Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  problem beim joggen (seitenstich?!?!?)

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author problem beim joggen (seitenstich?!?!?)
soulstrip

Beiträge: 5
Aus: Buxtehude
Registriert: 14.02.2004

05.05.2004 09:38     Profil von soulstrip   soulstrip eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
so , folgendes: ich mache seit über einem jahr ca. drei mal die woche ausdauersport ... nun wollte ich mal wieder draussen joggen gehen, geht aber nicht so gut weil spätestens nach 10 minuten bekomme ich an der rechten seite (und immer nur da, links ist alles okay) einen stechenden schmerz, so weiter unten am bauch. das tut dann so höllisch weh dass ich fast gekrümmt nach hause kriechen muss. das komische ist, ich bekomme das nur beim joggen (stepper, crosstrainer, fahrrad, etc. alles kein problem). habe schon auf alle möglichen arten probiert zu atmen, langsamer laufen bringt auch nix, wenn der schmerz einmal da ist dann geht der auch nicht mehr weg :( kann mir jemand vielleicht helfen? oder hat ne erklärung, woran das liegen könnte?? gruß und danke im voraus!

IP: Logged

Mots

Beiträge: 143
Aus: Wien
Registriert: 04.03.2003

05.05.2004 11:05     Profil von Mots   Mots eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Mir persönlich hilft es sehr fest auszuatmen und ein wenig langsamer zu laufen, bis der ärgste Schmerz vorbei ist.

IP: Logged

ilpadre

Beiträge: 5165
Aus: Heydelberg
Registriert: 03.06.2002

05.05.2004 13:08     Profil von ilpadre   ilpadre eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wenn du das nur beim Joggen bekommst, liegt es vielleicht auch daran, dass du zeitlich zu kurz vor dem Laufen gegessen hast (und die Verdauungsorgane mit jedem Schritt am Zwerchfell ziehen)? Gute Übung (wirkt zumindest bei mir), um Seitenstiche wegzukriegen: Anhalten, dann mit den Händen auf die Zehenspitzen zu gehen, gleichzeitig tief ausatmen. Dann hochgehen und die Arme in den Himmel strecken, dabei tief einatmen.

IP: Logged

crashterpiece

Beiträge: 2860
Aus: oben bei mutti
Registriert: 01.03.2003

05.05.2004 15:29     Profil von crashterpiece   crashterpiece eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Auch hilfreich sind ein paar einzelne Crunches vorher, oder einfach nur kurzes Anspannen der Bauchmuskulatur. Also kein komplettes Bauchtraining, sondern vielleicht 4-5 Wiederholungen... C.

IP: Logged

Garu

Beiträge: 36
Aus:
Registriert: 16.10.2003

05.05.2004 17:32     Profil von Garu   Garu eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich denke es wird vor allem an der falschen Atemtechnik liegen. Versuch diese nicht zu oft zu ändern. Als ich vor ein paar Wochen wieder mit Cardio anfing, habe ich nicht daruaf geachtet wie ich atme, jetzt halte ich aber über die gesamte Cardio-Einheit einen gleichbleibenden Atemrythmus. Auch wenn es dir am Anfang so vorkommt, als würdest du mit einer speziellen Atemtechnik nicht auskommen, halte sie einfach für die ersten 2-3 Mal durch und du wirst sehen, dass es sich automatisiert und das Seitenstechen verschwindet. Auch wenn viele wohl anderer Meinung sind, halte ich es für besser langsam und tief durch die Nase einzuatmen und schnell und gepresst durch den Mund wieder aus. Aber hier muss wohl jeder seine Technik finden. Wenn es wirklich nicht an der Atemtechnik liegt könnte es womöglich schlicht und ergreifend der andere Untergrund sein auf dem du dich jetzt bewegst. Wenn du durch einen Park läufst ist es sicher nicht so eben wie auf einem Laufband.

IP: Logged

Sträußler

Beiträge: 18
Aus: Wien
Registriert: 29.04.2004

05.05.2004 19:47     Profil von Sträußler   Sträußler eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Seitenstechen tritt bei mir immer auf, wenn ich zu schnell laufe. Mir hilft es wenn ich fets mit der Faust auf die Stelle drücke. Ich schätze der Grund bei dir wird fehlendes Aufwärmen sein. Einfach mal die ersten 10 Min einlaufen und dann ab die Post

IP: Logged

TomasML_2000

Beiträge: 18
Aus: Düsseldorf
Registriert: 24.07.2001

06.05.2004 12:24     Profil von TomasML_2000   TomasML_2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo, ich denke auch es hat was mit der Atemtechnick zu tun aber auch mit dem "neuen ungewohntem" umfeld das du im freien läufst. Die Luftverhältnisse und die Temperatur sowie die Wegstrecke sind kleine aber sicherlich wichtige Veränderungen. Ih habe auch im Winter fleissig 3-4 mal die Woche auf dem Laufband geschwitzt. Beim ersten Aussentraining war ich nach 20 min platt. Mit hat es geholfen das ich mich länger aufwärme und erstmal 10 min Walking vor dem eigentlichen Laufen mache. Atme in Sequenzen ein und aus. Pro Drei Schritte jeweils ein und pro drei schritte jeweils aus. Zuerst wirst du dich sicher wie ne Dampflok angehören aber wenn du dann 5 min gelaufen bist fällt es dir einfacher und du wirst ruhiger. Versuche nicht diene Atmung mitten drin wieder zu verändern. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Gruss Tomas

IP: Logged

soulstrip

Beiträge: 5
Aus: Buxtehude
Registriert: 14.02.2004

06.05.2004 17:40     Profil von soulstrip   soulstrip eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
danke schon einmal für eure antworten. ich werde morgen noch mal einen neuen versuch starten (wenn das wetter mitspielt) und eure tipps berücksichtigen, mal gucken wie das dann werden wird... bis jetzt habe ich immer nur durch den mund geatmet, weil wenn ich durch die nase luft geholt habe hatte ich irgendwie das gefühl zu wenig sauerstoff zu kriegen,ka woran das schon wieder liegt...

IP: Logged

Mark83

Beiträge: 1147
Aus: Konstanz
Registriert: 08.06.2003

06.05.2004 17:57     Profil von Mark83   Mark83 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
komplett mit offenem Mund laufen und auch immer durch ihn atmen bewußt darauf achten, dass dein bauch beim einatmen nach außen kommt und beim ausatmen nach innen. darauf mußt du dich konzentrieren, es ist nämlich bei vielen nicht so! seitenstechen ist eine durchblutungsstörung des zwerchfells. es tritt bei zu großer anstrengung und falscher atemtechnik auf. falls du es immer noch nicht loshast hilft nur eins: langsamer laufen!

IP: Logged

fbird1972

Beiträge: 40
Aus: Schwerin
Registriert: 08.09.2003

06.05.2004 18:08     Profil von fbird1972   fbird1972 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Gut aufwärmen vorher! Viele nutzen zwar gerade lockeres Laufen selbst zum Erwärmen, aber das scheint bei dir nit zu reichen. Also etwas Dehnung für die Beine, Oberkörper und Armkreisen, vielleicht sogar ein paar Liegestütze. Dann ist dein Kreislauf genügend "angefahren", so dass es nicht zu den Durchblutungsproblemen kommt! Wenn alles nicht hilft: fahr mit dem Rad und vergiss das Laufen :whogives: Holger

IP: Logged

John_Cena

Beiträge: 24
Aus: Ostfriesland
Registriert: 14.02.2004

09.05.2004 08:48     Profil von John_Cena   John_Cena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich bin auch der Meinung es könnte an einer falschen Atemtechnik oder zu hohem Tempo liegen. Es kann aber auch sein dass du kurz vorm Training zu viel getrunken hast. Vor allem kohlensäurehaltige Getränke sollte man meiner Meinung nach vor dem Ausdauertraining nicht in zu großen Mengen zu sich nehmen.

IP: Logged

soulstrip

Beiträge: 5
Aus: Buxtehude
Registriert: 14.02.2004

11.05.2004 14:18     Profil von soulstrip   soulstrip eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
danke für eure antworten :) jetzt hab ich aber nochmal ne frage: ich gehe morgens joggen, steh halt um halb acht auf und so gegen acht uhr gehts dann los.. wie sollte ich mich am besten mit dem frühstück verhalten? besser hinterher frühstücken ?? und was ist mit trinken, ist es okay, wenn ich z.b. kurz vorher etwas trinke oder sollte man das auch lieber lassen ???

IP: Logged

Mark83

Beiträge: 1147
Aus: Konstanz
Registriert: 08.06.2003

11.05.2004 20:07     Profil von Mark83   Mark83 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wenn du abnehmen willst erst hinterher frühstücken. trinken aber auf jedenfall vorher!

IP: Logged

maennlich1

Beiträge: 538
Aus: Kaiserslautern
Registriert: 06.04.2004

12.05.2004 08:12     Profil von maennlich1   maennlich1 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Er hat recht vorher trinken auf jeden fall, frühstück nach dem Laufen. Wenn du morgens direkt nach dem aufstehen Laufen gehst verbrennst du am meisten Fett. Hab in 2 Monaten den Körperfettanteil von 13 % auf 9 %senken können ohne viel muskeln zu verlieren. Du bist auch mit der zeit immer fitter tagsüber und verbrennst mehr kalorien wenn du die Zeit und die Lust hast dann mach es!

IP: Logged

Smake

Beiträge: 120
Aus: Germany
Registriert: 09.04.2004

12.05.2004 14:52     Profil von Smake   Smake eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Mit Seitenstichen hab ich auch des öfteren zu kämpfen. Ich jogge dann immer ganz normal weiter und nach 2-3 Minuten verschwinden sie dann immer. Danach ist nichts mehr davon zu spüren.

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Heimtraining, Argentinia, M5 Werbung, klimmzüge-wie trainieren, Benötige Hilfe zum Trainingsplan..., Testo 750mg oder Stack in einer Diät?, Arnold Classic 2005 Teilnehmerliste, große bitte@alle, eier statt proteinpulver?, Supps Shops in Köln, OP mit lokalanästhesie auf Testo enantat, EBAY Supplemente, dem_ravemaster_eins ordentlich_auffe_kasse_thread, creatol, TP und Shakes, Masse Oberer Rücken, Nacken und hintere Schulter, Geweberisse, 2 mal am Tag Training, hi weight gain 128, Macht Eiweiß Fett?, Neurophysiologie, Eingeschlafene Unterarme!, Schnellkrafttraining!, welches müsli?, ILB -Plan, änderung des 4er Split; naczh möglichkeit soll Brust überpropertional wachsen!, Suche gutes Studio in Bonn !, Geht diese Mischung aus Komplexsätzen und Kraftausdauer klar?, ALA sinnvoll bei Creatin mit Fördermatrix?, TP Masseaufbau - Big Thema :)


Themen dieser Seite:
Laufen, Wenn, Atemtechnik, Ich, Meinung, Auch, Also, Seitenstechen, Mund, Mit, Mir, Laufband, Dann, Cardio, Hoffe, Atmung, Versuche, Dampflok, Seitenstichen, Gruss, Viele, Gut, Tomas, Zuerst, Schritte, Walking, Danach, Aussentraining, Beim, Atme


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
OP-05
Wunderschöner Anhänger aus Silber mit Bernstein
Ultimate Nutrition Whey Protein Supreme-908g
Ultimate Nutrition BCCA`s - 60 Kapseln
Leder String Innenpenis S-L
Penisringe-Set Get Hard
Sex-Kontakter
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
Arnold Schwarzenegger DVD: Die frühen Jahre
Silber Anhänger Wassermann
Mini Rabbit Vibe
Wunderschöne Multicolor Bernstein Ohrstecker mit Silber
Doppelgriff
Metall Top S-L
Penisring Magic Blue

- Hardcore Shop -
Cytodyne Myo Blast CSP 3 - 120 Caps
Dymatize Tribulus Terrestris - 90 Kaps.
Hardcore Products Creatine Tabs - 250 Tabs
Hardcore Products Chitosan - 120 Kaps.
Hardcore-Products Glutamin 500g Dose
Dymatize Excite - 90 Caps
Dymatize Super Multi - 120 Kaps.
Hardcore Products Amino 5000 Liquid - 1 Liter
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs
Dymatize Creatine - 500g
Hardcore Products Tribulus - 60 Kaps.
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
Dymatize Methoxy 7 - 60 Kaps.
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
D&E Super Caps Xtreme (Ephedra Free)-100 Caps

- Hot Sex Shop -
Masturbator Girls Pussy
Vibrator Pink Lover
Buch Qualen der Lust 2
Secura Formula Sexxx 24er
Strapshemd Set S-L
Leder String Innenpenis S-L
Analstöpsel The Tower
Leder Klatsche
Buch Anal-Erotik
Buch Anal-Sex
Buch Erotische Fantasien
Flutschi anal 80 ml
Sex-Kontakter
Mini Rabbit Vibe
Umschnall-Pracht-Penis

- Berstein Shop -
NEPAL ARMREIF SILBER MIT MANTRA
NEPAL ARMBAND MIT KORALLEN UND MALACHITEN
Silber Anhänger Widder
Blüten-Bernstein Ohrstecker mit Silber
SKORPION
Traumhafte Ohrstecker aus
Wundeschöne Ohrstecker aus grünem Bernstein & 925er Silber
Traumhaftes Armband mit Bernstein und Silber
Wunderschönes Bernstein Silber Armband
Bezauberndes Bernstein Collier
STIER
Edles Bernstein Silber Armband in Multicolor
Traumhafte Silber Ohrstecker
Schmetterling Anhänger Silber-Bernstein
Feminines Silber-Armband mit Bernsteinen

- Hantelshop -
SZ
SWT-16
FID-70
POB-44
TBR-10
RP-1.25kg
PSG-46SM
CCO-112
VKR-82
PCH-24
SM-45
RP-2.5kg
Kniebeugemaschine
AB-39
Stack-M1


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB