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Muscle-Mike

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23.05.2004 15:36     Profil von Muscle-Mike   Muscle-Mike eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! Will nächste Woche mit dem ersten klassischen HST-Makrozyklus anfangen: Erste Woche, erstes Training: Man beginnt mit 75% von 15RM. Ist das korrekt? Diese 15Wdh. sind doch locker zu schaffen. Erste Probs, wird es evtl. geben, wenn man das letzte Training angeht, also die 100% von 15RM. Bringt das genug Reiz, dass der Muskel zum Wachsen stimuliert wird? Oder ist das wie in der Trainingslehre: Man lässt den Muskel nicht vollständig erholen, gibt durch häufiges Training immer wieder Impulse und Reize, um den Muskel dann irgendwann regenerieren zu lassen (Dekonditionierung), dass er Wachsen kann? Das plus das mit dem progressiven Widerstand? Ist das so korrekt? Kann mir evtl. jemand nochmal den Sinn erklären, wenn man fast nie bis zum Muskelversagen geht?! Danke euch! Habt Nachsicht, habe die letzten Monate nach HIT trainiert, will jetzt aber mal einen anderen Reiz setzen... deshalb HST.

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MomAn

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23.05.2004 15:39     Profil von MomAn   MomAn eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
das ziel ist, dass du mit deinem training immer über der konditionierung deines muskels liegst, weshalb dieser hypertrophiert (einfach ausgedrückt, stimmt vom prinzip. die genauen abläufe kenn ich selbst au nicht :balabala:). deshalb machst du vor deinem trainingsbeginn 2 wochen. dein muskel ist den reiz nicht mehr gewöhnt und deswegen bringen ihn schon geringere reize zum hypertrophieren. .... ansonsten: komplements zusammenfassung lesen !! löse dich von dem gedanken des muskelversagens, wenn du mit hst trainierst...muskelversagen ist nur ein prozess, der sich im ZNS (Zentrales Nerven System) abspielt, um deinen körper bzw. deine muskeln vor verletzungen zu schützen!

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Muscle-Mike

Beiträge: 294
Aus: Brühl
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23.05.2004 17:50     Profil von Muscle-Mike   Muscle-Mike eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also, vor dem Beginn 2 Wochen Pause machen, ja? Das ist die Dekonditionierung, korrekt? Dann aber die 6 Wochen mit 15-10-5 Wdh. ohne Pause durchziehen?!!

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MomAn

Beiträge: 1260
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23.05.2004 22:18     Profil von MomAn   MomAn eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
richtig ! (in der pause am besten leichtes cardio) mach aber lieber 8 wochen - 2 wochen 15er, 2wochen 10er, 2wochen 5er und dann noch mal 2 wochen 5er oder negative! sollen sehr gut sein, ich werde sie jetzt testen (bin mit 15 10 und 5 durch). bei den negativen führst du nur die negative bewegung einer übung durch, gewichtssteigerung wieder progressiv, wie in deinen 15ern 10ern und 5ern. bedenke aber, dass du bei den negativen mehr gewicht bewältigen kannst, da eben die positive bewegung wegfällt.

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Komplement

Beiträge: 1005
Aus: Capsule above
Registriert: 08.04.2001

24.05.2004 08:19     Profil von Komplement   Komplement eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:1d7480cec1]in der pause am besten leichtes cardio[/quote:1d7480cec1] naja, in der dekondi am besten 14 tage im bett bleiben, keine treppen steigen, keine flaschen tragen,... leichtes cardio ist ok, aber nicht das optimum.

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Ezekiel

Beiträge: 536
Aus: Springfield
Registriert: 21.03.2003

24.05.2004 10:10     Profil von Ezekiel   Ezekiel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:f3e6b304b3]Bringt das genug Reiz, dass der Muskel zum Wachsen stimuliert wird? [/quote:f3e6b304b3] Der 15er Zyklus dient nicht hauptsächlich zur Hypertrophie sondern viel mehr dazu, eine Laktatflut in den Muskeln zu erzeugen, welche ja bekanntermaßen die Sehnen stärkt (wahrscheinlich noch mehr Teile des Bewegungsapparates, ich bin mir nicht mehr sicher). Also würde ich in diesem Zyklus nicht immer strikt auf die 15WDH. achten, sondern eher darauf, dass man eine hohe Laktatausschüttung hat bei einer Wdh-Zahl von um die 15 Wdh.... Guck dir den Anfang von Komplements Signatur an: [quote:f3e6b304b3]HST is not about sets and reps...[/quote:f3e6b304b3] Bei dem 10er Zyklus geht es dann mit Muskelwachstum richtig ab, wenn du die Prinzipien perfekt angewandt hast! MfG

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