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Author wann danach essen ?
hugo754u

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13.06.2004 14:05     Profil von hugo754u   hugo754u eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi leute, mach cardio jetzt seit ein paar monaten..das wass ich nicht weiss, ist wann nach dem ausdauertraining essen bzw was ?? soweit ich weiss, ist der stoffwechsel noch bis zu 1h nach training aktiv, und ich hoff mal, er verwertet fette..soll ich erst nach 1 h etwas essen ??? Nudeln/kh oder doch proteine... weiters empfiehlt es sich, während zB einer 2h fahhradtour was zu essen ( banane )?? mein ziel ist vorrangig reduktion des Kf ... thx

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knackar

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13.06.2004 14:35     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! Es gibt dazu verschiedene Meinungen. Ich konsumiere danach genauso wie nach dem Krafttraining nen Kakao-Traubenzucker-Protein-Milch Shake. Je nach Länge richtet sich auch die Menge bei mir. Es stimmt schon das sie ser Stoffwechsel erhöht, je nach Intensität mehr oder weniger. Aber am Ende zählen die Kalorienmengen die ich über den Tag zu mir nehme. So gesehen hat ein Shake 20min nach dem Training keine negativen Auswirkungen. Sinn macht es vor allem deswegen weil die Glykogenspeicher wieder aufgefüllt werden und man somit schneller erholt und Übertraining vorbeugt bzw vermeidet.

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flok

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13.06.2004 19:49     Profil von flok   flok eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
so schnell wie möglich am besten mit aminosäure, bzw. proteine... kohlenhydrate machen dicke beine, was für die sauerstoffversorgung schlecht ist ( habe auf die ausführliche begründung verzichtet, ist aber so) es gibt meinungen, dass bei einer mehrstündigen trainingsausfahrt in der letzten halben stunde bereits aminos zugeführt werden sollen, um die schnellstmögliche regeneration zu gewähre gruß flo

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knackar

Beiträge: 2715
Aus: Wolfsberg/Wien
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13.06.2004 21:16     Profil von knackar   knackar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Bullshit

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powercap

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13.06.2004 22:48     Profil von powercap   powercap eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:86040f160e]kohlenhydrate machen dicke beine, was für die sauerstoffversorgung schlecht ist ( habe auf die ausführliche begründung verzichtet, ist aber so)[/quote:86040f160e] Gerade wenn du so ein Quark schreibst solltest du es auf jeden fall begründen!

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flok

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14.06.2004 17:17     Profil von flok   flok eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
nix bullshit wie werden kohlenhydrate gespeichert? also glykogen im muskel, was ist die folge, es wird natürlich aus wasser eingelagert, da das die einzige möglichkeit ist, glykogen zu speichern die folge ist, dass der muskeltonus höher ist, und das ist bei ausdauerathleten zu vermeiden bodybuilder wollen genau das haben, weil dann die muskeln aufgepumpt sind aber muskeln die sich aufgepumpt anfühlen ist nichts mit schnell sein capisci? nachzulesen bei arthur thomas, und vor allem im amerik. nutrition guide (ist wohl die bibel) p.s. mir ist schon klar dass bodybuilder das als "bullshit" abstempeln, bringt ja auch nichts für diese fraktion

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MDK100

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14.06.2004 19:02     Profil von MDK100   MDK100 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! @flok: kennst du dich mit der muskulären Energiebereitstellung aus? Thx, MDK

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flok

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16.06.2004 15:56     Profil von flok   flok eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ mdk ja kenne mich schon aus... hängt aber von sehr vielen faktoren ab, was für sport, wie lange welche belastung usw bestes bsp. bodybuilder kann man nie mit einem ausdauersportler vergleichen..... das geht nicht nur soviel zum glykogen: es ist ausreichend dieses im wettkampf so zuzuführen wie es gebraucht wird, da braucht man keine "kohlenhydratmast" lg

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MDK100

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16.06.2004 19:16     Profil von MDK100   MDK100 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! Also gut! Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du, dass gerade KH unverzichtbar sind, wenn es darum geht Ausdauerleistungen zuverrichten!! Als Haupterenergieträger bei aneroben-laktaziden, aber vor allem bei aeroben-laktaziden Belastungen ist sind diese keinesfalls zu vermeiden. (Ebenso die Fette, welche aber normale Menschen schon zur Genüge gespeichert haben)! => keinesfalles KH-Zufuhr vernachlässigen!!! [quote:ee70c28563="flok"]bestes bsp. bodybuilder kann man nie mit einem ausdauersportler vergleichen..... das geht nicht [/quote:ee70c28563] Was meinst du damit? Wie sollte deiner Meinung nach der prozentuale Anteil der Makronährstoffe bei einem BB als auch bei einem Ausdauerathleten ausschauen? Thx, MDK

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flok

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16.06.2004 19:35     Profil von flok   flok eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wie schon oben erwähnt sind die kohlenhydrate das essentielle sozusagen das super benzin, gegenüber dem dieselkraftstoff ( fettverbrennung) jedoch ist es dir hoffentlich klar, dass in keinem einzigen radrennen nur anerob gefahren wird, es gewinnt derjenige der am längsten in der fettverbrennung bleibt und kohlenhydrate lange "schonen" kann um fett zu verbrennen ist sauerstoff notwendig, übrigens genau wie bei kohlenhydraten, jedoch wird hierbei auch noch laktat hinzugezogen, ist übrigens z.b. auch DAS kriterium beim spiro test, wann der reispersche Quotient größer als 1,0 ist => ist nun die sauerstoffversorgung durch die starke glykogen-wassereinlagerung verschlechtert ist der fettstoffwechsel gehemmt und es werden vorrangig kh verbrannt wie ich oben schon geschrieben habe ist es sicherlich absolut notwendig kh vor dem wettkampf und vor allem während wettkampf zuzuführen, von powerbars über gels ist da alles möglich (am besten scherlich ist hier EXTRAN) Diese zugeführten KH sind teils sofort verwertbar /einfachzucker, bzw. länger verwertbar= komplexe kh, ( ein powergel reicht grob gesagt eine halbe - dreiviertelstunde) richtig ist sicher dass die nahrung beim ausdauersportler kh-geprägt ist, weil er ja diese im training braucht ( es sei denn er will GA1 Training machen, da ist es sehr wichtig eben gerade keine Kh reiche Ernährung zu wählen, weil man eher in den fettstoffwechsel kommt ich glaub es reicht jetzt, weils wahrscheinlich bisher eh keiner gelesen hat :) wers doch geschafft hat und fragen hat...na dann los gruß flo

