Bodybuilding Net
  Bodybuilding Allgemein
  Gewichthebergürtel

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Gewichthebergürtel
dr-masterblaster

Beiträge: 424
Aus: Deggendorf
Registriert: 10.08.2003

25.04.2004 20:45     Profil von dr-masterblaster   dr-masterblaster eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Bei welchen Übungen und ab wieviel Gewicht sollte man einen Gewichthebergürtel tragen?

IP: Logged

Stone Cold

Beiträge: 2413
Aus: Borken
Registriert: 19.10.2003

25.04.2004 20:49     Profil von Stone Cold   Stone Cold eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Bei Maximalgewicht und kurz davor sollte man einen Gürtel tragen. Also dort, wo du nur weniger Wdh schaffst. Übungen wären z.B. Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern Du kannst den Gürtel aber eigentlich bei so ziemlich allen Übungen tragen, er unterstützt psychisch nochmal enorm. Mach ich zumindest bei ein paar Übungen immer. Und es hilft ;-)

IP: Logged

dr-masterblaster

Beiträge: 424
Aus: Deggendorf
Registriert: 10.08.2003

25.04.2004 20:52     Profil von dr-masterblaster   dr-masterblaster eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
beim bankdrücken oder so braucht man aber keinen, oder?

IP: Logged

m-top

Beiträge: 827
Aus:
Registriert: 14.12.2000

25.04.2004 21:03     Profil von m-top   m-top eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Nein. beim Bankdrücken nicht. Und ansonsten auch nur bei sehr schweren Einzel-WH. Sonst unnötig Gruß M-TOP

IP: Logged

Mike85

Beiträge: 265
Aus: Graz-AUT
Registriert: 10.10.2003

25.04.2004 22:27     Profil von Mike85   Mike85 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Du solltest aber beachten, dass er für die Bauchmuskulatur einen Nachteil darstellt und angeblich die Wirbelsäule überhaupt nicht schützt, sondern nur im psychischem Bereich wirkt. Darum sollte man ihn nicht immer tragen. mfg Mike85

IP: Logged

nebukadneza

Beiträge: 1456
Aus: Landau a.d. Isar
Registriert: 03.03.2002

26.04.2004 00:20     Profil von nebukadneza   nebukadneza eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Beim Bankdrücken kann ein Gürtel auch Sinn machen, ich bekomme zum Beispiel ab und zu einen Krampf im unteren Rücken, mit Gürtel passiert das nicht. Ansonsten, wenn Gürtel, dann gleich einen richtigen Powerliftinggürtel (vorne so breit wie hinten und hart wie ein Brett), der bringt nämlich dann auch was. Kaufen kann man sowas bei powersportz.de oder billiger bei nerlinger.de @mike85: Ein Gürtel schützt die Wirbelsäule indirekt, indem er den Bauchinnendruck erhöht, was es erheblich erleichtert bei schwerem Gewicht den Rücken aufrecht zu halten. Das funktioniert aber nur bei wirklich schweren Gewichten und mit Pressatmung. Also mir bringt so ein Gürtel beid er Kniebeuge ab 5-8 Wiederholungen etwa 5-10kg, bei wesentlich besserer Körperhaltung. Gruß, Joe

IP: Logged

m-top

Beiträge: 827
Aus:
Registriert: 14.12.2000

26.04.2004 12:10     Profil von m-top   m-top eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@nebukadneza Bei dir macht ein gürtel durchaus Sinn, allerdings vermute ich das der Threadersteller noch "Beginner" ist und bei seinen Stats ein Gürtel nicht wirklich Sinn machen würde. Gruß M-TOP

IP: Logged

nebukadneza

Beiträge: 1456
Aus: Landau a.d. Isar
Registriert: 03.03.2002

26.04.2004 13:24     Profil von nebukadneza   nebukadneza eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Jo, da hast du auch wieder recht. Gruß, Joe

