Bodybuilding Net
  Bodybuilding Allgemein
  Bankdrücken: Frei oder an der Maschine?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Bankdrücken: Frei oder an der Maschine?
GiorgioArmani85

Beiträge: 2538
Aus: Erde
Registriert: 12.07.2003

16.05.2004 08:52     Profil von GiorgioArmani85   GiorgioArmani85 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi, mich würde mal interessieren, was besser ist: Bankdrücken an der Maschine oder freies Bankdrücken? Gibt es da überhaupt Unterschiede? Wenn ja welche? ciao

IP: Logged

Menace

Beiträge: 1807
Aus: Nirvana
Registriert: 26.11.2002

16.05.2004 09:13     Profil von Menace   Menace eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Die Maschine ist eine sehr gute Alternative. Man kann wunderbar alleine Intensitätstechniken ausführen. Ich würde mich eh nicht an feste Übungen halten sondern immer und immer wieder was neues einbauen.

IP: Logged

poX

Beiträge: 365
Aus: Frankfurt
Registriert: 22.03.2004

16.05.2004 11:58     Profil von poX   poX eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
mir wurde mal gesagt, dass MaschinenDrücken eher der Isolation des Brustmuskels dient..

IP: Logged

k4tvega

Beiträge: 224
Aus: Passau
Registriert: 15.09.2002

16.05.2004 12:08     Profil von k4tvega   k4tvega eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo, also als Isoübung für den brustmuskel würd ich es nicht bezeichnen, du brauchst ja trizeps auch noch! aber der nachteil an der Maschine ist das du fast keine Muskeln zum "stabilisieren" des Gewichtes brauchst! Was der "gesamterscheinung" gut tun wurde! Mfg Martin

IP: Logged

christ0ph

Beiträge: 149
Aus: Menden
Registriert: 18.08.2003

16.05.2004 12:16     Profil von christ0ph   christ0ph eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
freie übungen sind einfach geiler, besonders Bankdrücken :rock: aber mal aus eigener erfahrung, ich finde das es an der Maschine viel mehr reinhaut, wohl wegen der isolation. Aber ich würde das freie der Maschine jederzeit vorziehen! Allerdings ist das eine der Übungen wo du ohne Trainingspartner nicht bis ans Limit gehen kannst.

IP: Logged

D.I.X

Beiträge: 456
Aus: Nordwestmecklenburg
Registriert: 18.04.2004

16.05.2004 13:05     Profil von D.I.X   D.I.X eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich würde sagen ne kombination aus beiden geräten ist wohl das beste man sollte von beidem etwas einbauen in seinem training beide varianten haben ihre vorteile...

IP: Logged

HARDER

Beiträge: 833
Aus: Rendsburg
Registriert: 26.09.2001

16.05.2004 13:18     Profil von HARDER   HARDER eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Was du [b:1f3ef6fe74]frei [/b:1f3ef6fe74]machen kannst, dass mache [b:1f3ef6fe74]frei[/b:1f3ef6fe74] !!! greetz

IP: Logged

]Thunderbolt[

Beiträge: 777
Aus: Witten
Registriert: 23.04.2004

21.05.2004 20:14     Profil von ]Thunderbolt[   ]Thunderbolt[ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich hab bis vor nem halben jahr noch freies bankdrücken gemacht..... habe mich dann für die maschine umentschieden da ich keinen trainingsparnter mehr hatte!! jetzt muss ich sagen das ich viel lieber an der maschine trainieren ....konnte meine kraft enorm steigern in der zeit glaube sogar viel besser als mit freiem bankdrücken und das gefühl in der brust ist auch viel intensiver!! generell würd ich aber trainingsanfänger zu übungen raten die mit lang oder kurzhantel ausgeführt werden können.... da wie gesagt mehr muskelgruppen zur stabilität mitwirken und so der testoausstoss auch gering höher ist!! da ich jeden monat meinen trainingsplan wechsel mache ich meisten immer z.b. zuerst bankdrücken an der maschine und denn nächsten monat dann KH bankdrücken.... is ne gute abwechselung da es beides komplett unterschiedliche übungen sind!! nach dem monat mit dem KH bankdrücken merk ich sogar fast immer das ich an der maschine viel besser geworden bin!! kann nur empfehlen das mal auszuprobieren good luck!!