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MDK100

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16.06.2004 21:50     Profil von MDK100   MDK100 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! Nach deinen Ausführungen des letzten Post verstehe ich dann aber deine Probleme mit den KHs nicht... [quote:1feb863ef5="flok"]wie werden kohlenhydrate gespeichert? also glykogen im muskel, was ist die folge, es wird natürlich aus wasser eingelagert, da das die einzige möglichkeit ist, glykogen zu speichern die folge ist, dass der muskeltonus höher ist, und das ist bei ausdauerathleten zu vermeiden [/quote:1feb863ef5] ... wenn du doch selber zugibts, dass... [quote:1feb863ef5="flok"]die kohlenhydrate das essentielle sozusagen das super benzin, gegenüber dem dieselkraftstoff ( fettverbrennung) [i:1feb863ef5]sind[/i:1feb863ef5] [/quote:1feb863ef5] Bitte um Aufklärung! Thx, MDK

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MSR

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17.06.2004 19:00     Profil von MSR   MSR eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Teste es doch einfach selbst aus: 4h Bergfahren, danach keine KH essen. Viel Spaß beim Training am nächsten Tag. Ohne KH läuft nunmal nichts (oder zumindest extremst wenig). Während einer 2h Radtour ist allerdings mMn nicht notwendig, etwas zu essen. Schaden wird eine Banane allerdings sicher nix. Tipp --> "Fitness-Riegel" von Hofer/Aldi (Apfel), billig, gute Nährstoffkombination (2gr Fett) und schnell gegessen.

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flok

Beiträge: 20
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Registriert: 16.04.2004

17.06.2004 20:16     Profil von flok   flok eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
im frühjahr sollten auch ausfahrten von 4 stunden ohne zufuhr von kh keine probleme verursachen, weil du ja fast nur fett verbrennen sollst voraussetzung hierzu ist dass du schnell in die fettverbrennung kommst wenn ich dann fast nur fettverbrennung fahre muss ich danach auch keine 5 teller nudeln essen übrigens.. auf malle verbrenne ich bei 8stündigen radausfahrten teils zwischen 5000 -6500kcal..... wenn du wie oben einer schreibt die kh brauchst dass man am nächsten tag gut aussieht viel spaß beim essen 15 teller nudeln....geile sache kohlenhydrate helfen nicht weisse muskelfaser aufzubauen da brauchst du schon hauptsächlich aminos und proteine... natürlich auch kh, dass hab ich nicht bestritten , aber saltin diät oder dergleichen sind schon lange bei profis out...... würd ja zb. bei der tour auch gar nicht gehn und die jungs fahren trotzdem ein bischen schneller als wir alle

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Sebulba

Beiträge: 315
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23.06.2004 17:33     Profil von Sebulba   Sebulba eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@flok: Im Prinzip hast Du natürlich recht mit Deinen Ausführungen (hab alles gelesen :) und stimmt mit den Ausführungen eines mir Bekannten ehemaligen Radprofis überein). [b:ce7dbc0d53]Nur[/b:ce7dbc0d53] funktioniert das erst, wenn Dein Körper auch wirklich bereits darauf trainiert ist, kohlehydratschonend zu arbeiten - und das ist beim Durchschnitts-BB keinesfalls üblich, sind ja schon ein paar Monate oder gar Jahre Vorarbeit. Der BBler benötigt für seine paar Cardioeinheiten, die er macht, schon noch ein paar KH nach dem Training, so wie knackar es macht, damit seine Muskulatur nicht flöten geht. Sind halt andere Zielsetzungen. Gruß, Sebulba

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MSR

Beiträge: 524
Aus: Wien
Registriert: 17.05.2002

23.06.2004 18:19     Profil von MSR   MSR eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:2ea4671004="flok"]auf malle verbrenne ich bei 8stündigen radausfahrten teils zwischen 5000 -6500kcal..... wenn du wie oben einer schreibt die kh brauchst dass man am nächsten tag gut aussieht viel spaß beim essen[/quote:2ea4671004] Sagt ja niemand, dass du den gesamten(!) kcal-Verbrauch wieder reinholen musst.

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auszuckta

Beiträge: 62
Aus: wien
Registriert: 21.03.2004

24.06.2004 01:10     Profil von auszuckta   auszuckta eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi leute! wollt nur mal kurz einwerfen das es mir eigentlich ...ei.segal ist ob ich 15 teller nudeln "verbrenne".... ich bin der meinung das man doch gute ergebnisse erzielt wenn man protein (natürlich nicht im überfluss) direkt nach dem training oder "bewegung" zu sich nimmt. aus eigener erfahrung kann ich nur sagen das ich mich einfach wohler fühle wenn ich nach der sportlichen tätigkeit nahrung in jeglicher form aufnehme...... soweit so gut sportliche grüsse auszuckta p.s.: schreibfehler bitte überlesen!

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