IP: Logged

goleador23

Beiträge: 126
Aus: Graz
Registriert: 25.10.2000

26.04.2004 15:51     Profil von goleador23   goleador23 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Es gibt leider zuviele Leute die während des gesamten Trainings mit Gürtel herumrennen. Ich sage mal, dass der Gürtel wenn schon nur bei Kreuzheben nötig ist. Bei Kniebeugen ist er nicht nötig, solange man eine schöne Übungsausführung macht. Bei Kreuzheben ist er auch nur notwendig ab einem Hantelgewicht, dass etwas höher ist als das eigene Körpergewicht. Jetzt werden wieder viele sagen, dass man das nicht pauschalisieren kann, wer aber die Gewichthebermeisterschaten anschaut wird sehen dass keiner dieser Athleten einen Gürtel trägt, und niemand von uns schafft auch nur annähernd deren Leistung. Also gehe ich mal davon aus, dass auch unser unterer Rücken mit der Gewichtssteigerung mithalten kann. Im Sinne eines Gesamtkörpertrainings ist es wohl besser auf diesen Gürtel zu verzichten, da auch der untere Rücken mitwachsen soll. Ausserdem hält sich das Gerücht, dass der Gürtel der Bauch nach aussen wölbt, da man wenn man den Gürtel trägt mit dem Bauch gegendrückt um das Kreuz zu stabilisieren.

IP: Logged

Mike85

Beiträge: 265
Aus: Graz-AUT
Registriert: 10.10.2003

26.04.2004 16:03     Profil von Mike85   Mike85 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@nebukadneza der Gürtel unterstützt den Rücken nicht, nur man bekommt das Gefühl, er täte es und daher schafft man auch mehr. Man hält den Rücken vielleicht gerader, aber es ist auf jeden Fall unnatürlich, denn der Bauch muss um die Wirbelsäule zu stabilisieren nach außen gedrückt werden, hingegen ohne Gürtel muss man ihn einziehen, um die WS zu stabilisieren. => mit der Zeit wird man vom Gürtel abhängig, da die Bauchmuskeln durch Baucheinziehen den Rücken nicht mehr stabilisieren können. Bei Max.-Versuchen kann man ihn aber schon verwenden, nur man sollte den Gürtel nicht immer verwenden. mfg Mike85

IP: Logged

-LX-

Beiträge: 384
Aus:
Registriert: 18.03.2004

26.04.2004 17:16     Profil von -LX-   -LX- eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Eigentlich sollte man den Gürtel nur bei extrem Gewichten nehmen. Bedenke: wenn du ihn von Anfang an als Stütze nimmst, kann sich die "natürliche Stütze" nicht auf das steigende Gewicht anpassen und bleibt so schlechter entwickelt. Verzichtet auf ihn, sofern es geht

IP: Logged

dr-masterblaster

Beiträge: 424
Aus: Deggendorf
Registriert: 10.08.2003

26.04.2004 18:54     Profil von dr-masterblaster   dr-masterblaster eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Kommt drauf an was ihr unter Anfänger versteht. Also Bankdrücken schaff ich max. 90kg, Latziehen 100kg 12mal und Beinpresse 213kg 12mal. Drum stell ich mir schön langsam halt die Frage ob er nicht Sinn machen würde um mich halt nicht zu verletzen oder so

IP: Logged

Mike85

Beiträge: 265
Aus: Graz-AUT
Registriert: 10.10.2003

26.04.2004 19:40     Profil von Mike85   Mike85 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich nehm' KH 120kg 6x und mach's ohne. Außer den extremen Pump im Rücken habe ich noch nichts gemerkt. Mach's aber erst 1/2 Jahr und achte sehr auf die Technik. Frag' deswegen immer wieder andere Leute ob sie finden, dass mein Rücken gerade ist und ob sonst auch alles passt. Ob man 'nen Gürtel nimmt muss man selbst entscheiden. Wenn möglich (steht ja schon so oft hier) soll man ihn weglassen. mfg Mike85

IP: Logged

Aminopluss

Beiträge: 357
Aus: Monschau
Registriert: 04.04.2004

26.04.2004 20:11     Profil von Aminopluss   Aminopluss eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo! Man sollte den Gürtel nur bei gefährlichen übungen wie zum Beispiel Kniebeugen und Kreuzheben usw. tragen! Wenn man den Gürtel dauerhaft trägt, können sich die Muskeln da wo der Gürtel sitzt sich nicht richtig entwickeln!

IP: Logged

nebukadneza

Beiträge: 1456
Aus: Landau a.d. Isar
Registriert: 03.03.2002

26.04.2004 23:01     Profil von nebukadneza   nebukadneza eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@Mike85: Du widersprichst dir ein klein wenig. Einerseits schiebst du die höhere Leistung mit Gürtel auf den Placebo Effekt, andererseits soll man keinen Gürtel verwenden, weil sonst die Stützmuskulatur verkümmert. Also ich bin eigentlich auch kein Fan von Gürteln, aber mein Gürtel bringt mir definitv was, zumindest bei Kniebeugen. Ansonsten hast du aber vollkommen recht, einen Gürtel sollte man nur bei schweren Gewichten verwenden und nach Möglichkeit ganz weglassen. Und, ein Gürtel den man ständig tragen kann ist sowieso fürn Ar[u:e2ddcc1b21][/u:e2ddcc1b21]sch. Ein richtiger Gürtel ist so hart, dass er schon mal blaue Flecken hinterlässt, sowas trägt man nicht als Modeaccessoir. Gruß, Joe

IP: Logged

Falk333

Beiträge: 4766
Aus: Pirna
Registriert: 17.10.2003

26.04.2004 23:12     Profil von Falk333   Falk333 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich wollte eigentlich meinen Gürtel benutzen erst wenn ich etwa das doppelte von meinen körpergewicht hebe uist das zu spät?(wären also 160kg bin jetzt bei 132kg)

IP: Logged

kockie

Beiträge: 3100
Aus: Heidelberg
Registriert: 05.03.2001

27.04.2004 00:05     Profil von kockie   kockie eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
1. Es ist richtig, dass ein Gürtel, dauernd getragen, die Stützmuskulatur verkümmern bezw. inadäquat mitwachsen lässt. 2. Die Bauchpresse, die mit einem KDK-Gürtel machbar ist, geht ohne nicht. Daher ist hier der Gürtel unverzichtbar für die MaxLeistung. 3. Diese MaxLeistung ist im BB eigentlich unnütz. Wer also reines BB macht, braucht keinen, denn das Gewicht ist nicht Maß der Dinge. 4. Mit Verletzungsschutz hat der Gürtel rein gar nichts zu tun, eher im Gegenteil (höhere Last=höheres Risiko). Hab mir inwzischen auch einen zugelegt (so ein KDK-Brett), angenehm ist der nicht. Und ich brauche ihn, ehrlich gesagt, nur für mein Ego MaxGewicht betreffend... Gruss kockie

IP: Logged

Mike85

Beiträge: 265
Aus: Graz-AUT
Registriert: 10.10.2003

27.04.2004 17:13     Profil von Mike85   Mike85 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@nebukadneza Wo ist der Widerspruch? Ich glaub' auch nicht an 'ne Placebo-Effekt, eher daran dass das Gefühl bei KH besser ist mit Gürtel (man fühlt sich sicherer durch den Drück, man spürt ja sonst auch nichts mehr) und man daher auch mehr Gewicht schafft. Ist ja auch so. Und das widerspricht ja nicht dem, dass der Gürtel (bei dauernder Anwendung) den Bauch ihn falsch trainiert und ihn angebl. nach außen wölbt. ODER? lg Mike85

IP: Logged

nebukadneza

Beiträge: 1456
Aus: Landau a.d. Isar
Registriert: 03.03.2002

27.04.2004 17:24     Profil von nebukadneza   nebukadneza eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:972052c7db]Ich glaub' auch nicht an 'ne Placebo-Effekt, eher daran dass das Gefühl bei KH besser ist mit Gürtel (man fühlt sich sicherer durch den Drück, man spürt ja sonst auch nichts mehr) und man daher auch mehr Gewicht schafft.[/quote:972052c7db] Man schafft nicht mehr Gewicht, weil man sich durch den Druck sicherer fühlt, man schafft mehr Gewicht, weil der Druck dem Oberkörper hilft aufrecht zu bleiben. Einen gewissen psychischen Effekt kann ein Gürtel sicher auch haben, der Haupteffekt ist aber physischer Natur (Erhöhung des Bauchinnendrucks). Ein psychischer Effekt wäre auch, dass ein Gürtel einen daran "erinnert" die Bauchmuskulatur anzuspannen (sonst ist ein Großteil des Drucks weg), was man ohne Gürtel gern mal "vergisst". Das wird jetzt aber schön langsam Wortklauberei, im Großen und Ganzen sind wir ja der gleichen Meinung. Beim Kreuzheben bringt mir der Gürtel aber kaum was, einen richtigen Effekt auf die Leistung hab ich nur bei Kniebeugen. Gruß, Joe

IP: Logged

Mike85

Beiträge: 265
Aus: Graz-AUT
Registriert: 10.10.2003

27.04.2004 17:48     Profil von Mike85   Mike85 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@nebukadneza Dann lassen wirs dabei: Bei schweren Gewichten kann man ihn verwenden, soweit wie möglich sollte man aber darauf verzichten. mfg Mike85

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Genotropin und die Gelenke!, wer kann mir Tips geben ?, Studio aus Idar - Oberstein, Meine Ernährung bei Testo Bolde Kur!, Trainingsmöglichkeiten unterwegs..., omna + Napo ?, 90kg auf der Bank als BB-Anfänger?, Fitnesstudio, CreaVitargo In Kombination mit Testosteron Booster ?, kohlenhydratreiche diät - vorschläge?, blutgefäß getroffen ?, Hilfe zur zweiten Kur..., POP(p)stars, Elixia in Oberhausen, Kann ich mit 44. Jahren noch echten Muskelwachstum erwarten?, Neue Schulterübung, AccuFitness Fatcaliper inkl. Software, kgb amino anabol 6000, Blaues Buch im Vergleich zum Forum bezüglich Nolvadex, Bilder von Jörnis Vorbereitung - ich bin jetzt auch mal mutig ;-)), Muskelkater extrem, 20er Übungen auch für Bankdrücken geeignet?, Arcor startet Telefonie-Flatrate, 3er Split ok ?, Abszeß ?, klassiker;katze am ventilator!, Vorbereitung auf Max. kraft Test!?, Cutten mit Supps, Trainingsplan, no milk während einer diät?


Themen dieser Seite:
Gewichthebergürtel, Gürtel, Rücken, Gewicht, Bei, Gruß, Mike, Effekt, Und, Kniebeugen, Also, Kreuzheben, Bauch, Sinn, Gewichten, Joe, Bankdrücken, Placebo, Ein, Wirbelsäule, Ich, Leistung, Gefühl, Man, Das, Stütze, Druck, Drück, Kdk, Stützmuskulatur


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Vibrator Pink Lover
Buch Best of Lesen verboten
Extrem Liquid Booster - 20ml Trinkampulle
Traumhafte Bernstein Halskette.
LB-48
Extrem Mass Builder - 100 Tablets
UFO
Leder Halsband
Sleeve Dragon
BMS Creatine XT - 2kg
SEX-Fantasies
Multi Power Giants Block - 12 Stk.
Buch 99 Bettstories
Anhänger in Multicolor
Muscle Max Pro DHEA - 120 Kaps.

- Hardcore Shop -
Dymatize Guggul Complex - 90 Caps
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
Hardcore Products Gainer - 1000g
Dymatize DymaBurnXtreme (with Ephedrina/TM)
Hardcore Products Amino 2100 - 325 Tabs.
Muscle Max Pro DHEA - 120 Kaps.
Muscle Max Chrysin - 60 Caps
Muscle Max Chroma Edge - 100 Kaps.
D&E Maxadrine (+Ephedra)-120 Caps
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs
Dymatize Mega Gainer - 1,5kg Dose
Extrem Liquid Booster - 20ml Trinkampulle
Hardcore Products Chitosan - 120 Kaps.
NVE Stacker 3 (+Ephedra) - 100 Caps
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.

- Hot Sex Shop -
Minibikini schwarz S-L
Pumpe Color Z Pump
Vibrator Big Boy
Lack-Body
Leder Augenmaske
Catsuit weiß S-L
String rot/schwarz S-L
S/M Lesebuch
Mandys Spielfinger
Penisman. Orgasmus Wunder
Buch Die sexuelle Disziplinierung des Mannes
Leder String 3-fach S-L
Clit Sucker
Herzchenstring rot S-L
Orgasmusring Sensations

- Berstein Shop -
Traumhafte Ohrstecker aus
Wundeschöne Ohrstecker aus grünem Bernstein & 925er Silber
Traumhafter Silber Ring mit 3 Bernsteinen
Schönes Bernstein Armband mit Silber in Herzform
Bezaubernde Silber-Bernstein-Ohrhänger
Silber Ring mit 3 Bernsteinen
Schönes Armband aus buntem Bernstein
Schöne Silber-Ohrstecker mit grünem Bernstein
Klassische Bernstein Halskette
Wunderschönes Bernstein-Silber Armband Blumenform
Schöne Bernstein Silber Brosche in Cognac
Bezaubernde Bernstein-Silber-Ohrstecker
Elefanten-Bernstein-Anhänger mit Sterling Silber
Schöner Bernstein Silber Anhänger
Wunderschöner Ring aus Silber

- Hantelshop -
CBT-380
EXM-1900
LDA-3
SP-5kg
PL-LM-180
OP-5
FID-30
SZ-G
SP-2.5kg
PSG-44SM
OP-R-125
Olympia-Langhantel
GWT-34
SZ-S
Olympia-Kurzhantel


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB