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Author an mathematiker, statistikliebhaber und kopfrechner
Dance

Beiträge: 486
Aus: Solingen
Registriert: 08.12.2003

28.05.2004 22:59     Profil von Dance   Dance eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
folgendes problem: ich habe meine reps erhöht und bin mit den gewicht runtergegangen und den sätzen rauf. gibt es eine möglichkeit, rein rechnerisch einen vergleich zu ziehen? dachte da an eine stochastische formel, mit der man zumindest einen richtwert errechnen kann, der in etwa die entwicklung kennzeichnen kann. ich weiß allerdings die formeln nicht mehr, zu lange her. oder war es die wahrscheinlichkeitrechnung? :arcade: (rep*gewicht)*1/2? und wie siehts mit unterschiedlichen satzzahlen aus? 2satz doppelt werten? *verzweifel* gruß, *dance*

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HARDER

Beiträge: 833
Aus: Rendsburg
Registriert: 26.09.2001

28.05.2004 23:20     Profil von HARDER   HARDER eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo Dance, die Stochastik ist die Warscheinlichkeitsrechnung. Aber in Deinem speziellen Fall wird sie Dir nicht weiterhelfen. Weder die Kombinatorik, die Hypergeometrische Verteilung noch die Bernoulli Kette. Dies sind die Kenntnisse, die ich mir in meiner Schulzeit innerhalb der Mathematik im Themenbereich Stochastik aneignen konnte. Falls hier Mathe Studenten sind, können die Dir sicher besser weiterhelfen. Aber was bringt es dir denn letztlich ? Der Körper läßt sich nicht in Formel zwängen, wie du schon richtig erkannt hast, wird es höchstens zu Richtwerten kommen, aber die müssen dann ja nicht unbedingt für Dich richtig sein oder ? Ich kann dir ja mal rechnerisch aufzeigen was ich meine : Du machst einen Satz Kreuzheben : 20 Reps a 86Kg Damit erreichst du ein Gesamtgewicht von 1720KG -Wenn dies stark an deinem Limit ist, so wie es bei mir war, bist du danach so im *Arsch*, dass du nicht mal an einen 2. Satz denken magst. Andererseits kannst du aber 80KG in 4 Sets zu 10Reps packen. Das wären dann gar 3200Kg. Liest sich toll, aber wer sagt dir, dass der Trainingsplan mit 3200KG effektiver war, nur weil da mehr Gewicht steht ? Dem Körper interessiert solche Zahlenspiele nicht, sondern den Aufwand den er hatte. ( Wie viele Muskelstränge er anpacken musste ) Je mehr desto besser...danach folgt dann wenn der Rest stimmt die ersehnte Hypertrophie. Also würde ich Dir vorschlagen solche mathematischen Spielchen zu unterlassen, auch wenn sie lustig erscheinen, helfen sie beim Sport nie viel. BSP: Deutschland müsste gegen XYZ im Fußball gewinnen, da sie statischtisch gesehen erst 1 Spiel von 9 verloren haben. Man wettet und rumps verliert Deutschland blamabel ;) Lg Thomas

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Dance

Beiträge: 486
Aus: Solingen
Registriert: 08.12.2003

28.05.2004 23:32     Profil von Dance   Dance eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hm ja... das problem sind wirklich die sätze. sonst könnte man einfach einen mittelwert bilden. gut, belassen wir es bei dem einen satz (über das andere problem mach ich mir noch gedanken). wahrscheinlichkeitsrechnung passt wohl auch nicht. nächste explizite frage: - kann ich 2 mittelwerte für eine übung vergleichen? bsp: 100kg zu 1rep und 1kg zu 100reps ich will ja gerade herausfinden, mit welcher methode ich mehr leistung bringen kann - ob mit 4reps oder 6reps mit weniger gewicht. das klingt zwar alles theoretisch, wäre aber doch prima, wenn man annährend einen wert bekommt - gesamtarbeit?

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mr.o 2000

Beiträge: 1717
Aus: kassel
Registriert: 29.10.2003

28.05.2004 23:39     Profil von mr.o 2000   mr.o 2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
da dein körper verschiedene muskelfasern hat ( schnell ,langsam ) die auch verschieden auf WHs und Gewicht reagieren,glaube ich nicht das man da rechnerisch zu einem ergebniss kommt

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HARDER

Beiträge: 833
Aus: Rendsburg
Registriert: 26.09.2001

29.05.2004 02:25     Profil von HARDER   HARDER eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Dance, ich glaube du hast mich nicht verstanden. Deine 2 Frage mit den 100kg oder den 100Reps zeigt mir das. Dein Körper ist keine Maschine. Du kannst einfach nicht so rechnen. Gerade bei dem komplexen System des menschlichen Körpers lässt sich die angewandte Mathematik kaum ansetzen. Um explizit auf dein Bsp einzugehen : Wenn du ein Satz mit 1 Wiederholung zu 100Kg schaffst, kannst du doch nicht sagen, dass du 100 mal ein Kg schaffst. Dies ist doch im keinen Fall äquivalent zueinander. Zwar ist die Gesamtleistung von 100kg gleich, doch muss dein Körper doch ganz anders dafür arbeiten. 100Reps zu 1 Kg werden für deinen Körper unwarscheinlicher sein als 1 mal 100Kg. Warum ? Bedenke doch einfach deine Glykogenspeicher. Diese erreichen auch irgendwann ihr Vakuum ;) Während des Satzes wirst du sie nicht auffüllen, selbst wenn hätte dies schon wieder einen negativen Einfluss auf deine Hypertrophie. Du wirst zudem schnell in den aneroben Zustand gelangen, dein Muskel wird mit Laktat überschwemmt und ist nicht mehr Leistungsfähig. Auch nicht gerade ein ideal Bsp für Wachstum. Du belastest mit diesem 1kg 100 mal nur einen Bruchteil deiner Muskeln. Dein Wachstumsreiz wird sehr gering sein. Es werden sich andere Symptome auf dein Training zeigen. Aber ich denke, ich weiche gerade ein wenig vom Thema ab. Kurz und knapp möchte ich dir nur sagen, dass dir selbst das Wissen, welches du wohl nur mit Durchschnittswerten und Richtwerten erreichen wirst, nicht weiterhelfen wird, da unterschiedliche Sätze und [b:bb125ae6f3]verschiedene[/b:bb125ae6f3] Wiederholung sich [b:bb125ae6f3]verschieden[/b:bb125ae6f3] auf deinen Körper auswirken. Sie sind eben [b:bb125ae6f3]verschieden[/b:bb125ae6f3]. Hoffe du hast mich nun ein wenig besser verstanden. Mit dem menschlichen Körper sind so viele in sich greifende Komplexe enthalten, dass man diese einfach nicht in Formeln packen kann. [i:bb125ae6f3]We are all [b:bb125ae6f3]different[/b:bb125ae6f3] !!![/i:bb125ae6f3] lg Thomas

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