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  Dehnen vor oder nach dem Ausdauertraining?

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Author Dehnen vor oder nach dem Ausdauertraining?
wartiger

Beiträge: 551
Aus: Crailsheim
Registriert: 11.06.2003

08.06.2004 16:45     Profil von wartiger   wartiger eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wann sollte ich mich am besten dehnen? Vorher oder Danach? Oder beides?

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michaelp

Beiträge: 915
Aus: Wetzlar
Registriert: 10.12.2002

10.06.2004 09:42     Profil von michaelp   michaelp eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
dannach, da der Körper (Muskel) schon erwärmt ist, und so verletzungen eher auszuschließen sind... dies ist aber auch auf das Ausdauertraining beschränkt... das heißt beim Krafttraining sollte man weder vorher noch nachher dehnen "zu hohes verletzungsrisiko = Muskeltraumata (Muskelkater) vergrößerung"

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MSR

Beiträge: 524
Aus: Wien
Registriert: 17.05.2002

10.06.2004 11:57     Profil von MSR   MSR eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Vorher keinesfalls, direkt danach auch nicht sonderlich empfehlenswert, da der Körper zu stark ausgelaugt ist und die Muskulatur geschwächt ist. Am besten 2h nach'm Training nochmal für 10min aufs Ergometer oä. zum Warmmachen und danach ordentlich dehnen.

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-buTch-

Beiträge: 4
Aus: mannheim
Registriert: 03.06.2004

14.06.2004 14:08     Profil von -buTch-   -buTch- eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
was verzählt ihr den da?! natürlich vor und nach dem laufen dehnen, aber bevor man sich vor dem laufen dehnt, sollte man sich ca. nen halben kilometer warm laufen. Also nicht komplett kalt dehnen!

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meissmar

Beiträge: 487
Aus: Erlangen
Registriert: 06.05.2002

15.06.2004 09:08     Profil von meissmar   meissmar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ist es nicht schön, dass wir uns alle einig sind. meine meinung: gar nicht dehnen. ich dehne mich seit ca. 16 monaten nicht mehr und betreibe in dieser zeit recht intensiv krafttraining american football. meine mannschaft dehnt sich auch nicht und wir haben keine (!) auffallenden probleme mit zerrungen oder sowas. und football ist nun wirklich eine extreme belastung für die muskeln. dehnen bringt auch wissenschaftlich betrachtet nichts. die ganzen theorien und meinungen konnten bisher von kiener studie belegt werden. allerdings kenne ich einige, die durch das weglassen der ständigen dehungsarien bestimmte probleme loswurden. spar dir die zeit.

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MDK100

Beiträge: 671
Aus: Würzburg
Registriert: 17.04.2003

15.06.2004 09:50     Profil von MDK100   MDK100 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! Folgender Text ist zwar hauptsächlich auf Krafttraining bezogen, kann man, denke ich, aber auch aufs Ausdauertraining anwenden! [quote:68fd57bfea][b:68fd57bfea]Dehnen vor, während und nach Kraft(ausdauer-)training[/b:68fd57bfea] Dehnende Maßnahmen können im Rahmen eines Krafttrainingsprogramms für verschiedene Zwecke eingesetzt werden: 1. zur Vorbereitung der Muskulatur auf unmittelbar nachfolgende Kraftbelastungen, 2. zur Beschleunigung der Regeneration der Muskulatur während einer Krafttrainingseinheit, 3. zur Verbesserung der Beweglichkeit zwischen zwei Krafttrainingseinheiten. [b:68fd57bfea]Dehnen als aufwärmende Maßnahme zur Vorbereitung auf Belastungen im M.I.T.-Bereich.[/b:68fd57bfea] Zum Aufwärmen eignen sich Dehnungen nicht als alleiniger Inhalt. Vor dem Dehnen sollte ein allgemeines Aufwärmen in Form von ganzkörperlicher Herz-Kreislaufbelastung stattfinden (Beanspruchung auf allgemeine aerobe Kurzzeitausdauer, Minimaldauer: 6-12 min). Erst nach dem allgemeinen Aufwärmen wird gedehnt. Die dynamischen Dehnungstechniken sind zu bevorzugen. Werden gehaltene Techniken (Stretching, AED-Technik) eingesetzt, darf die Haltedauer ca. 10 sec nicht überschreiten (kurze Dehnungen) und es sollen pro Muskelgruppe nicht mehr als 3 bis 4 Dehnungen durchgeführt werden. Bei zu langer und intensiver Dehnung besteht die Gefahr, daß die plastische Verformung des Bindegewebes zu ausgeprägt ist. Es ist dann nicht mehr in der Lage, mechanische Energie im Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus zu speichern und abzugeben. Folge: der Trainierende verliert an Leistungsfähigkeit. [b:68fd57bfea]Dehnen zur Beschleunigung der Regeneration der Muskulatur nach hochintensiven Kraft(ausdauer)belastungen im H.I.T.-Bereich[/b:68fd57bfea] Nach Belastungen im H.I.T.-Bereich mit hoher Laktatbildung und pH-Wertabfall benötigt die beanspruchte Muskulatur primär frisches Blut. Nährstoffe müssen ungehindert antransportiert, Stoffwechselzwischen- und -endsubstanzen durch eine optimale Durchblutung ausgeschwemmt werden. Durch längerdauernde statische Dehnungen (mittels Stretching oder AED-Technik) werden die Kapillaren komprimiert, die notwendige Durchblutung unterbrochen und damit der Stoffwechsel behindert. Es kommt zu einer meßbaren Verzögerung der Regeneration. Intermittierende dynamische Dehnungen führen zu einer beschleunigten Regeneration der Muskulatur. Während einer Krafttrainingseinheit sollten daher zwischen den einzelnen Übungen dynamische Dehnungsübungen durchgeführt werden. Unmittelbar nach Beendigung einer hochintensiven Krafttrainingseinheit sollte nicht gedehnt, sondern Maßnahmen zur Sofortregeneration durchgeführt werden (Auslaufen, sofortiger Flüssigkeits-, Mineralstoff- und Vitaminersatz, duschen/baden/saunieren). Erst zu einem späteren Zeitpunkt (>1 Stunde nach Trainingsende) kann und soll gedehnt werden. Dabei sollten passive Dehnungsformen bevorzugt und die Endstellungen für eine längeren Zeitraum gehalten werden, um das Muskelspindelsystem neu einzustellen. Der Einsatz der AED-Technik ist zu vermeiden, da die dem Dehnen vorangestellte isometrische Anspannung zu einer erneuten Laktatbildung führen kann. [b:68fd57bfea]Dehnen zur Verbesserung der Beweglichkeit zwischen zwei Krafttrainingseinheiten.[/b:68fd57bfea] Dehnungen sind vermutlich am wirkungsvollsten, wenn sie separat, d. h. zwischen zwei Krafttrainingseinheiten an verschiedenen Tagen durchgeführt werden. Dabei können alle zur Verfügung stehenden Dehnungstechniken entsprechend der jeweils geltenden Empfehlungen eingesetzt werden. Dehnen hat nicht nur physische, sondern auch psychische Wirkungen. Bei der Auswahl der geeigneten Dehnungsform sollte daher auch den Persönlichkeitstypus des Trainierenden berücksichtigt werden. Für den aufgeregten, sympathikotonen Trainierenden werden statische Dehungen, für den ruhigen, vagotonen Trainierenden eher dynamisch-aktivierende Dehnungen empfohlen. [/quote:68fd57bfea] Thx, MDK

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Angulus

Beiträge: 423
Aus:
Registriert: 09.11.2001

15.06.2004 10:18     Profil von Angulus   Angulus eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@meissmar :d_up: Der positive Nutzen von Dehnen wird schon lange angezweifelt. Mache es auch seit zwei Jahren nicht mehr. Bin Physio und würde auch nur meine Patienten dehnen. Die sind aber nicht durch Sport, sondern durch falsche Haltung im Alltag und zu wenig Ausgleich verkürzt. Gegen LEICHTES dehnen nach dem Sport ist nichts einzuwenden, aber die Frage ist WOZU? Ausnahmen sind z.B. Kampfsportler oder andere Sportler, die SEHR beweglich sein müssen. VG Angulus

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