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Author Was ist MAT
Janiboy

Beiträge: 28
Aus: Hannover
Registriert: 10.08.2003

31.05.2004 22:39     Profil von Janiboy   Janiboy eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo ich habe eine wichtige Frage Was ist MAT Ich habe schon die Suchfunktion benuzt, aber die hat mir leider auch nicht viel weiter geholfen. Meine Fragen: Reduziert MAT wirklich das Körpergewicht/Körperfettanteil...? Muss ich neben MAT auch noch HIIT machen? Wie oft muss man MAT machen? Wie geht es richtig? Wie funktioniert es? So das ist ersteinmal alles was mir dazu an Fragen einfällt, bitte helft mir THX

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christ0ph

Beiträge: 149
Aus: Menden
Registriert: 18.08.2003

01.06.2004 00:24     Profil von christ0ph   christ0ph eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
MAT = Mächtig anstrengedes Training? :zunge:

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lifty76

Beiträge: 1337
Aus: Berlin
Registriert: 08.04.2003

01.06.2004 05:27     Profil von lifty76   lifty76 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
MAT bedeutet Metabolic Activation Training und wurde durch Dr. Serrano, ein Spezialist für außergewöhnliche Krankeitsbilder, geprägt. Ziel eines 3-5-minütigen MAT ist es lediglich zwei- bis dreimal den Puls so hoch wie möglich zu treiben und die innere Homöostase aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das verursacht u.a. - einen GH-Spike, welcher sich lipolytisch auswirkt - erhöhte Ausschüttung von Katecholaminen, welche sich auch lipolytisch auswirken - eine fettvernichtende EPOC (Nachbrenneffekt) Beispiel-Einheit: 60 s high speed Seilhüpfen > 30 Liegestützen > 60 Hochsprünge > 60 Situps > 30 s Pause > Wiederholung des Ablaufs MAT Richtlinien Eigentlich geht es nicht so sehr um die Übungen, die man benutzt, sondern mehr darum, dass man Übungen auswähl, die einen so schnell wie möglich auf Hochtouren bringen. Übungen die sich hierfür eignen sind z.B.: + Jumping Jacks (Hammpelmänner; high speed) + Seilhüpfen (high speed) + Strecksprünge (aus der Hocke vertikal)* + Hocksprünge* + Kniehebelauf stehend* + Schnelles Anfersen* + Skippings + Crosssprünge über Bank * siehe www.spomedis.de Außerdem sollte MAT nicht länger als ca. 4 min. dauern. Weitere Richtlinien werden in Zukunft folgen. Ich betreue momentan eine sehr übergewichtige Person (30+% KFA) und it is a matter of fact, dass er mich vorhin (während ich hier schreibe) angerufen hat und er mir erzählt hat, dass er heute früh zum ersten Mal Kniehebeläufe sowie repetitive Kurzsprints (10 m im Flur seiner Wohnung) gemacht hat und er fast "gekotzt" hätte danach. Warten wir ab wie weit er in 8 Wochen ist. Jedoch muss ich hier gleich noch betonen, dass er ernährungstechnisch nicht sehr kooperativ ist und ich daher nicht sicher bin wie weit wir zwei kommen werden. Außerdem kommt dazu, dass der GH-Respons zu Training bei Fettleibigen nicht besonders stark ausgeprägt ist und ich genau diesem GH-Respons eine sehr große lipolytische Wirkung anrechne! Desweiteren denke ich, dass es übertrainingstechnisch vorzuziehen ist, wenn man die MAT-Workouts unterschiedlich gestaltet. Was macht MAT so effektiv? Ich bin mir nicht genau sicher, aber es steckt sicherlich mehr als nur ein Mechanismus dahinter. Zum einem eine hohe Gh-Ausschüttung, die jedoch in meinem Fall durch den erhöhten Insulinspiegel negativ beeinträchtigt wird. Außerdem vermehrte Ausschüttung der Katecholamine, welche sich auch auf den Fettabbau auswirken. Vor allem jedoch das Eingehen einer großen Sauerstoffschuld, welche für die große EPOC sorgt. Zudem die Wiederherstellungskosten der Homöostase, welche dem Organismus zusätzliche Energie kostet. Ist MAT DER ultimative Weg der Fettverbrennung? Weiß ich nicht, aber es ist sicherlich wesentlich effektiver als LSD (long steady distance). Dr. Serrano, welcher was Fettleibigkeit betrifft, eine sehr hohe Erfolgsquote hat, weist speziell darauf hin, dass häufiges konv. Cardio sogar für eine Verlagerung und zusätzlichem Fettansatz sorgen kann indem es katabole Hormone chronisch erhöht und anabole Hormone unterdrückt. Dieser Meinung bin auch ich, da man dies täglich in Fitnessstudios beobachten kann. Ich hab nur MAT in die Suchfunktion eingegeben und in den Beiträgen gewühlt...! Beitrag ist natürlich nicht von mir, hatte ich nur schon mal für jemanden frausgesucht Gruss Lifty

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Janiboy

Beiträge: 28
Aus: Hannover
Registriert: 10.08.2003

01.06.2004 08:27     Profil von Janiboy   Janiboy eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Jo vielen Dank ich denke jetzt sind eigentlich nur noch 2 1/2 Fragen offen: Ich habe das also richtig verstanden, dass ich damit mein Körperfettanteil reduziere oder? und diese Fragen muss ich noch ganz dringend wissen. Muss ich neben MAT auch noch HIIT machen? Wie oft muss man MAT machen?

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lifty76

Beiträge: 1337
Aus: Berlin
Registriert: 08.04.2003

02.06.2004 05:12     Profil von lifty76   lifty76 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
MAT ist ja meiner Meinung nach so etwas wie ne Kurzversion von HIIT, aber mach es doch zusätzlich 2x/Woche. Solltest du Ansätze von Übertraining bemerken lass das HIIT weg. Wie oft täglich bin ich überfragt, aber ich glaube mich zu erinnern, mal was von 3-5 Mal/Tag gelesen zu haben. Wie trainierst du sonst ? Meltdown oder HST-Cluster wär auch noch ganz gut. Gruss Lifty

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