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Author perfektes rückentraining!
hantel-stemmer

Beiträge: 135
Aus: zürich
Registriert: 07.08.2003

20.04.2004 20:27     Profil von hantel-stemmer   hantel-stemmer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hallo, welche übungen gehören bei euch zum rückentraining??? ich mache immer kreuzheben,dann lh rudern und klimmzüge. jetzt zu meinen eigentlichen fragen: ist einarmiges rudern effektiver für die lats als lh rudern,da man beim einarmigen rudern jeden lat einzeln beanspruchen kann(?) und wie unterschidelich ist die wirkungsweise von t-bar rudern zu lh rudern? und welche klimmzug variante findet ihr die beste für den rücken?? mit diesen 3 übungen ist ein perfekter rücken möglich!

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acbb

Beiträge: 769
Aus: ES/Stuttgart
Registriert: 17.04.2004

20.04.2004 20:49     Profil von acbb   acbb eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also an meinem rückentag mache ich immer: klimmzüge (untergriff eng/obergriff weit/hammergriff eng/hammergriff weit) insgesamt 6 sätze lh rudern 4 sätze kreuzheben 4 sätze und um den muskel ganz zu schrotten noch einarmiges rudern... je 1 satz fahre damit ganz gut!

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Legomeister

Beiträge: 616
Aus: Ruhrpott
Registriert: 26.06.2003

21.04.2004 10:49     Profil von Legomeister   Legomeister eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Schmaler Griff für die äußeren Regionen, breiter Griff für den inneren Bereich!

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Pecto

Beiträge: 5764
Aus:
Registriert: 23.02.2004

21.04.2004 13:06     Profil von Pecto   Pecto eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:f0757af949="Legomeister"]Schmaler Griff für die äußeren Regionen, breiter Griff für den inneren Bereich![/quote:f0757af949] Könntest du mir das irgendwie erklären / begründen?! Dachte immer es sei andersrum!? [schild=random fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]TANKX!!!!!!!!!![/schild]

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Jayo

Beiträge: 193
Aus: BERN, Schweiz
Registriert: 09.10.2000

21.04.2004 13:12     Profil von Jayo   Jayo eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also ich denke Klimmzüge trainieren bei allen Varianten den inneren und äusseren Teil des Rückens, nur dass bei den engen Klimmzügen im Untergriff der Bizeps noch mehr mitarbeitet!

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didi2112

Beiträge: 154
Aus: Köln
Registriert: 08.03.2004

21.04.2004 16:50     Profil von didi2112   didi2112 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
legomeister das mußt du aber echt mal erklären. breite klimms sind für den äusseren und enge für den inneren rücken. das ist rein anatomisch schon logisch oder?

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Kampfmaus

Beiträge: 474
Aus: München
Registriert: 04.08.2001

21.04.2004 17:03     Profil von Kampfmaus   Kampfmaus eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
falsch didi. mach mal lange keine klimmis oder latzug, wennst dann wieder anfängst und weit ziehst, spürst du am nächsten tag den mittleren bereich, wenn nicht, machst du was falsch...

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hantel-stemmer

Beiträge: 135
Aus: zürich
Registriert: 07.08.2003

21.04.2004 17:26     Profil von hantel-stemmer   hantel-stemmer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
eben genau darum habe ich gefragt!! ich würde wirklich gerne mal wissen wleche variante für den inneren rückenbereich und welche für den äusseren ist?! ich mache nur enge,weil ich breite klimmzüge noch keine 8-10 wh schaffe,die engen gehen mir aber eindeutig auf den äusseren bereich! und die weiten???

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TricepsTitan

Beiträge: 2888
Aus: Wien
Registriert: 05.03.2003

21.04.2004 18:25     Profil von TricepsTitan   TricepsTitan eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Auf den Inneren natürlich, da nur bei den Weiten die Schulterblätter richtig zusammengeführt werden.

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50cemt

Beiträge: 345
Aus: Bremen
Registriert: 14.02.2004

21.04.2004 20:35     Profil von 50cemt   50cemt eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Logisch: weiter Griff äußerer Rücken, enger Griff innerer

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Mephisto

Beiträge: 2109
Aus: Ruhrpott
Registriert: 21.08.2001

21.04.2004 21:46     Profil von Mephisto   Mephisto eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:4f5dfd8b82]Logisch: weiter Griff äußerer Rücken, enger Griff innerer[/quote:4f5dfd8b82] :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: MfG M.

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Herold

Beiträge: 310
Aus: Heilbronn
Registriert: 05.05.2001

21.04.2004 21:48     Profil von Herold   Herold eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
"Desto weiter du packst desto breiter wird dein Rücken" ...den Irrglauben hab ich schon x-mal gehört :))

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Legomeister

Beiträge: 616
Aus: Ruhrpott
Registriert: 26.06.2003

23.04.2004 09:52     Profil von Legomeister   Legomeister eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Bei einem breitem Griff sind die Ellenbogen seitlich neben dem Körper und die Schulterblätter rotieren nach innen - infolgedessen wird die innere Muskulatur hauptsächlich beansprucht. Bei einem schmalen Griff sind sie vorne,der Oberarm wird unter Belastung vorne nach unten geführt und dafür ist anatomisch der Latissimus vorgesehen.