IP: Logged

Voodoo

Beiträge: 436
Aus: dnumtroD
Registriert: 28.02.2003

21.05.2004 21:05     Profil von Voodoo   Voodoo eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:3854c7d8b1="christ0ph"]freie übungen sind einfach geiler, besonders Bankdrücken :rock: [/quote:3854c7d8b1] [quote:3854c7d8b1="HARDER"]Was du frei machen kannst, dass mache frei !!! [/quote:3854c7d8b1] Das sind ja tolle Argumente. :respekt: Naja, wie auch immer ich mach bevorzuge auch freie Gewichte, es sei denn ich hab grade keinen der mir hilft, dann kann man an der Maschiene bzw. Multipresse noch bis ans Limit gehen ohne Angst haben zu müssen mit der Hantel auf der Brust zu verrecken. Der Bewegungsablauf ist frei einfach natürlicher und es bringt psychologisch auch mehr Befiedigung. Bei Übungen die mit Hanteln eine ungünstige Belastungskurve Haben (z.B. Fliegende, am oberen Ende der Bewegungsamplitude so gut wie keine Belastung mehr), machen Maschienen und Kabelzüge aber durchaus Sinn. Hat also alles seine Daseinsberechtigung. Gruß, Voodoo.

IP: Logged

]Thunderbolt[

Beiträge: 777
Aus: Witten
Registriert: 23.04.2004

21.05.2004 21:19     Profil von ]Thunderbolt[   ]Thunderbolt[ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
fliegende mache ich aber ehrlich gesagt tausendmal lieber als Kabelzüge obwohl wie gesagt die spannung bei fliegende am oberen ende abnimmt.... durch bewusstes anspannen der brustmuskeln am oberen punkt kann man dem aber auch recht gut entgegenwirken!! wenn man die hanteln am oberen ende so dreht als würde man bankdrücken mit KH`s machen dann klappts noch besser

IP: Logged

BassBotthin

Beiträge: 605
Aus: Up in Heaven
Registriert: 17.04.2004

21.05.2004 23:48     Profil von BassBotthin   BassBotthin eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Tach! Muss sagen, würde auch eher zu freien Übungen raten. Habe Bankdrücken das erste Jahr in der Multipresse gemacht und bin danach erst auf freies Bankdrücken umgestiegen, musste dann verdammt viel an Gewicht runter nehmen. Wenn ich jetzt dann mal wieder in der Multi mache, merkt man doch, dass man mehr schafft, ist halt einfacherr, wenn man die Stabilisation nicht braucht....

IP: Logged

BjörnE

Beiträge: 556
Aus: Herdecke
Registriert: 23.12.2003

22.05.2004 08:35     Profil von BjörnE   BjörnE eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@bassbotthin kein wunder, dass du weniger kg`s packst, die führungsschiene der multipresse wiegt ja alleine schon 22,5 kilogramm. mfg björnE

IP: Logged

Stone Cold

Beiträge: 2413
Aus: Borken
Registriert: 19.10.2003

22.05.2004 08:55     Profil von Stone Cold   Stone Cold eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Mit dem "ohne Trainingspartner lieber an der Maschine" ist schon ein Vorteil für diese. Aber auch ohne Partner kann man gut freies BD machen. Man schafft dann sicher mehrere Wdhs weniger (ich zumindest - ca 2/3 bei gleichem Gewicht) aber muss eigentlich keine Angst haben die Hantel gar nicht mehr hoch zu bekommen. Wenn ich sie nicht mehr weg kriege, leg ich sie immer auf den Bauch (dort weit unten . aber aufpassen ;-) ) und kann mich dann aufrichten, manchmal auch erst nach ein paar Versuchen. Damit es nicht "so" weh tut hab ich dann auch immer einen Gürtel um wo ich die Hantel drauf ablegen kann. Maschinenübungen sind sicher immer gut als Ergänzung, aber eine Grundübung wie Bankdrücken würde ich dadurch nicht ersetzen.

IP: Logged

Rufiogod

Beiträge: 1839
Aus: Dortmund
Registriert: 12.07.2002

22.05.2004 11:42     Profil von Rufiogod   Rufiogod eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Freies Bankdrücken ist für mich persönlich durchaus deutlich schwerer als das BD an der Multipresse. Hab an der Multipresse auch schon 145kg geschoben, wohingegen ich bei freiem Gewicht sicherlich darunter zusammengebrochen wäre. :krank:

