert, weil es alle Übungen mit ausführlichen Bschreibungen und anatomischen Bildern enthält. Die Bücher kosten zwischen 10 und 25 Euro und sind über Amazon einfach zu bekommen. ich hoffe ich konnt dir helfen. MfG Pascal

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ricolein

Beiträge: 21
Aus: München
Registriert: 09.04.2004

10.04.2004 19:15     Profil von ricolein   ricolein eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
naja also in der auswahl der Übungen war ich ziemlich eingeschränkt da er den Plan im Kraftraum der Schule durchziehen will und da ist die Austattung nun naja wirklich dürftig. Arme hab ich nicht mit rein da meiner Meinung nach durch die anderen Übungen die Arme genug belastet werden lasse mich aber gern eines besseren belehren.

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SaschaHoch

Beiträge: 8
Aus: Düsseldorf
Registriert: 10.02.2004

10.04.2004 19:15     Profil von SaschaHoch   SaschaHoch eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hmm..weiß ja nich aber trainiert dein Freund denn schon lange? Kreuzheben/Kniebeugen würd ich nicht am Anfang machen!

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ricolein

Beiträge: 21
Aus: München
Registriert: 09.04.2004

10.04.2004 20:33     Profil von ricolein   ricolein eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ne is Anfänger aber ich weiß sonst keine effektiven Übungen für Rückenstrecker Hyperextensions maybe aber für Beine? Beinpresse oder sowas gibts da nicht

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ricolein

Beiträge: 21
Aus: München
Registriert: 09.04.2004

11.04.2004 13:56     Profil von ricolein   ricolein eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Kann sich vielleicht noch einer zu dem Plan äußern biddoe :bussi:

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PinkPunker

Beiträge: 999
Aus: Pinneberg
Registriert: 05.02.2004

11.04.2004 14:05     Profil von PinkPunker   PinkPunker eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:bcbfaa9940]Nackendrücken [/quote:bcbfaa9940] ich würds durch frontdrücken also military press ersetzen : 2 Sätze [quote:bcbfaa9940]Bankdrücken [/quote:bcbfaa9940] 3 Sätze [quote:bcbfaa9940]Rudern vorgebeugt mit Langhantel [/quote:bcbfaa9940] 2 Sätze [quote:bcbfaa9940]Kreuzheben [/quote:bcbfaa9940] 3Sätze [quote:bcbfaa9940]Klimmzüge [/quote:bcbfaa9940] nicht umbedingt nötig ich würde wenn dann mit schwerpunkt auf lat training machen [quote:bcbfaa9940]Kniebeugen [/quote:bcbfaa9940] 3 Sätze [quote:bcbfaa9940]Wadenheben [/quote:bcbfaa9940] 2 Sätze [quote:bcbfaa9940]Crunches an römischer Bank [/quote:bcbfaa9940] 2 Sätze Ich würde das ganze aber splitten oder nur 2 vielleict höchstens 3 mal die woche machen

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