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Druster

Beiträge: 268
Aus: braunschweig
Registriert: 20.07.2003

23.04.2004 11:34     Profil von Druster   Druster eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
mein rückenplan läuft z.z. so 3*sitzend rudern 3*langhantel rudern 3*kreuzheben

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HughMordhand

Beiträge: 209
Aus: Karlsruhe
Registriert: 03.03.2003

23.04.2004 11:51     Profil von HughMordhand   HughMordhand eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:fd00a0319b="Legomeister"]Bei einem breitem Griff sind die Ellenbogen seitlich neben dem Körper und die Schulterblätter rotieren nach innen - infolgedessen wird die innere Muskulatur hauptsächlich beansprucht. Bei einem schmalen Griff sind sie vorne,der Oberarm wird unter Belastung vorne nach unten geführt und dafür ist anatomisch der Latissimus vorgesehen.[/quote:fd00a0319b] Das erscheint logisch, aber was ist vom Griff her sinnvoller? Ober oder Untergriff oder Hammergriff? Mfg

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Jayo

Beiträge: 193
Aus: BERN, Schweiz
Registriert: 09.10.2000

23.04.2004 14:05     Profil von Jayo   Jayo eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich würde einfach die Klimmzüge immer wieder mal auswechseln, einmal eng, einmal weit, einmal mit Parallelgriff usw.

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TricepsTitan

Beiträge: 2888
Aus: Wien
Registriert: 05.03.2003

23.04.2004 15:43     Profil von TricepsTitan   TricepsTitan eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:8ed672daa8="HughMordhand"][quote:8ed672daa8="Legomeister"]Bei einem breitem Griff sind die Ellenbogen seitlich neben dem Körper und die Schulterblätter rotieren nach innen - infolgedessen wird die innere Muskulatur hauptsächlich beansprucht. Bei einem schmalen Griff sind sie vorne,der Oberarm wird unter Belastung vorne nach unten geführt und dafür ist anatomisch der Latissimus vorgesehen.[/quote:8ed672daa8] Das erscheint logisch, aber was ist vom Griff her sinnvoller? Ober oder Untergriff oder Hammergriff? Mfg[/quote:8ed672daa8] Bei weitem Griff ist Obergriff wohl besser. Eng immer im Untergriff!

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muratBR

Beiträge: 626
Aus: Moshpit!
Registriert: 04.11.2003

23.04.2004 16:54     Profil von muratBR   muratBR eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wenn wir schon dabei sind, wie oft sollte man in der woche rücken trainieren ?

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Der kleine mÜ

Beiträge: 1774
Aus: Frankfurt
Registriert: 21.03.2001

23.04.2004 16:55     Profil von Der kleine mÜ   Der kleine mÜ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
einmal in der woche!!! greetz, der kleine mÜ

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wkm

Beiträge: 2225
Aus: bei Undine ;-)
Registriert: 15.03.2004

23.04.2004 17:35     Profil von wkm   wkm eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:ffb239490f="didi2112"]legomeister das mußt du aber echt mal erklären. breite klimms sind für den äusseren und enge für den inneren rücken. das ist rein anatomisch schon logisch oder?[/quote:ffb239490f] Wo bitte ist das "rein anatomisch logisch"? [quote:ffb239490f="50cent"]Logisch: weiter Griff äußerer Rücken, enger Griff innerer[/quote:ffb239490f] Wer hat Euch denn so etwas erzählt? Habt Ihr gar kein Bewegungsgefühl? [quote:ffb239490f="legomeister"]Bei einem breitem Griff sind die Ellenbogen seitlich neben dem Körper und die Schulterblätter rotieren nach innen - infolgedessen wird die innere Muskulatur hauptsächlich beansprucht. Bei einem schmalen Griff sind sie vorne,der Oberarm wird unter Belastung vorne nach unten geführt und dafür ist anatomisch der Latissimus vorgesehen.[/quote:ffb239490f] Eine Ergänzung meinerseits: Bei enger Grifführung (enger Untergriff oder enger Paralelgriff) kann der Latissimus stärker gedehnt werden, was zu mehr Mikrotraumata führt. Und damit zu mehr Muskelwachstum. Gruß WKM

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HughMordhand

Beiträge: 209
Aus: Karlsruhe
Registriert: 03.03.2003

23.04.2004 18:52     Profil von HughMordhand   HughMordhand eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Habt Ihr gar kein Bewegungsgefühl? [quote:6729f73f75] Eine Ergänzung meinerseits: Bei enger Grifführung (enger Untergriff oder enger Paralelgriff) kann der Latissimus stärker gedehnt werden, was zu mehr Mikrotraumata führt. Und damit zu mehr Muskelwachstum. Gruß WKM[/quote:6729f73f75] Jup is klar. Was wäre ratsamer: 4 Sätze Klimmis = 2 S. paralell und 2 S. eng oder 4 sätze paralell und die train einheit darauf 4 sätze eng (also immer abwechselnd)

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