IP: Logged

Stone Cold

Beiträge: 2413
Aus: Borken
Registriert: 19.10.2003

22.05.2004 11:46     Profil von Stone Cold   Stone Cold eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:5a57e5fdb4="Rufiogod"]Freies Bankdrücken ist für mich persönlich durchaus deutlich schwerer als das BD an der Multipresse. Hab an der Multipresse auch schon 145kg geschoben, wohingegen ich bei freiem Gewicht sicherlich darunter zusammengebrochen wäre. :krank:[/quote:5a57e5fdb4] Ist es noch so, dass freies BD schwieriger ist weil... - das Gewicht nach oben gedrückt wird und nicht nach vorne - das Gewicht stabilisiert werden muss und nicht geführt wird

IP: Logged

]Thunderbolt[

Beiträge: 777
Aus: Witten
Registriert: 23.04.2004

22.05.2004 12:00     Profil von ]Thunderbolt[   ]Thunderbolt[ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich dachte die ganze zeit bei bankdrücken an der maschiene wäre die rede von dem normalem bankdrücken nur wo die langhantel halt geführt wird!? na ja also wenn ihr das meint wo man an dem gerät sitzt?! davon würde ich dann doch abraten also für mich is das keine gute übung!!

IP: Logged

EraZor

Beiträge: 1956
Aus: Simmern
Registriert: 27.02.2003

22.05.2004 12:05     Profil von EraZor   EraZor eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
an der Multipresse wird das Gewicht auch nach oben gedrückt..

IP: Logged

Stone Cold

Beiträge: 2413
Aus: Borken
Registriert: 19.10.2003

22.05.2004 12:36     Profil von Stone Cold   Stone Cold eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:f34a232d0f="EraZor"]an der Multipresse wird das Gewicht auch nach oben gedrückt..[/quote:f34a232d0f] Oh, mit solchen Geräten kenne ich mich absolut nicht aus. Mache fast nur freie Übungen, weils meiner Meinung nach die besten sind.

IP: Logged

Garak

Beiträge: 212
Aus: Cardassia Prime
Registriert: 27.12.2003

22.05.2004 12:51     Profil von Garak   Garak eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das Trainingspartner problem sehe ich eigentlich nicht. Die wahl zwischen freiem Bankdrücken und Multipresse haben wohl eh nur Leute die in nem Fitness Center trainieren, und da ist es ja wohl kein problem mal jemanden zu fragen der sich beim schweren Satz Bankdrücken ne Minute dahinterstellt...

IP: Logged

Painmaster

Beiträge: 264
Aus: Nienburg
Registriert: 08.11.2003

22.05.2004 16:14     Profil von Painmaster   Painmaster eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Tach! Nachdem ich bei Ebay endlich mal nicht überboten worden bin, bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Hantelbank. Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, dass mein Trainingsgewicht von 100 auf 80 kg abgesackt ist. Multipresse (liegend) ist definitiv einfacher. Zur Ermittlung meines Freihantelmaximalgewichtes (Maschine 130) werde ich mir wohl mal einen Kumpel einladen müssen. Wenn ich die Hantel nicht mehr hoch bekomme, rolle ich sie einfach über die Brust, den Bauch auf das Becken. Ich habe mir allerdings auch eine Isolierung (Armaflex 24x28) in der Mitte drübergezogen. Nur so als Tip. Ano

IP: Logged

Junger Gott

Beiträge: 587
Aus: Germany
Registriert: 03.05.2003

22.05.2004 17:01     Profil von Junger Gott   Junger Gott eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich muss gestehen, dass ich auch immer Bankdrücken auf der Multipresse mache. Ist es denn wirklich richtig, dass die Stange allein bei der Multipresse mit 22 Kilo zu belegen ist?

IP: Logged

]Thunderbolt[

Beiträge: 777
Aus: Witten
Registriert: 23.04.2004

22.05.2004 17:31     Profil von ]Thunderbolt[   ]Thunderbolt[ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich glaube schon da eine normale langhantel die für das bankdrücken gedacht is schon 20kg wiegt und bei der multipresse kommt ja noch der schlitten dazu!!

IP: Logged

Perished

Beiträge: 45
Aus: Nürnberg
Registriert: 16.07.2003

23.05.2004 13:20     Profil von Perished   Perished eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
FREIES Bankdrücken ist besser. Vorteil: - Das Körpergleichgewicht musst du koordinieren - weniger (keine) Isolation des zu trainierenden Muskel - synergistisches Training - höhere Intensität ... Nachteil: - höheres Verletzungsrisiko - evtl. schwerere Durchführung, allgemein mit Maschinen ist es einfacher zu trainieren als mit freien Gewichten ...

IP: Logged

kanNzler

Beiträge: 402
Aus: Bielefeld
Registriert: 28.08.2002

23.05.2004 13:24     Profil von kanNzler   kanNzler eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
in meinem alten studio wog die stange+schlitten der multipresse nur 12kg. habs mal nachgewogen..

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Wie gehts weiter?, Gute Ergebnisse, Newbie Fragen zum Thema Training., ParaJet, Holmes Place - Erfahrungen?, ergebnisse, bitte beurteilen, Creatin + heißes Wasser?, Hübsche Sportlerinnen bei Olympia, Mein EP, Muskelaufbau, Was ist am besten?, Femara, Ja oder Nein, Haarausfall durch eiweisshaltige Ernährung ?, gutes Protein auch in Tabletten Ôo ?, 8-10 Wochen Creatinkur, Intensiveres Brusttraining, Pausen zwischen den Sätzen?, Mein Trainingsplan, so ok ? Bitte um Tipps !, levis antiform, Frage zum Brusttraining und zum Muskelkater, Mike Matarazzo 3 fache Beipassoperation-Die wahre Geschichte, Primobolan aus der Türkei, Enges Rudern am Turm: Körperhaltung?, dekondi. und testo, Trainingsplan für mich bitte, Bestes Muskelaufbaupräparat?!?, Ephedra Super Caps?, x-mas, Bilder von mir


Themen dieser Seite:
Bankdrücken, Maschine, Frei, Multipresse, Gewicht, Hantel, Wenn, Was, Das, Freies, Trainingspartner, Ich, Tach, Bauch, Angst, Limit, Brust, Kabelzüge, Die, Aber, Man, Ist, Isolation, Vorteil, Hab, Fitness, Center, Satz, Ebay, Nachdem


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Multi Power nutri Meal - 12 Stk.
Ultimate Nutrition Glutapure - 400g
Wunderschöner Bernstein Ring mit Silber
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
LCE-65
Hardcore Products Chitosan - 120 Kaps.
Vibrator Pink Lover
Wunderschöner Ring aus Silber
VKR-30
Body Attack Kreatin - 2x500g
Bodyhose *N-Traxx*
Musclefood
PSG-46SM
VKR-82
Strapshemd Set S-L

- Hardcore Shop -
Hardcore Products Protein 125er - 750g Beutel
Muscle Max Insulene - 90 Kaps.
Dymatize GABA - 111g
Dymatize Vanadyl Complex - 120 Kaps.
Hardcore Products Amino 2100 - 325 Tabs.
Dymatize Micronized Glutamine - 300g
Hardcore Products Erybooster - 150 Tabl.
Powerman L-Carnitin Amps - 20x25ml
Dymatize L-Carnitine Xtreme - 500mg pro Kapsel
Dymatize Tribulus Terrestris - 90 Kaps.
Hardcore Products Gainer - 1000g
Extrem Fatburner-ECA Stack - 100 Tabl.
Powerman MCT Oil - 500g
Dymatize Methoxy 7 - 60 Kaps.
Hardcore Products Creatine Powder - 500g Dose

- Hot Sex Shop -
BH-Set Transparent
Netzshirt schwarz S-L
Leder Herren Gurt S-L
Overknees schwarz S-L
Buch 99 Bettstories
Super-Flex-Penis-Ring
Lust für Geld
Mr. Softee
Lustfinger
ANOS Silikon-Fluid 100 ml
Better-Sex Massage-Öl 100 ml
Vibrator Pink Lover
Secura hautnah 24er
Buch 106 erotische Bettgeschichten
Buch Manga

- Berstein Shop -
Traumhafter Bernstein Anhänger mit 925er Silber
Ohrstecker Silber-Bernstein
Extravagante Ohrstecker aus Bernstein und 925er Silber
Klassische Bernstein Halskette
Bernstein Silber Armband in Multicolor
Wunderschöner Bernstein-Pferd-Anhänger mit Sterling Silber
WIDDER
Wunderschöner Bernstein-Herz-Anhänger mit 925er Sterling Silber
Bezaubernder Bernstein-Anhänger
Traumhaft schöne Ohrstecker aus Bernstein und Silber
Anhänger NEPAL Silber
Muschel und Türkis

Schönes Delphin-Bernstein
Schönes Bernstein Armband mit Silber in Herzform
Schöner Bernstein Anhänger mit Sterling Silber
KREBS

- Hantelshop -
SM-46
LDA-1
EXM-2500
Kniebeugemaschine
PSG-45SM
EXM-2750
OP-20
LM-80
BF-48
MCG-01S
LB-48
DIB-46L
SP-10kg
CAB-360
FB-20N


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB